1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stefan Pohle

Beiträge von Stefan Pohle

• Degeneration der Veranstaltungsqualität

• Stefan Pohle
    • 19. Dezember 2009 um 20:54
    Zitat von "Florian Steixner"

genau! für was brauche ich einen HD fernseher? damit ich die schei*e was im fernsehen läuft noch deutlich sehe? :shock:

du hast anshceinend noch nie eine Blueray auf einem großen HD fernseher gesehen :wink:

in ca 1 bis 2 jahren wird HD fernsehen auch bezahlbar sein.

dennoch gebe ich Mechwerkandi recht: die leute sollen zum kaufen bewegt werden, weshalb schon jetzt eigentlich nichts anderes mehr als lcd und plasmas verkauft werden (beamer mal abgesehen). dass ein gute alte röhre (die es ja immerhin bis 37zoll diagonale gab - hab ich hier noch stehen von Loewe, gübsig iner bucht geschossen vor nem jahr) immernoch besseres analogbild macht, is den meisten egal, denn: ein großer fernseher sieht einfach toller aus ;)

sich wirklich zu erfreuen bei der betrachtung von zb DVBT auf nem 42zöller aus 3 metern abstand ist meiner meinung nach allerdings unmöglich, es sei denn, man lässt als brillenträger die brille weg und schiebt es dann auf die eigenen augen :P (bin selber brillenträger und kenne das phänomen)!

• Stefan Pohle
    • 30. November 2009 um 13:51
    Zitat von "skyworker"

oooooch... hab ich was falsches gesagt?

wen meinst? mich? hab doch (diesmal) nichts zu dir gesagt?! :oops: :lol:

• PRONOMIC ..... neue Chinaböller im Kirstein Shop

• Stefan Pohle
    • 30. November 2009 um 13:49

ne reihenfolge beim an und ausschalten der geräte hab ich aber auch *grübel* : beim anmachen dem signalweg entsprechend, also den cd-player first, letztes der amp und beim ausschalten genau rückwärts, als oden amp zuerst, dann wie man gerade steht. ich mags ploppen einfach nicht, was manche kisten trotz diverser schutzschaltungen haben ;)

aber stimmt schon, viele kunden - wie ichs ja auch beschrieben habe - kennen den unterschied nicht zwischen neu und alt. eben weil es neue geräte gibt, die einmal mies behandelt wurden oder eben uralte, die immer pfleglich behandelt wurden. kann mich da nur an 2 situationen erinnern, in dem der kunde eher die blinkende, silber lackierte hollywood-amp haben wollte (die ich zum glück nichtmehr habe), an stelle der biederen, langweiligen E800 von thomann (wobei das nun nicht ein so signifikanter unterschied ist). naja, vorführen hat in dem falle gereicht ... auch wenn er keine JBL speaker haben konnte von mir, da wir keine haben ;)

• Stefan Pohle
    • 30. November 2009 um 06:00

ich nicht, dass das degenerieren der VAquali ne subjektive sache ist, zumindest bei uns hier. der heutige feiermensch ist verwöhnt von megaevents wie zb ner Nature-One oder wacken oder summerjam, er ist verwöhnt. die qulität solcher VAs in einen club zu kopieren ist sehr schwer und meiner meinung nach auch bis dato nicht wirklich gelungen. mal ehrlich: eine gute party ist teuer. wenn ich jetzt mal von einer trance-VA ausgehe, ist eine gescheite laseranlage in RGB ausfürung plus duversem led-gedöns, ein dickes linearraysystem von zb L'Acoustic und am besten ein star-DJ nach dem anderen pflicht. sowas kostet. und der gast musss es bezahlen. mit einem eintritt von 35euro. wer will sich das jedes wo-end leisten: jeder (zumindest im ersten gedanken)! wer kann es sich jedes wo-end leisten: die wenigsten.

aber: wenn man von supelativ zu superlativ hechtet, sind "normale" diksotheken langweilig, zu leise (was ein gesetzliches problem ist) und nicht "party" genug, sprich stimmung fehlt.

"früher" hat man in der disko auch immer die neuste musik gehört, ist zum DJ gerannt und gebettelt, dass er einem den track nennt, der gerade läuft. der DJ war ne art heiligkeit, der maßgeblich fürs gelingen der party zuständig war. der sound war auch besser als daheim (geschweige im auto), der walkman war doch iwi lästig und weg bzw raus wollte man eh, weil man mit seinen kollegen zusammen sein wollte. heute hat jeder jugentliche nen 4kanäler, nen sub und nen ablagensystem im auto, das zwar recht laut zu seien scheint, aber wenig klangqualität birgt. in der bahn sitzen die nervtöter mit kreischenden telefonen, youtube-vids mit 96kbits sond und finden es toll .. "hör ma, voll geil die neue XY eh..."... dann wird mal eben nen download-addon für vids angeworfen und zuhause werden diese vids dann per freetool in mp3 umgewandelt und schräbbel beim kollegen durch autoradio. hinzu kommt, dass jeder trottel mit einem laptop und ner reloop konsole für zusammen 600euro sich DJ nennt, aber null ahnung von musik, geschweige dem gefühl für die msuik hat!

"früher" waren wenige, tolle diskotheken am start, heute ist das meiste an discos und clubs unteres mittemaß, weil einfach der markt völlig übersättigt ist und die besitzer immer minimalistischer denken müssen, um sich am markt überhaupt zu halten. aber: der kunde will doch nur eins: saufen in gesellschaft! dem "gemeinen pöbel" is doch völlig wurst, ob es noch ne steigerung der soundqualität gegenüber seinem handy gibt, oder ob mehr licht als beim kumpel um die ecke iner gartenlaube da hängt, solange genug alkohol zu kleinem preis da ist und paar leute, die er kennt. paradebeispiel: Antons Bierkönig. dazu später mehr.

ein problem ist auch, dass kein diskobesitzer lust oder auch mut hat, in "schweren zeiten" (schon gemerkt, dass immer alles damals besser war, -auch "damals"?!) sein gerade so eben funktionierendes konzept durch ein individuelles, neues, (auf eine anlaufzeit angewiesenes) konzept einzutauschen!

