Zitat von "scratch it"ich denke es geht hier um die balance zwischen der verantwortung des veranstalters und der eigenverantwortung des publikums.
eine absenkung auf 80 db ist sicher wenig praktikabel. aber ab bzw. bis zu einer gewissen grenze kann der besucher der veranstaltung eben selbst entscheiden, welches risiko er eingeht und wird dabei vom veranstalter "unterstützt", indem ensprechender gehörschutz bereitgestellt wird.
Hierzu fällt mir noch was ein . Vielleicht ein wenig OT aber trotzdem.
Ich hatte eine VA bei der ein ca 18 Jähriger zu mir kam und sagte der die Band lauter sei als die Bands sonst hier .. Ich möge doch ein wenig leisder machen ( Rock VA ) ich fand den Pegel relativ normal und angenehm kein Brett. Danach ist er wieder abgezogen und ich sag warum er das evtl sagte . Er stand mit seiner Gruppe 1,5 Meter vor der Topteil obwohl in der Halle ewig viel Platz war.
Sorry ein wenig Eigenverantwortung gehört dazu . Wenn es mir zu laut ist stell ich mich halt 10 meter weiter hinter ....
Ich habe leider keine Messung gemacht, ich empfand es allerdings ohne Gehörschutz am FOH sehr angenehm und ich bin bei Lautstärke eher empfindlich als hartgesotten ....
Grüße Michael