1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Universal-Instrumentenmikro gesucht

• Schnet
  • 21. Dezember 2011 um 11:24
  • karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Dezember 2011 um 11:43

guma: ich gebe dir recht, die meisten Mikros die vorgeschlagen werden liegen über dem Budget, aber ein Alleskönner auch noch zum budgetpreis? Das wird ja noch schwieriger.

Das c1000 mag ich zwar auch nicht, aber vor allem weil es zu dem mir nicht passenden Sound auch noch hässlich ist ;)

Kleinmembraner Stäbchen finde ich als Allrounder auch klasse, hab auch das ATM450 schon für fast alle angedachten Zwecke eingesetzt, inklusive e git, aber auch das ist zu teuer.

Daher der vorschlag mit dem c535, es ist auch leicht über budget, erfüllt aber gleichzeitig die Rolle als sehr gutes gesangsmikro, was dem threadstarter wohl auch zu gute käme.

Das geht zwar mit den kleinmembranstäbchen plus popschutz auch, aber ich könnte Wetten, jedes mal wenn man den nutzen möchte ist er weg;)

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Schnet
    • 22. Dezember 2011 um 13:31
    Zitat

wie meinst du das?

ich hatte gedacht, dass Kondensatormikros auf Grund der höheren Empfindlichkeit auf der Bühne anfälliger sind für Rückkopplungen. Vielleicht stimmt das aber auch nicht, das wollte ich fragen ;)

Zitat

Wir sollten noch ein bisschen über die Beschallungssituation wissen. Welche Lautsprecher, welche Amps, welches Pult mit welchen EQs.

Also die wichtigsten Komponenten wären FBT Maxx 4A Boxen, ein Soundcraft Spirit FX16 Pult und BSS DPR404 Kompressoren.

Zitat

Braucht es bei max. 120 Leuten wirklich eine Amp-Abnahme?

Diesen Einwand verstehe ich absolut! Nun ist es aber so, dass unser Cafe ums Eck gebaut ist und die Bühne eine Art Raum im Raum in der Mitte darstellt. Somit ergeben sich 2 Teil-Räume die wir mit jeweils 2 Aktiv-Boxen beschallen. Es ist fast unmöglich einen Amp so zu platzieren, dass beide Teil-Räume gleichmäßig beschallt werden ;) Ich bin auch nicht auf 2 Kanäle max angewiesen. Meißtens besteht die Vorband lediglich aus einem oder 2 Leuten und so kommt es selten vor, dass ich die Einstellungen notieren muss um Kanäle doppelt zu belegen ;)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 22. Dezember 2011 um 13:50

@ Karel

Deine Argumente sind sicher alle berechtigt. Was aus eigener Erfahrung so ein bisschen gegen das C535 spricht ist, der Grenzschalldruck. Ich habe das mal mit geschalteter Vordämpfung am Impedanzwandler probiert ( -14 dB, wenn ich mich recht erinnere ) Trotzdem hat das Ding als Snare bottom gezerrt wie Hölle. Ich habe es zwar noch nie vor dem Gitarrenamp probiert, hätte da jetzt aber Bedenken.

@ schnet

Gibt es einen Master EQ ?

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Dezember 2011 um 14:16

Also suchen wir ein c535 was garantiert den Schalldruck einer Kick abkann, AE3300 wurde genannt, aber deutlich zu teuer, ob der kleine Bruder ATM 710 auch so universell nutzbar ist bezweifle ich, dafür ist es zu vorgeformt für stimme.
    Oder man muß das c535 bei lauten Quellen wie Kick und snare weiter weg stellen?! Wenn es geht.

Bleibt also doch das M201, gibt es das noch neu? Und gibt es dafür für den "extra Bonus" einen "gesangsaufsatz" ?

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Schnet
    • 22. Dezember 2011 um 14:31
    Zitat

Gibt es einen Master EQ ?

noup :(

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 22. Dezember 2011 um 20:27

@ Karel

Ja, das M201 gibt es noch neu als TG.

@ Schnet

Analoge Terzeqs gibt es inzwischen in ordentlicher Qualität sehr günstig. Das wäre gerade für akustische Sachen mit leisen Quellen eine große Hilfe gegen feedbacks. In dem beschriebenen Umfeld würde ich das M201 wirklich nicht schlecht finden. Alternativ könntest Du aber innerhalb Deines Budgets auch die sehr preiswerten aber trotzdem wirklich brauchbaren SC140 kaufen und hättest noch Geld übrig um wie von anderen hier ebenfalls vorgeschlagen noch ein bis 2 ordentliche dynamische Mikros zu kaufen, die dann nicht mehr den " eins für alles" Aspekt erfüllen müssen.

• Schnet
    • 23. Dezember 2011 um 11:29
    Zitat

Analoge Terzeqs gibt es inzwischen in ordentlicher Qualität sehr günstig.

Ja, da hast Du Recht, das sollte ich in Angriff nehmen!

Bezüglich der Mikros muss ich mir nochmal Alles in Ruhe durchlesen und durch den Kopf gehen lassen. Leider bin ich grade voll im Weihnachtsstress :( Aber ich hoffe ich komme zwischen den Jahren dazu ;)

Auf jeden Fall möchte ich an dieser Stelle schon mal ganz herzlichen Dank an Euch alle sagen für die zahlreichen Tipps und Erfahrungsberichte! Das ist verdammt viel wert! Zudem wünsche ich frohe Weihnachten und entspannte Tage :D

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Dezember 2011 um 11:45

ich sehe gerade, das du aus KA kommst.
    vielleicht könnte man dir da auf dem "kurzen dienstweg" mal das eine oder andere mikro ausleihen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Schnet
    • 23. Dezember 2011 um 14:54

Ou, das hört sich natürlich verlockend an :)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. Dezember 2011 um 21:58

Jo, das könnten wir natürlich machen :-D, kleines Familientreffen in schnets Cafe :D

• Schnet
    • 23. Dezember 2011 um 22:56

Wenn Ihr nicht enttäuscht seid, dass ich nicht so der Profi bin, dann sehr gerne!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Dezember 2011 um 01:10

doch, wir sind seehr enttäuscht! :wink:
    nein, quatsch beiseite.
    alles weitere könnten wir per pn klären, du bist dran.

edit: oh, sehe gerade: schon passiert ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 24. Dezember 2011 um 02:16

Sei aber nicht traurig, wenn du hinterher weißt, dass man gute Beschallung nur mit Schoeps realisieren kann, andere Mikrofontypen nur von Idioten benutzt werden und Niveau stets auch eine Frage des Portemonnaies ist :)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Dezember 2011 um 11:47

da hast du dir aber einen ganz schönen unsinn abgespeichert...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 24. Dezember 2011 um 12:27

Nein, die Erfahrung aus vielen, vielen Jahren Jahren des seligen Triumvirates wora-guma-klauston :D

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. Dezember 2011 um 12:53
    Zitat von "Audiowerk"

Sei aber nicht traurig, wenn du hinterher weißt, dass man gute Beschallung nur mit Schoeps realisieren kann, andere Mikrofontypen nur von Idioten benutzt werden und Niveau stets auch eine Frage des Portemonnaies ist :)

Zitat von "Audiowerk"

Nein, die Erfahrung aus vielen, vielen Jahren Jahren des seligen Triumvirates wora-guma-klauston

Dir haben sie echt ins Hirn geschissen!!!!!

Das hat so nie einer von Uns geschrieben, von mir weiß ich es bestimmt und soweit ich die beiden Anderen kenne, bin ich davon auch überzeugt.
    Ich habe sogar oft das NT5 empfohlen.

Aus diesem Tread habe ich mich bis dato herausgehalten, weil ich der Meinung bin, DAS Univeralmicro gibt es nicht.

Aber was Du da für einen Quatsch abschreibst ist ja völlig von Sinnen.

Ich empfehle Dir, so kurz vor Weihnachten wieder mit Glühwein und Punsch aufzuhören und

Ansonsten kann ich nur sagen, infame Unterstellungen von Jemanden, der wohl noch nie richtig gelesen hat was Andere schreiben.

genau wegen solchen Beiträgen von Schwätzern, die nur Schreiben um irgendeinen Müll von sich zu geben wird das Forum wirklich immer uninteressanter.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Dezember 2011 um 12:56

Audiowerk
    haben wir echt behauptet, das man gute beschallungen nur mit schoeps mikrofonen machen kann?
    nein, ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden... oder du wolltest es falsch verstehen?

ich für meinen teil empfehle schoeps mikrofone sehr gerne, und zwar vor allem aus einem grund: da ich selber welche besitze, weiss ich auch was sie in der realität zu leisten im stande sind.
    ganz ehrlich: am liebsten würde ich natürlich alles mit schoeps machen, aber das ist natürlich unrealistisch. also werden sie von mir dort eingesetzt, wo ich sie für die beste wahl halte. nicht mehr, aber auch nicht weniger habe ich geschrieben.
    aber ich stehe zu den schoeps mikrofonen. und den kollegen geht das sicher ebenso.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 24. Dezember 2011 um 13:17

Auweh, Klaus, getroffene Hunde bellen :P

Ich befürchte allerdings, dass ein Karlsruher Schallwandlershootout gerade für einen unbedarften Neuling ein wenig einseitig ausgehen dürfte, wenn der hinterher auf hohem Niveau demoralisiert nach Hause kommt und eventuell noch drei Jahre auf sein erstes Mikrofon sparen muss :D

Ich vermute, dass ihr mangels Möglichkeiten auch kaum in der Lage gewesen wäret darzustellen, dass es heute erschwingliche Mikrofone für lächerlich wenig Geld zu kaufen gibt, die gerade auf Bühnen eine hervorragende Figur abgeben, v. a. wenn man als junger Spund experimentiert und das Budget hart begrenzt ist. Womöglich reicht es beim Threadautor noch nicht einmal für's NT5, was ja nach mehreren Posts im PA-Forum offenbar am untersten Ende des zumutbar Billigen liegt - dass es einen genialen Nachbau von Monacor gibt, der nur zweistellig kostet und live vom Original akustisch nicht unterscheidbar ist (schon gar nicht ohne Kopfhörer), wird möglicherweise gar nicht angesprochen... um jetzt mal nur ein Beispiel zu nennen.

Sicherlich würde eine Mikrofonvorführung in Karlsruhe interessant werden. Ob danach aber die tatsächliche Ausgangsfrage des Threadautors für ihn zufriedenstellend geklärt ist, das weiß ich nicht so recht 8)

So, und ich verabschiede mich jetzt aus diesem Thread und auch für die Feiertage. Hier geht es mir ausgewiesen zu wenig besinnlich zu :D

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. Dezember 2011 um 14:56
    Zitat von "Audiowäh"

Auweh, Klaus, getroffene Hunde bellen

Ich befürchte allerdings, dass ein Karlsruher Schallwandlershootout gerade für einen unbedarften Neuling ein wenig einseitig ausgehen dürfte, wenn der hinterher auf hohem Niveau demoralisiert nach Hause kommt und eventuell noch drei Jahre auf sein erstes Mikrofon sparen muss

Sorry, aber Du entpuppst Dich als unglaublicher Schwachmat.
    Ich pfeife auf die Weihnachtsbesinnlichkeit, wenn Leute wie Du einfach nur aus dem Zusammenhang reissen, Dinge unterstellen, die nie gesagt wurden und Du solche Trends nur benutzt, um Andere User zu diskreditieren.

Und sowas will Pädagoge sein.
    Da kann die Gesellschaft heute nur untergehen

Ich hab schon einmal klar geschrieben, das ich nicht DAS Universalinstrumentenmikro kenne.
    Maximal einen Kompromiss um den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. Dezember 2011 um 15:38

Achja, nur um das zu vervollständigen :

Zitat von "Audiowerker"

Das AE3300 (ein etwas anderes Teil) wäre meine Empfehlung gewesen - es ist verrückt, was man mit diesem Ding alles anfangen kann. Konzertgitarre, Geige (Clip war nicht gestattet... grummel) und Exoten wie Klarinette und Hackbrett, aber auch Backgroundgesang und Chöre habe ich damit schon durch, sogar am Rednerpult macht es eine gute Figur... wie das geht, weiß ich selbst nicht, aber es klingt immer super. Leider hat es echt seinen (stolzen) Preis.

Budgetlösung wäre für mich einmal mehr NT5 gewesen. C391 würde ich nicht mehr empfehlen, das Rode-Teil klingt besser.

Und nun das:

Zitat von "Audiowork"

Ich vermute, dass ihr mangels Möglichkeiten auch kaum in der Lage gewesen wäret darzustellen, dass es heute erschwingliche Mikrofone für lächerlich wenig Geld zu kaufen gibt, die gerade auf Bühnen eine hervorragende Figur abgeben, v. a. wenn man als junger Spund experimentiert und das Budget hart begrenzt ist. Womöglich reicht es beim Threadautor noch nicht einmal für's NT5, was ja nach mehreren Posts im PA-Forum offenbar am untersten Ende des zumutbar Billigen liegt -

Du solltest schon aufpassen, was DU schreibst.
    Erst selbst das Nt5 empfehlen, dann aber anderen vorwerfen, das man mit einem 166 € Micro überzogen ist.

Ich habe in dem tread auch das NT5 persönlich nicht empfohlen sondern nur geschrieben, das ich es schon oft empfohlen habe

Zitat von "klauston"

Das hat so nie einer von Uns geschrieben, von mir weiß ich es bestimmt und soweit ich die beiden Anderen kenne, bin ich davon auch überzeugt.
    Ich habe sogar oft das NT5 empfohlen.

Wer lesen kann und Zusammenhänge begreift ist in dieser Welt klar im Vorteil.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™