in dortmund geht es uns ähnlich. mit "uns" meine ich jetzt meine truppe, die allesamt selber DJs sind, wie ich auch. und mit DJ meine ich nicht syncbuttondrückende laptopwachen, sondern mit venyl und cd arbeitende leute.

es kommen einfach zu wenig feierwillige leute auf eine zu hohe anzahl von zum großteil schelcht geführten clubs und einfallslosen großraumdiskos, vor allem im gegensatz zu "früher". beispiele für schlecht geführte clubs bei uns in dortmund (achtung, subjektiver eindruck) sind zb der absolute club, das sevens und der x-club. alles läden mit potenzial, 2 mit richig geiler lage, aber meienr meinung nach unfähigen/unwilligen besitzern. kaum lichtinstallation, eine kaputte / zu kleine soundanlage (beide DAP Pro rotz, wovon die hälfte permanent in de reperatur ist) sind dafür denke ich der hauptgrund, noch schlimmer ist aber, dass dort "DJs" für 100euro am abend rumlaufen, die mit ihrem laptop nach zuhause zurecht gelegter playlist ihren schuh runter"mischen". diese jungs sind zu 50% der grund dafür, das der club kaputt geht! die anderen 50% gehen an die schlechte technik. der markt für den sound, der da gespielt wird, ist da. ich sag mal "electro / minimal".

auch haben wir zuletzt unsere großen diskotheken regelmäßig besucht, ich vergleiche nun mal zur veranschaulichung:
    das prisma in eving (was 20 fussminuten von mir weg ist),
    das nightrooms in der innenstadt,
    das antons in der innenstadt,
    den ballerman in der innenstadt.

das prisma schmückt sich mit titeln wie "beste disko NRWs" aus irgendwelchen zeitungen, bietet 1 große halle für mainstream-dance zeug, 2 kleinere hallen für schlager/90s/80s bzw blackmusik und 2 recht kleine clubräume mit minimal/techhouse bzw latinpop und salsa. das nightrooms hat 3 hallen, die in ihrer größe recht ähnlich sind. eine charthalle, die wohl die größte ist, eine dancehalle, in der aktuelles housezeug läuft und eine halle, in der blackmusik und ähnliches läuft. das prisma ist mit recht jungem volk meist zu 90% ausgelastet, ich denke damit kann man zufrieden sein. als 100% sehe ich eine situation, in der man die menge an personen als unangenehm ansehieht, wiel normales bewegen nicht möglich ist, slebst vor den männertoiletten schlangen sind usw. das nightrooms ist eher zu 70% ausgelastet, obwohl die preise nur unwesentlich teuer sind und das konzept sonst sehr ähnlich ist bei etwas pompöserer einrichtung und etwas höheren altersdurchschnitt. gerade das verwundert, denn der höhere altersdurchschnitt bei mitte/ende 20 ist eigentlich ein garant für nette umsätze. naja, die aktuellen 30er sind die neuen mitt20er, oder wie war das? ;)

das antons hingegen ist eher ein club, nicht all zu groß: hier läuft nur musik wie am ballerman, viel 90s und schlager, eine tanzfläche, ringsrum bars. der laden platz immer aus allen nähten. der DJ macht seine arbeit, reißt aber einen kollegen technisch nicht vom hocker. von 18 bis 30 jahren sind hier alle klassen vertreten, das zusammenleben ist alles in allem ungezwungener.

warum die hütte so voll ist und der ballerman (der neben dem nightrooms ist und nichtmal eine fußminute weg vom antons in der parralelstraße) mit gleichem konzept, gleichen preisen ... eigentlich ist das antons ne kopie vom ballerman, die jetzt besser läuft ... auch nur zu 80% und dann auchnoch mit kiddis gefüllt ist und sich mit sonderaktionen wie eben doppeldeckerparty, 3für1, 1euro und bla blub über wasser halten muss: keine ahnung. ich schiebe das auf mundpropaganda. wer geht schon gern ein nen laden, in dem "kiddys" anzutreffen sind.

das prisma währe eine hütte, die in einer kleinen halle ruhig neue konzepte ausprobiert werden könnten. zb sollte meiner meinung nach ein bereich jede woche etwas anderes spielen. denn: im club und in der großen halle ähnelt sich das muskprgram doch zimlich. und das auf eine penetrante art und weise. "david guette feat. akon - sexy bitch" ist mein lieblingsbeispiel im letzten monat: lief in beiden hallen 2 mal pro abend! und warum: weil es in dem moment wirklich ins set passt, was zeigt, dass der club nur eine art minimalistisch angehauchter kleiner abklatsch der großen halle ist. sowas darf nicht sein. ist auch sicher ein grund, warum im club enorm viel durchlauf ist.

wir bauen gerade kontakt auf zum besitzer und wollen ihm mal ein konzept für einmal im monat unterbreiten, aber das ist ein anderes thema.

• PRONOMIC ..... neue Chinaböller im Kirstein Shop

• Stefan Pohle
    • 30. November 2009 um 03:39

ich denke, dass das geld für eine solche amp "zum testen und wieder weggeben" (was ja einige machen) deutlich lockerer sitzt, da es einfach ein drittel des preises eines "markenherstellers" ausmacht.

499euro sind ne ganze stange geld, aber schneller ausgegeben als 1299euro für einen amp mit LAUT DAENBLATT (!!!) gleichen oder teilweise wenig schlechteren leistungsdaten, auch wenn diese werte sicher nicht immer 100% richtig sind.

foren generell sind segen und fluch zugleich, da man schwer unterscheiden kann (zumindest dann, wenn man sich nicht mit dem jeweiligen user beschäftigt), ob ich einen echten könner und kenner vor mir habe, oder einen mit fachvokabular stortzenden und theoretisch belesenen, aufgeblasen idioten zu tun habe.

diese aussage beziehe ich NICHT auf diesen Fred..bevor sich hier jemand - warum auch immer - angesprochen fühlt ;)

ich selbt bin echt fan von chinaböllern. die wenigsten kleinverleiher oder gelegenheits-PAler (wie ich auch einer bin und was wohl eine vielzahl hier im party-pa sind) werden pro amp einen kilo-euro oder mehr ausgeben, wenn sie für die hälfte bis drittel annähernd gleiche und (viel wichtiger) für publikum nicht bemerkbare unterschiede bekommen! und das ist genau das, was man mit solchen amps erreichen kann.

nehmen wir die TSAs von Thomann. kein beschallungsprofi, der die kisten jeden wo-end auf 2 bis 3 VA mit livemusik quer durch deutschland schleppen muss, wird sich diese amps kaufen, sonder eher zu "qualitätsherstellern" gehen, einfach auch, weil er die kohle dazu hat und die kunden einen gewissen standart fordern.

"qualitätshersteller" in seinen augen, denn qualität im auge des betrachters ist nichts anderes als kundenzufreidenheit und die kann eben auch durch china-amps erreicht werden im semiprofessionellen / party-pa bereich.

wenn der kleinverleiher nun diesen amp nach 4 jahren zum 80sten mal raus hat und er dann kaputt geht, ist er gewillt sich einen neuen amp, der besser / stärker / moderner ist zu kaufen, der aber auch sicher wieder aus gleicher sparte - chinaamp - kommen wird. der dreimal so teure primus-hersteller-amp würde an dieser stelle länger (ewig?!) halten und auch nach 10jahren noch seinen job tun, nur möchte der leih-kunde eher einen 10jahre alten markenamp, der aussieht wie ein unfallauto und eben auch 10 jahre alte technik inne hat?

kommt dann auch wieder auf den kunden an, ganz sicher, kenner entscheiden sich eher für den oldie, aber ich denke den meisten im PARTY PA Bereich wirds egal sein, was sie bekommen, solange die party läuft. wenn das rack dann noch schön modern aussieht, freud der kunde sich.

gerade im jetzigen zeitalter, wo alle nasen lang neue techniken auf den markt geworfen werden, "leistung" fast nichtsmehr kostet und sher viele markenhersteller in fernost einkaufen, sit der griff zu einer vermutlich baugleichen amp schnell getan.

das ist jetzt ein kredo aus meinem noch recht jungen verleiher-erfahrungsschatz. sicher gibts da auch leute, die ander erfahrungen gemacht haben ... der verleiher unseres vertrauens verleiht uns auch 10jahre alte Nexo PS15 und ne Camco DL3000 aus vermutlich gleicher zeit.

ich habe bis dato nur amp-zeug vom großen T im einsatz und bin absolut zufrieden, null probleme, die nicht auf eigenverschuldung zurückzuführen sind. ach ja: Fidek nutz ich auch noch im moment, was ja nichts anderes sein dürfte. auch nen mächtiges eisenschwein, aber sie macht, was sie soll: 4 billigbässe antreiben ;)

---> ergo: testet die ksiten gegen einschlägige vertreter der china-klasse (ne ta is sicher ein vertreter) und eventuell gegen einen primushersteller amp an diversen lautsprecher und verschiedenen lasten, -zuvor auch messtechnisch erfassen. dann kann man nen vergleich anstellen. womit dann aber immernoch nicht die langzeitnutzung gewährleistet ist ;)

• THE T.RACKS DS 2/4 Einstellungen

• Stefan Pohle
    • 30. November 2009 um 02:35
    Zitat von "ddt"

sinnvoll ist auf jeden fall ein LAUTES monitoring-system für die djs,
    das mit auf dem master-ausgang des dj-mixers läuft (y-kabel, splitter
    o.ä.). nichts bremst den lautstärkemäßig überambitionierten
    boxenfräse-dj so wie vom dj nicht abregelbares aufs-maul-monitoring ;)

nichts ist als DJ nerviger, als nicht herr über dein monitoring zu sein. wir regeln das deshalb öfter mal so bei uns, wenn wir gast-DJs haben, dass wir ein "billig-pult" zwischen monitoring und mixingpult in den masterout klemmen (parrallel zur PA halt, wie oben beschrieben), damit der DJ schon in der lage ist, das monitoring leise(r) zu machen.

wenn ich auflege, lass ich das monitoring nur während des eigentlichen überganges prügeln, da ich sonst alles - logischerweise - über den kopfhörer mache. wenn wir ohne gast-DJ auskommen, lassen wir das monitoring ganz normal über den Booth / second master / sonstiger name laufen. komplett über den master laufen lassen is deshalb nicht ratsam.

dann lieber den limiter passend einstellen und jut.
    oder eben wie es zum glück bei uns funktioniert: den masterfader abnehmen und den DJs sagen "nur eine rote LED im kanalgain", -und natürlich trotzdem nen limiter nutzen, da die led´s nur anhaltspunkte sind.

//edit: wir nutzen 1 oder 2 theBox PA 502A fürs Monitoring :twisted:

• SOUNDTROPOLIS ESSEN 2009

• Stefan Pohle
    • 30. November 2009 um 01:33
    Zitat von "skyworker"

Übrigens: das

glaub ich dir nicht ^^ und das hat auch seinen Grund.

Und nochwas - meinst du nicht, im I-Motion Forum gibt es jedes Jahr nicht schon genug Threads dieser Art? Die Technikdiskussion zur N1 ist dort Jahr für Jahr ein Quell der Freude, so viele Nichtswisser wie dort sind selten auf einem Haufen - und wie immer weiß es insbesondere danach jeder wieder besser...

So, es bleibt noch zu erwähnen, dass dieser Text Spuren von Ironie enthalten kann, im Tenor aber trotzdem ernst gemeint ist. Zudem wird wohl deutlich, dass ich keine Ahnung von Computern habe - und auch dazu stehe. Abschließend: nein, die beiden Soundjungs von Soundtropolis haben beide KEINE langen Haare. Einer von ihnen trägt auch keine spartenüblichen T-Shirts und Röhrenjeans. Und ja - sie sind in der Elektroszene. Aber das ist ein Insider ^^

SKY

Alles anzeigen

tatsächlig hast du recht und es war nicht die gleiche kombination, die ich schon 2 mal zuvor gehört habe. ein kollege hat mich nach rücksprache und nach nem foto "berichtigt". im "zirkuszelt" auf der nature dieses jahr hatten die wohl größere Array aus der gleichen serie EAW ... zumindest denke ich das, da die dinger gleich aussahen. die bässe waren allerdings die selben, 100%ig. nur würde ich gerne wissen, warum du der meinung bist, dass diese kombi "aus gutem grund" nicht häufig genutzt wird. könntest das ja mal kurz "völlig wertungsfrei" hier zum besten geben, damit der fred mir wenigstens ein wenig was bringt.

- eben weil man sich im i-motion forum nicht sachlig und thematikbezogen unterhalten kann, hab ichs mal hier versucht. aber ja, heiliger vater, ich habe den wink mit dem gesamten zaun, der in jedem post dieses freds zu lesen ist, verstanden und kneife mir erfahrungsberichte über nichteigene VAs einfach in der zukunft.

ein insider ist echt nett und zuträglich zur gesamtthematik, scheinbar kennst du die jungs (oder einen), da kannst du sie ja mal fragen, ob der sound so gewollt war. :grin: in der elektroszene ist ein solcher subbassbetonter sound allerdings auch nicht erwünscht, -aber eine genauere beschreibung des sounds hier wohl eh niemanden interessiert, vermeide ich auch das. trotzdem, einer hatte definitiv haare bis zur den schultern, was für mich als lang gilt bei einem mann und das t-shirt war ganz sicher eines aus besagter szene.

wenn ich 35euro für ne karte bezahle, verlange ich auch was für mein geld, gerade, wenn der veranstalter bekannt is für gut funktionierende partys. wie schon richtig beschrieben sind auf mayday, N1 und sonst wo (ich war nur auf den beiden) nie 2mal hintereinander gleiche umstände und gleiche soundsysteme genutzt worden, weshalb man, wenn man wollte, an jedem system etwas zu meckern finden konnte. nur wollte ich mit dem fred überhaupt nicht meckern, sondern eher hinterfragen.

is aber auch gleich, da es wohl niemanden interessiert hier.

dann schließen wir das ganze mal ab mit: oma-dortmunds kartoffelsalad is eh der beste ... ;)

• Stefan Pohle
    • 16. November 2009 um 09:35

wie auch immer. egal, wie / wann / wo / man hier anfängt, VA-berichte abzuliefern / zu diskutieren, man bekommt immer die gleichen "bremsaussagen", -da frag ich mich dann nur, wo mans machen soll. hab malirgendwo gehört, dass foren zu sowas da sind...!
    gleiches is mir ja nach der beschreibung einer meiner VAs auch geschehen. da durfte ich mir sachen wie "potenzielle körperverletzung" und "auf zu geringen fachwissen basierende selbstüberschätzung" gefallen lassen, da das system angäblich zu laut / groß / heftig war... - wichtig: anwesend von den leuten war NIEMAND! gut, da war die kritik am ende allerdings noch unsachlicher und mehr darauf abgezielt, den post des frederöffners ins lächerliche zu ziehen, auch wenn ich mir's grinsen bei jedem "kartoffelsaladspruch" nciht verkneifen kann. ;)

aber mal im ernst: is doch klar, wenn ich von ner VA komme, auf der ich vom sound "nicht begeistert" war (in relation dazu, wie ich das gleiche setup zuvor schon öfter gehört hab), dass ich versuche herauszufinden, ob nochjemand der gleichen meinung war, WEIL ER DORT WAR, oder ob der eindruck eher doch subjektiv ist / war und all zu sehr aus persönlichem interesse entstieg.

wen ich da an dem abend vor mir hatte ... null ahnug. im nachhinein bringts mir eh nichts das nun herraus zu finden, da ich nicht davon ausgehe, dass der mensch sich mit mir freiwillig unterhalten würde nach dieser pazigen antwort, -eventuell war er ja wirklich ne ahnungslose ampwache, who cares. jedenfalls scheint es wohl an der tatsache zu liegen, dass die jungs leider oft recht "dumm" von der seite angelabert werden und eben nicht von leuten, die denen den eindruck und wirkung des sounds schildern wollen, um eventuell auf "irgendwas "(ich sage jetz bewusst nicht "fehler", wiels nicht immer einer sein muss) hinzuweisen, was der gute man aus welchem grund / gründen auch immer nicht bemerkt hat, ...-zeit, wille, fähigkeiten, möglichkeiten, what ever ... und das ist sicher nicht bös gemeint.

mit einigen jungs (zb auf der nature mit 2en) konnte man sich recht gut unterhalten. zugegeben weil die auch wollten / konnten / durften, what ever.

wie gesagt, ich hab sicher nicht vor gehabt, irgendjemandem nen strick zu drehen, auch wenn manch einer das in meinen text hineinintepretiert - wie immer. genrelle unfähigkeit hab ich auch niemandem vorgeworfen un dich wette, dass sich die hälfte der leute, die meine posts als unsinn empfinden, eben genau diese nichtmal vollends durchlesen. "schreiben" ist leider emontionslos, wenn man auf kraftausdrücke verzichtet. beim sprichwörtlichen bier sähe das sicher anders aus, wäre schön, wenns mal dazu kommen würde.

naja, dann kneif ich mir wohl VA berichte und lass die meinungverbreitung diesbezüglich in gänze einfach sein, wenn das hier der wunsch ist. beschränkung auf erfahrungsberichte von "einzeltests" o.ä. reichen ja nunmal auch aus.

meinetwegen kann man den thread dann auch gleich wieder rausnehmen, wenn den eh jeder für überflüssig empfindet, nru sollt eman dann auch in diebortregeln schreiben, dass die eigene meinung in VA berichten unerwünscht ist. (ich mach jetzt mal ein wenig auf beleidigte leberwurst ;) )

in diesem sinne: noch guten hunger und: ohne ne gute bulette schmeckt kartoffelsalad eh nicht.

• Stefan Pohle
    • 10. November 2009 um 00:39

mit der frage "trennung 80hz...usw", die ja anscheinent ein zimlicher aufhänger ist, hab ich eben rein intressenhalber , wie bereits gesagt 1: seine systemkenne hinterfragt (nicht um ihn bloßstellen zu können, er hätte ja auch sagen können "war ich nicht") und 2: zur eigendiagnose informationen einholen wollen. viel wichtiger ist die uhrzeit, wann ich ihn das gefragt hab: kurz nach anfang, ca 22.30uhr wars. es war nichtmal halbvoll, ich hatte 1 bier und ein mixery intus und stand alleine an der absperrung. ich find zudem, dass ich nen netten eindruck mache als person, aber das muss jeder selber entscheiden ;) hab nie behauptet, dass die trennung das einzige oder wichtigste kriterium sei (und vor allem, dass ich immer da trenne?!). und "n+1" parametern ... hab ich auch geschrieben mit anderen worten. das material als solches, was dort war, ist super. steht auf vielen VAs dieser größe und auch dieser musikrichtung.

ich geh das thema mal anders an, um leuten wie dir skyworker - für deren aussagen ich sicher verständniss hab und die sicher großteils richtig ist - nicht wieder auf den schlips zu treten:

mal ortskunde: die halle hatte nen paketboden, ne hohe betondecke und war ringsrum, um die sitzränge abzudecken, mit nem vorhang "verkleinert". die soundinstallation hatte weit über 10meter platz an allen 4 ecken zu diesem recht trägen stoffvorhang. die zu beschallende fläche schätze ich auf 10x25meter. naja...

die soundtropolis ist von "I-Motion", dem gleichen veranstalter wie zb die "Nature One", "Mayday" und die "Syndicate", -alles VAs gleicher größe und mehr, die eine lange geschichte haben und eben ausschließlig elektronische musik darbieten. ich denke also nicht, dass der Veranstalter an dem prob schuld ist, der kennt die gegebenen herausforderungen, - vorallem auch in dieser location, denn die ist hin und wieder schauplatz einiger einzel-VAs von denen.

"schuld" (ein fieses wort) hatte an dem tag der mensch / die menschen, der / die den sound gemacht haben. und ich denke das kommt daher, weil er sich im trance nicht zuhause fühlt, -was als solches nicht weiter schlimm ist, aber in dem fall eben ein K.O. kriterium!

bei dieser art der elektronischen musik hat man nunmal in der regel den hauptteil der bassdrum im 80hz bereich und nah drumrum, zudem - viel wichtiger - ist dieser bereich der essenzielle teil dieser musik. ich kenne einige produzenten aus diesem musikbereich, die zb im Vengeance - Forum unterwegs sind. wenn hier die reine membranfläche der chassis nicht stimmt (was durch die tiefe trennung und dem zu hohen pegel der subs in relation zu den arrays meiner meinung nach ein grund bzw der warscheinlichste grund war) oder schlimmeres wie phasenprobleme diesen bereich der übername auslöschen oder ... oder ... oder .... (wie du schon richtig sagst, n+1), hört es sich so an, wie an diesem tag: schlecht!!! desweiteren: ein ALEX MORPH oder ein WOODY VAN EYDEN (die ich aufgrund dessen, dass ich stammgast auf den heavensgatepartys bin oberflächlig persönlich kenne) haben mir den eindruck der PA an dem tag auch bestätigt. eine unterhaltung dieser art hab ich nicht das erste mal geführt mit den beiden und zu dem ergebniss kamen wir ncht zum ersten mal!

eventuell machen die beiden sound-jungs voner soundtropolis ja nen super job bei rock und pop konzerten, eventuell ist was schief gegangen und die hatten einfach nicht genug zeit im vorlauf, eventuell waren sie auch am vortag noch auf ner VA und waren einfach platt, what ever ... an diesem tag haben die keinen guten job gemacht! und ja, ich nehme mir raus beurteilen zu können, dass jemand mit langen haaren und iron maiden t-shirt und ner röhrenjeans (alles schwarz) nicht hauptsächlich trance hört :P -womit ich den guten man und sein musikgeschmack sicher nicht verurteile!

aber: weder unterstelle ich den tonmenschen an diesem tag "generelle unfähigkeit", noch sage ich dieser zunft generell sonst irgeine negative permanenteigenschaft zu, aber AN DIESEM TAG, für DIESE VA, waren DIESE JUNGS leider ein griff ins klo. UND: ich habe mit dem fred hier nicht vor auf den leuten rumzuhacken, sondern wollte a) mal hören, wie viele noch der meinung sind, um sich mal mit ner größeren anzahl leuten bei i-motion zu melden und b) das fachwissen mancher mit meinem abgleichen und sehen, obich richtig denke (wessen ich mir eigentlich recht sicher bin).

im zeitalter von schräbbelnden klängen aus handys in zügen, 64k/bit oder besten falls 96er youtube videos, die zur haupt-party-keller-beschallung genutzt werden und clubs, die zur beschallung von 200 blackmusic - people 2 doppel12zoll tops nutzen (und sich über den tot des permanent im clipping laufenden, zu kleinen reloop-amps wundern) fällt es leider einigen leuten nichtmehr auf, dass man sich soundmäßig hin und wieder "zurückbewegt", statt wie das material und die musik als solches qualitativ weiter nach vorn geht.

wie gesagt skyworker, ich respektiere deine äußerungen (und diese, die dahin gehen) und bin mir sicher, dass du weit mehr VAs betreut hast, wie ich und auch sicher deutlich größere. nur: wer is von dieser expliziten matherie an dem tag weiter weg gewesen: ich, der als nüchterner "fahrer" dort angekommen ist (später dann netmehr) oder du, der mir jetzt aufgrund meiner einschätzung und erzählungen den wind aus den segeln nehmen willst?

welche arten von VAs in welchen größen machst du so? auch hier: reines interesse. mich würde nicht wundern, wenn du nun "5000man popkonzerte" sagen würdest, was ja schon in höhere gefilde passt, denn du machst nen kompetenten eindruck. aber: andere musik, anderes benötigtes setting. aber das muss ich dir ja nicht sagen.

ich will das jetz auch nicht zu einer ellen langen privatdiskusion ausweiten, -das können wir auch gerne mal per pn, icq oder what ever machen, wenn du magst. nur wenns eben jene pop / rock sachen sind, dann wäre für mich als veranstalter möglich - falls du elektronische musik nicht all zu gern mögen solltest - dass du auf den ersten blick genau so ungeeignet zur beschallung einer solchen VA wie der Soundtropolis bist, wie die jungs an dem tag!!! und das nicht wegen unfähigkeit oder der gleichen, überhaupt nicht, aber was nutzt dir die beste theoretische kenne und riesiges fachwissen, wenn du mit der musik als solches nichts anfangen kannst und deshalb regelrecht "unwissend" bist, wie sowas klingen sollte bzw sowas nur vom i-pod oder dem fernseher kennst?! versteh das jetzt bitte nicht falsch, der oben beschriebene fall ist eine "eventualität" und nicht direkt auf deine person bezogen, sondern als beispiel gedacht!!!

ich würde mir zwar zumuten black music oder metallkonzerte soundmäßig auszustatten (wie jeder, der mit diesem job sein geld verdient), würde das aber lieber an nen kollegen abgeben, weil ich mich da eben nicht zuhause fühle, -owbohl ich zb 3 Creed-alben, ne metallica best-oft, 5 Curse-alben und "best of black classics" als gekaufte original-CDs zuhause habe und auch genre mal höre.

"gerne mal hören" und "sich mit der musk identifizieren" sind eben zwei paar schuhe.

• Stefan Pohle
    • 9. November 2009 um 10:46

@ skyworker: beiträge, die direkt aufs thema bezogen sind, finde ich auch unnötig ;) sag mir dann doch bitte, wo ich irre an diesen zitierten stellen mit meinen aussagen ... will ja lernen von den erfahrenen jungs hier!!!

@ Hell&dunkel: auch im stadion gibts schiris, die ihr hauptgeld "damit" verdienen, aber manche dinge einfach falsch entscheiden (aus diversen gründen) und das hinterher nichtmal zugeben (siehe das 1:1 von dortmund gegen bremen am gestrigen sonntag). sie begehen also nen fehler und sehen den nicht ein. - uneinsichtigkeit bei solch essenziellen sachen wie ner torentscheidung is net so schön ;)

ich habe sowohl die arrays als auch die bässe (nicht zusammen) schon deutlich besser spielen hören. bzw: für sich genommen haben die dinger sicher ihren job super erledigt, weils eben tolles material ist (zumindest hab ich das auf diversen anderen VAs so empfunden, wo die brocken gut geklungen haben, bzw hab ich sher viel gutes im "großen brett" drüber gelesen), nur war das zusammenspiel nicht wirklich schön. rein von der charakteristik her passte der sound eher zu einer black musik VA, also schön tief und druckvoll, aber eben sehr wenig kick. und bei den hinteren beiden stacks hatte ich wie gesagt das gefühl, dass nen leichter laufzeitunterschied hinzu kommt. und das find ich schon echt doof, wenn man 34€ für ne karte ausgibt und da mehrere tausende euro teure sachen stehen.

mit "lassen nicht mit sich reden" meinte ich keine stundenlangen fachgespräche. ich wollte lediglich wissen, warum sich der bass so schwammig und wummerig anhört und ob den jungs ( waren 2) das bewusst war. ich bin auch nicht zu dem einen hin und hab gesagt "...ehhh ... voll kacke eh ...." sondern ganz höflich und freundlich, dass ich und einige der leute hier der meinung sind, dass der sound iwi nicht 100% passt. er hat dann mit der schulter gezuckt und wollte wieder gehen, weshalb ich ihn nach der x-over gefragt hab (was ja nicht unbedingt das kernproblem sein muss)! eigentlich wollte ich mit der frage auch nur testen, in wie weit der mit dem system vertraut ist, bzw ob er am system was gemacht hat vor der VA oder ob er - wie so oft - einfach nur da sitzt, um ein auge auf die technik zu haben und sich eigentlich nen dreck um die VA selber schert (wie ich es schon bei 3 VAs von den tonsmenschen gehört hab!).

wie gesagt, ich wollte den typen nicht angreifen, an seinen langen haaren und seinem t-shirt (was definitiv in die metall - schiene gehört) hab ich desweiteren gesehen, dass er eher nicht all zu häufig dieser musikrichtung fröhnt.

ich hatte auch sicher nicht vor, den hier im forum doch zahlreichen vertretern jener zunft auf den schlips zu treten mit dem post!

- klar, die VAs, die ich betreue, sind bis dato bei weitem nicht so groß wie ne soundtropolis. maximal hatten wir da mal ... meine knapp 400leute in ner lagerhalle, was wir mit dem üblichen setup von NEXO PS15 und MACH 218er an Camco amps und nem dbx bewältigt haben ... wo mir und den 11 nahen bekannten von mir, die auch auf der soundtropolis waren, der sound deutlich besser gefiel, weil er einfach zur musikrichtung passend war, nämlich mit MIT VORHANDENEM KICK!!!

was genau der punkt ist: nen sound kann man ja als soundverantwortlicher nach geschmack und nach musikrichtung herrichten, sinnig ist aber nur nach musikrichtung (wobei völlig ohne geschmack nicht möglich ist, das ist auch klar. bei mir meckern die leute häufig über den zu starken brillianzbereich, - weil ich das aber been weiß, kann ich dem gegensteuern und stell das system per eq so ein, dass es meiner meinung nach etwas mehr brillianz vertragen könnte.

• Stefan Pohle
    • 7. November 2009 um 02:53

mir ist aufgefallen, dass laut suche noch keiner was zu diesem vent geschrieben hat. dann tu ich das mal.

in der mainstage, oben, sah es wie folgt aus: EAW Arrays (recht kleine module, tippe auf was 10 zölliges), L´Acoustic Subs und null kick. hat sich angehört wie nen wummerhouse oder blackmusic setup, für trance (was auf der VA nur lief, wenn auch viel progressive) schon recht unbrauchbar. desweiteren haben die "vorne" die bässe nen stück näher am publikum gehabt, als die arrays (ca 1 - 2 meter). denke mal dass dort wohl delayed wurde und die hintere beschallung (war 4 punkt, nur hinten nen viertel anzahl bässe) saß mit auf den gleichen outs bzw wurd gleich delayed, obwohl die bässe hier direkt unter den arrays standen, -noch schwammigerer sound war das ergebniss. die soundmenschen wollten auch nicht mit sich reden lassen. ich hab die mal gefragt, was für x-over die gesetzt haben ... flanke usw. seine antwort war 80hz. naja, für diese x-over hätten die tops bzw die arrays wohl mehr fläche in den tmt´s benötigt. die 15zöller von L´Acoustic gehen doch sicher noch einige hz´s höher. 110hz oder was sollte da drin sein und in dem bereic spielt da einiges im trancebereich.

der sound war nicht generell unsauber, ich schiebe das auf ne art arbeitsverweigerung der soundleute weil "ach ja, is ja nur konserve, steck mal an und gib gas...". find ich echt schade sowas. und wie gut die L´Acousticsachen klingen, höre ich alle jahre wieder auf der trance energy :)

eventuell liegts auch daran, dass die komponenten nicht wirklich zusammen passen, eben weil die mt membranfläche nicht all zu groß war in bezug auf die subs. dabei hat EAW doch so schöne 12 zoll hornbässe, die auch zu den arrays passen sollen. die hätten dann mit ner höheren x-over sicher noch geiler geklungen.

dafür haben die RGBY - laser dann entschädigt :)

hat einer ähnliche erfahrungen da gemacht? oder andere?

um den bericht abzuschließen: untem beim woody und alex war die anlage alles im allen etwas leiser (was wohl daran lag, dass die garderobe und der empfang 50meter weg waren und die anlage dem entsprechend dimensioniert war), hatte das richtige maß an kick, aber kaum tiefbass. knall knall kam super, bum bum eher etwas zurückhaltend.

auslastung der party: 80% (besuchermenge). war die erste und sicher nicht die letzte soundtropolis essen. hoffe ich zmindest! und dann sollten die jungs da was am sound machen und die gleichen lichtjungs laden, dann wirds ne top VA :)

mfg

• Nature-One 18Sound 18w1300 Moppet...

• Stefan Pohle
    • 7. November 2009 um 02:40

jup, war föön. leider hab ich die kisten netmehr so genau vor augen mittlerweile.
    ich fahre wohl nächstes jahr nicht zur nature ... wir nehmen uns mal das sunrise festival in polen vor. haben ja ein paar polen in unserer truppe, wird sicher lustig.

- fehlernder kick wäre kacke. hat mich im ürbigen tierisch auf der soundtropolis in essen gestort. EAW Array, L´Acoustic Subs und null kick. hat sich angehört wie nen wummerhouse oder blackmusic setup, für trance schon recht unbrauchbar. desweiteren haben die "vorne" die bässe nen stück näher am publikum gehabt, als die arrays (ca 1 - 2 meter). denke mal dass dort wohl delayed wurde und die hintere beschallung (war 4 punkt, nur hinten nen viertel anzahl bässe) saß mit auf den gleichen outs bzw wurd gleich delayed, obwohl die bässe hier direkt unter den arrays standen, -noch schwammigerer sound war das ergebniss. aber ich mach da mal nen neuen fred draus denke ich, sonst gibts zu viel ot. die soundmenschen wollten auch nicht mit sich reden lassen. dafür haben die RGBY - laser dann entschädigt :)

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• Stefan Pohle
    • 7. November 2009 um 02:32

"parallel" bezeichnet man doch die verschaltungsweise der lautsprechern (wie auch reihenschaltung), oder irre ich?
    "brücken" kenn ich dann am amp selber.

ich kann so zb bei vielen herstellern:
    2 8ohm subs parralel (summe 4ohm) auf
    eine gebrückte "2ohm stereo / 4 ohm mono" stabile stufe schalten.

die meisten amps haben ja eh nen schlater hinten oder nen dritten speakon auf der rückseite für diesen betriebzur fehlervermeidung.
    hängt aber auch damit zusammen, das es hersteller gibt (oder machen das sogar die meisten?!), die zb 1+/1- chan a und 2+/2- chan b am output des kanal a zur verfügung stellen und am kanal b eben anders herum (1+/1- chan b und 2+/2- chan a, -eben auf dem ersten klemmsatz der jeweilige "hauptchannel", der auch auf dem port draufsteht).
    festgestellt hab ich das vor etwas längerem, als ich ne CAMCO DL3000 mit den 4 NEXO PS15 verkabeln wollte und festgestellt hab, dass nur ein speakon mit der aufschrift "amp chan a" im aufbaupaket unseres verleiher war, was aber nen mega dickes kabel rausgeführt hat, was dann mit 2 weiteren speakons in die patchblende sollte und 4 nackige aderenden, die in den safe-in des controllers sollten.

naja, is schon fast offtopic. ;)

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• Stefan Pohle
    • 3. Oktober 2009 um 02:51
    Zitat von "Beppi"

Ich verstehe darunter, dass ich ein Signal auf einem Eingang anschliesse und der Amp dann dieses Signal auf beiden Ausgängen verstärkt ausgibt (ohne separate XLR Strippe)

DAS ist kein Parralelmodus ;)

das währe nen "mono-switch", zumindst heißen die im carhifi so :P namen sind ja nur schall und rauch.

du willst ja einen stereokanal auf einem gebrücktem kanalpaar wiedergeben, hab ich das richtig verstanden?

schau mal auf die rückseite des amps (bilder im netz reichen ja), da kann man a) einen schalter für jedes kanalpaar erkennen und b) auch einen beschrifteten speaker out pro kanalpaar. müsste also gehen.

oder willst du je ein volles kanalpaar für einen stereokanal nutzen (also beide outs funktionierend, sprich a/b zb links und c/d rechts)? dann bin ich überfragt. mit den monoswitches geht das .. hab icb neulig noch bei 2 amps gemacht :) aber: der "bridge-schalter" wird kein monoswitch sein befürchte ich.

btw: gibt ja leider mehrere funktionsweisen beim brückenbetrieb der ausgänge. wenn die brücke hier am ersten kanalpaar (kanal a und b) enstehen soll, reicht es ja, a+ und b- zu nehmen (weshalb wohl auch a und c die bridge-outs sind), ergo brauchst das eingangssignal nur auf kanal a (oder auch c fürs zweite kanalpaar) zu stecken. bei 99% aller (auch extrem leistungstarken) carhifi amps ist das auch so.

• Stefan Pohle
    • 3. Oktober 2009 um 02:22

erlaubt sind ja nur 3kw rms ... ich gehe mal davon aus, dass von den 22 anlagen in unserem campingblock (der recht klein war) 20 deutlich mehr leitung hatten, die kleinste anlage bestand aus mir sehr gut bekannten sachen, nämlich dem thoman powerbundle (12/1,4er top 18er BP, alles aktiv, 1400€), -die ist allerdings hoffnungslos untergegangen.

nature is fun pur, wir werden nächstes jahr auch dort sein, haben schon "need" auf 6 nexo ps15 und passender bebassung (die EAW - woofer bekommen wir leider nicht, er stellt uns aber eine "passende alternative") samt amping für nächstes jahr angemeldet. mittwochs hin und montags zurück, sprich 2 wochen sommerurlaub verplant. transporter haben wir selber, die leihgabe wird etwas kostspielig, aber wir kommen garantiert auf 12 leute (10 DJs) und wenns noch mehr werden, geht sich das schon aus.

jeder eben so, wie er mag, -aber das langt nu mit ot.

@ Hörnli: wie die geschichte generatortechnisch betrieben wurde, kann man nur erahnen, im ersten post hab ich aber beschrieben, wieviele amps an wie vielen woofern liefen. definitiv nicht ein amp für alle. ich habe für 4+2 tops und diese bässe 2 ampracks sehen können, um die 12 bis 14HE tippe ich mal, war aber zu weit weg bzw zu dunkel, als das ich da hätte was sehen können und am nächsten tag wollte mich der tonman nicht dahin lassen ... verständlicher weise, könnte ja jeder kommen.
    und klar steht außer frage, dass die dinger imens vom stacking profitieren und die möglichkeiten der fehlfunktion im singlebetrieb kann ich mir auch gut vorstellen, -aber das will ja auch keiner machen, für sowas gibts ja dann BR :)

der plan des nachbaus ist auch schon begraben worden, da eben kein genauer plan zu finden ist und wir nicht immer nen riesenstack mitnehmen können / wollen / sollen / dürfen / what ever.

nochmal was zur nature: klanglich hat mir ne anlage von Fohhn am besten gefallen, die auch nicht all zu weit weg stand von dieser. die tops hatten keine außernverkleidung, sprich die challwand war auf ein gittergerüst geschraubt. sah interessant aus. typenbezeichnung war aber fehlanzeige.

• 18 Zoll Tief / Mitteltöner für 3 Wege Knüppel-Box

• Stefan Pohle
    • 3. Oktober 2009 um 01:50

da schau her:
    http://photofile.name/users/tda-audio/182333/56854040/

scheint ein rcf-plan zu sein.

kommt "unserer" geschichte ja sher nah.

• Stefan Pohle
    • 18. August 2009 um 08:54
    Zitat von "Mechwerkandi"

Da hat sich einer was zusammengespaxxt, und nach ausreichendem Genuss bewusstseinserweiternder Hilfsstoffe kann man sich das Ergebnis als erträglich vorstellen.

ich habe am donnerstag 3 Dimix getrunken, chemie nehme ich eh nie, von daher is der post absoluter blödsinn und falls auf mich bezogen zimlig beleidigend...

Zitat von "Reini"

nein, nicht pro Chassis, sondern für 2Chassis :!: , also ~2,5kw an 4Ohm für 2Stück 18W1300; ok, wie übrings oben schon geschrieben

deine idee ist für 4 chassis am amp / 2 pro kanal.

die angabe von mir bezieht sich aber auf die nutzung einer xls5000 mit 2 chassis, -in dem fall ists, wie ichs beschrieben hab: jedes chassis bekommt ca 2,5kw. das ist nunmal viel :grin:

an die aussage "1 amp für 2 chassis" kann ich mich erinnern .. denn: das hat beinahe jeder so gemacht, natürlich mit diversen kombinationen, deshalb gut zu merken.

W-Bin ist wohl das schlagwort.

//edit: ich werf mal noch etwas ins rennen: er hat selber entwickelt?! oder irgendwo entwickeln lassen?!

• Stefan Pohle
    • 17. August 2009 um 19:33

wie gesagt, stand für 2 bässe eine xls 5000 zur verfügung (glaube ich gehört zu haben).

wenn man den datenblättern glauben darf rund 2,5kw pro chassis...was nen bisi viel is, find ich :shock:

naja, bis sonntagmittag haben die jungs gut krach gemacht, dann haben se abgebaut bzw wir, weshalb ich da nichtmehr so drauf geachtet hab. denke also, die chassis habens überlebt. :grin:

• Stefan Pohle
    • 17. August 2009 um 18:46

bauvorschläge gibts generell wie sand am meer, aber eben nen passenden für den 18w1300 hast net parat? ;)

wenn man dieses gehäuse von außen anschaut, sieht es nem "bandpasshorn" recht ähnlich ... nur hat dieses gehäuse hier ne beidseitige schallführung. und die diskusionen über eben jene "bandpasshörner", die rein voner funktionsbeschreibung her nichts halbes und nichts ganzes sind (tunnel zur fürn horn, aber eben auch nicht kurz und gerade wie beim BP, bla bla, kennt man ja...), geht ja meist recht fix los.

mich interessiert aber auch net, wie genau man das teil per wortlaut beschreiben kann, sondern, woher ich den bauvorschlag bekomme ... wollen den u.U. nachbauen. waren echt angenehm angetan ... wie gesagt, war ja freifeld und die dinger haben nicht wie manche hörner ein wenig "weg zum wirken" gebraucht und waren aber auch einige stunden später, als die tanzfläche voll war, nicht nach einigen metern "wirkungsfrei".

wir fürden eh erstmal 2 bauend denke ich, um sie gegen so mach fertigkonstrukt testen zu können. unser verleiher meinte, er wäre auch gespannt auf die dinger.

also, her mit dem bauvorschlag. :grin:

• Stefan Pohle
    • 17. August 2009 um 17:44

stimmt *schäm*...

bis auf die außenabmessungen. ich habe einen einzigen W-Bin bauvorschlag für nen 18er und die kiste ist 1,2meter breit.

die dinger dort waren maximal 90cm breit, also relativ kompakt.

und trotzdem: leicht hornförmig is die öffnung ja (hab den thead editiert und dachte eigentlich alle wortlaute bezüglich "horn" entfernt zu haben, weil ich mir selber net sicher war :) ).

kennst den bauvorschlag oder hast ne idee, welcher das sein könnte?

//edit: die perspektive täuscht ein wenig, ganz so extrem riesig waren die dinger garnet. fand das verhätniss zu größe / output schon OK :twisted:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™