Um mal back 2 topic zu kommen hier mal ein Beispiel das Wärme sich auch in großen räumen bemerkbar macht:
Ich habe einen 36qm² spitzboden. Darin steht ein PC mit einem 21" Röhren monitor, und noch ein großer Hifi Verstärker.
So, der raum wird konstant wärmer. Es fällt einem nicht so auf weil die erwärmung langsam ist(eine endstufe hat ja nicht als "Hauptprodukt" Wärme, zumindest sollte sie nicht).
Das die endstufe bei handauflegen nicht warm ist sollte normal sein, ansonsten läuft der amp wirklich auf maximum oder die kühlung funktioniert nicht.
Ein offenes Fenster kann wunder bei warmer luft wirken.
Weitere methoden:
-Lüftungskanal/rohr. das kann von draußen die luft holen oder(so wie ich
das im sommer gerne mache) aus dem Kabelschacht(der endet unten im
keller, und da isses kühl :wink: )
-Wärmetauscher: Man benötigt: Viel strom, ein viereckiges Loch in der wand nach draußen hin, geld, Kupferröhrchen(so genannte Heat pipes), Kühlkörper, ein oder mehrere Peltier elemente.
Zum Beispiel 4 von denen:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SI…ROVID=0;TITEL=0
Richtig angeschlossen und gepolt wird es draußen Heiß(also außerhalb des zimemrs) und die endstufe bleibt kalt(bei zuvielen Peltierelemente kann sie auch einfrieren :grin: )
einfacher wäre nur mehrere Heat Pipes nach draußen zu legen.
insgesamt halte ich den aufwand viel zu groß, das offene fenster ist klarer Preis/Leistungs sieger, zudemm schafft es noch frische luft hinein.
So, das soll jetzt mal ganz objektiv gewesen sein.
Ich hoffe jeder findet jz seine lösung :wink:
edit: sorry für den Link, hab so schnell den hersteller net gefunden