1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Schnet

Beiträge von Schnet

• 10" Aktiv-Boxen für ruhigere Konzerte

• Schnet
    • 23. Mai 2014 um 22:26

Hallo,

ich suche Ersatz für unsere alten DB Technologies Opera Lyric 110, von denen eine verreckt ist :(
    Die 10" Aktiv-Boxen beschallen nur einen kleinen Seitenteil (wie ein Raum im Raum) eines Cafes, in dem vornehmlich Singer-Songwriter-Konzerte und dergleichen stattfinden. Der Hauptraum wird von 2 FBT Maxx4A beschallt.
    Wie sieht es denn mit DSP-basierten Boxen wie der DB Opera 510dx aus? Kann die was?
    Was habt Ihr so für Vorschläge?

Danke schonmal für alle Tipps!

• Firmen im Raum Karlsruhe gesucht

• Schnet
    • 7. Mai 2013 um 20:37
    Zitat

wenn du einen Kontakt brauchst helfe ich dir gerne weiter.

das ist sehr nett! Ein Prof meines Forschungsprojektes kennt nen Prof der auch bei Lawo arbeitet, diesen Kontakt hatte ich bisher vor zu nutzen. Vielleicht wäre es aber auch eine Idee über 2 Wege zu gehen?! Mhhh...

• Schnet
    • 3. Mai 2013 um 21:13
    Zitat

das klingt für mich jetzt ziemlich nach LAWO

das werde ich auf jeden Fall versuchen, das wäre mein Traum ;)

• Schnet
    • 3. Mai 2013 um 11:33
    Zitat

kannst du "Entwickler" bitte etwas genauer spezifizieren ?

Gerne: Ich habe Nachrichtentechnik studiert. Zusätzlich habe ich Vorlesungen und ein Labor in Akustik und Schalltechnik besucht sowie meine Dipl.-Arbeit in der Akustik-Abteilung bei Bosch absolviert.

Ich würde sehr gerne in der digitalen Signalverarbeitung im Bereich der Audiotechnik oder ähnlichen Bereichen arbeiten und suche Firmen (nicht zu klein) mit für mich interessanten Anwendungen wie z.B. Studiogeräte, Effekte, Messgeräte, DA/AD-Wandler, PA-Komponenten etc.

• Schnet
    • 2. Mai 2013 um 14:43

Hallo,

ich suche einen Job als Entwickler im Bereich der Audiotechnik im Raum Karlsruhe. Ich kenne leider nur ein paar wenige Firmen:

Schöps - Karlsruhe-Durlach
      Lawo - Rastatt
      Beyerdynamic - Heilbronn (schon recht weit)

Kennt Ihr noch mehr? Vielen Dank schon mal!

• Universal-Instrumentenmikro gesucht

• Schnet
    • 9. Januar 2012 um 15:43

da bin ich endlich wieder :)

WOW, hier gings ja ganz schön rund :shock:

nachdem ich Alles gelesen habe und versucht habe die Nutzinformation in meinem Hirn zu sortieren und zu verarbeiten tendiere ich momentan zu den NT5 und suche mir dann noch ein gutes Gesangsmikro und einen EQ (dafür werde ich nochmal einen Thread öffnen). Dann muss ich das noch meinem Verein verkaufen und hoffe ich bekomme das Geld ;)

• Schnet
    • 23. Dezember 2011 um 22:56

Wenn Ihr nicht enttäuscht seid, dass ich nicht so der Profi bin, dann sehr gerne!

• Schnet
    • 23. Dezember 2011 um 14:54

Ou, das hört sich natürlich verlockend an :)

• Schnet
    • 23. Dezember 2011 um 11:29
    Zitat

Analoge Terzeqs gibt es inzwischen in ordentlicher Qualität sehr günstig.

Ja, da hast Du Recht, das sollte ich in Angriff nehmen!

Bezüglich der Mikros muss ich mir nochmal Alles in Ruhe durchlesen und durch den Kopf gehen lassen. Leider bin ich grade voll im Weihnachtsstress :( Aber ich hoffe ich komme zwischen den Jahren dazu ;)

Auf jeden Fall möchte ich an dieser Stelle schon mal ganz herzlichen Dank an Euch alle sagen für die zahlreichen Tipps und Erfahrungsberichte! Das ist verdammt viel wert! Zudem wünsche ich frohe Weihnachten und entspannte Tage :D

• Schnet
    • 22. Dezember 2011 um 14:31
    Zitat

Gibt es einen Master EQ ?

noup :(

• Schnet
    • 22. Dezember 2011 um 13:31
    Zitat

wie meinst du das?

ich hatte gedacht, dass Kondensatormikros auf Grund der höheren Empfindlichkeit auf der Bühne anfälliger sind für Rückkopplungen. Vielleicht stimmt das aber auch nicht, das wollte ich fragen ;)

Zitat

Wir sollten noch ein bisschen über die Beschallungssituation wissen. Welche Lautsprecher, welche Amps, welches Pult mit welchen EQs.

Also die wichtigsten Komponenten wären FBT Maxx 4A Boxen, ein Soundcraft Spirit FX16 Pult und BSS DPR404 Kompressoren.

Zitat

Braucht es bei max. 120 Leuten wirklich eine Amp-Abnahme?

Diesen Einwand verstehe ich absolut! Nun ist es aber so, dass unser Cafe ums Eck gebaut ist und die Bühne eine Art Raum im Raum in der Mitte darstellt. Somit ergeben sich 2 Teil-Räume die wir mit jeweils 2 Aktiv-Boxen beschallen. Es ist fast unmöglich einen Amp so zu platzieren, dass beide Teil-Räume gleichmäßig beschallt werden ;) Ich bin auch nicht auf 2 Kanäle max angewiesen. Meißtens besteht die Vorband lediglich aus einem oder 2 Leuten und so kommt es selten vor, dass ich die Einstellungen notieren muss um Kanäle doppelt zu belegen ;)

• Schnet
    • 21. Dezember 2011 um 15:33

Wie sieht es denn mit den ganzen hier angesprochenen Kondensatormikros mit Rückkopplungsanfälligkeit aus?

• Schnet
    • 21. Dezember 2011 um 14:50
    Zitat

Bis auf die Gitarrenamps klare Empfehlung für ein hochwertiges Kleinmembran-Kondensatormikrofon.

Leider kommt dieser Fall, also der der Gitarrenamps recht häufig vor :( Ist das grundsätzlich ein Problem mit Kleinmembran-Kondensatormikros oder lediglich bei höheren Schalldruckpegeln? Denn Letztere kommen wie gesagt auch bei Gitarrenamps nicht vor.

Zitat

je nach dem, welche Imstrumentierung öfters vorkommt - könnte auch ein MD421 (gebraucht) im Budget liegen und passend sein...

das sieht mir irgendwie ein wenig groß aus. Die Bühne ist oft sehr zugebaut da Sie nicht so groß ist, dann könnte das schonmal ein klarer Nachteil werden...

Zitat

die normalen "kleinmebraner" werden am gitarrenamp etwas weniger gut sein, und für gesang gehen die gar nicht,
    und diesen Bonus würde ich doch mitnehmen.

das hört sich schon nicht schlecht an, denn ab und zu hat man lediglich Gesang mit Gitarre und könnte dann beides schön abgreifen. Für Gesang hab ich bis jetzt nämlich nur 2 SM58er...

• Schnet
    • 21. Dezember 2011 um 11:24

Hallo zusammen,

ich habe hier schön öfters super Tipps bekommen und würde mich auch diesmal wieder gerne auf Euren Rat verlassen ;)
    Ich suche für ein kleineres Cafe (max. 120 Leute) 2 Instrumentenmikros für unterschiedlichste Situtationen. Zu ca. 80% haben wir hier so Singersongwriter/Akustik-Bands. Daraus ergibt sich dann auch der Einsatzzweck.

Die Mikros würde ich verwenden für z.B.
    Saiteninstrumenten -> Banjo, Mandoline, Okulele, Gitarre ...
    Streichinstrumente -> Geige, Cello ...
    Tasteninstrumente -> Harmonium, alte Synthis ...
    Verstärker -> eher kleinere Gitarrenverstärker (sind im Normalfall eher leise eingestellt)
    Schlagwerk -> mal ne Trommel oder so
    Blasinstrumente -> Klarinette, Trompete, Posaune ...
    Sonstiges -> Xylophon, Glockenspiel, Schellenkranz ...

Mir ist absolut bewußt, dass es sinnvoller wäre verschiedene Mikros für unterschiedliche Szenarien zu haben, aber das ist leider finanziell nicht drin. Ein Mikro darf bis ca. 200€ kosten.

Bisher dachte ich z.B. an ein e905 oder M201.

Habt Ihr Tipps für mich? Wie sind Eure Erfahrungen?
    Herzlichen Dank schonmal für Eure Hilfe!

• [Kaufberatung] - Kompressor für Gesang + 16/4 Multicore

• Schnet
    • 10. Mai 2011 um 21:01

hey Tobias, danke für den Tipp, hat sich allerdings bereits erledigt.
    Der Thread ist momentan wegen dem 2.Punkt aktuell der immer noch ein Thema ist ;)

• Schnet
    • 10. Mai 2011 um 18:46

Hey Arnt, vielen herzlichen Dank für diesen Kommentar, das hilft mir sehr weiter! Einfach gut wenn jemand berichtet der das Teil kennt :)

• Schnet
    • 10. Mai 2011 um 11:33
    Zitat

habe aber das Gefühl das der SPL Deesser besser Deesst, während der Deesser im 404 eher etwas als Dynamischer EQ eingesetzt werden kann.

ist nicht jeder De-esser ein dynamischer EQ?
    Mh, ok, jetzt schwanke ich zwischen:

1) DBX1066 - 2 Kanäle ohne De-Esser - neu: 600€, gebraucht +- 400€

2) SPL Dynamaxx 9735 - 2 Kanäle ohne De-Esser - neu: 660€, gebraucht nichts gefunden aber nach Campfire +- 400€

3) BSS DPR-404 - 4 Kanäle mit De-Esser - neu: 1160€, gebraucht 500€

würde ich in den ersten beiden Fällen noch einen De-Esser dazukaufen, z.B. den von SPL gebraucht für ca. 250€, dann hätte ich folgende Kosten für die 3 Varianten:

1) ca. 650€

2) ca. 650€

3) 500€

Im letzten Fall hätte ich aber 4 Kanäle anstatt 2. Von daher ziehts mich zum BSS DPR 404. Mir ist der Klang für den Gesang aber sehr sehr wichtig, und ich kenne keinen der 3 Kompressoren. Habt Ihr noch einen letzten Tipp? Oder noch jemand Erfahrung mit dem dem BSS DPR 404?

• Schnet
    • 4. Mai 2011 um 15:08

@ Campfire: es sind häufig 2 Gesänge ;) Mit dem SPL Dynamaxx + Deesser hätte ich dann 2 Kanäle für über 1000€, bei dem BSS DPR404 das Gleiche nur 4 fach...

@ lisa f.: die MuCo-Geschichte hat sich erledigt :) Ich habe eine Box und MuCo von Sommercable mit Harting verlegt. War nicht unstressig aber passt jetzt Alles wunderbar! Danke für die Einschätzung bzgl. Attack- Release-Einstellung.

@ marce: sind die Kuhnle Compressoren besser als der BSS? Hab jetzt auf die Schnelle keine zu kaufen gefunden...

Hat noch jemand Erfahrung mit den BSS DPR404 -> klingen/funktionieren die gut?

• Schnet
    • 4. Mai 2011 um 13:31

könnte einen gebrauchten "BSS Audio - DPR 404 - 4-Kanal Kompressor/DeEsser" für 500€ bekommen -> was meint Ihr?
    Ist der Verlust der kompletten Attack- und Release- Kontrolle ein großer Nachteil?
    Würdet Ihr eher zum DPR 402 raten den ich für 595€ gebraucht gesehen habe?

• guter Splitter für Stereo auf 4 Aktiv-Boxen gesucht

• Schnet
    • 20. Dezember 2010 um 10:10

also das mit dem Y-kabel und dem Poti hört sich fast nach der besten Lösung an :)

Vielen Dank Euch allen für Eure Tipps!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™