Das ist wohl der Bauplan der dem Original am nähsten kommt.
Die Pläne sind in AutoDesk Inventor gemacht, sollte man mit jedem besseren CAD-Tool öffnen können. Bit du Student, bekommst du AutoCad umsonst auf deren Seite.
Hat mich noch per PM erreicht, ich bin mal so frei die wichtigen Teile hier zu veröffentlichen, Verkaufsangebote habe ich rausgeschnitten:
Zitat
ich kenne die WSX ziemlich gut. Gleich vorweg ich würde sie nicht bauen. Spielen nicht besonders tief und nicht besonders hoch. Letzteres kann schnell ein wirklich großes Problem werden. 120Hz sind drinnen mehr nicht. Also messtechnisch schon aber klingt nicht mehr gut drüber.
Trotzdem zu den Speakern: Richtig der alte P300 war original ist aber nicht so besonders belastbar. Den bekommst du aber wohl kaum.
Der Void hat viel Hub und Belastbarkeit. War lange Zeit DER Treiber. Aber im Moment auch schon überholt. BMS18N850 ist die beste moderne Möglichkeit mit viel Hub und Belastbarkeit.
Zitat
Es gibt auch viele Leute die verwenden 12"er in Hörnern, weil man die Membranfläche da sowieso nicht braucht aber so im gleichen Gehäuse mehr Hornlänge unterkriegt und so auch tiefer kommt. Da kann ich dir auch einige Dinge empfehlen. Wenn es also wirklich richtig mächtige Hörner werden sollen kann ich dir 15"er empfehlen. /* Custom-Made 15'er die er mir verkaufen will */
Es steht Geschenk-bedingt fest das es 4 werden, nicht genau spezifiziert welche. Da ich für den "Alltags-Gebrauch" noch 2 Jobst-MBHs habe und die Hörner nur auf großen sachen verwendet werden würden wo ich eh mit Sprinter und Anhänger hindüse, Spielen Größe und Gewicht eine Untergeordnete Rolle. Pro Seite verwende ich je nach Event 1-2 MT1214 auch von Jobst, plane aber Langfristig auf was Potenteres umzusteigen falls mal Events in der Größe kommen oder falls das nicht Lohnen sollte größere Tops zuzumieten. "Kleinere" Subs mit weniger Output kommen nicht in Frage falls es keine großen Klanglichen Vorteile hat, wenn ich die Chance habe 4 Subs nach Wunsch zu bauen, soll da das Beste Rauskommen was mit 4 Subs machbar ist. Klanglich stehe ich nicht auf reine Bandpass-Tiefgewummer Orgien, sicher sollten die Hosen schon ein bisschen flattern, aber dabei darf der "Punch" nicht verlorengehen. Kein Wumms ohne Töck und andersrum.
Deswegen dachte ich an Horn, aber im 4rer Centercluster um Mundfläche zu haben. Der dadurch entstehende Wirkungsgrad kommt mir auch recht gelegen.
Dementsprechend würde ich auch gerne etwas bauen, wo man aus 4 Subs den besten Kompromiss aus Laut und gut klingend rausholen kann. Nachdem ich mich durch diverse Threads gewühlt habe, waren am ende noch das Labhorn, der WSX und das 1850er Horn über. Über das LAB habe ich zu wenig ernste Erfahrungsberichte gelesen und in einem recht langen Thread in Rogs Forum stellt sich das WSX als besserer Allrounder da.
Ich hatte auch an das Californa-Horn aka BEC1 gedacht, aber aus oben genannten gründen habe ich es außen vor gelassen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren falls es nach meine Kriterien den oben genannten vorzuziehen ist.