Zitatalso ich habe 4mm² pro woofer genutzt und 2,5mm² für die top (ULB System von Jobsti). das wird sicher zumindest im bassbereich überdimensioniert sein (ca 220watt rms pro kabel bzw 440w pro kanal am amp), aber 1,5er....ich weis nicht, so dünn war im auto mein HT - Kabel bei vollaktivbetrieb meines frontsystems an nem 70watt pro kanal starkem amp. das basskabel am frontsystem (2ohm treiber) hatte dann 2,5mm² bei ca 100w und die bassamps hat bei 1ohm ca nen KW gebracht und hat den doppelschwingspulenwoofer pro spule über 6mm² kabel befeuert (doppelklemme am amp).
ob die verwendung von 1,5er pro kabel bei nem doppelkabel nun am kupferpreis liegt, sei mal dahingestellt ![]()
man muss dabei sagen. dass die Top leitungen 12meter und die bassleitungen 10meter lang sind. die bassleitung liegt doppelt (habe pro seite 2 woofer). also bin ich damit auf jeden fall auf der grünen seite denke ich....selbst wenn ich mal die leistung aufstocke in form von einem größerem amp udn eventuell auch woofer, düfte das passen meiner meinung nach.
mfg und danke für die antworten.