1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Andi Groß

Beiträge von Andi Groß

• Martin Audio WSX, welches Chassis denn nun?

• Andi Groß
    • 14. Juni 2010 um 18:28

Das ist wohl der Bauplan der dem Original am nähsten kommt.
    Die Pläne sind in AutoDesk Inventor gemacht, sollte man mit jedem besseren CAD-Tool öffnen können. Bit du Student, bekommst du AutoCad umsonst auf deren Seite.

Hat mich noch per PM erreicht, ich bin mal so frei die wichtigen Teile hier zu veröffentlichen, Verkaufsangebote habe ich rausgeschnitten:

Zitat

ich kenne die WSX ziemlich gut. Gleich vorweg ich würde sie nicht bauen. Spielen nicht besonders tief und nicht besonders hoch. Letzteres kann schnell ein wirklich großes Problem werden. 120Hz sind drinnen mehr nicht. Also messtechnisch schon aber klingt nicht mehr gut drüber.
    Trotzdem zu den Speakern: Richtig der alte P300 war original ist aber nicht so besonders belastbar. Den bekommst du aber wohl kaum.
    Der Void hat viel Hub und Belastbarkeit. War lange Zeit DER Treiber. Aber im Moment auch schon überholt. BMS18N850 ist die beste moderne Möglichkeit mit viel Hub und Belastbarkeit.

Zitat

Es gibt auch viele Leute die verwenden 12"er in Hörnern, weil man die Membranfläche da sowieso nicht braucht aber so im gleichen Gehäuse mehr Hornlänge unterkriegt und so auch tiefer kommt. Da kann ich dir auch einige Dinge empfehlen. Wenn es also wirklich richtig mächtige Hörner werden sollen kann ich dir 15"er empfehlen. /* Custom-Made 15'er die er mir verkaufen will */

Es steht Geschenk-bedingt fest das es 4 werden, nicht genau spezifiziert welche. Da ich für den "Alltags-Gebrauch" noch 2 Jobst-MBHs habe und die Hörner nur auf großen sachen verwendet werden würden wo ich eh mit Sprinter und Anhänger hindüse, Spielen Größe und Gewicht eine Untergeordnete Rolle. Pro Seite verwende ich je nach Event 1-2 MT1214 auch von Jobst, plane aber Langfristig auf was Potenteres umzusteigen falls mal Events in der Größe kommen oder falls das nicht Lohnen sollte größere Tops zuzumieten. "Kleinere" Subs mit weniger Output kommen nicht in Frage falls es keine großen Klanglichen Vorteile hat, wenn ich die Chance habe 4 Subs nach Wunsch zu bauen, soll da das Beste Rauskommen was mit 4 Subs machbar ist. Klanglich stehe ich nicht auf reine Bandpass-Tiefgewummer Orgien, sicher sollten die Hosen schon ein bisschen flattern, aber dabei darf der "Punch" nicht verlorengehen. Kein Wumms ohne Töck und andersrum.
    Deswegen dachte ich an Horn, aber im 4rer Centercluster um Mundfläche zu haben. Der dadurch entstehende Wirkungsgrad kommt mir auch recht gelegen.

Dementsprechend würde ich auch gerne etwas bauen, wo man aus 4 Subs den besten Kompromiss aus Laut und gut klingend rausholen kann. Nachdem ich mich durch diverse Threads gewühlt habe, waren am ende noch das Labhorn, der WSX und das 1850er Horn über. Über das LAB habe ich zu wenig ernste Erfahrungsberichte gelesen und in einem recht langen Thread in Rogs Forum stellt sich das WSX als besserer Allrounder da.

Ich hatte auch an das Californa-Horn aka BEC1 gedacht, aber aus oben genannten gründen habe ich es außen vor gelassen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren falls es nach meine Kriterien den oben genannten vorzuziehen ist.

• Licht Par DMX T-BAR Multicorkabel ILDA Kabel allg. Zubehör

• Andi Groß
    • 14. Juni 2010 um 01:00

Ups, sorry ;) War nicht meine Absicht.

• Andi Groß
    • 13. Juni 2010 um 13:34
    Zitat

Ausserdem nehmen die dort an, dass 4 WSX in einem Stack operieren. Wird das bei dir der Fall sein, oder betreibst du eher 2 x 2er Stacks?

Ich bin davon ausgegangen das es keinen sinn macht 2 2erstacks zu bauen und deswegen immer von dem 4rer ausgegangen, 2x2 wären aber auch sehr Praktisch.
    Kleine Zugabe:
    Ich bin auch nicht zu 100% auf den WSX Festgelegt, er erschien mir nur als erprobtes, solides Konstrukt.

Hier Mal alles was ich außer dem PDF an Plänen habe:
    http://logstock.lo.ohost.de/

Eine Russische Stückliste und die bisherigen Ergebnisse meiner Nachbauversuche in Inventor.
    Gerade leider nicht mehr Zeit, muss meine Oma zum Kaffetrinken abholen... danach schreib ich nochmal was.

• Andi Groß
    • 12. Juni 2010 um 19:50

Soweit ich das Verstehe ist das in dem Link den ich oben gepostet habe schon für diverse Chassis geschehen.
    Nun habe ich keine Ahnung wie ich die Simulationen genau bewerten soll und wie es zustande kommt das Chassis die dort laut Simulation untauglich (Void V1000/1850) genannt werden zu den beliebtesten Chassis für das Horn gehören.

• Andi Groß
    • 12. Juni 2010 um 01:01

Hm, laut Simu auf Speakerplans hat der nen recht fiesen hubanstieg wenn es Tiefer wird.
    Überleben die Chassis das lange?

• Andi Groß
    • 11. Juni 2010 um 18:41

Mein Vater hat mir zum Geburtstag den gemeinschaftlichen Bau von 4 WSXen geschenkt. (Der Mann weiß womit er mich begeistern kann ;))
    Nun habe ich mich durch diverse Threads Gewühlt und bin auf der Suche nach dem passenden Chassis.
    Hier der Wichtigste:
    http://forum.speakerplans.com/martin-wavefro…7875_page2.html

Nun wird da teilweise da teilweise ein Treiber in den Himmel gelobt der woanders zerrissen wird, hier die die ich mir als für mich offensichtlichsten Optionen ausgegugt hatte, möchte es aber nicht darauf beschränken:
    RCF L18P300 || Altes OEM Chassis
    B&C 18TBX100 || Neues OEM Chassis
    Void V1000/PD1850 || Wird von vielen als DAS Chassi gepriesen, allerdings auch von anderen verteufelt
    RFC L18S801 || Habe ich noch 2 da

• Leistung und Wirkungsgrad - Datenblatt vs. Realitaet

• Andi Groß
    • 11. Juni 2010 um 16:24

600W RMS != 600W konstant.

Ganz grob veranschaulicht:

Sekunde 1 : 1800W
    Sekunde 2 und 3 : 0W

Sind auch 600W im schnitt ( Root Mean Square wird AFAIK noch irgendwie übers Quadrat berechnet, ist vom Prinzip her ähnlich.)
    Um Impulsspitzen abzubilden braucht man also kurzfristig eine viel Höhere Spannung als man braucht um die 600W als Sinus zu produzieren.

Die 600W sind soweit ich das verstehe die Thermische Leistung die die Spule unabhängig von der Auslenkung dauerhaft Wegstecken kann.

• Digital Enlightment/FX5 interface macht nichts

• Andi Groß
    • 11. Juni 2010 um 02:01

Ich habe mir ein Digital Enlightment DMX-Interface von fx5.de zugelegt.
    Notebook mit Windows7x64 und High-Power USB-Ports.
    Nun habe ich das Ding Angesteckt, es wird auch sofort als HID erkannt und automatisch Installiert.
    Die beiden .dll habe ich jeweils in den Freestyler und den system32(zur Sicherheit) Ordner kopiert.
    Weder Freestyler noch das Test-Tool aus dem Projektarchiv vermögen dem Interface einen Mucks zu entlocken, im Test-Tool passiert nach dem Drücken des Connect-Buttons unabhängig vom eingestellten Modus einfach garnichts, in Freestyler hat sich seid dem Anschließen des Interfaces auch nichts geändert, das richtige Interface ist im Setup ausgewählt. Die Led am Interface bleibt dunkel und es kommt kein Output raus.
    Wer ne Idee was ich falsch mache oder soll ich es einfach zurückschicken?

• Hornbass passend zu Turbosound tms-3

• Andi Groß
    • 11. Juni 2010 um 01:12

Laut Rogs Forum geht für Techno das 1850er besser, für Sachen die Tiefer gehen das WSX.
    Als Allrounder in Stacks <6 soll das WSX die Nase vorne haben meine ich gelesen zu haben.

• Festplatte

• Andi Groß
    • 11. Juni 2010 um 01:10

Ich hab gute Erfahrungen mit der Samsung Spinpoint-T Serie gemacht, sind mir erst 2 von 6 nach 2,5+ Jahren Dauerbetrieb ausgefallen und das auch recht "human", d.h. langsam und mit ausreichend Vorzeichen. Da haben WD oder Hitachi Platten schon viel früher den Geist aufgegeben.
    Die in ein besseres externes Gehäuse gepackt sollte die passen.

• Licht Par DMX T-BAR Multicorkabel ILDA Kabel allg. Zubehör

• Andi Groß
    • 10. Juni 2010 um 17:45

--Edit--

• Kellerlounge

• Andi Groß
    • 10. Juni 2010 um 10:39

Sie Funktioniert, ich habe sie gehöhrt.

• Mal so ein Gedanke...

• Andi Groß
    • 10. Juni 2010 um 00:46

Wenn du basteln kannst und was Kleingeld übrig hast:

Nen kleiner aber feiner 15er (15er damit man im Gehäuse noch was Platz hat) im tief abgestimmten BR (250€), nen DSP-Chip o.Ä. für die trennung und/oder EQ rein (ca. 70-200, je nach Modell) und 2 Ice-power Module(ca 300 insg)ins in Brücke für den Sub und das andere für die Tops.
    Hast du jede Menge Bastelspaß dran und guten Sound ;)
    Wird nur auch nicht ganz leicht und du landest am ende auch bei 800€.

Oder:

KME VSS 15 (1,6k beim BigT)

• Leds wie anschließen ?

• Andi Groß
    • 10. Juni 2010 um 00:35

Mit Vorwiederstand:
    Wenn dir eine Led Wegbruzelt oder aus sonst irgendeinem Grund Kurzschließt kommt entweder garkein oder sehr viel mehr Saft bei den anderen an und die sind auch weg.

• 6 eck berechnen volumen

• Andi Groß
    • 8. Juni 2010 um 14:04

Phytagoras alleine? ne.
    1/2*g*h, klappt immer solange es drei Ecken hat ;)
    um h rauszubekommen braucht man u.U. Phytagoras, aber nur der Phytagoras liefert dir keine Fläche,

• frei einstellbarer Controller

• Andi Groß
    • 7. Juni 2010 um 18:12

Mir ist kein echter Controller bekannt den man nicht vom Routing und der Trennung her Verbasteln kann.
    Dbx kann das, Tracks kanns und Behringer kanns auch.

• SUB Ergänzung zu bestehendem System

• Andi Groß
    • 3. Juni 2010 um 16:49

An die Fidek würden 2 200AKs mit 4Ohm Super dran passen, da kommt schon einiges raus.
    Zur dann und wann Unterstützung sollte das dicke reichen.

• Jobst-Forentreff in Zentral-NRW

• Andi Groß
    • 1. Juni 2010 um 22:34

Sicher werden da auch mal die Grenzen der Anlagen getestet, aber ich denke das eh halbwegs gesittet zugeht und es kein "Meiner ist lauter" wird. Hoffe ich zumindest ;)

• Erfahrungen zu Jobstis MT1514

• Andi Groß
    • 1. Juni 2010 um 14:55

Wenn du Jobsti nett Fragst schickt er dir vielleicht eine zum Probehören zu.
    Meine sehr subjektiven Erfahrung mit denen:
    Man merkt deutlich das die auf Laut und Party getrimmt sind, wirkliche Feinzeichner imo nicht.
    Wenn man genug Ampleistung und EQ hat, kommt auch ordentlich was Bass raus, ohne nicht wirklich viel.

• verleihsoftware

• Andi Groß
    • 31. Mai 2010 um 23:40

Da war doch hier Irgendwo mal ein recht umfangreiches Open-Source projekt was auch im Forum vorgestellt worden ist...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement