1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Numark iCDX vs. Gemini MPX-40 vs. Vestax CDX-05

• Stefan Pohle
  • 23. August 2008 um 11:25
  • Stefan Pohle
    • 23. August 2008 um 11:25

Hi.
    teil zwei meiner "testreihe" ;)

oben genannte geräte wurden extra für mich ausm lager bei elevator in münster geholt und ausgepackt (waren nageleu), damit ich sie testen kann.

auch diesmal war der Reloop RMX 40 DSP Blackfire edition als mixer und nen dicker Reloop Kopfhörer die "spielgefährten".

den Staton C.324 hatte se leider nicht da...der fehlt jetzt noch, dann hab ich denk ich so zimlig alle player aus "meiner" preisklasse getestet...zumindest die, die ich kenne.

als referenz hab ich diesmal den Reloop RMP 2 genommen, da dieser bis zu diesem zeitpunkt der warscheinlichste kauf für mich ist.

aber gut, fangen wir mal an:

verarbeitung / anfassqualität:
    Numark iCDX - 6
    Gemini MPX-40 - 7
    Vestax CDX-05 - 8
    Reloop RMP 2 - 8

-der iCDX vereint pro und contra: das gut lesbare display und die schönen drehknöpfe stehen im kontrast zu den billigen pitch und effekt fadern, die hin und her wackeln. am schlimmsten aber sind die aus weichem gummi bestehen start / pause / cue buttons...sowas ist meiner meinung nach in dieser preisklasse ein absolutes unding...oder neu deutsch auch no go!
    -der Gemini besteht oberflächenmäßig zu 100% aus playmobilplastik...soll heißen relativ kratzerbeständig und leider recht billig anmutend. da kann auch leider die an sich gute verarbeitung (spaltmaße, kurze betätigungswege der knöpfe) nicht mehr so viel dran ändern. das display ist wie bei numark gut lesbar.
    -Vestax = Top verarbeitung...das kann ich trotz des recht weit vergangenden entwicklungsdatum des players unterstreichen. er wirkt durchdacht und trotz der hartgummiknöpfe hochwertig. das display ist allerding bei einem 79euro baumarkt cd player besser aufgehoben und das gummi joggwheel ist geschmackssache...lässt sich aber gut und sinnig bedienen.
    -zum Reloop findet ihr die angaben hier: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=58721

bedienung / handhabung:
    Numark iCDX - 7
    Gemini MPX-40 - 7
    Vestax CDX-05 - 8
    Reloop RMP 2 - 9

die handhabung hat bei allen playern ihre vor und nachteile.
    -der numark hat ein schlüssiges bedienkonzept, aber ein katastrophales jogwheel. schwergängig und indirekt fällt mir daz nur ein. die schlechten gummiknöpfe mit eingerechnet in meine wertung, kann ich, weil ich das gerät eigentlich ganz stimmig finde, gerade so 7 punkte geben.
    -der gemini ist undurchsichtig in seinem bedienkonzept. so habe ich es zb nicht geschafft, auf 100% pitch umzustellen. alles in allem aber noch nutzbar und übersichtlich.
    -der Vestax ist einfach am sinnigsten zu bedienen. ähnlich wie der reloop erklären sich alle funktionen von selber...bis auf (und das ist ein K.O. kriterium): ich,ein kollege und ein mitarbeiter von elevator selber haben es nicht geschafft, einen neuen cue-punkt in einem track zu setzten...eventuell unvermögen, aber sowas muss einfach leichter gehen. kann nem DJ auf ner VA doch nicht zuerst mal die gebrauchsanweisung in die hand drücken. trotzdem (und weil ich mir dennoch sicher bin, dass es leicht geht, wir es einfach nur übersehen haben) gebe ich 8 punkte, weil bei keinem meiner 7 getestetetn playern die loop / smaple funktion so leicht und vor allem sinnig zu bedienen war.
    -für die wertung des reloop bitte wieder in den anderen fred.

austattung / vielfältigkeit:
    Numark iCDX - 9
    Gemini MPX-40 - 9
    Vestax CDX-05 - 7
    Reloop RMP 2 - 8

-beim numark hat man einfach alles, was man braucht, einschließlig MIDI controller. wie auch der 400er von Pioneer ist er einer der best ausgestatten player, die ich kenne.
    -der gemini ist auch midi fähig (zumindest sind beide ports vorhanden) und kann sonst auch das gleiche, wie der pio und numark...zumindest auf den ersten blick.
    -der vestax ist ja nun schon 6 entwicklungsjahre alt, was man im auch anmerkt. ein softwareupdate seitens Vestax und ich würd ihn mir holen, da das das größte problem ist. eine alte scratchsoftware und der lange zeitraum beim trackskipping lassen leider keine andere wertung zu. zumal er ja auch nicht midi fähig ist, aber wohl mit nem vestax system zur kombination mit nem turntable kompatibel ist.
    -reloop: s.o.

Die Gesammtwertung:
    Numark iCDX - 22
    Gemini MPX-40 - 23
    Vestax CDX-05 - 23
    Reloop RMP 2 - 25

Fazit:
    naja, was soll ich sagen. der gemini und der numark sind meiner meinung nach zimlig gleichwertig...langzeittauglichkeit kann ich natürlich ganricht berücksichtigen. der gemini wirkt "unpersönlich" und spricht mich eigentlich garnicht an....ist aber denke ich in bezug auf modernität in bezug auf den preis wohl der beste der dreien hier. der numark wirkt einfach sehr billig verarveitet mit den bereits benannten mängeln. für über 500euro erwarte ich da einfach mehr. gut, er ist auch schon etwas betagter und war ne art vorreiter. der vestax ist einfach "alt". leider, denn ein simples softwareupdate würde diesem player richtog gut stehen und hätte ihn u.U. diesen test gewinnen lassen, weil die bedienung und anfassquali wirklich gut war und das gerät an sich irgendwie symaptisch war.

---> anmerkung am rande: erstaunlicher weise klang der vestax meiner meinung nach dynamischer und besser als alle anderen (auch als der reloop). das könnnte an dieser 1KW lizenz liegen bzw an der technik / software, die dafür eingesetzt wird.

wie bereits erwähnt sind das subjektive einschätzungen....jeder sollte sich selber ein bild von den dinger machen, denn das ist besser als lesen und anschließend kaufen und merken, dass dieser kauf misst war.

müsste ich ein ranking aufstellen zwischen allen getestetetn playern, würde es wie folt aussehen:
    1: Reloop + 1000er Pioneer (eigentlich außer konkurenz da doppelt so teuer)
    3:Gemini + Pioneer 400
    5: Numark + Denon
    7: Vestax

die ersten beiden plätze habe ich zusammen gelegt, weil der pioneer auf den ersten blick einfach seinen extrem hohen preis nicht rechtfertigt. warum: anderen fred beachten ( http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=58721 ).
    der gemini ist trotz seiner fragwürdigen materialwahl on top an sich gut verarbeitet und lässt sich bis auf die pitchgeschichte auch gut bedienen (könnte sein, dass der 100% pitch nur bei audio CDs geht und nicht bei MP3). der pio 400er ist 200euro teuer...trotzdem oder gerade deswegen würde ich ihn an gleicher stelle setzten.
    beim denon ist mir damals das bedienkonzept sehr missfallen. irgendwie musste man immer von einer ecke in die andere mit den fingern. der numark ist mir einfach zu billig verarbeitet. hatte beim testen schon angst die fader abzureißen...sorry.
    dem Vestax bleibt trotz meiner sympatie nur der letzte platz, weil das mikro display, der fehlende (oder bei mp3 nicht schlatbare) autobeatcounter und die alte software zur jogwheelbedienung / scratchen usw einfach schwer gewichten. -wie gesagt: neue software und ein etwas größeres display, mehr müsste man an ihm nicht machen.

hoffe war einigermaßen passabel für euch lesbar und hoffe habe niemandem auf den schlips getreten.

mfg und tö

Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

• ddt
    • 28. August 2008 um 10:42

ein punkt, der noch für den icdx spricht:

meines wissens der einzige cd/mp3-player auf dem markt, der usb-speicher direkt ansprechen kann

war damals der grund, weswegen ich mir ein exemplar geholt habe (als producer ist es einfach vieel schneller & einfacher, einen testtune auf nen usb-stick zu kopieren & probezuspielen, als jedesmal ne cd zu verbrennen...)

mfg

andreas

• Stefan Pohle
    • 28. August 2008 um 19:29

ebenfalls können das der Gemini und 400er von Pioneer ;)

• ddt
    • 29. August 2008 um 14:35

echt?

hab damals ewig rumgesucht deswegen...

edit:

grad nochmal nachgeschaut. mp3s auf usb-stick kann keiner der beiden modelle...

mfg

andreas

• Stefan Pohle
    • 8. September 2008 um 08:07

natürlich, beim Gemini gibts nen Youtube video davon und beim 400er von Pio stand ich selber daneben, als das gemacht wurde.

schwöre ich dir nackend in die hand ;)

• ddt
    • 20. November 2008 um 15:10

auf den abbildungen vom pio 400 ist aber kein steckplatz für usb sticks zu sehen, nur die pc-verbindung

außer das schwarze ding rechts am anschlußfeld ist ne abdeckkappe für usb-anschluß

mfg

andreas

• ddt
    • 20. November 2008 um 15:12

allerdings ist auf der frontplatte ein usb-taster mit pc/media umschaltung zu sehen. schein also zu funktionieren ;)

mfg

andreas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement