1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Andi Groß

Beiträge von Andi Groß

• Erfahrungen zu Jobstis MT1514

• Andi Groß
    • 25. Juni 2010 um 16:29
    Zitat

Entweder man kauft ein Produkt eines Namhaften Herstellers für nen Haufen kohle - dann sollte es schnell & gut Support geben, oder man spart den knitt mit Selbstbau

Wenn man bei Jobsti bestellt kann man sich sicher sein das man einwandfreie Ware bekommt und das diese auch irgendwann ankommt.
    Das "Problem" bei Jobsti sind nicht die Liefertermine. Sonder die Zeit die man nach fest zugesagten Lieferterminen warten muss.
    Als Neukunde ist man bei 3-4 Monaten warten NACH zugesagtem Liefertermin erstmal geschockt. Anrufen und Anschreiben um nachzubohren wo es denn bleibt hilft da ein bisschen, aber terminlich unzuverlässig ist die ganze Geschichte immer noch
    Ich Bestelle aber trotzdem noch gerne bei Jobsti, der Direkt-Support ist egal ob über Internet oder Telefon immer erstklassig, allerdings nur wenn ich auch damit leben kann wenn das Bestellte erst in 3 Monaten kommt.

• Touchdisplay über usb????

• Andi Groß
    • 24. Juni 2010 um 18:14

http://www.kraemerautomotive.com/product_info.php?info=p102_kraemer-v-1000-tft-monitor-25-65-cm-diagonale--10-1---mit-touchscreen.html&XTCsid=q7bgd9mq17nnbos4jqpc62hrr3
    Voll über USB.

• Bodennebel selbstgewastelt..

• Andi Groß
    • 24. Juni 2010 um 14:39

Frag mal beim Örtlichen Klempner.
    Die haben geeignete "Biegeinstrumente" die die nicht zermatschen.
    Andere Idee: Den Kühlteil aus einem Eisschrank vom Schrott (Natürlich FCKW frei) reißen, da dürfte das ja schon recht eng verwurstet sein.

Hier sind noch paar nette Tipps dabei die google ausgespuckt hat:
    http://www.wer-weiss-was.de/theme93/article2727397.html
    http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=7194

• DMX4ALL USB-DMX STAGE-PROFI MK2, Yorkville AP 6040

• Andi Groß
    • 24. Juni 2010 um 14:17

Da kostet ein Neues Interface ( Digital enlightenment z.B., im DMXC forum ca 80€) weniger als ein neues Board.

• DMX4ALL USB-DMX STAGE-PROFI MK2, Yorkville AP 6040

• Andi Groß
    • 24. Juni 2010 um 01:48

Öhm, du wolltest das verkaufen weil du damit Freestyler/DMXC niccht ansteuern kannst, oder?
    Wenn du ein Interface mit DMX-In hast, sollte das eigentlich gehen wenn ich mich nicht irre

• Einschätzung

• Andi Groß
    • 22. Juni 2010 um 23:31

Naja, wenn die Abstrahlung Passt kann man auch Clustern.... Da bin ich mir bei den LDs gerade nicht sicher.

• Aufputz-Unterverteilung

• Andi Groß
    • 22. Juni 2010 um 17:19

Ich suche eine Alte, abgerockte aber nicht kaputte Aufputz-Unterverteilung, maximal 3Reihig, minimal 1-Rehig mit 12 Eiheiten, mit PE/N Klemmen und Hutschienen.
    IP30 ist ok, IP44/67 wären besser, idealer weise mit stopfen in den Löchern die schon auf sind.
    Wenn da wer nochwas hat was sich um die 15€ Incl versand beläuft, einfach mal Anbieten.

• PA für Top40-Band HK Audio Actor oder db Gala/Concert

• Andi Groß
    • 22. Juni 2010 um 15:27

Lass dir mal was Von http://www.audio-zenit.de am vorführen.
    Die bieten es auch an eine deiner Veranstaltungen mit ihrem Material auszurichten, die (Nicht allzu hohen) Kosten dafür bekommst du beim Kauf angerechnet.

• 2x Jobst-Audio LMT101 JETZT MIT BILDERN

• Andi Groß
    • 22. Juni 2010 um 15:12

SIEHE UNTEN, SEVERIN VERKAUFT SIE JETZT.

• Hilfe bei Hornresp.

• Andi Groß
    • 22. Juni 2010 um 14:49

Sehe grad das es selbst im 8er Stack mir bei 40Hz und 100w pro Chassi schon die Pappen zerreißt... ;(

• Hilfe bei Hornresp.

• Andi Groß
    • 22. Juni 2010 um 14:42

Danke ;)
    Das hat ordentlich geholfen, nun kommen da auch ordentliche Werte raus. Als Rückkamervolumen habe ich allerdings die 60L von EGbeck genommen
    Uff, wenn ich mir nach dem Modell die Auslenkung ansehe, verliere ich doch langsam die Lust am California. im 4rer Stack am Boden wollte ich die 42Hz eigentlich noch mit weniger als -3-5db mitnehmen ohne das es mir die Pappen zerreißt.

Oder zeigt Hornresp die Auslenkung doch Peak-Peak an? In der Anleitung heißt es One-Way Displacement in Millimeters.
    Hier nochmal zum nachprüfen wie ich simuliert habe:
    Einstellungen:

Spl-Response 4rer Stack

Auslenkung 4rer Stack

Und Max-SPL im 4rer Stack

• Passwortgeschützes 19" Lichtpult gesucht

• Andi Groß
    • 22. Juni 2010 um 03:23

Alter 19' Server mit Freestyler o.Ä. und nem 19' Touchscreen? Dürfte so gerade eben machbar sein mit dem Buget.

• Hilfe bei Hornresp.

• Andi Groß
    • 21. Juni 2010 um 21:28

Ich Versuche mich gerade in Anlehnung an meinen WSX-Thread an Hornresp, scheitere aber leicht an der Bedienung.
    Ich will ein California-Horn mit B&C 15 PL 40 Simulieren und habe den Hornverlauf als 3 Exponentielle Hornstücke interpretiert. (Hier bitte auch mal drüber schauen ob das so passt, war mir nicht ganz sicher wie ich das an den Faltungen machen soll)
    Leider bin ich noch nicht so ganz sicher inwiefern das Passt, den es kommt absoluter Quark raus. Vorallem bei den unteren 6 Eingabefeldern bin ich mir überhaupt nicht sicher was ich da machen soll:

Könnte mir da mal wer zur Hand gehen?

• Eure neusten Errungenschaften

• Andi Groß
    • 18. Juni 2010 um 00:38

Geiles Teil ;)
    Wieviel KV sind da am Ende?

• Leistung und Wirkungsgrad - Datenblatt vs. Realitaet

• Andi Groß
    • 17. Juni 2010 um 22:00
    Zitat

Es ist erstaunlich, wie wenig Resonanz dieses Thema hervorruft.
    Offenbar interessiert sich hier die Mehrheit doch für möglichst viele Watt und lahme Schwabbelpappen... :cry:
    Dabei wäre eine richtig ordentliche mit Hörnern aufgebaute Lautsprecheranlage doch mal was anderes als ewig 15/2-Kisten oder Doppel-18er Baßwürfel.

Ich lese hier eher ehrfürchtig mit als das das ich wirklich was zu sagen hätte, und denke das es vielen anderen auch so geht ;)

• Jobst-Forentreff in Zentral-NRW

• Andi Groß
    • 16. Juni 2010 um 19:52

Uff, ja, großteils im Jobst-Forum ;)
    Hier mal mein Teil:
    So, so langsam habe ich mich erholt und kann auch mal was schreiben ;)
    Erstmal war ich echt überrascht von dem Andrang. Ca das Doppelte dessen was ich erwartet habe, wo kamen plötzlich all die Leute her ;)
    Dementsprechend möchte ich mich dafür entschuldigen das es etwas Chaotisch war und bei allen bedanken die spontan geholfen haben.

Nun was zur Technik

LBT1121: Absolut geil für den Preis, hat die anwesenden Nova/4A Tops locker wegepustet. Und: Da kommt auch Bass Raus, allemal mehr als aus den LMT101.

LMB112+MT181: Hui, da kommt ja was raus. Und zwar viel mehr als man erwartet. Das System ist zweifelsohne gut.
    Allerdings ist der RCF-Säusler immer noch nicht absolut mein Ding, vorallem bei niedriger Lautstärke.
    Da kommen manche Sachen die man auf der MT1214 hört einfach nicht raus, ala Snare, Xylophon und ähnliches was sich vergleichsweise Leise im Hochton abspielt, es ist einfach nicht mehr da. Im Hochton VIEL zu undifferenziert. Ich war eigentlich schon sicher das ich mir welche für meinen Schreibtisch/Wohnzimmer anschaffe, aber nun bin ich nochmal arg ins Zweifeln geraten.
    Wenn es Lauter wird, ist der Hochton allerdings sehr angenehm und nervt nicht, bei den MT1214 war es Laut schon was zu viel des Guten im Leeren Raum.

MT1214: Ich wusste zwar das sie Laut sind, aber das sie SO laut können und dabei noch Klingen hatte ich ihnen nicht zugetraut.
    Gegen ende, als alle schon weg waren, haben wir sie zusammen mitm Thorsten nochmal ganz anders gehöhrt:
    Bei ca 100hz Flach getrennt, nen MB115 drunter ohne allzuviel feintuning: WOW, kranke kacke lösen die auf (vorallem die Mitten) und prügeln die Kick und Dynamik um die Ohren, das ist ja abartig geil. Ich glaub die kommen jetzt zum Lagern auf meinen Schreibtisch da braucht es keine MT181 wenn man nen Sub hat.

LMT121:
    Löst super auf, starke Mitten, gutes Topteil. Leider nicht an den Grenzen gehöhrt.
    LMB115n: LEICHT. Superleicht und recht ordentlicher Output. Passt zum LMT.

LMT101: Hochton zwar OK, aber immer noch N350, siehe MT181. Untenrum aber echt enttäüschend, da kommt selbst mit EQ nichts was ich wirklich als Bass bezeichnen würde. Recht gute Tiefmitten.

Limmers:
    Gut, viel kontrollierter als die MBHs aber nicht so viel Schub Untenrum. Viel zu kurz getestet.

PAF212:
    Geil. Allerdings viel zu kurz und sanft gestet, das wahrscheinlich beste Topteil im Raum wurde nur ca 20min mit Unterbrechungen gehöhrt. Echt schade ;(

MBH im 4er/6er haufen:
    Da glaube ich immer noch an einen Phasendreher irgendwo. Das da bei 4/6 Subs und einer fast Clippenden AA6001 so wenig kommt mag ich nicht glauben, da waren ja 2 fast schon so gut.

JBL Control 1 mit T-sub 12 in Aktiv:
    Mitten nicht so pralle aber im Direktvergleich besser als bei der LMT101, "Spritziger" Hochton, löst gut auf und der kleine Thomann-Sub macht sein Ding auch gut, nur nicht so furchbar Laut. Für weniger als 350€ absoluter Tipp für kleine Lokale.

MB115 mit Craaft XR600:
    Keine 200€ Teuer, kann tief, präzise, halbwegs laut -> Super Bass mit Super klang. Für Hifi, Kino und Klein-VAs bis 50 Leute ordentlicher Hochzeits-Pegel grandios.

• Martin Audio WSX, welches Chassis denn nun?

• Andi Groß
    • 15. Juni 2010 um 14:50

Tamarins macht sowas, und ist wohl sehr zufrieden damit ;)
    Ich habe mich nach langem überlegen für den Tipp vom Mike entschieden, da habe ich auch nen ganzen Batzen Praxisberichte bekommen was das Ding kann und was nicht.
    Vielleicht gibt es bessere, aber das nur anhand von einer Simulation zu entscheiden....

// Hm, hab mal angefangen selbst zu Simulieren, nun ist wieder alles offen -.-

• Andi Groß
    • 14. Juni 2010 um 21:48

"weil leicht zubauen, alleine zu transportieren, auch einzeln zu verwenden"
    Genau DAS sind die Dinge auf die ich bereit bin zu verzichten.
    Dafür hab ich die MBHs, und da machen sie ihren Job auch recht gut.
    Was ich hier will, ist Performance im 4rer Stack, so viel wie möglich.
    Ideal wäre es wenn es die auch schon im 2er liefert, aber ich fürchte das ist bei Hörnern nicht unbedingt machbar, Stichwort Hornmundfläche und sowas. Aber wenn ich mir da so sicher wäre, würde ich hier nicht fragen.
    Simulationen sind leider auch immer nur Annäherungen, also muss ich mich bei allem was darüber hinausgeht auf Praxiserfahrungen verlassen - und die hoffe ich hier zu finden.

• Hornbass passend zu Turbosound tms-3

• Andi Groß
    • 14. Juni 2010 um 20:41

Gug mal in meinem WSX-Thread, da ist der Plan der wahrscheinlich dem Original Entspricht (in dem DWG-File im verlinkten Ordner) zusammen mit ein Paar CAD-Files von den einzelteilen.
    Am Zusammenbau in CAD bastle ich gerade noch , ich werde auch noch so Sachen wie Griffe und Rollen anfügen und das CAD-File entsprechend anpassen...
    Die LabHorn Pläne sind hier:
    http://www.prosoundweb.com/lsp/

• Andi Groß
    • 14. Juni 2010 um 18:51

Ich werde aber nicht der erste sein der sowas baut ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement