1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tom Baierle

Beiträge von Tom Baierle

• Diskussion: Equalizer-Grundeinstellung

• Tom Baierle
    • 19. Februar 2010 um 22:08

Hallo,
    ich habe gestern mit einem befreundeten Tontechniker diskutiert, ob man bei einer Boxenanlage für Livemusik, bei den Equalizern im Siderack, bevor man die Anlage "einpfeift", zuerst eine Grundeinstellung vornehmen kann.
    Also, um es genauer zu sagen: Ein 2 x 31 Band Equalizer für die FoH und zwei 2 x 31-Band Equalizer für das Bühnenmonitoring.
    Unsere Meinungen gingen hier etwas auseinander und deshalb dachte ich mir, dieses Thema mal hier zur Diskussion einzustellen, ob man das machen kann und wenn ja, wie diese Grundeinstellung dann auszusehen hätte!?
    Mein Argument ist, daß dies a) vom jeweiligen Geschmack desjenigen hinter dem Mischpult abhängig ist und b) alle Frequenzen, die unschön sind während des Soundchecks eh per Equalizereinstellung rausgenommen werden... Oder sehe ich da etwas falsch?
    Ich hoffe auf eine rege Diskussion
    Tom

• Boxenkabel auf der Kabeltrommel

• Tom Baierle
    • 11. November 2009 um 14:38

Hallo,

ich habe mir zwei Kabeltrommeln mit jeweils 50m Speakonkabel zugelegt. Der Kabelquerschnitt beträgt 2 x 4 qmm.
    Nun meine Frage: Kann ich, wenn ich nur so 25-30m Boxenkabel brauche, den Rest auf der Kabeltrommel lassen?
    Irgendwie habe ich da noch was mit Induktion und so im Hinterkopf! Oder betrifft die Induktion nur Stromführende Kabel so im Bereich 220V bzw. 400V?
    Sorry, wenn das zu trivial ist, aber ich hab das alles gedanklich nicht mehr so parat... ;)
    Danke und Grüsse
    Tom

• Kabellänge bei kleinem Querschnitt

• Tom Baierle
    • 24. Juli 2009 um 22:00

So, hallo,
    wie im Betreff zu lesen ist, habe ich eine Frage bezüglich des Querschnittes und der Kabellänge.

Ich hatte letztens bei einer Veranstaltung falsche Boxenkabel dabei, um eine Strecke von 40m zwischen der Endstufe und einer Box zu überbrücken.
    Hierbei hat es sich um einen einzelnen Monitor gehandelt, der am Eingang positioniert war. Die Endstufe war gebrückt - nur so zur Info:
    Endstufe (gebrückt): 400W / 8Ohm
    Box: 250 W / 8Ohm
    ... das nur nebenbei...!

Der Kabelquerschnitt betrug 2 x 1,5 qmm und die Box setzte während der Veranstaltung aus. Ich denke mal, daß das am Leitungswiderstand lag (zu geringer Querschnitt!).
    Deshalb nun meine Frage: Wie lange sollte der Kabelweg maximal bei einem Querschnitt von 2 x 1,5 qmm sein?
    Ein befreundeter DJ von mir hat da nämlich ein Kabel von 50m, daß ebenfalls einen Querschnitt von 2 x 1,5 qmm hat und da habe ich noch keine Klagen gehört!
    Im übrigen, um schon mal diversen Ratschlägen bezüglich anderer Querschnitte vorzubeugen: Ich benutze normalerweise 2,5-erund 4-er Querschnitte!
    Es interessiert mich nun einfach mal, wie man so die Kabellänge bei den 1,5-er Querschnitten in betracht ziehen soll!

Danke schon mal für eine rege Beteiligung und Grüsse
    Tom

• Welcher Mixer ist besser?

• Tom Baierle
    • 4. April 2009 um 10:46

Hallo und Danke für die ausführliche Erklärung.
    Also, ich glaube, es wird bei mir auf den Yamaha rauslaufen, da ich nicht unbedingt die Effekte im Mixer benötige, da ich bereits 2 Effektgeräte besitze (Yamaha REV-500 und Alesis Micro-Verb 4). Hatte bis jetzt so nen kleinen achtkanäler von Behringer, der aber nicht der Hit ist!
    Also, danke und Gruß
    Tom

• Tom Baierle
    • 3. April 2009 um 08:39

Hallo,
    also, ich möchte mit dem Mixer kleinere Live Geschichten machen können, deshalb reicht ein 12-16 Kanäler. Außerdem is mir ein USB-Anschluß am Mixer wichtig, um einen Stereo-Mix mitschneiden zu können und um zuhause auch an meinem Songs basteln zu können.
    Das ist alles!
    Gruß
    Tom

• Tom Baierle
    • 31. März 2009 um 19:38

Hallo,
    danke für das Angebot, doch ich möchte mir einen Mixer im 19"-Format zulegen!

• Tom Baierle
    • 31. März 2009 um 18:45

Hallo,
    ich bin gerade am überlegen, ob ich mir nicht einen kleinen Mixer zulegen soll.
    Nach langen Recherchen habe ich nun zwei Geräte in die engere Wahl genommen:

Yamaha MG 206C USB
    und
    Peavey 16 FX

Ich möchte mit dem Gerät sowohl live als auch zuhause arbeiten und finde deshalb die USB-Schnittstellen in beiden Mixern recht vorteilhaft.
    Der Vorteil beim Yamaha wäre, daß noch das Cubase AI4 dabei ist.
    Der Peavey hat 2 USB-Anschlüsse und eine MP3-Komprimierung.

Oder wüßte noch jemand ein weiteres Gerät, das so bis 700 € kostet und welches USB-fähig ist?

Danke für jede Meinung
    Gruß
    Tom

• Kabellänge

• Tom Baierle
    • 23. März 2009 um 13:12

Besten Dank für die Anregungen!
    Das hat mir sehr geholfen.
    Gruß
    Tom

• Kabellänge

• Tom Baierle
    • 22. März 2009 um 11:27

Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Demnächst werde ich bei einem Strassenfest auflegen und soll dort neben den beiden Boxen, die die Tanzfläche/Hauptbereich beschallen noch zwei weitere Boxen so jeweils 40-50m weiter hoch in der Strasse aufstellen.
    Nun meine Fragen: Wie sollen die Speakon-Boxenkabel konfektioniert sein für diese beiden Boxen, die weiter weg stehen? Reichen Kabel mit einem 2,5qmm Durchschnitt oder ist hier ein 4qmm Durchschnitt besser, so wegen der Qualität des Sounds und so?
    Und mal ganz allgemein gefragt, wie lang darf denn so ein Speakon-Kabel überhaupt sein.
    Die beiden Boxen, die ich hier verwenden werde sind JBL JRX 112M und die Endstufe ist eine QSC RMX 800.
    Über Kommentare, Meinungen und Ratschläge bin ich sehr dankbar.
    Gruß
    Tom

• Passen die Boxen zu den Endstufen?

• Tom Baierle
    • 15. Oktober 2008 um 12:16

Wäre es dann nicht sinnvoll, daß ich die Tops an die QSC RMX 1850 HD anschliesse und mir für die Bässe die QSC RMX 2450 zulege?

• Passen die Boxen zu den Endstufen?

• Tom Baierle
    • 14. Oktober 2008 um 15:37

Hallo,

ich möchte mir zwei MRX 518 Kompaktboxen (je 400 W / 8 Ohm) und zwei MRX 518S Bässe (je 500 W / 8 Ohm) von JBL zulegen.
    Nun meine Fragen:
    Kann ich die Kompaktboxen an meine QSC RMX 1450 (2 x 450 W / 4 Ohm) anschließen? Oder wäre eine stärkere Endstufe besser?
    bzw. Für die Bässe hätte ich eine QSC RMX 1850 HD (2 x 600 / 4 Ohm).
    Bin dankbar über jede Antwort/Meinung.
    Gruß
    Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™