1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

JB Systems Dynamo 250W

• simonheinrich
  • 30. Januar 2009 um 16:44
  • simonheinrich
    • 30. Januar 2009 um 16:44

Hallo,

da durch den Umstieg auf PHPBB3 die Suchfunktion nichts mehr bringt, frage ich direkt ob jemand den o.g. Scanner benutzt / gesehen hat und mir ein paar Sätzchen dazu sagen könnte. Bitte nur wer in wirklich kennt, generelle Kommentare zu Billiggeräten kenne ich genügend. Danke

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 31. Januar 2009 um 22:29

Ich habe diese Scanner auch.

+ Verarbeitung ist gut, das Gehäuse ist aus Metall
    + Relativ schnelle Scan Bewegungen möglich
    + Helligkeit ist gut

- Sehr laute Lüfter (Was aber nicht stören sollte bei Musik)
    - Kein Farbrad (Gobos mit festen Farben)
    - Bei sehr langsamen Bewegungen, ist die Bewegung leicht ruckartig.
    - Focus muss manuel eingestellt werden

Die Nachteile sind aber bei jedem anderen günstigen Scanner genauso. Bei einem so günstigen Preis kann eben nicht alles perfekt sein.

Aber im allgemeinen, ein für das Preis Leistungs Verhältniss guter Scanner der von der Helligkeit auch für etwas größere Räume verwendet werden kann.

Gobos:

+ Weiß

Bild:

Ein Video von mir indem die beiden Scanner vorkommen:

http://www.myvideo.de/watch/5459540/…ab_zu_Hardstyle

Hier nocheinmal ein anderes Video nicht von mir indem 4 der JB Systems Dynamo 250W zu sehen sind:

http://de.youtube.com/watch?v=HBF4nO6rhOU

• Andy
    • 19. Februar 2009 um 19:22

falls es noch aktuell ist:

Die Gehäuse und die Gobos sehen aus wie ein abgespeckter American DJ Scan 250 EX

Ich würde die aber die AD empfehlen, da sie für das gleiche Geld einfach mehr können. Das Farb- Goborad ist getrennt und das digitale Menu erleichtert die Einstellarbeiten deutlich.

Grüße Andy

• pierre strubelt
    • 19. Februar 2009 um 19:27

Wow, gab gar keine Laserdisskussion hihi.

Kann es sein dass er relativ baugleich ist zu den kleinen Eigenmarkenscannern von Elevator?!

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• simonheinrich
    • 19. Februar 2009 um 21:04

Hi,

meinen Erfahrungsbericht zu posten habe ich ganz vergessen, jedenfalls habe ich die Teile zurückgeschickt, dass heißt ja schon einiges.

Kurze Zusammenfassung:

Direkt nach dem Auspacken kam schon der erste Schreck, weil die Gehäuse tatsächlich genau wie die von American DJ Geräten aussehen, exakt gleich aufgebaut wie mein Emerald Scan II (Laser-Scanner). Bei dem sind die Spiegelbewegungen aber keine Bewegungen sondern Versetzungen, für einen Laser aber OK, die Positionen sind eh meistens fest. Zweiter Schock beim Einschalten: Auch hier fährt der Motor erstmal ganz an den Rand und zuckt in dieser Maximalauslenkung 1-2 Sekunden rum, wie es auch die ADJ Geräte tun. Nach dem Anschluss kam dann die Gewissheit: Bewegungen sind zwar besser als die vom Emerald Scan II, zu dem DJ Scan 250 EX gibts aber auch sehr eindeutige Töne - Die bestätigt der Dynamo 250W voll. Der Spiegel zuckt nur so hin und her, ein Eurolite TS-5 ist im direkten Vergleich Oberklasse.

Auch von mir pro / contra:

p:

+ Helligkeit ist gut, Lampe schaltet bei Nichtbenutzung automatisch ab und zündet sehr schnell wieder.
    + Schöne Gobos, durch das zusammengelegte Farb / Goborad ist auch ein 4-farbiger dabei, andere meinten wiederrum die Gobos seien hässlich, ich fand sie aber gut.
    + Sehr leicht und klein, gut 4 Kilo brint er auf die Wage und minimale Ausmaße, leichter Lampenwechsel
    + Sehr schneller Shutter

c:

- Bewegungen sind grausam, einen Kreis zu fahren ist nicht möglich, bei ca. 3 Meter Abstand vom Scanner springt der Lichtkegel bei jedem Schritt 20cm weit. Ist aber auslenkungsabhängig, manchmal geht pro DMX +1 auch einen kleinen Schritt weiter, manchmal bringen 10-15 DMX Steps keine Änderung des Spiegels.
    - Shutter über Goborad, und weil das Goborad + Farbrad zusammen sind, gibts nur einen weißen Strobe Effekt, sonst springt er einfach zwischen mehreren Gobos schnell hin und her.

Fazit: Für nen Technokeller oder im Stand Alone Modus sbrauchbar, da es für wenig Geld viel Effekt gibt. Wer eine Lichtshow mit auch nur geringen Ansprüchen einstellen will, ärgert sich.

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 19. Februar 2009 um 21:34

Ich bin zufrieden habe ich habe 2 Stück von den Dynamo 250W für 258€ bekommen mit Lampe.

Mehr kann man eben auch nicht erwarten bei dem Preis.

Aber das Gerät läuft wengistens zuverlässig...
    Bei manchen anderen günstigen Scannern, unteranderem von Eurolite gibt es auch so Probleme das aufeinmal der Spiegel nichtmehr bewegbar ist und und man das Gerät erneut anschalten muss.

Die Dynamo 250 sind zumindest zuverlässig.

• pierre strubelt
    • 20. Februar 2009 um 10:00

Also klingt ja wirklich vollkommen nach dem Scanic DJ-Scan 150 (Vorgänger der aktuellen Reihe)
    2-sekündiges zucken am Anschlag, Strobo über Goborad, etc. Sehr interesannt unter was für namen die Teile so verlauft werden...

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• constantin oberrath
    • 20. Februar 2009 um 10:41

Das zuckem am anschlag machen alle Scanner um die genauen Spiegelpositionen zu bekommen. Das haben sogar unsere cyberlights gemacht, da dachte man immer die dinger fallen vom Rigg so haben sie geklappert.

Die ruckigen spiegelfahrten kann ich nur bestätigen. Im vergleich zum TS-5 hat er aber einen entscheidenden Vorteil -> er ist wesentlich kleiner!

Falls ne neuanschaffung geplant ist : Ich würde zu gebrauchten GLP MightyScan raten. die dürften Preislich ähnlich liegen!

• simonheinrich
    • 20. Februar 2009 um 14:46
    Zitat

Ich würde zu gebrauchten GLP MightyScan raten

Das habe ich mir mittlerweile auch vorgenommen ;)

Zitat

Bei manchen anderen günstigen Scannern, unteranderem von Eurolite gibt es auch so Probleme das aufeinmal der Spiegel nichtmehr bewegbar ist und und man das Gerät erneut anschalten muss.

Hab ich noch nichts von gehört... aber im Ernst die Spiegelbewegungen des Dynamo 250 sind grottig, ansonsten ist es wirklich ein schöner leichter günstiger Scanner. Ist mir aber ein zu großes Manko

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™