1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stefan Pohle

Beiträge von Stefan Pohle

• Remmidemmi und co ...

• Stefan Pohle
    • 11. Juni 2009 um 20:28

Hi Leutz.

Hab neuliches wo-end mal festgestellt, dass das deutsche partyvolk immer mehr auf trax wie "Deichkind - Remmidemmi" usw abgeht und wollte mir mal deswegen ne gescheite sammlung aus dieser richtung zulegen.

habt ihr da passende ideen?

meine allerdings die ... naja, wie soll ich sagen ... diesen "dnace" remix. also die version, die auch in nem hausset einsetzbar ist, um mal eben die mänge durchzuwühlen ;)

also alles, was feierbar ist und deutsch ist. -abgesehen von alexander marcus, von dem hab ich nahezu alles :)

heikop & maiko oder wie die beiden heißen fallen mir da noch ein, aber dann wirds auch schon eng.

also denne, haut mal rein :)

• Strassacker Kickhorn / Mystery PA ...

• Stefan Pohle
    • 2. Juni 2009 um 04:16

Hi Leute. da ich immernoch nicht in der lage bin, die suchmaschine vernünftig zu bedienen, muss ich mal so ne frag estellen:

In irgend einem fred habe ich mehrmals gelesen, dass das "kockhorn" von strassacker mit den beiden Kappa 15LF unbraucbar sein soll für eben den geforderten, laut datenblatt auch dafür ausgelegten bereich ab 70hz aufwärts. da stellt sich die farge, ob solch "fehlkonstrukte" bei strassacker an der tagesordnung liegen!?

mir fällt zb auf:
    die Mystery-PA (doppel 12zoll top + treiber/horn) hat den gleichen HT, wie vom Jobsti das ULB10.

man merkt: das ULB10 ist SINGLE 10 ZOLL, das Mystery Top DOPPEL 12 ZOLL!

entweder: jobsti hat nen ht genommen, der deutlich mehr kann, als er ihm im ULB10 zumutet (was schön wäre)(doppel 10er drauß machen?) oder, was ich deutlich schlimmer finden würde, hat der entwickler aus bochum (das top ist ja nicht von strassacker selber entwickelt worden) einen viel zu kleinen HT genommen?

die weiche von dem top bzw den plan kann man nicht einzeln bei strassacker kaufen, hatte das mal vor, um die weiche auf single 12er nutzung umzurechnen (soll laut hobbyhifi ja recht einfach sein). könnte ja sein, dass man beim mystery pa top den 12ern einfach viel "hochton" mitspielen lässt, um den ht zu entlassten.

die mitteltöner sind aus der gleichen serie, weshalb sie theoretisch ähnnlich funktionieren sollten. also keine überraschung im output zum vorteil des 10ers haben usw.

kann da mal einer licht ins dunkele bringen? :)

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• Stefan Pohle
    • 27. Mai 2009 um 13:24

auch gut, erfahrung überstimmt mich meist ;)

dachte wirklich, die e-serie wäre älter. sieht auch iwi altbacken aus ein wenig, -aber trotzdem schick.

mal zurück zur tsa: meint ihr der dampfungsfaktor reicht für 6 kenfords auf einem kanalpaar / 3 pro kanal?

die zahl 3 ist im übrigen daraus entstanden, dass ich vermutet habe,dass jedes chassis bei 3 verwendeten chassis etwas mehr leistung bekommt, als wenn 4 verwendet würden. zumal die minimalimpedanz dann noch net erreicht ist, also auch der amp nicht am lastminimum fährt. -vorrausgesetzt, der leistungsanstieg zu niedrigen impedanzen erfolgt annähernd im logarithmus, wovon ich jetzt mal ausgehe (also keine mit dem kurvenlinieal gezogene kurve). dann könnte de amp an 2,66Ohm um die 840W/RMS haben, somit jedes chassis rund 280w bekommen, was den kenfords ausreicht.

400watt rms sollten einer lmt 121 eigentlich auch reichen, um hohe (nicht maximale) pegel zu erreichen, oder? man sollte halt nicht vergessen, dass (zumindest zunächst) die kenfords da drunter stehen, auch wenn ichs für die tops ein wenig als "perlen vor die säue" empfinde :grin:

• Stefan Pohle
    • 26. Mai 2009 um 22:46

die e400 hat in brücke 380watt an 8ohm, die tsa hat an 4ohm pro kanal 810watt (beides nach datenblatt).

rein leistungstechnisch tut sich das also fast nichts, nochmal, er möchte pro kanal 2 subs nutzen, wovon er zuvor zwei an je einer e400 gehört hat.

denke aber, da die tsa serie neu ist die e serie nun schon recht alt (die ta kam ja danach schon und nun noch die tsa), dass der sound be(ä)sser sein wird ;)

mfg

• Stefan Pohle
    • 26. Mai 2009 um 00:50

hi leutz.

wollte mit dem amp auf einem kanalpaar 2 doppel 15er kappa lf pro im BR (2 chassis pro kanal)
    und am anderen kanalpaar 2 lmt 121 (also pro kanal eine) einsetzen, sollte funktioniren.

minimalimpedanz weit entfernt, dennoch ausreichende leistung, -eventuell sogar etwas zu wenig leistung für die bässe.
    aber: super günstige "mambo-kurt" geschichte denke ich.

---

nen kumpel schaut gerade und meinte, dass er mit dem amp 4 tops und 4 subs fahren will, -halte das für ein wenig viel (also 2 tops pro kanal *2 und 2 subs pro kanal *2...er wollte wohl die emi sigmas 18"er verwenden, da er die so dolle fand bei mir an je einer e400, sprich rund 400w/rms :) und ein auf ein chassis umgesrtricktes Mysterie - PA top von srassacker eben fürs toping. könnte eng werden denke ich, oder? -zumindest im bassbereich!?

hab ihm generell zum "überdenken des konzeptes" angeregt ... aber er wills machen. sinnvoll?

mfg

• Kleinen Club mit Bass Ausrüsten!

• Stefan Pohle
    • 20. Mai 2009 um 11:38

der hornsub kommt definitiv weg. allein schon, weil er einen leichten defekt hat (knacken bei ca 58hz, was ich durch eine test cd rausgefunden hab). des weiteren ist das teil schon knapp 15jahre alt, er hat also ausgedient :) 6 dieser teile haben mal ne recht große disco in bochum beschallt ... zu damaligen zeiten war das wohl was ganz tolles (sagte der ex besitzer, der gleichzeitig die anlage eigenstellt hat ... naja :) ).

nächste woche kommts geld, dann gehts endlich los mit dem bau ... frag mich, wie die so lang die leute in dem club halten mit dem miesen sound :)

naja, halte euch auf dem laufenden.

• Stefan Pohle
    • 4. Mai 2009 um 14:00

schön .. manchmal redet man nämlich aneinander vorbei ... schaffe ich auch oft und oft sogar gut :)

also ich werde wohl die emi geschichte bauen und mir parallel dazu mal nen Coda bass, die thomänner und noch ein, zwei andere probe hören.

wollte mir so oder so mal nach und nach die "günstigen" vertreter auf dem markt anschauen.

denke gerade in preissektion "um 300 bis 350€ ladenpreis" gibt es aufgrund dessen, dass hersteller sich ihre preise über stückzahlen reinholen können, doch wieder alternativen ... jetzt nicht für diese anwendung hier.

meine "idee" mit dem dreickeigem gehäuse für eckaufstellung, gefällt der managerin so wahnsinnig gut, dass sie keine "viereckingen dinger haben will, sondern lieber diese eckdinger zu draufsitzen" ... naja ;)

bleibt die frage nach der besten aufstellung.

ich verweise nochmal auf die zeichnung, die ich im eingangspost hinterlegt habe.

ich persönlich wollte die woofer, damit der sound auf der tanzfläche eben am "größten" ist, in die ecken 1 und 4 stellen. dann stehen die sich zwar gegenüber, sollte aber funktionieren. alternativ könnte ich mir noch ecke 1 und 2 vorstellen, die VIP area (warum es die in dem kleinen club so groß überhaupt gibt ist ne andere frage) sollte aber nicht so überflutet werden von bass. ecke 3 geht garnicht einfach nicht genug platz.

vorschäge zur positionierung?

• Stefan Pohle
    • 2. Mai 2009 um 22:01

@ BERND: das waren keine wirren vorschläge für ein chassis sondern einfach nur ne aufzählung um mal festzuhalten, dass es in dem preissegment durchaus - rein vom preis her - alternativen gibt. und dass ich selbst nach brauchbaren tipps noch versuche weiter zu diskutieren, sei in einem forum doch wohl erlaubt, oder? ;)

@ Mike: genau das ist meine überlegung. wie gesagt, ich komme mit rund 600€ materialkosten für 2 subs hin. logisch, dass ich mir da noch den einen oder anderen " € " dran verdienen will.

hab denen deswegen als komplettlösung mal 750€ als preis genannt, womit die damen und herren wohl auf zu frieden waren ... und spätestens dann lohnt schonwieder das liebäugeln mit der Nova geschichte, den Thomännern oder ähnlichem.

---> die amps fumktionieren übrigens auf allen kanälen (zumindet bei kurzeitigem vollpower), mittwoch gehts erstmal zum "salad aufräumen". als DJ steht man da nämlich mehr auf kabeln als auf dem boden und das equipment steht nicht nur im dreck, sondern auch auf / unter / neben kabeln, von denen geschätzt 50% out of use sind (strom, chinch, mikro, bla bla).

und: ich werde schonmal den sub auf den subout setzten, die min monitore auf die etwas schwachere masteraudio und die tops über die zoffmusic laufen lassen, damit die (hoffentlich) etwas mehr kontrolle durch mehr power bekommen, als nun ... zumal ich die tops dann auch parallel anschließe und nicht wie jetzt in reihe (nein, sie sind nicht durchgeschliffen, sondern wirklich per normalem 1,5mm² kabel in reihe geschaltet, hab extra vor paar tagen nochmal nachgeschaut).

• Stefan Pohle
    • 30. April 2009 um 14:20

Nove, hm, kennt die jemand? also erfahrungsberichte?

mir ist gerade mal eingefallen:

was haltet ihr von den thomann bandpässen?

http://www.thomann.de/de/the_box_t18.htm

sollen ja iwi syrincs nachbauten sein, oder? zumindest die konstruktion sieht zimlig genau so aus und der output soll wohl auch stimmen.

für den fall, dass der bassamp doch hin ist (muss das gleich nochmal testen, hab da in ner stunde nen termin, da ich dem bisherigem "techiker" nicht so ganz vertraue), könnte man den thomann sogar aktiv bekommen für stück unter 400€!

http://www.thomann.de/de/the_box_ta18.htm

ist er passiv denn schon zu gebrauchen?

(( auch dolle, wie bekommen die denn den preis hier hin: http://www.thomann.de/de/the_box_pa_18.htm -kann ja nur murks sein :) ))

mfg

• Stefan Pohle
    • 30. April 2009 um 01:35

ich habe überlegt den P.Audio HP-18W in die engere wahl zu ziehen.
    leider habe ich keine erfahrungen mit dem teil. die erfahrungen mit dem thomannchassis ... naja, was soll ich sagen, ich glaub da eher dem jobsti, als dem anderen. jobsti hat fundiertes wissen, den anderen typen kenn ich netmal.

denek der sigma wirds schon tun. round about komme ich für 2 speaker mit allem auf 600euro materialkosten. das hört sich brauchbar an.

gibt ja noch A&D audio R1830 ... oder den Mivoc AWX 184. nur ob das dann bessere ergebnisse hervor bringt als mit dem emi ... hm ...

ich bau einfach und jut :)

oder habt ihr doch noch was auf lager?

• Stefan Pohle
    • 29. April 2009 um 13:16
    Zitat

Aber...ne...klar...du bist der "techniker". :wink:

hm, falls du das mit schalk in nacken meinst, kannst dir das auch sparen!

bei dem vorschlag würde man überall am rand stereo bekommen, in der mitte dann halt nicht, logisch ... fragt sich nur, ab wann, sprich ab welcher "entfernung" von der mitte. ob das nun "wichtig" ist, muss man selber wissen ... wie gesagt, ursprünglich wollte ich das nicht mono laufen lassen. werd deinen vorschlag aber sicher mal ausprobieren, ist ja nur nen kabel hin und her gestecke und da ich die tage da alles in sachen kabel neu machen darf, kommt das gerade gelegen.

und wegen den auslöschungen bin ich ja der meinung, dass man momentan die monitore (das word haben die zwergen da eh nicht verdient und laut genug gehen die auch nicht) besser weglassen könnte. top 4 ist nah genug am / vorm dj, ca 1,5meter vom linken ohr weg halt und strahlt so gerade NICHT direkt auf den dj, -aber ebend stark genug, dass man alles hört, denke effektiv meine 30° und so breit strahlen die tops allemal passabel in die breite. hatte die mini-monis ja aus, als ich da mal 2, 3 scheiben auf der anlage aufgelegt habe, geht wunderbar so.

komplett mono fahre ich bei meiner ulb-anlage derzeit ganz gut, aber auch nur, weil ich keinen stereo-EQ zur hand hatte beim zusammenschmiss :)

wollte das da in der hütte anders machen, muss man aber sehen, wie es sich in der praxis anhört.

ne wirkliche alternative zum emi gibts ja net, oder?
    zumindest, wenn ich beim chassis maximal 150€ ausgeben will und es eben mit rund 400watt an 8ohm schon nett party macht ... oder?

• Stefan Pohle
    • 27. April 2009 um 23:27

top nummer 2 kommt in die ecke, habe ich schon eranlasst (steht meine ich auch oben).

top nummer 4 kann nicht umgesetzt werden. höchstens "stehend" auf dem podest des DJs, -wodurch sie aber viel platz wegnehmen würde und noch unterbaut werden müsste, damit die höhe passt. sprich: die muss leider da hängen beliben.

und statt dessen top 3 nach hinten ziehen soll ich den thekenkräften ersparen ... was ich auch verstehe :)

die DJ monitore sollen da an der wand bleiben, wo sie jetzt sind, -auch wenn sie da keienn sinn mahcen meiner meinung nach, da das eine top, eben nummer 4, dann genau so gut als moni genutzt werden kann. aussehen ist dem besitzer halt wichtiger als "ein vernünftiger arbeitsplatz" für den DJ. die mini standen mal auf mini stativen (sind ja nur so groß wie nen schuhkarton) links / rechts vor dem DJ, also wo sie hingehören, -das fand der besitzer aber hässlich!

ich hab da auch schon meinen senf dazu abgegeben .. frei nach dem motto "bin ich der techniker oder du?" ... es hat keinen sinn, die dinger müssen da bleiben ... und sind somit zumindet auf der einen seite (auf der demnächst dann wohl der moni mit dem defekten mt hängen wird) völlig überflüssig!

warum sollte ich die top "über kreuz" ansteuern? ich wollte 1 + 2 auf den rechten kanal und 3 +4 auf den linken kanal. über kreuz zerschießt man sich doch die stereoeffekte, oder? komplett mono wollt ich das ganze nicht laufen lassen!

• Stefan Pohle
    • 27. April 2009 um 14:57

danke für die antworten, hab ich ja ganz richtig gedacht bis dato.

leider kann ich bis auf die box "rechts oben" nichts umhängen,also die, die quasi den DJ anbrüllt muss da hängen bleiben (was meiner meinung nach nen monitor über macht, weil man eh nur das top hört), da keine andere stabile wand vorhanden ist (hat mir der techniker gesagt, hört sich zwar blödsinnig an, aber gut). floorsymetrie zu erreichen ist somit fast unmöglich, aber - wie ichs auch beschrieben habe - wer ich die hütte da so nah wie möglich herran führen. muss mich da mit dem umgesetzten top oben rechts schon glücklich schätzen denke ich :)

der club hat eine einheitlich deckenhöhen von 3,9m, eine wand auf der tanzfläche in komplett verspiegelt (reflektionen ich komme), der rest verkleidet mit gestrichenen holzplatten.

an und für hat der laden echt flair, nur die musickanlage ist dermaßen scheiße! :)

der topout der masteraudio (ist ja nen dreikanäler) ist laut datenblatt nicht 4ohm fähig! deshalb wollte ich die tops über die zoff laufen lassen. da die tops alles in allem nicht so mega laut können, war ich der meinung, dass 2 18er emis mit je ca 425wrms (der subout der master audio hat 850wrms an 4ohm) gut zurecht kommen sollten.

die tops laufem derzeit (völlig unterbelastet) bis 118hz. da wollt ich sowieso rum experimentieren wenn die woofer da sind.

viel höher als 120 / 130hz kann man die emis net laufen lassen befürchte ich.

- bezüglich emis: die tanzfläche hat gerade mal 36m², 4 18"er halte ich persönlich da sicher für lustig, aber mit 2en sollte die hütte gut bedient sein denk ich, -später kann man immernoch neu anschaffen (auch amp technisch).

die seeburgs / die raumbeschallung hat einen 6 kanal amp, wo an jedem kanal je ein speaker läuft. das wird auch so bleiben, weil die unbedingt per zonemixer "je nach gästewunsch" die musik in den bereichen leiser / lauten machen wollen.

also DJ monitoring wird warscheinlich Jobstis neues ULB 10 an meiner alten Thomann E400 zum einsatz kommen, -so günstig wie möglich solls halt sein. eventuell schau ich auch mal nach nem 2,5 wege umbau für meine ulb pro tops, ist aber nen anderes thema.

bezüglich licht:
    8 LED PARs, 4 multicolor scanner samt wechselgobos, schwarzlicht, 4 große kugeln und lichtschläuche in den deckenabsätzen (glaube mit so nem lauflicht / lichtorgel controller) sind über der tanzfläche mehr als genug licht, WENN das mal jemand vernünftig einstellt (hab da vor einigen monaten mal jemand "rummachen sehen", da geht schon was lichttechnisch).

trussing montieren ist fast unmöglich, da sich der besitzer schon mit dem umhängen des einen tops schwer tut.

• Stefan Pohle
    • 27. April 2009 um 03:17

eine bekannte ist clubmanagerin in nem kleinen club in dortmund geworden. da sie der meinung ist, dass der sound da irgendwie nicht stimmt und sie weis, dass ich mich damit befasse, hat sie mich gebeten da mal nen ohr und zeit zu investieren.

gesagt, getan, oh man ...

als equipment steht dort:

Pioneer DJM 500 (Kaputt / Alt, wird ersetzt durch ein Denon 1500er)
    2 Pioneer CDJ 800MKII
    2 Technics 1210er mit Banas

der controller ist auch spitze meiner meinung nach, das dbx driverpack pa (das 495€ ding),

als amping stehen dann
    eine Master Adio TP 1502 (3 kanal, 2x200 + 450/850wrms @ 8/4ohm),
    eine zoffmusic aps 400 (2x???/500wrms @ 8/4ohm) und
    eine Palmer LX 6-150 zur verfügung, der ein Monacor MPX 4PA als zone-mixer vorgeschaltet ist, zur verfügung.

als speaker:
    2 Master Audio B6 als DJ Monitore (ein mitteltöner defekt, neuanschaffung geplant),
    4 DAP Pro AX - 10 als Topteile,
    6 (5, da eine defekt) Seeburg A1 als raumbeschallung und
    1 12" horn subwoofer mit unbekannter bestückung / hersteller.

wer die technik da auch immer gemacht hat, gibt mir rein vom anschluss her rätzel auf:
    der zoffmusic treibt Rechts (kanal 2) die DJ monitore, Links (kanal 1)den woofer, -clip led´s inklusive,
    die matseraudio am topout alle (8ohm-) tops, allerdings in reihe (NICHT "slaved" an den speakern)
    und am subout (der einwandfrei funktioniert) hängt nichts!
    die palmer treibt die seeburgs als hintergrundbeschallung und ist relativ tief gepegelt (wie eine A1 kaputt gehen konnte bei dem pegel ist mir schleierhaft).

damit ihr euch das mal bildlich vorstellen könnt, hier mal nen plan, hoffe erkennbar:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=…1rSmOr7AgLn.jpg

die tanzfläche ist ca 6x6 meter klein, der rest passt proportional.

---

nun zu meinem eigentlichen anliegen:

ich soll mich um besseren sound kümmern. fest steht: der sub ist völlig fehlplatziert UND völlig überfordert / ungeeigent für den job, da bei ihm unter 55hz nahezu nichts los ist (per test cd getestet, lowcut steht auf 35hz) und der laden ein Black Music laden ist bzw sein soll! hinzu kommt, dass er bei mittleren pegeln geräusche machtm die mich ans "anschlagen" errinern. sprich: er ist dem tot wohl sehr nah. einen haben die ehemaligen besitzer auch schon geschrottet, also der club hatte mal 2 von denen.

lange rede, kurzer sinn: neuer bass (bässe?) muss her.

ich hatte zunächst mal daram gedacht, die ganze geschichte neu zu verkabeln:

die 4 tops 2 parallel pro kanal an die zoffmusic (die klingen derzeit grausam und können einfach nicht laut wegen zu wenig leistung), die dj monitore an die top outs der matser-audio und DIE NEUEN WOOFER an den wooferkanal. vor allem aber werde ich die amps mal aufmachen, reinigen und in ein ordentlich belüftetes rack stecken, denn die dinger sind völlig zugesifft und bekommen kaum luft.

desweiteren das tops recht oben in die ecke versetzen, da es nun mitten im raum hängt und das keinen sinn macht (früher hang mal ein plasma in der ecke, der nu weg ist). das top unten rechts (bzw auch alle anderen) muss leider da blieben, da "da unten" keine andere, massive wand ist und in die decke nicht geschraubt werden darf.

erstmal grundsätzlich: was haltet ihr von dem vorhaben (kanäle der amps funktionieren alle)?
    ich kenne zoffmusic nu garnicht, aber ich hoffe, dass die brocken einigermaßen brauchbar sind und die tops nicht noch schlimmer klingeln bei höheren pegeln, als jetzt.

nun meine eigentliche frage: was für subs nehmen bzs bauen?

dachte da an 2 günstige 18" BRs wie 2 Eminence Sigma Pro. die tops laufen derzeit runter bis 118hz / 24db flanke, so hoch müsste der Emi doch mit rund 425wrms einigermaßen spielen können, oder?

wollte die subs dann ich die ecken 1 und 2 ODER 1 und 3 stellen (auf der zeichnung kleines kästchen in der ecke oben rechts für positionierung beachten). wollte sie bauen wie kleine eckpodeste, damit die mädels da auch mal drauf rumtanzen können ... oder je nach wunsch der besitzerin kommen da kissen druf, muss sie selber wissen.

spricht was gegen das vorhaben?

hab die Emis gewählt weil 1: günstig, 2: nicht so leistungshungrig und 3: "sandammeer" chssis (man bekommt sie an jeder ecke neu, falls einer stirbt).

haltet ihr das für ne brauchbare angelegenheit? welche position der woofer haltet ihr für angebracht (aufstellung).

oder würdet ihr andere woofer empfehlen? -> blackmusic müssen die bässe können, net vergessen :) hin und wieder auch mal house ... aber 80% blackmusic.

und: 4ohm gesammtimpedanz.

• zoffmusic aps 400

• Stefan Pohle
    • 24. April 2009 um 02:42

hi leute.

suche infos zu diesem amp! --> zoffmusic aps 400

habe ein bild von ihm hier. leider bin ich net daheim, weshalb ichs net online stellen kann.

im netz gibt es nichtmal einträge über das teil ... hoffe ihr könnt mir helfen "letzte rettung :)

er ist 3HEs hoch, schwarz, hat auf der front nur überwachungslämpchen (5 pro kanal) und die on/off schalter, rückseite kann ich net sehen.

brauche die mindestimpedanz und die abgegebene leistung von dem ding, da die da neue subs in die bude stellen wollen und ich wissen möchte, ob sich das überhaupt lohnt an diesem amp, -zur zeit treibt ein kanal einen 30er hornsub, der andere kanal ist leer.

mfg und schonmal danke für infos im vorraus!

• messung max pegel sub

• Stefan Pohle
    • 15. April 2009 um 11:50

gut, die "halbraum" variante ist wohl die, die dem tatsächlichen einsatzbereich im freifeld (bzw open air) am ähnlichsten ist. deshalb würd ich das wohl auch so durchziehen, -angedahct war es ja.

werd wohl 2 woofr nehmen müssen, wie mess ich da?
    wollte beide nebeneinander stellen für diese eine messung und das mirko dann "fluchtend" mit den aneinander stehenden seitenwenden (also mittig der biederwoofer) wieder ganz normal auf den ständer stellen und messen.

denke sollte so gehen, oder?

normalerweise bzw laut theorie düften das ja maximal 3db mehr sein bei einer chassisverdopplung (wenn die leistung auch die doppelte ist, sprich wenn jeder woofer genau so viel leistung wie der einzelne zuvor sieht). -erreichen werd ich das denke ich nicht, da die leistung meines amps eben an 4ohm nicht genau die doppelte sein dürfte, wie an 8ohm.

aber egal. die ravelands sind jedenfalls nur 8öhmer (ohmer?), weshlab die auch net mehr als 220watt rms bekommen. wird schon hinhaun, ich geb da eh net so viel drauf auf diesen vergleich, ich weis einfach, dass die kenfords besser sind.

hab nun auch noch 2 38er kenfords hier liegen, die ich in die 140liter kiste von eule einsetze und an so ne kinderfreizeithütte verkaufe (kenne den "hallenwart"). die werd ich dann gleich mal mitmessen :)

---

um messung wie verzerrungen oder frequenzgang durchzuführen braucht man ja weiteren equipment. auf der musikmesse in frankfurt haben ein kollege und ich diese geschichte entdeckt. ...http://www.bilder-space.de/show.php?file=…EU2jkF5lSKV.jpg

//edit: für maximalpegelmessung ist das teil ja net geeignet, aber für frequenzgänge und verzerrung nicht unter vollast schon. berauch man mehr messoptionen, als mit dem teil?//

laut dem standbetreuer (der wohl auch entwickler des dingens ist), würde diesen ding eine komplettlösung sein.

da ich ja nun in einer recht starken 6 köpfigen truppe bin und die mich immer mehr "anpeitschen" selber irgendwann mal zu entwickeln (auch wenn das noch jahre weit weg ist meiner meinung nach), überlegen die jungs, ob wir die 299€ für den analyzer und die sofware ausgeben (eine usb - soudkarte hätten wir ja auchnoch .. aber brauch man mit dem ding ja net).

kennt das teil jemand? empfehlenswert?

---> oder sollte ich daraus nen neuen fred machen? :)

• messung max pegel sub

• Stefan Pohle
    • 10. April 2009 um 15:19

das "messgerät", was ich da habe, soll von werk aus wohl kalibiert sein.
    gut, mess ich mal 2m abstand. am boden stehend sollte das teil eh. wollte schon einigermaßen "einsatzbedingungen" simulieren.
    k3 messen usw ... mit anderen worten: nur mit dem handmessdingen wird das nichts, zumindest, wenn ich repräsentativ messen möchte ... nu is die frage: will ich das ... hm ...

das mit dem woofer warm laufen lassen ... kay, einsatzbedingungssimu. deshalb sollte ich das machen. hab an db-drag gedahct, da wurd man nachm dritten versuch ja schon ausgelacht, wenn man nen 4ten machte :) naja, war ja auch ne völlig andere ziesetzung.

--- die idee ist eigentlich aufgekommen, weil mir jemand auf ner 50man party gesagt hat, dass 2 seiner 38er ravedingsda kisten an einer hollywood amp lauter sind, als meine 4 ulb subs an einer e800. bin mir 101% sicher, dass dem so nicht ist (auch wenn die subs etwas mehr leistung ab könnten und somit noch etwas lauten gehen), denn diesen haufen, den er amp nennt, hatte ich als aller ersten "pa"-amp auch *schäm*, da kommt nichtmal annähernd etwas von den "2x256watt rms" raus die draufstehen, weder an 8, noch an 4ohm (was er laut datenblatt können soll, aber nicht kann, da ichs ausprobiert habe mit 4ohm fullrangern, -hatte da damals, als ich hier angefangen hab, auch nen bericht drüber geschrieben übr meine "bier-idee-selbstbau-kisten" aus carhifi chassis).

eigentlich geht es mir nur darum ihm zu zeigen, dass das sicher nicht so ist. mit verzerrungswerten usw kann der vogel eh nichts anfangen, bin ich mir sher sicher ... ist einer von denen, die sich nicht einmal ein wenig in die materie einarbeiten. witzig: er war der meinung, dass ein mischpult immer dafür ausgelegt ist, dass es laut aussteuer led´s am anschlag zu laufen hat ... naja, ich schweife ab.

im endeffekt also: schwanzvergleich *hust*

ne klirrmessung wäre aber wirklich mal lustig .. denke nicht, dass er da so dolle abschneiden würde mit den dingern.

aber erstmal die maxmessung.
    ich und nen paar kollegen haben auch vor, das teil mal mit auf die ein oder andere VA zu schlören, da man uns ja auf unserer letzten party vorgeworfen hat, dass 4 nexo ps15 an ner camco dl3000 und 2 Mach CW 218 an ner Sirus pxa 5000pro "am anschlag laufend (also kurz vor einsetzenden clip-led´s) zu laut und zu viel für nen partyraum mit ca 120m² sind :grin:

ich weis, um so mehr leute, um so mehr pegel .. ja, wie sol lich sagen, "verfängt sich in den leuten". weshalb ne leere party immer laute rist, als ne volle (wenn man nicht in den ersten reihen an den speakern steht).

die ein oder andere lücke in meinem fachwissen oder besser die unerfahrenheit werden da auch sicher keine tüv-relevanten messungen draus werden lassen, soll ja nur als anhaltspunkt für uns nd unseere nächsten party gelten.

mfg und schönes laaaaaanges WE :wink:

• messung max pegel sub

• Stefan Pohle
    • 9. April 2009 um 03:20

moinsen.

möchte mal was in erfahrung bringen: wie messt ihr eure maxpegel bei subwoofern (im gehäuse)?

ich hab da im kopf freifelt (also nicht in nem kleinen raum, am besten wirklich draußen) 1meter abstand auf abstrahlachse des chassis / des ports und dann "gib ihm", am besten mit nem sweep im genutzten frequenzbereich (in meinem falls werd ich da wohl 30hz bis ca 140hz vonn ner test CD draufjagen) und nem messgerät mit peak-hold oder der gleichen (haben ja nahezu alle). wichtig: langsam rantasten ans maximum. erst einmal komplettes spektrum, dann die reso raussuchen (hab leider keine messung vom frequenzgang) und da weiter machen, bis es nichtmehr lauter wird (oder der bass tot ist :twisted: ). die disc, die ich nutzen wollte (hab keinen sinus generator, gibts sowas als download / freewareprogramm?), hat nen sweep von 10hz bis 250hz (emma messdisc meine ich) und eine andere mit 10zh einzelschritten im gleichen berreich. nen loopfähigen cd-player hab ich eh, weshalb ich mir die freq aus dem sweep holen wollte, da die reso eher unwarscheinlich auf einer der "graden", 10hz-schritt-frequenzen sitzt (hoffe das "ploppt" net zu viel, wenn der in 2sek schritten im kreis hüpft :grin: ).

könnte ich auf diese weise einigermaßen aussagekräftige werte rausbekommen? rein von der methodik jetzt.

hab nicht das dollste equipment, nur dieses messgerät http://www.thomann.de/de/digital_sound_8922_level_meter.htm
    ... zumindest bekomme ich das die tage ... über 18 ecken wills jemand loswerden fürn guten kurs noch fast neu.

müsste ja langen, oder?

mfg

• "Chassiswahl" im Lautsprecherbau

• Stefan Pohle
    • 2. April 2009 um 15:09

@ sabbelbacke:

mit dem Flux-Kompensator wirts schwer, den rest strebe ich so an ... bis auf die heirat mit dem sohn :grin:
    nebnbei: bin "erst" 26 ... 8)

ja ja, test durchgefallen, hätte eventuell zu ner "ausreichend minus" gereicht. hab aber doch das ein oder andere vrstanden. wie gesagt, "neu" in der entwicklung bin ich halt. kommt zeit, kommt know how (durch leserei und probiererei).

hatte das schonmal geschrieben: als erstes würd ich eh nen BR "machen" da das am leichtesten zu bauen / entwickeln ist.

liter von vorn herrein sehr groß machen und mit masiven abzugskörpern arbeiten (holzkisten mit sand drin a 1 liter, hab ich noch aus der db drag zeit zuhause :D ) und wechselportaufnahme reinwasteln (damit man viele verschiedene größen testen kann ... längen dann sowieso).

nur wo krieg ich die parameter gemesen *grübel*

---> messequipment ist doch sicher nicht gerade billig? -das wäre nach dem invest von tausenden euros an büchern und jahren der lesearbeit das nächste große invest denke ich.

ach so: jobmäßig bin ich nicht all zu weit von der materie weg: ab ende mai bin ich "staatlich geprüfter maschinenbautechniker, fachrichtung konztruktions und entwicklungstechnik" (haben nen recht dicken elektroanteil, warum auch immer) und hab vorher nen technischen zeichner für maschinen und anlagentechnik gemacht (auch hier hatte ich nen recht dicken elektroanteil). "mathematisch" also könnte ich das eher hinbekommen, als nen autoverkäufer *hust*.

aber Sabbel, kein chance ... den wind aus den segeln nimmst mir nicht mit dem apriltext .. aber mega geschreiben 8)

• günstiges Boxensystem für Partykeller (6m x 4m)

• Stefan Pohle
    • 2. April 2009 um 00:51

ich denke mal, dass du nicht immer nur diesen kellerraum beschallen willst.

musst dir also überlegen, was du ausgeben willst.

ganz ehrlich, wenn du sagen wir mal 600euro für ampung und speaker ausgeben willst, dann kauf dir aktive 15 zoll tops von thomann. also 2 http://www.thomann.de/de/the_box_pa5…rangesystem.htm . haben die als DJ monitor gekauft .. mittlerweile verleihen wir die dinger immer mal zu mittelgroßen hochzeiten usw.

was ich damit meine: damit kannst auch mal "etwas" größere sachen machen, auch bei gehobenen lautstärken.

klanglich sicher keine weltwunder, aber ganz brauchbar .. ich meine es sind immerhin 289 für speaker und amp quasi.

ich find die dinger brauchbar für das geld.

wenn du "nicht faul" bist, baust selber.

giobt tausende slebstbaubuden (vom Jobsti, Strassacker, blabla), die passende sachen im angebot haben.

zb Strassacker mit http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/hp12_2.htm .
    da kostet ein bausatz 116euro. mit holz und bischen schönmachen bist bei ca 160euro pro box, was nunmal net so viel ist. nen passendne amp wäre zb der E800 von thomann, den ich selber auch habe. vorteil: der amp kostet fast nix :) http://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm

wären dann deutlich unter 500euro und sicher auch brauchbar und vor allem ausbaubar, wenn du es irgendwann in den kopf kriegst oder dich DAS SELBSTBAUFIEBER ERWISCHT (was ja bei vielen passiert ist und auch noch passieren wird).

wenn du aber wirklich nur diesen raum ausstatten willst und nie wieder damit was zu tun haben willst, machs wie besagt: 4 mittelgroße homehifi speaker und nen kleinen amp dran aus der bucht und jut.

solltest aber darauf achten, dass du dir "markensachen" kaufst, amps zb onkyo, technics, sony, kennwood, denon, yamaha usw. bei speakern "kann" man dan auch sachen wie magnat, heco, quadral, usw nehmen. PA speaker zu nehmen macht denke ich nicht so den sinn. warum auch. meist sind gebrauchte PA sachen eh teuer und die billigen bringen es meist nicht.

aber vorsicht: die sachen, die eh schon billig neu zu bekommen sind (noname ramsch), sind gebraucht natürlich noch billiger, aber misst hoch zehn!!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™