1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fschleif

Beiträge von fschleif

• Lautsprecher an senkrechter Traverse anbringen?

• fschleif
    • 19. Juli 2005 um 15:21

Die Idee mit den Wandhaltern könnte man u.U. weiterverfolgen. Wenn das Ganze nicht zu hoch muss, sehe ich keinen Unterschied, ob die nun an ner Wand hängen oder an einer Traverse. Die Halter könnte man mit Couplern, die durch die anschraubpunkte angebracht werden, an der Travese befestigen. Auf den ersten Blick sehe ich da keine sicherheitstechnsichen Probleme: Die Coupler halten das Gewicht auf jeden Fall und sowohl Boxen als auch Halter sind für einen solchen/ählichen Einsatz konzipiert.

Wovon man aber die finger lassen sollte, ist dqas nachträgliche anbringen von Flugpunkten. Die müssen mindestens mit entsprechend grossen Metallplatten gegengekontert werden und je nach Grösse der Box sollte diese über einen (innenliegenden) Metallrahmen verfügen - also ein ziemlicher Aufwand. Ausserdem würdest Du bei einer senkrechten Traverse mit Flugpunkten auch nicht wirlich weit kommen. Wie willst Du sicher Ausleger anbringen ohne dass die Traverse in Schwanken gerät...?

Das wäre übrigens meine nächste Frage: Was ist das für eine Traverse? Wie ist sie gegen Umfallen gesichert? Wenn man da nicht aufpasst, kann das wirklich böse ins Auge gehen. Ansonsten gebe ich Woodcastle recht: Versuchs mit Stativen, da bist Du auf der sicheren Seite

• gutes 19" pult?

• fschleif
    • 14. Juli 2005 um 17:20

Aha. Dann ist das HiLevel ja in guter Gesellschaft. Hatte leider bisher noch nicht die Möglichkeit, an einem M1 zu arbeiten. (OK, mal an dem Behringer Clon, aber das will man ja nun definitiv nicht vergleichen...)

• Verkabelungsfrage

• fschleif
    • 14. Juli 2005 um 17:19

Das hört sich doch mal nahc nem Plan an!

Wieviel kostet denn die M-Audio? Ich habe eine Terratec (billig billig) - die ist nicht so wirklich toll, v.a. was den Treibersupport betrifft (jaja, ich weiss: billig kaufen = zweimal kaufen...)

• Verkabelungsfrage

• fschleif
    • 14. Juli 2005 um 11:42

Interessante Sichtweise... Die ganzen grossen Companies müssen wirlich schon etwas bescheuert sein, Stereo zu fahren, sogar noch mit nem Center Cluster, damit die Räumlichkeit besser wird. Und das, obwohl man es ja eh nicht hört... :roll:

Zu der Sampling Rate der Soundkarte kann ich leider nichts sagen. Wie ist die denn standardmässig beim Laptop? Das reicht ja meistens aus. Ansonsten immer so gut wie geht, wenn es finanziell machbar ist. Wenn ich das richtig sehe, erkaufst Du Dir damit daber wahrscheinlich eine höhere Latenzzeit, aber das spielt ja keine Rolle, wenn es nur um Konservenwiedergabe geht - korrigiert mich bitte, falls das so nicht stimmt...

• Verkabelungsfrage

• fschleif
    • 14. Juli 2005 um 09:01

Ich kann mich da Hitower nur anschliessen.
    Lasst das mit dem Mono spielen bitte sein - es sei denn, es gibt wirklich einen sehr trifitgen Grund, das zu tun. Das gibt nur Murks; besonders, da beim heutigen Mastering kaum mehr auf Monokompatibilität geachtet wird (jeder Schreikübel in Mutters küche ist ja mittlerweile Stereo) - wenn man das dann nur über einen Kanal quetscht wird's grauselig. An so einer 2. Soundkarte darf es doch eigentlich nicht scheitern. Ausserdem habt Ihr damit dann schon den ersten Schritt für eine 5.1 Anlage gemacht - meiner Meinung daheim wesentlich sinnvoller, als 15" Topteile... Aber das ist aj wie so oft Geschamckssacher und darüber lässt sich bekanntermassen nciht streiten :D

Gruß

• Verkabelungsfrage

• fschleif
    • 13. Juli 2005 um 21:46

Du kannst die Verkabelung so lassen, wenns sein muss.
    ABER:

Die ganze Aufstellung Deiner Anlage ist mir schleierhaft. Was sollen zwei Topteile übereinander????????? Klar, dann braucht man kein Stereo. Aber warum macht man das ???

Anderer Vorschlag: Stell Deine Boxen mal so, wie es der gängige Trend ist.
    Und dann würde ich Dir eine externe USB Soundkarte empfehlen. Kostet so ab 60 Euro und hat dann sogar 6 Ausgänge - d.h. einen kommod noch fürs Vorhören. Dann bist Du Deine Sorgen los und hast was Vernüftiges.

Grüßle

Frank

• gutes 19" pult?

• fschleif
    • 13. Juli 2005 um 21:38

Also, die Rodec Pulte sind mit Sicherheit sehr fein. Was mich dran stört ist dieser fummelige Kippschalter. Wenn da wer mit dicken Wurstefingern kommt (hab ich nicht :D ), wirds eng. Persönlich hab ich seit mittlerweile 8 Jahren ein 6000er Hi-Level im nicht gerade zärtlichen Roadbetrieb - bis auf zwei durchgemixte Fader und einen Wackler an einem XLR Eingang keinerlei Probleme. Gutes Übersprechveralten (praktisch keins 8) ), sehr übersteuerungsfest und klanglich top. Einziges Manko für den, den es stört: Die EQs haben einen eher kleinen Regelbereich. Wenn aber kein Frequency-Mixing gemacht wird, reicht es allemal... - und auch schwer gestörte DJs können mit den Kanal EQs nicht schweren Schaden anrichten (An die Controller und mein EQs kommen sie sowieso nicht; da gibt's vorher auf die Finger...)

Grüßle

Frank

• Suche kleinen Leistungsfähigen Bass...

• fschleif
    • 13. Juli 2005 um 14:28

Bei der der vorgegebenen Grösse wäre vielleicht ein Nachbau der Dynacord PWH17 eine Idee. Allerdings nicht mit dem original EV-Speaker, sondern mit RCF (welcher genau, müsste ich nochmal schauen). Die Grösse ist ungefähr 60x60x65, also vielleicht noch im Rahmen?
    Macht wie ich finde für seine Größe schöne Sachen und sollte für 100 qm ausreichen...

• Brumm auf den Monitoren

• fschleif
    • 12. Juli 2005 um 19:52

Hast Du die Monitoranlage mal Stand-alone im Lager angeschlossen? Vielleicht liegt irgendein Starkstromkabel ungünstig oder ein Dimmer schreut Sauereien ein... Wenn es im Lager immer noch brummt, würde ich sukzessive die einzelnen Komponenten tauschen, also Kabel, Amps, etc. bis der Schuldige gefunden ist.

Grüßle

Frank

• Beschallung Straßenzug mit 01V96 möglich

• fschleif
    • 12. Juli 2005 um 19:21

Hey klar! Fällt mir doch gerade ein: Photonen im Kabel! Jibbet! Ist LWL :-)))

So - Schluss damit...

• Beschallung Straßenzug mit 01V96 möglich

• fschleif
    • 11. Juli 2005 um 23:46

Weils so schön ist: Seit wann gehen bei Licht Elektronen auf die Reise??? Mir waren im Teilchenbild da nur Photonen geläufig. Eletronen werden hingegen am "Zielort" des Lichts bei dessen Absorption angeregt, und zwar unter Energieaufnahme von ihrem höchsten besetzten Oribtal in ihr niedrigestes unbesetztes...

Nur mal so dahingestellt... Vielleicht interessierts ja wen... :D

• Kennt jemand die PSE-K2 und was taugen die?

• fschleif
    • 11. Juli 2005 um 22:59

sollte ja auch gar kein Angriff sein.

Mit 8 W-Bins wird es schon fein. Ich wollte bloss darauf hinweisen, dass es u.U. mittlweile schwer ist, noch einigermassen vernüftnige Exemplare zu bekommen. Trauere meinen Doppel 15 W-Bins auch ein wenig hinterher - waren halt irgendwann zu gross und zu schwer...

Auch wenn Du bisher zugeliehen hast, würde ich Dir zu den ACL raten.

Die K2 liegt z.Zt. bei rund 2000 Euro auf der Seeburg Seite. Gebraucht gibts da sicher hier und da was Günstiges. Es sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass die Oberflächenqualität des ACL-Holz echt miserabel ist (oder bis vor 1,5 Jahren zumindest war). Da platzen beim Transport gerne schonmal briefmarkengrosse Stücke von der Lackierung ab - beim Infra soagr im Betrieb :roll: Das ist echt schade, denn ansonsten ist ACL was Preis/Leistung angeht wirklich klasse (Jaaaaaaaaa, auch der B1801, immerhin kostet der ja kaum was... Aber bitte jetzt nicht noch eine Diskussion über diese Büchse, gelle? :shock: )

• fschleif
    • 11. Juli 2005 um 22:46

Berni, Du hast Dir Deine Antwort doch gerade selbst gegeben: Du hast mit den ACL K2 einen bestätigt guten Sound abgeliefert; Du brauchst Lautstärke und Reichweite; Du kennst das System und bist zufrieden. Dann sollte man nicht umstellen.
    OK, 500 Euren für eine Schachtel ist günstig, aber... Würde nach Deinen Erfahrungen auf jeden Fall bei ACL beiben. Und mit 4 Stück arbeitest Du da ja auch schon gut was ab. Besorg Dir noch zwei gebrauchte davon, das sollte für 2K machbar sein und vielleicht dann aber noch 2 W-Bins (wenn Du sie noch irgendwo auftreiben kannst) und Du kommst aus dem Grinsen nicht mehr herraus

• fschleif
    • 11. Juli 2005 um 22:38

@ Pfälzer: Welche K2 denn nu????

• fschleif
    • 11. Juli 2005 um 22:04

Das kommt, wie so oft, auf das Einsatzgebiet an. Da Du hier ein Horntop mit einer Reflexkiste vergleichst, kann diese in Sachen Pegel nur verlieren. Die SCL K2 ist IMHO ein sehr gutes Top fürs Geld, klingt aber gerne mal etwas aggressiv und ist eher für Rock 'n Roll. Wenns nicht so weit tragen braucht und auch keine Mörder-Pegel sein müssen, ist der Direktstrahler in diesem Verlgeich IMHO das umgänglichere Werkzeug.

• Einflußß der bühne auf den monitor

• fschleif
    • 7. Juli 2005 um 12:58

Hm... Aber das macht in der Praxis auch fast niemand, oder?

• fschleif
    • 7. Juli 2005 um 09:12

Vielen Dank für die Blumen :D

Vielleicht ist daran in erheblichem Masse auch der Kunde dran schuld. IMHO gibt es zwei Arten von Moni-Käufern: Die einen wollen eine MuFu Box, die auch auf einem Ständer für kleine Sachen spielt. Da sind dann in der Konstruktion der Experimentierfruede Grenzen gesetzt. Die andere Gruppe ist die gehobenere Liga, die reine Monis brauchen. Hier liesse sich ja im Design einiges machen, doch kommt hier wohl auch die Gewohnheit der Companies/der Musiker/des Publikums zum Tragen: Ein Monitor hat eben einfach eine gewisse Form zu haben und Schluss. Einige Hersteller, die andere Wege versucht haben zu beschreiten, konnten sich nicht wirklich durchsetzen. So gibt es von Outline einen Moni, der sehr schmal ist und zwei verschiedene Aufstellwinkel ermöglicht - ist ja schonmal ein Schritt in die Richtung, den besonderen physikalischen Gegebenheiten auf einer Bühne Rechnung uz tragen. Was das Ding wirklich kann, kann ich nicht sagen - denn: Ich habe noch nirgendwo damit zu tun gehabt. Dass es an der akustischen Performance liegt, kann ich mir bei Outline eigenltich nicht vorstellen. Dann bliebe wohl nur noch das gewöhnungsbedürftige Design, und da gehen viele Companies wohl eher den Weg "no experiments"...

Aber: Alles IMHO :?

• fschleif
    • 6. Juli 2005 um 22:08

Wenn ich Mediennuttes Frage richtig verstehe, ging es ihm (oder ihr :D ) nicht darum, ob es Bühneneinflüsse gibt oder welche das sind. Lediglich inteessant war die Frage, ob die Bühnenarchitektur welcher Art auch immer bauartbedingt auf die einzelnen Konstrukte mehr oder weniger Einfluss nimmt.
    So hab ich das zumindest verstanden.
    Daher würde ich vermuten, dass man zumindest im Hochtonbereich einiges über das Abstrahlverhalten regulieren kann. Mir würden da spontan asymmetrische Hörner einfallen, die den Boden eben nicht ganz so stark anbrüllen (keine Reflexionen, keim Kammfilter usw.). Bei den Mitten wirds da schon schwieriger. Oder auch nicht: Gerichtete Abstrahlung bei Schallflächen, die größer als Lambda/2 sind (oder täusche ich mich da gerade :? ) D.h., wenn es gelingt, den Bühnenboden als Teil der Schallwand zu nutzen, kann der Schall auch im Mittelton besser gerichtet werden, mit allen Vorteilen, die dies bringen würde (z.B. ruhigere Bühnen)
    Diese Massnahmen (ob jetzt aus der Luft gegriffen oder relevant kann ich nicht beurteilen) wären bauartbedingt und würden den Bühneneffekt auf den Monisound beeinflussen...

• The Corrs Konzertbericht

• fschleif
    • 2. Juli 2005 um 22:50

Kann die Erfahrungen von Marcel auf der Museumsmeile nur bestätigen: Ich habe letzten Sommer zwar nicht die Corrs gehört, aber Sportfreunde Stiller und wir sind Helden. Fazit: Der Sound hat mir überhaupt nicht gefallen. Entsprach den Schilderungen von Marcel, also Grundsound wie in Molton gewicklet, Ansagen nicht zu verstehen usw. usw.
    Vielleicht liegt es tatsächlich an der Location, immerhin ist dort dieses ominöse Zeltdach und in nicht allzu weiter Entfernung massive reflektierende Bebauung... Trotzdem hätte ich immer gehofft, dass es heutzutage möglich sein sollte, so etwas in den Griff zu bekommen. Bei dem erwähnten Konzert waren die Elemte pro Seite auch recht dürftig bemessen (weiss nicht mehr genau, wie viele es genau waren), so dass die Coverage besonders im Bühnenbereich sehr zu wünschen übrig liess. Hier hätte man sich mehr und entsprechend dimsensionierte Nearfills gewünscht...

• Eli-Bin

• fschleif
    • 29. Juni 2005 um 16:09

@ Hobbybeschaller

Was den Kickbass angeht, hast Du recht. Den machen die schöne und auch sauber. Aber unterrum ist es sehr, sehr mager. In Kombination mit einem "richtigen" Sub ( unter der Voraussetzung, dass Laufzeitverhalten in den Griff zubekommen ist) spielen die Dinger so im Bereich zwischen ~90 und 200 Hz sogar ausgesprochen schön. Aber bei der Größe :roll:
    Und ausserdem sucht hier jemand einen Sub und nicht eine Kiste, die ihm einen sehr kleinen Zwischenbereich ausfüllen kann...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement