1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fschleif

Beiträge von fschleif

• Brummen

• fschleif
    • 24. November 2005 um 18:02

@ Gande:
    OPrinzipiell hast du Recht. Er spricht aber von einer Endstufe und erzählt was von einer Minianlage - ich geh jetzt mal ganz stark davon aus, dass er die 16A mit nichten ausnutzen wird.

PS: Was ich oben geschrieben hab, gilt grundsätzlich. Audio Geräte sollten an der gleichen Phase hängen. Da die Wahrscheinlichkeit bei getrennt abgesicherten Geräten 1:3 ist, ist der Brumm oft ein guter Freund...

• Brummen

• fschleif
    • 24. November 2005 um 17:28

Hast Du die Geräte an der gleichen Steckdose? Mach das mal. Wenns dann immer noch brummt, verdreh bei der Minianlage mal den Schukostecker - manchmal kann das helfen...

Gruss

Frank

• DCX2496 - Aussetzer

• fschleif
    • 21. November 2005 um 23:01

Ich muss diesen Thread nochmal hervor holen, weil ich mich am WE tierisch über ein Produt aus dem Hause BSS ärgern musste. Und zwar den Minidrive, der während der gesamten VA alle 10 Min. ungefähr halbsekündige Aussetzer bei hohen Pegeln hatte - und das wohlgemerkt OHNE, dass jemand irgendwelche Einstellungen verändert hat.
    Ich vermute nicht 100%ig saubere Ströme, aber sooo schlecht dürften die nicht gewesen sein, da Vortex ohne Probleme lief. Wer das übrigens auch tat war der Ohringer UD, der am gleichen Strom für eine andere Area hing...
    Ohne heilige Kühe schlachten zu wollen: Mir ist ein UD, der bei Einstellungsänderungen reproduzierbar aussteigt lieber, als ein BSS, der das unmotiviert aus jeder Lebenslage heraus macht. Klar kann man einen Furman davor setzen, aber: Das Ding kostet 1000 Euro, das darf dafür auch spielen (ein Kollege erzählte sogar, dass Ähnliches beim Omnidrive auch vorkommt).
    Fazit: Die Controller mit den drei grünen Buchstaben kommen mir in den nächsten Wochen besser nicht unter die Augen, bis der Zorn verraucht ist...

(Fairerweise muss ich aber zugeben, dass der BSS klanglich vorne liegt, vor allem was das Grundrauschen angeht)

• 2x15 Band EQ

• fschleif
    • 14. November 2005 um 09:42

Hallo!

Ich würde Dir eher zu einem 31-Bänder raten. Ganz einfach deshalb, weil das der Standard ist. 2*15 ist meiner Meinung nach eng, zugegeben: für eine reine Basskorrektur reicht es aus. Aber mit einer Nr grösser bist Du dann für alle Aufgaben gewachsen.

Die von Dir ausgesuchten Geräte sind ansonsten vollkommen in Ordnung und tun ihren Dienst gut. Alles was besser ist, schwingt sich in preisliche Höhen auf, die wahrscheinlich das Budget sprengen würden.

Grüsse

Frank

• was haltetr ihr von der yamaha MS300/400

• fschleif
    • 11. November 2005 um 14:29

Ich hab die Dinger mal testweise gehabt und war überhaut nicht zufrieden. Tiefton war faktisch gar keiner vorhanden (warum schlepp ich dann 15" in so nem Hobel???) und alles andere war schreiig und brätschig. Vor allem, wenn es etwas lauter wurde fand ich nicht zum Aushalten. Da gibt es unter den Aktiv-Kisten meiner Meinung nach deutlich wohlklingendere Alternativen zu ähnlichen Kursen, z.B. von db oder RCF

Gruss

Frank

• Wofür sind Audience Blinder? ;-)

• fschleif
    • 10. November 2005 um 13:36

@ Mathias
    Ich komm gerade nicht ganz mit - hat Dir das Licht jetzt gefallen, oder nicht??

Blinder zwischen Songs kann einfach den Sinn haben, eventuelle Umbaumassnahmen auf der Bühne "unsichtbar" zu machen

• Wofür sind Audience Blinder? ;-)

• fschleif
    • 10. November 2005 um 09:58

Naja, ist doch eigenltich ganz einfach. Durch Audience Blinding wird das Publikum in das Konzertgeschehen mit eingebunden, meistens indem es zum Mitsingen bewegt wird.
    Bei Bert Brecht hiess das mal Niederreissen der 4. Wand...

Anderer Einsatz ist die Integration in das Bühnenlichtdesign - ein plötzlicher, seh heller Effekt sorgt für einen guten Kontrast zum sonstigen Bühnenbild und kann Nuancen des Bühnengeschehens hervorheben bzw. unterstreichen.

So in etwa würde ich das sehen, und so wird der Effekt auch in den meisten Fällen eingesetzt...

Gruss

Frank

• "Bass-Tuning" für DAP rw 12

• fschleif
    • 28. Oktober 2005 um 09:47

Ich kann da dem Dennis nur zustimmen.
    Einfach nur Chassis tauschen ist ein Vorhaben mit viel zu unsicherem Ausgang, höflich gesagt, Drastischer wäre :"Geld zum Fenster rausgeschmissen"
    Im PA Bereich ist Fullrange immer so eine Geschichte, richtig zufriedenstellen wird es selten und aus einem 12er in einem Top kommt bei höheren Lautstärken kan Bass mehr raus.
    Die Idee mit dem ARLS würde ich mir mal überlegen. Das Chassis kostet kaum etwas und wie weit Du es mit der Ausstattung treiben willst/kannst, ist Dir selber überlassen. Wenn Selbstbau nicht die Alternative ist, guck Dir doch mal die Bässe aus der AX Serie an. Für das Geld sind die vollkommen ok und haben eine (wenn auch nicht tolle) Weiche drin, so dass Du´zunächst mit Deinem Amp weitermachen kannst und später auf aktiv umrüsten kannst. Die ARLS Lösung hätte diese Möglichkeit nicht, Du müsstest dort also auch noch eine Passivweiche rechnen. Wenn die einigermassen tief trennen soll mit vernüftiger Flankensteilheit und nicht sofort abbrennen soll, kostet auch ein bisschen Geld, weil im Bassbereich die Bauteiledimensionen einfach etwas rustikaler ausfallen müssen. Mittelfristig ist mindestens 2-Weg aktiv meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Lösung, Du gewinnst mehr Leistung, besseren Klang und kannst besser auf Raumeinflüsse reagieren. Aber, uups, das war ja gar nicht Deine Frage und steht hier auch schon in 1001 Threads...

Grüsse

Frank

• Welche Endstufen sind gut?

• fschleif
    • 19. Oktober 2005 um 14:39

@ Manu

Genau diese Urei Dinger meinte ich: 2*600/4 bei 4 HE. vorne zwei beleuchtete Kippschalter für Power. das einzige, was die beiden Kanäle sich teilen ist das Netzkabel. Wenn man Platz hat und einen starken Rücken sind die Dinger sehr günstig zu bekommen - 300E, dafür sollte man so etwas bekommen

• Welche Endstufen sind gut?

• fschleif
    • 19. Oktober 2005 um 13:38

Dürfen nur neue Geräte ins Rennen?
    Sonst gibt es amtliches Material auf dem Gerbauchtmarkt, was dann preislich fats in den og.g Rahmen stösst.

Z.B. Camco DL Serie
    Crest 8001 (wobei: kein Limiter. Was das mMn das grösste Manko dieser Stufe ist)
    LAB (die sind allerdings auch gebraucht noch ziemlich teuer)
    Crown MA Serie (wobei sich hier die Geister scheiden. Bestimmt keine schlechten Stufen, aber ich mag sie (vor allem am Bass) gar nicht)
    JBL Urei (wie Manu schon geschrieben hat. kriegt man allerdings nicht mit den heute üblichen Leistungen...)

und noch einige mehr, mit denen ich persönlich noch keine Ergahrungen gemacht habe..

• the box pro

• fschleif
    • 12. Oktober 2005 um 19:30

Das dürfte sich doch leicht korrigieren lassen. Wenn DU nicht aufschrauben willst, nimm halt Adapter...

• All-in-one Rackroller gesucht

• fschleif
    • 11. Oktober 2005 um 23:46

Hast Du bedacht, dass sich dann Dein Siderack (wenn ich Dich richtig verstanden hab) ungefähr auf der Höhe zwischen Knöchel und Hüfte befindet? Nicht gerade ergonomisch, das... Wäre es eine Möglichkeit, Pult und Siderack konventionell üner multicore separat zu verkabeln und getrennt zu rollen? Du müsstest bloss ein Multipin mehr stecken... Ist doch gerade noch zumutbar, wenn man dafür nicht auf Fusshöhe schrauben muss....

• DCX2496 - Aussetzer

• fschleif
    • 11. Oktober 2005 um 23:42

Es ist klar, dass BSS die Nase vorne hat. Nur bei dem Preis des UD kann man diese Schwäche sicherlich verzeihen - noch dazu, weil sie ja ohnehin kaum vorkommt. Die Diskussion, ob der Controller im Siderack sein sollte, gabs hier ja auch schon öfters, die meisten haben ihn jedoch im Amprack, wodurch sich das Schrauben während der VA auch schon erledigt hat.

SK: das ist alles völlig klar. Ich unterstelle dem Stefan aber mal, dass er das weiss und berücksichtigt, ist ja kein Unbekannter hier :)

Ich bin der Meinung, dass eine Anlage von sich aus spielen muss. Wenn sie korrekt aufgetellt ist, besorgt der EQ das Feintuning... (Gearde bei analogen Geräten spart man sich dann auch unnötoge Phasenverschiebungen. Wenn am EQ extreme Einstellungen vorgenommen werden müssen, ist irgendwas anderes faul... Das war jetzt allerdings etwas OT, deshalb auch in Klammern)

• DCX2496 - Aussetzer

• fschleif
    • 11. Oktober 2005 um 19:08

Stefan, Du widersprichst Dir selber ein wenig. Wenn Du ein Systempreset erstellen willst, so ist das p.d. statisch, d.h. es wird eigenltich für den SOundcheck eingestellt. Veränderungen während der Veranstaltung kannst du mit einem Preset nicht abfangen, da diese in jedem Fall individuell sind (Parameter wie Raumakustik, Temperatur, Luftdfeuchte, Zuschauerzahl usw. gehen da ein). Ein Systemsetup kann also nicht während einer VA eingestellt werden (höchstens einmalig, dann kann man aber zur Not mit den kurzen Mutes leben). Ansonsten muss die Anpassung der PA auf Veränderungen der akustischen Bedingungen bei laufender VA durch anderes Outboardequipment erfolgen - im einfachsten (und wohl auch häufigsten) Fall geschieht das ganz stunpf durch den guten alten 31Bänder. Luxuriös geht es mit Sybines RealQ :) (den ich leider selber nicht besitze...)

Das Systempreset sollte eine Arbeitsgrundlage darstellen, auf der aufgebaut uns optimiert werden kann. Daher kann es beim Soundcheck eingestellt werden (eigentlich sollte auch da schon nichts mehr dran verändert werden, aber ich dreh da auch meistens noch ein bisschen dran rum...) Während der VA muss man das anders in Griff bekommen...

Gruss

Frank

• Topteile für ein DML 2181

• fschleif
    • 11. Oktober 2005 um 14:44

Deltamax wollte ich auch vorschlagen. Die Controller Variante nervt allerdings. Es gibt/gab aber von EV einen Weichenbauplan, um die Kisten passiv betreiben zu können. Habe genau das seit einigen Jahren im Einsatz und kann nur sagen, dass es prima spielt. Vor allem, wenn es zur Sache gehen soll macht die Delta richtig Pegel. (Wenns allerdings sehr Hintergrund ist, kommt der 2" nicht so recht in Wallung). Die Passivschlatung von EV ist also wirklich gut (ok, auch recht aufwändig :) ) und man spart sich den controller und eine 2. Stufe.

Gruss

Frank

• DCX2496 - Aussetzer

• fschleif
    • 11. Oktober 2005 um 14:39

@ Wulfson: volle Zustimmung

@ all: Kann man bezgl. der (Nach-)Liefermöglichkeit des UD irgenwo genauere Infos bekommen? Wollte in den nächsten Wochen eigentlich noch ein paar bestellen... Wartet man also besser auf die zweite Serie, oder versucht man die letzten Restbestände zu ergattern?

Gruss

Frank

• Kabelreinigung

• fschleif
    • 10. Oktober 2005 um 23:14

Ich ziehe immer handschuhe an und habe da einen getränkten Lappen drin liegen. Für den ganz normalen Siff ist Fensterreiniger gut geeignet - reinigt gut und ist nicht zu teuer. Für "härtere" Sachen nehme ich auch Isoprop. Das kann man auch noch ein wenig mit Ethylenglykol versetzen, dann wirkt es rückfettend.

• Ca 200 Euro pro Lautsprecher für 50 qm Beschallung

• fschleif
    • 9. Oktober 2005 um 20:16

Ich hab ja gar nichts gegen die 15er gesagt. Wenn aber eine Basserweiterung möglich/angestrebt ist, spielen die 12er audiophiler.

• Pa endstufe - hifi boxen

• fschleif
    • 9. Oktober 2005 um 19:59

Definitive Antwort:
    JA das geht! Das geht sogar gut und safe und vor allem auch über längeren Zeitraum. Klanglich liegt es auch deutlich höher (Lüftergeräusche und vllt. etwas höheres GRundrauschen ausgenommen)

• Ca 200 Euro pro Lautsprecher für 50 qm Beschallung

• fschleif
    • 9. Oktober 2005 um 19:55

Ich verstehe Deinen Einwand nicht: Ist DAP schlimmer als DAP? :?:

Also, die Boxen sollen schon funktionieren. Für 50 PAX reichen die aus, ABER: Eine Basskanonade, wie Du sie Dir vorstellst, wirst Du mir der ausschlieslichen Verwendung von Topteilen nicht erreichen.
    (ich unterstelle jetzt mal, Du möchest 2x200 EUro ausgeben). Ansonsten ist das bestimmt ein anständiger Anfang, der sich gut mit Subs aufüsten lässt. Wenn das eine Möglichkeit ist, denk doch mal über die AX12 nach. 12" ist vor allem im Sprachbereich gutmütiger.

GRuss

Frank

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement