1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonheinrich

Beiträge von simonheinrich

• Schrott-Anlage Stark Genug für Fest?

• simonheinrich
    • 11. Februar 2009 um 00:01
    Zitat

Naja so'n bisschen Druck wäre schon garnich Verkehrt, weil (man glaubt es kaum) unter den Besuchern so manche sind, die Selber auf kleinen Feiern/Party's für Musik sorgen, und Ich denen "Den Auftrag" sozusagen geklaut habe.

Das sind die schlimmsten. Bauen auf Feiern ihren dicken China Laser auf, hängen 10 Stück Derbies, Mushrooms und Flowers an die Decke und schön alles musikgesteuert ohne System durcheinander laufen lassen. Dann ankommen, meinen fachsimpeln zu müssen und immer ein paar "Tipps" parat weil sie sooo erfahren sind.

Da ich früher auch öfters in solchen Situationen war, auch von mir ein paar Tipps:

- Denk vorher darüber nach, was für einen Anspruch die Gäste haben. Ich hab mich am meisten geärgert, wenn ich alles fein säuberlich aufgebaut hatte, dann aber niemand auf Licht / Musik geachtet hat, sondern alle nur am Bechern waren. Wenn es so ein Besäufnis werden wird, ist es den Leuten ****egal ob DAP, Omnitronic, JBL oder Kling&Freitag. Die wollen dann nur irgendwas zum Mitgrölen und wahrscheinlich noch Schlager hören.

- Wenn es ne einmalige Sache ist und du sonst nicht viel mit PA zu tun hast, nimm deine Brocken mit, mach dir nen lustigen Abend und gut ist. Wenn du aber vorhast, soetwas öfters zu machen und dir damit ein kleines Taschengeld nebenbei zu verdienen, bleibst du mit gutem Equipment besser in Erinnerung und Leute kommen ggf. auf dich zurück.

Zitat

Du mußt selbst wissen, ob Dir das lange Gesicht der Mitbewerber das Geld, was Du drauflegst, wert ist.

Ehm jaa :grin: Mir wars das immer.

• GLP Mighty Scans

• simonheinrich
    • 10. Februar 2009 um 23:44

Hallo,

hat jemand 2 Stück Eurolite TS-7B (oder vergleichbar, auch preislich, aber nicht größer / schwerer) abzugeben?

EDIT: Oder hat jemand 2 GLP Mighty Scan über?

• LD Systems - Erfahrung mit Material

• simonheinrich
    • 10. Februar 2009 um 23:41

Hallo,

benutze eine Dave 12+ Aktivanlage, nach dem Lesen vieler Testberichte habe ich mich trotz des niedrigen Preises für die Anlage entschieden und wurde nicht enttäuscht.

Pro:

+ Hochtöner klingen super, auch bei hoher Lautstärke höre (ich) keine Verzerrungen
    + Subwoofer ist gut, man darf da keine Wunder erwarten, aber macht in nicht viel zu großen Räumen einen knackigen Bass.
    + Handlich, kompakt und ordentlich verarbeitet
    + Durch direkten Cinch Eingang auch mal ohne Equipment am MP3 Player oder Laptop zu benutzen, ganz praktisch für Hintergrundmusik etc. wenn das Mischpult ohnehin zuhause bleiben kann.
    + Passt in mein 3er BMW Coupet auf den Vordersitz :grin:

Contra:

- Ein Hochtöner hat es bereits nach 6-7 VA zerrissen, da für Mid / High kein Limiter eingebaut ist. War aber auch meine eigene Dummheit jemanden mit Funkmikro direkt vor die Box zu stellen. Ersatzteile sind aber sehr günstig (Diaphragma 8 Euro bei Thomann, nur der Einbau ist aufwendig in kleinen Boxen.)
    - Der Lack hält nix aus, nach fast jeder VA gehe ich mit der Spraydose an die Ecken. (Benutze aber auch keine Softbags oder Cases, von daher ist mir ne 3 Euro Flasche Lack lieber, am Material geht so schnell nichts kaputt, habe ich unfreiwillig mehrfach getestet)

Für mobile Disco, DJ oder feste Installation in Partyräumen sehr zu empfehlen. 100 Personen auf der Tanzfläche kriegt man damit gut beschallt.

• Unterschied TS7 und TS7B

• simonheinrich
    • 10. Februar 2009 um 22:32

Oh gut zu wissen, dann lasse ich vom 7 ohne B lieber die Finger, denn gerade das ist mir wichtig ;)

• Unterschied TS7 und TS7B

• simonheinrich
    • 10. Februar 2009 um 19:39

Hallo,

kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen den Eurolite Scannern TS7 und TS7B erklären?

Danke

• JB Systems Dynamo 250W

• simonheinrich
    • 30. Januar 2009 um 16:44

Hallo,

da durch den Umstieg auf PHPBB3 die Suchfunktion nichts mehr bringt, frage ich direkt ob jemand den o.g. Scanner benutzt / gesehen hat und mir ein paar Sätzchen dazu sagen könnte. Bitte nur wer in wirklich kennt, generelle Kommentare zu Billiggeräten kenne ich genügend. Danke

• .

• simonheinrich
    • 29. Januar 2009 um 23:09

Hi,

128Kbit sind für den anspruchsvollen Einsatz wohl zu wenig - Bei dir kommt es auf das Equipment an. Wenn die PA auf deiner VA im Extremen-Low-Budget Bereich liegt, dann brauchst du dir keine Mühe fürs Erneut-Codieren machen, weil die Klangqualität davon auch nicht besser wird.

Geht es nur um die Dateigröße erreicht man heutzutage mit VBR (variablen Bitraten) bei gleicher Dateigröße bessere Qualität. Ich rippe CDs mit 192Kbit/s, bei höherer Bitrate ist der Unterschied für mich zumindest nicht mehr so hörbar, als dass es die größere Datei rechtfertigt. Wobei es bei Messungen bestimmt ein großer Unterschied ist.

• Hercules DJ Console Controller RMX

• simonheinrich
    • 23. Januar 2009 um 15:49

Ich habe das Thema garnicht gesehen,

hatte einmal eine Hercules Konsole... Die Verzögerung war so gewaltig, das es zum anspruchsvollen Mixen nicht taugte. Bsp. mit dem Kanalfader einen Beat zu treffen und sofort wieder runterpegeln war nicht drin, weil das Teil so schwerfällig war. Der Traktor Support war mieserabel.

• Showtec Clubscan MKII

• simonheinrich
    • 19. Januar 2009 um 18:54

Also.. hat der einfach einen Gobo, der kein Licht durchlässt.. Nagut solange das vernünftig sauber verarbeitet ist.. Solls mir Recht sein :grin:

• Nebelmaschine reinigen

• simonheinrich
    • 16. Januar 2009 um 11:54

Hi,

dieser extra Reiniger ist wirklich toll - Toll wirkungslos. Der günstige jedenfalls, bzw. dafür trotzdem noch teuer genug.

Ich benutze eine Antari Z1500 (erste Version in silber), habe sie vor knapp 2 Jahren bei eBay als defekt gekauft, da sie angeblich rumsüffen sollte. Der Flüssigkeitsverlust ist nicht vorhanden, äußert sich nur in ganz wenig nach oben auftretendem Nebel, das ist sogar richtig praktisch :grin:

Im Antari Handbuch (nicht das ich eins hätte) steht sogar extra drin, die Maschine solle mit Essig gereinigt werden.

Zitat

Nach 40 Betriebsstunden wird empfohlen, eine Reinigungsflüssigkeit bestehend aus 80%
    destilliertem Wasser und 20% Essig durch das System laufen zu lassen. Dadurch lassen
    sich Ablagerungen im Heizelement vermeiden. Bitte gehen Sie wie folgt vor:

Das Teil wurde seit Jahren jedenfalls noch nie gereinigt, ich benutze Stairville Fluid. Betriebsstunden würd ich sagen 1000.

Zitat

Halten auch Billignebler mit Markenfluid länger durch (ohne beispielsweise zu verstopfen)? Hatte da trotz Suche bisher keine eindeutige Antwort gefunden...

Was meinst du damit? Bis zu welchem Kurs ist es denn ein Billig Nebler ? Die 29,00 EUR Thomann Stairville Nebelmaschine hält es für meinen unwürdigen Gebrauch mit allerhand Duft und teilweise 5 Stunden Betrieb ohne einen Nebelstoß jedenfalls gut aus. Funktioniert wie beim ersten Mal.

Das beste was man seiner Nebelmaschine allerdings tun kann, ist auf Duft etc. zu verzichten. Damit kann man das gute Stück schnell ruinieren.

• Showtec Clubscan MKII

• simonheinrich
    • 15. Januar 2009 um 15:28

Danke, aber das war nicht die Frage. Hätte ich allen Diskussionen zum Thema "Wer billig kauft, kauft zweimal" oder "Damit hast du garantiert keinen Spaß" hier Glauben geschenkt, dann hätte ich immernoch kein Equipment und wäre am Geld sparen, damit ich irgendwann mal "etwas vernünftiges" habe. Mir gehts hier nur darum, 2 günstige Scanner zu bekommen, die klein und leicht sind, auch langsame Fahrten gut machen und mit der Lichtausbeute eines TS5 zu vergleichen sind.

Davon habe ich aktuell einen, ist mir aber viel zu schwer und klobig das Teil. Wer Interesse hat soll sich melden :grin:

HighLite antwortet auf meine Mail leider nicht, hoffe das es nicht am schlechten Englisch lag. Scheint so, als müsste ich doch einen zur Ansicht bestellen.

• Rauchverbot in Dtl. - Erfahrungen mit Disco & Live

• simonheinrich
    • 15. Januar 2009 um 09:49

Hallo,

Rauchverbot gibts bei uns faktisch garnicht, ich komme aus NRW.

In manchen Läden wird das Rauchverbot komplett ignoriert, Betreiber sind meistens selber leidenschaftlicher Paffer.

Diverse Kneipen in der Stadt wurden komplett zu Raucher Clubs.

In unseren Großraumdiskotheken (meinem Lieblingsort am Wochenende) ist die Main-Hall natürlich Raucherbereich, die Nichtraucherräume sind meistens geschlossen oder extrem sinnlos, zum Beispiel irgendwelche Garderoben oder Flure um die vorgeschriebene qm-Zahl zu bekommen, da raucht also weiterhin jeder auf der Tanzfläche.

In einer Stadthalle sagte mit der Sicherheitsdienst auf Nachfrage: "Hier wird Alkohol ausgeschenkt, deswegen darf geraucht werden", der Anlass war allerdings nicht geeignet um Ärger zu provozieren...

In Festzelten darf ja angeblich sowieso geraucht werden.. Brauchtum ?! Oder wie nennen sie das...

Also fasse ich zusammen, in Diskos wird geraucht (ein Nichtraucherraum wo Black läuft nützt mir nichts !!), auf Zeltfesten wird geraucht, in Kneipen wird geraucht, in der Stadthalle wird geraucht und in sonstigen Locations größtenteils auch. Effekt? Null. Einzig im Restaurant kann ich mein Essen ohne die Drogen anderer Leute genießen und in vielen Vereinsheimen, etc. die man mieten kann für Privatpartys gibts ein Rauchverbot. Wenn die Leute stramm sind, ist denen das aber egal.

• Showtec Clubscan MKII

• simonheinrich
    • 14. Januar 2009 um 22:04

In der Anleitung zum Clubscan (ohne MKII) steht auch ein anderes Gewicht als bei den Beschreibungen vieler online Händler...

Naja also der erste Clubscan hat auch 4 DMX, 1 Pan, 1 Tilt, 1 Cobo / Color, 1 Shutter. Und kostet 100 Euro, also ist die Preisklasse relativ egal, der von ADJ hat ja auch nen Shutter.

und der Zweite wohl 1 Pan, 1 Tilt, 1 Gobo, 1 Color ? Aber wieso steht dann der mechanische Shutter in der Beschreibung, wird der vllt. über den Gobokanal gesteuert ? Ist sehr wichtig zu wissen, ohne fernsteuerbaren Shutter brauche ich das Teil nicht, ich bin aber (da selber im online handel tätig) auch kein Freund von Bestellen, Angucken, Zurückschicken wie oft Empfohlen. Ich will vorher wissen was ich kaufe. Im aktuellen Katalog steht das Gerät jedenfalls drin, auch mit dieser Art.Nr.

Werde wohl mal bei HighLite per Mail nach einer Anleitung fragen müssen.

• Showtec Clubscan MKII

• simonheinrich
    • 14. Januar 2009 um 21:29

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem oben genannten Gerät. Eigentlich interessiert mich nur, ob irgendwer das Teil einsetzt oder einen Link zu einem Handbuch etc. hat, denn leider gibts auf der Herstellerseite das Produkt garnicht. Ich suche Low-Budget Scanner und bin nach einigen Kommentaren und Videos zum American DJ Scan 250 EX garnicht mehr so angetan von dem Gerät. Die Showtec Scanner sollen zumindest ruhige Spiegelfahrten drauf haben.

Ich habe einen Emerald Scan II (Laser Scanner) von ADJ, der sieht von Außen fast genauso aus. Wenn die Spiegelmotoren identisch sind, kann man das Teil wirklich in die Tonne hauen. Kann man den Emerald Scan aber auch :D

Im Netz steht durchweg folgendes:

Stand-alone Modus
    Musikgesteuert über eingebautes Mikrofon
    DMX-512, 4 Kanäle
    10 Gobos, 9 Farben

Stromversorgung: AC 230V 50 Hz
    Energieverbrauch: 300 Watt
    Stromanschluss: Schuko
    Lampe: ELC 24V-250 W
    Gobos: 10 + offen
    Farben: 9 + Weiß
    Torblende: Mechanisch
    Pan-Bewegung: 180 Grad
    Tilt-Bewegung: 75 Grad
    Maße (LxBxH): 470 x 215 x 160 mm
    Gewicht: 6,5 kg

Lässt darauf schließen, dass ein Kanal Gobo, einer Farbe ist. Gibts garkeinen Shutter oder Dimmer? Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen. Und wichtig es geht um den MKII nicht den ersten Clubscan, der MKII wiegt z.B. 4KG weniger.

Danke

EDIT:

http://www.showfotos.nl/manuals/SHOWTEC%20Manuals/

Der MKII hat die ArtNr. 40149, verrückt das die hier garnicht gibt...

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• simonheinrich
    • 23. August 2008 um 13:02
    Zitat

Mein Sarg bzw. meine Urne sind ein Flightcase

:grin: :grin:

Das ja mal mit Abstand das geilste.

• Stimmen aus dem Sub ?!

• simonheinrich
    • 20. August 2008 um 11:02

Eine Reihe von Logitech 5.1 Systemen für den Computer haben dieses Problem auch, ich meine selbst ausgeschaltet (natürlich nur wenn der Stecker noch drin war;) kam ganz leise ausländisches Radio aus den Boxen. Das war kein EInzelfall sondern betraf tausende Systeme... Nun bei 50.00 euro Kaufpreis noch zu verschmerzen, deine Anlage ist wohl geringfügig teurer :D

• Specials?

• simonheinrich
    • 20. August 2008 um 10:57
    Zitat

..ich kenne genügend von den mobildisko lichtmachern... untalentiert ist da nett ausgedrückt..

Leider reicht das aber, weil

Zitat

Ich würde mal sagen dem Publikum ist es großteils egal bzw dem fällt wenn es gut ist nicht auf (Bin selber LJ).

das auch so ist. Sobald Licht da ist, sind die allermeisten Besucher zufrieden. Ob die Show nun gut abläuft, oder ob es überhaupt eine gibt, ist denen leider voll egal. Da kann man eine gute Abfolge einprogrammieren oder alle Efekte / Dimmer mir ihrer eigenen Sound-to-Light Steuerung laufen lassen.

Aber zurück zum Thema: Was mich immer fasziniert ist Licht "zum Anfassen", also stark gebündelte Strahlen die den Raum förmlich zerschneiden.. Da ist bei deinem Setup ja auch schön möglich, benutzt du Nebel ? Ein guter Hazer ist unaufdringlich aber steigert die Wahrnehmung des Lichtes stark.

• Was sind die angesagtesten Hits in den Clubs?

• simonheinrich
    • 18. August 2008 um 22:14

Hi,

ja, die DJ Playlist ist erste Adresse für gute und objektive Infos, entspricht aber nicht immer den Lieblingshits des Publikums, das kann aber auch regional stark unterschiedlich sein.

Ergänzend zu der DJ Playlist hier ein paar Dance-Music Hits der letzten Monate / Jahre (KOMMERZ House / Electro :( (frei Schnauze aber bestimmt passend für dein Publikum)

Ida Corr - Let me think about it
    Ivory - Ghostbusters
    2-4 Grooves - Writing on the wall
    Chanel - My Life (Fonzerelli Remix)
    MASON vs. Princess Superstar - Perfect (Exceeder) (Vocal Club Mix)
    Eric Prydz vs. Floyd Proper - Education
    Michael Mind feat. Manfred Mann's Earth Band - Blinded By The Light
    Topmodelz - Living on a Prayer (2-4 Grooves Remix)
    Chris Decay - Shining
    David Guetta - Love is Gone
    Armand Van Helden - I Want Your Soul
    Masters At Work - Work 2007
    Gaudino, Alex ft. Crystal Waters - Destination Calabria
    Starzoom - Billie Jean

• Leidensbericht eines Party-PA'lers

• simonheinrich
    • 18. August 2008 um 22:01

Hey,

seit ich mich für die Veranstaltungstechnik interessiere, gucke ich auf allen Veranstaltungen (auf denen ich Gast bin) mir zumindest die Hersteller der Boxen an, natürlich erst nach einer Hörprobe. Das sollten alle die auf der Suche nach einer Anlage sind auch tun, hat mir zumindest eine Menge gebracht. Vieles wurde wiederlegt, anderes wurde bestätigt. Zum Beispiel hätte ich nie gedacht, dass 4 Acoustic Boxen tatsächlich so mies klingen (Oder aber sie waren durch) ... Live Band mit 8 Subs und 2 Tops... Grauenhafter Klang..

Einfach mal die Hersteller angucken, dann die Website besuchen und Preise vergleichen. Denn kein Datenblatt ersetzt eine Hörprobe ist meine Meinung. Auf kleinen Open Airs, Messeständen, Eröffnungen usw. gibts sind immer kleine Anlagen aufgebaut. Da kriegt man schnell einen Überblick und sieht vorallem mal, dass die vermeintlich Großen der Branche nicht immer das Beste Material haben und auch Boxen eigentlich guter Hersteller grottig klingen können (Wobei hier natürlich meistens nicht die Box selber schuld ist ;)

Besonders schockiert bin ich immer von der Absicherung von Lichteffekten, Safties sind für viele wider Erwarten ein Fremdwort .

• Meinung zu Boxen

• simonheinrich
    • 18. August 2008 um 21:30

Hallo,

ich habe die Dave 12+ Anlage seit 4 Wochen im Betrieb und kann im Gegensatz zu den meisten Leuten hier über echte Erfahrungen berichten und nicht nur die Datenblätter ablesen und über den Preis die Qualität abschätzen.

Auf der Homepage sind Testberichte von mehreren namhaften Audio Magazinen verlinkt, die sind sehr interessant zu lesen. Vorallem der (leider polnische) Amateur- Bericht hat mich zum Kauf bewegt.

Zum Thema Abrauchen: Das man die Lautstärke nicht bis zum bitteren Ende aufdreht und dann am besten noch das Eingangssignal ohne Ende hochprügelt sollte wohl jeder wissen. Vllt. erzähle ich jetzt ja auch Blödsinn aber ich schone so seit je her meine Anlagen. Und es ist auch klar, dass sich die Anlage nicht zur Beschallung von riesigen Open Airs eignet. Wenn ständig die rote Lampe leuchtet, ist man selbst Schuld. Für mich ist das ein Anzeichen die Lautstärke runterzudrehen, das ist beste Schutz vorm Abrauchen.

Also von mir eine eindeutige Kaufempfehlung dafür.

Weitere Infos zu der Anlage auch gerne per PM, bevor hier ein großer Krieg losgeht...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™