1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fschleif

Beiträge von fschleif

• China Rules!

• fschleif
    • 5. September 2006 um 17:01

Ich gebe Euch in allen Punkten recht - und wundere mich deswedgen nur noch mehr: Das alles, was wir hier sehen müssen, ist alles andere als neu; wir haben es in den 70er Jahren in Japan erlebt (angefangen hat es dort mit der Kopie deutscher Motorräder (deren Herkunft man sogar am Klang erkennen konnte) und deutscher Kameras. Wo wir heute stehen, braucht man nicht zu erwähnen: Bis auf im wesentlichen zwei Hersteller (BMW und Leica) finden Motorräder und Kameras (und hier wird am digitalen Markt einmal mehr geschlafen) aus Deutschland nicht mehr statt.
    Nach Japan kam Taiwan, und die Japaner fingen an, dumm aus der Wäsche zu gucken. Nun ist es China... Taiwan wundert sich (noch), Japan guckt noch ein wenig dümmer - und wir?...

Man kann Fehler einmal begehen - aber doch nicht immer und immer wieder!!!

Was Manu zum Bildungsniveau in China sagt, kann ich z.T. bestätigen. Nach meiner Erfahrung gibt es dortt zwar hochwertige Ausbildung, diese aber nur für eine ganz kleine Bevölkerungselite (alles andere bekommen wir hier gar nicht erst mit). Hier ist auf theoretischem Gebiet zwar westlicher Standard erreicht, sobald jedoch praktische Arbeit mit einfliesst (z.B. Laborarbeit im weiteren Sinne), wird es sehr finster. In Kombination mit einem sehr straffen Hierarchiesystem in China darf man von dort (noch) keine allzu grossen Innovationsschübe erwarten. Das ist ein Unterschied zu Japan, da sich die gesellschaftlichen Strukturen dieser beiden Kulturen sehr stark unterscheiden. Dennoch ist die "Gefahr" im Ergebnis recht ähnlich, da aufgrund der schieren Menge an Menschen auch der kreative Output in wenigen Jahren mit unserem Standard aufschliessen sollte.

Strategieen, als Kleinunternehmer dieser Entwicklung entgegen zu wirken, sind rar: keine Produkte aus China kaufen ist aufgrund des so entgehenden Wettbewerbsvorteils unpraktikabel (der Kunde ist im Zweifel nicht patriotisch und viele Aufträge gehen eben über den Preis). Einzige Möglichkeit, zumiondest den hier ansässigen Unternehmen die Prodktion in Übersee weniger schmackhaft zu machen, ist IMHO ein vehementes Pochen auf den bisher gewohnten Qualitätsstandard. Ein Unternehmen, das noch nicht vollständig ver-BWLisiert wurde (im Sinne von: wo können wir Kosten sparen - koste es was es wolle), wird auf schlechte Propagande aufgrund von schwindender Qualität empfindlich reagieren...

So meine Meinung zu diesem (heiklen) Thema

Gruss

Frank

• blöd, blöd... Sub 4Ohm, "Satelliten" 8Ohm...

• fschleif
    • 5. September 2006 um 16:35

Du wirst mit 2 Effekten rechnen müssen: Zum einen wird der Bass 3dB lauter spielen (das sollte sich aber am EQ/Pult zügeln lassen).
    Zum anderen wird die Trennfrequenz zu den Satelliten nicht mehr passen. Hier kannst Du ausprobieren, ob das klanglich grössere Probleme macht, ansonsten musst die Weiche folgendermassen anpassen: der Kondensator muss den doppelten Wert haben (also 600 uF), die Spule den halben (also 1,15 mH). Dann passt es.
    Wenn der Pegelunterschied zu krass ist und sich auch nicht vernüftig ausgleichen lässt, musst Du vor die Sats noch einen Spannungsteiler setzen, der um 3dB absenkt.

Gruss

Frank

• Anlage verleihen

• fschleif
    • 31. August 2006 um 23:34

Meine Herren (und Damen) - das sind ja Preise... Soviel gibt's bei uns nicht für ne schödelige 6er Bar.
    Interessant wird es aber meiner Meinung nach immer dann, wenn Trussing mit ins Spiel kommt - und sei es auch nur 2*7m Front und Backtruss auf Liften. Mit Back-Drop kann man das hübsch machen, vorne und hinten insg. 24 KW PAr-Licht, in die Back-Truss noch 2 Scanner und 4 Washer auf den Boden, vllt noch 2Blinder dazu - alles nnoch überschaubar. ABER (ahb ich jetzt ncie gesagt :) :( der VA kann das nicht mehr überblicken... DAzu gibt es dann noch zwei TEchniker (einmal Ton einmal Licht) und schon... mit einer Midas Hertiage uund einer etwas dickeren PA würde ich ~2000€ dafür berechnen, mit der Projektor vllt. noch 1800 '(kommt auf das Monitoring an). Plus-minus 10% sind regional immer drin, ain weiterer Faktor ist die Stadt und vor allem der Mensch, der das entscheidet (komm ich dem entgegen, damit ich Golgeaufträge bekomme, oder ist der eh in der Not, sein Budget aufzubrauchen, da er sonst im Folgejahr weniger zugeteilt bekommt...) Solche Details heraus zu bekommen ist nicht einfach und erfodert manchen geschit - aber häufig lääst sich damit gerade bei Komunen eine Lösung finden, bei der jeder grinst...

• Hilfe / Beratung zum zielgerichtetem kauf/verkauf

• fschleif
    • 31. August 2006 um 13:48

Jupp. Genau so hab ich das gemeint!

• Hilfe / Beratung zum zielgerichtetem kauf/verkauf

• fschleif
    • 31. August 2006 um 13:33

Sir Greco sagt da schon viel Wahres. Bei den Boxen würde ich noch die ünlichen Verdächtigen hier aus dem Forum ins Rennen bringen:

PAS 212
    AZ
    HK Pro12

oder (wenn Selbstbau möglich ist) PS 12.

Das übersteigt zwar z.T. Euer Budget, aber (Achtung, unkonvebtionell) Ihr könntet zunächst nur ein Top anschaffen - für den Proberaum soll das locker reichen, für einen kleinen Kneipengig auch.

Bei der Mischpultfrage kann ich Sir Greco nur bedingt zustimmen: Bei der Größe der Veranstaltungen, bei denen die besprochenen PA-Systeme einsetzbar sind, ist es nicht nötig, die Schiessbude in dem Mase abzunehmen. Mindestens die Becken lässt man weg, oftmals verzichtet man sogar völlig auf die Abnahme der Drums bzw. setzt nur ein OH und viellleicht noch BD-Mic, damits untenrum etwas mehr schiebt (haut aber nur hin, wenn auch noch Subs stehen, sonst verbrät man auf der PA nur Energie ohne ersichtlichen Nutzwert). Wenn die Auftritte eine Nummer größer werden, hätte ich mit dem ganzen hier dikutiertem Equipment Bauchschmerzen. Da ist Leihen der weitaus besser Weg. Und wenn man das dry-hire macht und nicht die rundum sorglos Betreuung wählt, ist das auch gar nicht so teuer.

Gruss

Frank

• Bräuchte mal Hilfe bezüglich Stative/Traverse

• fschleif
    • 29. August 2006 um 17:26

LEUTE!!!!
    Nehmt bitte solche Bilder ganz ganz schnell aus dem Netz! Das ist schlicht eine Katastrophe! Das zu beurteilen muss man noch nicht einmal ganängige Vorschriften kennen - das sagt einem der Menschenverstand!

Von den Kurbelstativen aus den Shoplinks würde ich abraten. Wir haben zwei dieser Dinger im Einsatz und benutzen sie maximal für einzlene 6er Bars. Das geht ganz gut. Eine Traverse würde ich da nicht drauf stecken: die Aufnahmen sind alles andere als stabil, die ganze Verarbeitung ist eher zweifelhaft. Wenn dort Scherkräfte auftreten bei höherer Belastung klappt das Ding zusammen wie ein Gartenstuhl.
    Für einzelne Bars ganz gut geeignet für LB, aber mehr lieber nicht. Er würde zwar sein Equipment wahrscheinlich mit einem kurzen Stück Traverse noch einigermassen zuverlässig hoch bekommen, aber man weiss ja, wie das dann geht: Es kommen neue Effekte/Lampen/whatever dazu, schnell noch ein Stück Traverse gekauft und dann hoch damit - man hat ja schliesslich die Lifte... Spätestens dann würde ich mir sehr viel Luft zwischen mich und das Konstrukt wünschen...
    Ist nich bös gemeint, aber damit tut sich keiner einen Gefallen.

Gruss

Frank

• Equickment "Wiesenfest" Kemnath

• fschleif
    • 29. August 2006 um 17:04

Wenn dort das V-System stand (ist IMHO die Touring Version des alten XAs) dann meint Sub die F18PWH (Bezeichnung ist von XA, heissen bei V etwas anders, ist aber m. E. nach das gleiche), Bass wären dann die F17PWH und dann eben die Tops.
    Kann das so hinkommen? Ist wohl auch eine der Konfigurationen, die Dynacord für dieses System angibt.

• rack lüftung

• fschleif
    • 24. August 2006 um 08:49

@ Bastler Deine lösung mit den Pelztieren ist sicherlich gut und wenn man genugdavon nimmt aucyh effektiv - aber eben nicht ganz billig und ausserdem recht aufwendig.
    Ich halte immer noch die von mir oeben gepostete Lösucng mit den Autokühlern fürgangbar und vor allem bezahlbr - wenn es denn etwas aktives sein soll.
    Sonst finde ich Deine Lösung mit den Lüftungsrohren recht gut (wenn sie direkt nach draussen gehen, sollte vllt. eine Klappe drin sein, sonst wird's schattig im Winter). Ganz habe ich das Prinzip mit dem Lüftungsrohr in den Keller allerdings noch nicht verstanden: Warum sollte Dir die kalte Luft den Gefallen tun, bis unter Dach zu steigen nur durch Konvektion? Du hast mit Sicherheit einen gewissen Gasaustausch, der ist m.E. aber so gering, dass der resultierende Effekt doch eher homäophatischer Natur ist...

• Tthorstens 2x5" topteil und 1x12" Bass für die Me

• fschleif
    • 23. August 2006 um 16:02

Nun seid doch mal nicht so hart! Bei anderen Selbstbauprojekten wird auch über Preise geredet...
    Der Schreibstil in diesem Beitrag ist doch auch annehmbar - das geht weitaus schlimmer....

@ Tthorsten: Wenn Du ein paar Bilder einstellen könntest wäre das echt hilfreich - es gibt bestimmt einige Leute, die an soetwas Interesse hätten...

• Neue Farbgestaltung der Boxen für PA@Home

• fschleif
    • 23. August 2006 um 15:57

@ tomfly: lustiche Idee. Sieht echt nicht schlecht aus - so ein bisschen 70ies Style. Als ich mir die BEschreibung durchgelesen hab, dachte ich "Oh mein Gott", aber auf den Fotos... Schick, schick. Nur auf VA würd ich die so nicht stellen wollen :grin: (ich würde mir allerdings umgekehrt auch nie PA ins Wohnzimmer stellen, ist aber anderes Thema...)

• Schwingspule zentrieren?

• fschleif
    • 23. August 2006 um 10:38

Aus dem Bauch würde ich dagen, dass sich das nicht so pauschal beantworten lässt. Kannst Du sagen, um welchen Treiber es sich handelt und am besten ein paar Photos einstellen?

Eine absichltiche Dezentrierung stelle ich mir eher suboptimal vor, aus mechanischen, themischen und elektromagnetischen Gesichtspunkten (die Spule "sieht" eben kein homogenes Feld mehr, kann ihre Wärme unterschiedlich abgeben und sollte sich durch nicht zwntrosymmetrische Antriebskräfte leicht verziehen). Das sind aber Vermutungen, vielleicht gibt's jemanden im Forum, der das genauer erläutern kann.

Gruss

Frank

• 2 15"KappaLF in 1Gehäuse? Weil Lauter als 1; kompakter

• fschleif
    • 23. August 2006 um 09:24

Da hast Du recht.
    Und wie so oft kommt es auf den Einsatzzweck an. Besonders zum ARLS und zum Oberton gibt es hier 100te von Threads zu. Lies dort mal quer, dann solltest Du beurteilen käönnen, welches Konzept für Deine Anwendungen am geeignetesten ist.

Gruss

Frank

• rack lüftung

• fschleif
    • 23. August 2006 um 09:22

Wärmetauschervorschlag habe ich weiter oben gepostet.

Bei der Lärmentwicklung ging es ja nicht um die Lüfter der DAP, sondern um die der "Kühlanlage" - und die braucht ja schliesslich nur laufen, wenn die DAPs Leistung abgeben...

• rack lüftung

• fschleif
    • 22. August 2006 um 17:03

Naja - die Endstufe (bzw. das, was hinten dran hängt) sollte ja bei Vollgas auch nicht ganz leise sein, oder? 8)

• rack lüftung

• fschleif
    • 22. August 2006 um 15:00

@ Seibel: Du hast recht, dass hier öfters mal auf Fragen etwas srüde reagiert wird. Das hat zum Teil damit zu tun, dass Fragen sehr häufig gestellt werden und mit etwas Einsatz der Threadstarter sein Problem mit der Suche-Funktion hätte lösen können. Zum anderen Teil liegt es natürlich bei manchen Teilnehmern auch einfach am persönlichen Charakter - wenn es ausgesprochen wäre, würde es sich vielleicht freundlicher anhören, aber Schrift ist eben nur ein Hilfsmittel zur Codierung von Sprache (die ihrerseits ja selbst schon ein Kodex ist - dass dabei Missverständnisse auftreten können, ist klar...)
    Deine Frage kollidiert nur leider mit dem 1. Hauptsatz der Thermodynamik, und der ist nun mal leider unumstösslich (es sei denn, es schickt sich jemand an, eine völlig neue Physik zu "erfinden"... Habe ich aber so meine Zweifel :grin: )
    Du bist mit Deinem Problem übrigens in prominenter Gesellschaft: es weerden immer wieder Baupläne für "Maschinen" vorgestellt, die scheinbar Energie aus dem nichts erzeugen können, oder zumindest zu ihrem Betrieb keine Energie "verbrauchen" (meint: umsetzen, bzw. ausgeglichene Energiebilanz). Schaut man diese Erfindungen genauer an, so stellt man fest, dass irgendeine "Kleinigkeit" übersehen wurde (dennoch sind nicht alle Ideen Unsinn; zumindest weisen einige der Konstrukte einen recht hohen Wirkungsgrad auf - das ist ja auch schonmal was).
    Bei Deiner Frage möchtest Du Energie (denn Wärme ist nichts anderes) einfach verschwinden lassen. Das geht aber leider def. nicht! Wärme lässt sich ableiten oder umwandeln (z.b. um Wasser zu erhitzen, dessen Dampf dann eine Trunbine antriebt, an der ein Generator hängt, der Dir dann den Netzstrom zur Verfügung stellt - schwups hast Du ein Wärmekraftwerk gebaut).
    Mit einem einfachen Ventilator verteilst Du die warme Luft nur gleichmässiger im Raum; genaugenommen heizt du den Raum sogar noch weiter auf, weil ja der Motor Deines Ventilators auch eine gewisse (wenn auch seeeehr geringe) Abwärme erzeugt.

Viel interessanter wäre eine Überlegung, ob es nicht möglich ist, die enstehende Wärme irgendwo einzusetzen, wo sie Sinn macht...

Zuletzt noch ein kleiner Ansatz zur Lösung Deines Problems: du könntest tatsächlich einen Ventilator nehmen und den auf einen alten Autokühler blasen lassen. Jetzt bist du die Wärme auch noch nicht los, erwärmst aber das Wasser im Kühler und nicht die Luft in der Bude (Wasser hat eine höhere Wärmekapazität als Luft, reaguiert daher wesentlich träger auf Temperaturschwankungen). U.U. ist Dir damit ja schon geholfen, da Dein Rack ja nicht rund um die Uhr läuft: Dein Zimmer heizt sich zwar auch auf, das aber wesentlich gleichmässiger. Der nächste Schritt wäre, an den Kühler zwei Schläuche anzuschliessen (Durchmesser kann klein sein, denn Durchsatz muss nicht gewaltig sein), die Du dann durch zwei Bohrungen durch den Fensterrahmen führst. Du schaltest noch eine kleine Pumpe (Aquariumbedarf) dazwischen und verbindest die beiden Enden der Schläuche draussen, so dass Du einen geschlossenen Kreislauf bekommst. Das Wass kann sich draussen in den Schlächen (wenn sie lang genug sind) ausreichend abkühlen und gibt die Wärme an die Aussenluft ab. Willst du den Effekt noch verbessern baust du aussen auch noch einen Kühler dazwischen. Schon hast Du mit einfachen Mitteln einen extrem billigen (Kühler holst Du Dir vom Schrottplatz), effizienten Wärmetauscher gebaut. (Nur dran denken, Frostschutzmittel einzufüllen - sonst grosse Überraschung im Winter und ausserdem Druchrosten des Kühlers).

Wenn Du Interesse am Basteln hast, ist das meiner Meinung nach ein lohnendes Projekt, das man bei Interesse dann auch wirklich tiefer gehend theoretisch beschreiben kann. So kommt dann auch der Lerneffekt nicht zu kurz :)

Gruss

Frank

• 2 15"KappaLF in 1Gehäuse? Weil Lauter als 1; kompakter

• fschleif
    • 22. August 2006 um 12:49

Ist grundsätzlich kein Probelm - musst die Kiste halt entsprechend neu abstimmen. Ein prominentes Beispiel sind die BR-Kisten von GAE - gibt als 118 mit einem 18er und als 218 entsprechend mit 2en. Bei GAE geht der singel besser, das liegt aber wohl eher an der speziellen Abstimmung, als am Prinzip.
    allerdings musst Du Dir überlegen, ob das tatsächlich Vorteile bringt: Eine Volumverkleinerung hast Du (fast) nicht, das Mindergewicht für das eine Holzbrett reißt es nicht so raus - dafür hast du nachher eine große Kiste, die transportiert werden muss. Ich halte single eigentlich für flexibler, obwohl ich sleber mit 4*15" (!!) auf Reisen gehe. Das ist dann allerdings schon ein wirklicher Trumm... Der Klang hingegen entschäidigt :grin: (war jetzt aber OT, geb ich zu)

• und wieder ein HKS!

• fschleif
    • 21. August 2006 um 23:22

@ Klaus: Das ist genau das Problem. Obwohl es eigentlich gar kein Problem ist: Wenn die Auftragslage so ist, dass man so etwas ablehnen kann, idt es doch ok (ist sie es nicht, hat man noch ganz andere Probleme). Auch wenn es diese Leute nicht gäbe, würde es nichts an der Sache ändern - dann säß da der Cousin von der Freundin der Schwester der Braut mit seiner HiFi Anlage und gut... Manche Leute sind nicht bereit, eine geiwsse Summe für eine gewisse Leistung auszugeben (und damit meine ich weiss Gott nciht nur die Beschallung) Unangenehm wird es immer dann, wenn Personen gefährdet werden...

• rack lüftung

• fschleif
    • 21. August 2006 um 22:49

Ich hatte das in meinem ersten Post auch als Witz gemeint. Aber nach dem, was ich dann so lesen musste, war ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob das auch als Witz angekommen ist.
    Vorschlag: Wenn uns die Funktionsweise eines Wärmetauschers (bzw. allgemien einer Wärmekraftmaschine) hieb- und stichfest erklären und berechnen kann legen wir alle zusammen und kaufen ihm seine Klimaanlage... :grin:
    Und, Achtung!!!!: Das war auch ein Witz!! Nicht, dass sich gleich das halbe Forum angesprochen fühlt und ich mit dem örtlichen Kältetechnikunternehmen Sonderkositionen aushandeln kann, trotzdem aber anschliessend pleite bin...

@ Seidel: nix für ungut, aber Dein Problem ist merkwürdig - und Dein Verständinis von der Sache fragwürdig - was nicht weiter schlimm ist, denn zum Helfen/Aufklären ist so ein Forum ja da

• rack lüftung

• fschleif
    • 21. August 2006 um 22:37

Eine Möglichkeit gäbe es noch - zwar auch umständlich, aber nicht ganz so utopisch wie eine Klimaanlage: Du könntest in die Aussenwand einen Ventialator grösseren Kalibers einbauen. Dabei solltest Du aber auf einen gut isolierenden Verschliessmecahanismus achten - im Winter hat man's ja doch gerne mal etwas warm in der Bude, gell? :grin:
    Aber im Ernst: Ich kenn diese Stufe jetzt nicht, aber bei Zimmerlautstärke (oder was eben im Zimmer an Lautstärke maximal machbar ist) sollte die doch nicht solch abartig hohe Verlustwärme produzieren? Im Zweifel hast Du sie an 8 Ohm laufen - da dürfte die ncihtmal handwarm werden... Und: Selbst wenn sie mal ordentlich warm wird - sooo lange kannst Du diese Lautstärke im Zimmer dann doch eh nciht fahren. Und dann heizt es sich auch nicht so schnell auf. Andernfalls hast Du ganz andere Probleme als nur ein warmes Zimmer (mir viel da ein: Satz heiße Ohren, kochendes Hirn...) :P

Gruss

Frank, der sich langsam wirklich so seine Gedanken macht und noch nie ein Amprack in sein Wohnzimmer gewuchtet hat (denn: WOZU?????)

• (XB700 an DAP Palladium 2000 gebrückt) LD oder Alto

• fschleif
    • 21. August 2006 um 17:57

Wenn andere Bassamps ins Frage kommen, schau Dich doch mal bei Gebrauchtgeräten um.
    Wenn Dir das Gewicht keine Sorgen macht, würde ich Dir (mal wieder :oops: ) zur Crest 8001 raten. Potenter und amtlicher Amp am Bass, etwas aus der Mode, weil schon älter und vor allem ziemlich schwer. Daher aber gebraucht gut zu bekommen. Für 400€ wird's zwar schwer werden, aber Sparen lohnt in dem Fall mit Sicherheit.
    Ähnlich gut am Bass funktionieren (konventionelle Bauweise) z.B. auch Kind XT 4000, Camco DL 3000 (2P, wenn Du auch 2 Ohm bzw. 4 Ohm Brücke möchtest) und Crowm VZ 5000. Die sollten aber preislich noch über der Crest liegen, deswegen würde ich Dir diese als best buy vorschlagen.
    Wie immer ist das allerdigns auh ein bisschen Geschmackssache - mit den genannten spielst Du awber uneingeschränkt in der amtlichen Liga und alle 4 sind absolut - und da wird wohl keiner widersprechen... - potente und professionelle Amps.

Gruss

Frank

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement