1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thorsten Erpel

Beiträge von Thorsten Erpel

• Hochwertiger CD-Player und Amp gesucht

• Thorsten Erpel
    • 21. Januar 2013 um 18:07

Also ich verstehe es auch irgendwie nicht so ganz.

PA zuhause zu betreiben mit sooo vielen Watt? Irgendwo in nem älteren Posting steht doch noch, daß er PEAK geschätzte 50W fährt an seinen Speakern - wozu dann eine Endstufe die 500W machen soll?

Budget ist einiges vorhanden - hätte ich jedoch dieses würde ich es für zuhause ganz anders angehen - ich würde KEINE PA-Box nehmen - ich würde ne gute HiFi Box nehmen - da hab ich dann auch tiefen warmen schönen Bass der aus egal welchem PA-Top niemals herauskommen wird - ich hätte den Sound dann mit weniger Materialeinsatz - brauche nicht noch Subwoofer und vielleicht noch Infras um mal nen guten Bass zu haben.

Ich habe hier aus China einen Tripath Amp mit 2*25Watt - der geht auch schon an wirkungsgradschwächeren Speakern laut genug für zuhause.

Wenn ich bedenke, daß es jetzt mittlerweile schon einen FX-Audio 2001A mit 2*160W gibt - und das nicht für 1000€ sondern für ~80 :grin: da hab ich zwar low budget - aber in so einigen Foren werden diese Minikistchen von HiFi High End Freaks mit ihren Endstufen für ~4000€ verglichen.

Sorry - ich schweife ab - und bin auch überhaupt nicht beim Thema Party-PA - aber mein Horizont ist nunmal breit - und es führen nicht nur mehrere Wege nach Rom :wink:

• Alto D4 4-Kanal Digital-Endstufe 4x750W/4Ohm

• Thorsten Erpel
    • 18. Januar 2013 um 21:03

Ja - sind drin - allerdings wie zuletzt bei der D4 in gold statt blau und nicht mehr mit der gleichen Bezeichnung wie sie an Powersoft gehen - aber das gleiche in Gold sozusagen :wink:

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Thorsten Erpel
    • 18. Januar 2013 um 19:39
    Zitat von "Xone*"

Wer ne Schlafzimmer PA hat, hat besitmmt auch auch 2x21" unterm Bett :lol:

Na klar - damit man auch Spaß hat wenn die Alte sich mal nicht ordentlich bewegt :lol:

Nein - Spaß beiseite - ich hab diesen Ikea-Rollwagen am Bett mit HiFi drin und nem Umschaltpult mit Lautstärkeregler - von da gehts dann in einen 10er Sub mit unserem berühmten 3Kanal-Aktivmodul - und da sind dann die neben dem Bett auf Ständern platzierten JBL Control 1 dran - reicht für ausreichend Spaß im Bett, auch wenn man(n) mal alleine ist :wink:

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Thorsten Erpel
    • 18. Januar 2013 um 19:04

Also ich hab den Rolltisch aus dem 2. Link in hell in meinem Schlafzimmer stehen - für meine Schlafzimmeranlage - wie man ja bei der Bildersammlung auch sieht eignet sich so einiges für "unseren" Heimbedarf :wink: :grin:

• Thorsten Erpel
    • 18. Januar 2013 um 18:53

Nein - die APX3000 hat nicht weniger Ausgangsleistung

Ich verweise einfach mal auf mein Post von Seite6 ganz unten - dann dürfte alles klar sein :wink:

• Thorsten Erpel
    • 18. Januar 2013 um 13:25

Also ich habe sie von music world aus Brilon - dort gab es sie auch wirklich auf Lager und hatte von den Händlern die sie wirklich haben auch den besten Preis. Habe dort allerdings vorerst die letzte bekommen - aber entgegen früherer Aussagen kommen da jetzt wohl auch noch welche nach. :grin:

Habe sie zwischen 16.00 und 17.00Uhr mit Nachnahme bestellt - läuft bei denen mit UPS - und hatte sie überraschenderweise am nächsten Tag um 16Uhr. Geil :D

Ansonsten hat sie auch noch Licht Produktiv - allerdings zu nem deutlich höheren Preis.

Nach meinem Wohnzimmertest kann ich noch nicht sooo viel zu der Stufe sagen - der eingebaute Gehäuselüfter ist auch im Idle oder bei der leisen Musik gut hörbar - hält man ihn an ist allerdings totale Stille - die Lüfter auf den Modulen gehen wohl erst an wenns deutlich mehr zur Sache geht. Mit dem Ohr am Lüfterauslass ist es dann aber auch wirklich totenstill - da summt oder brummt kein Netzteil - einfach fein.

Was auch auffällt - mit direktem unsymetrischen Anschluß von Zuspielern (hier BD-Player und PC) ist es trotz voll offener Potis nicht möglich die Endstufe voll anzufahren - ich sehe es allerdings als Vorteil, daß es hier nicht so eine niedrige Eingangsempfindlichkeit wie bei den sonst typisch genannten Stufen gibt - dafür rauscht das Ding wahrscheinlich auch so wenig - neben dem hohen Rauschabstand ist das sicher auch ein Grund weshalb sie somit deutlich praxistauglicher für mich ist.

• Thorsten Erpel
    • 18. Januar 2013 um 02:37

Jaaaa - ich buddel diesen Thread jetzt einfach mal aus.

Ich kann ja nichts dafür, daß es nach auslaufen der D4 nicht sofort die angekündigte APX3000 gab. :wink:

Das hat jetzt wirklich 1,5 Jahre gedauert - aber ich habe sie jetzt - ja wirklich :grin:

Habe sie nun noch nicht wirklich getestet - nur in der Mietwohnung an kleinen Control 1 Speakern in Lautstärken die gegenüber den Nachbarn noch soeben kurz möglich sind - hehe

Was wirklich erfreulich ist - bei Potis voll auf ohne Quelle am Eingang bzw. Quelle dran aber Pause rauscht es wirklich nur minimal - man muss wirklich mit dem Ohr an die JBL um es zu hören - es ist wirklich nur ein leises Rauschen - kein prasseln, zirpen oder anderer Mist - habe bisher nichts erlebt was weniger an den Controls gerauscht hat - und da war schon alles dran - alle Leistungsklassen und alle möglichen Bauarten (aber zugegeben alles eher Low-Budget im PA-Bereich, aber auch gehobeneres HiFi)

Bin jetzt schon froh mich für die Alto und gegen die TSA 4-700 und LD Deep entschieden zu haben :grin:

Der richtige Test wird aber noch stattfinden - dann kommt die Alto mal für nen Nachmittag an Stelle von Hochton- und Mitteltonendstufe in die Club-Festinstallation.

• Eure neusten Errungenschaften

• Thorsten Erpel
    • 17. Januar 2013 um 18:49

Hui - da ist sie wirklich - ich kanns noch gar nicht recht glauben nach 1,5 Jahren Wartezeit :lol:

Alto APX3000 - der Nachfolger der D4

So, ich proste mal dem Jürgen zu und bau das Teilchen mit nem Controller in mein 4HE Rack :grin:

• Video-Fundstücke

• Thorsten Erpel
    • 17. Januar 2013 um 18:45

Ja - nur zum Glück war 1991 ja auch noch alles feini - Musik war noch Musik - Konserve hatte noch Dynamik...

Der Club war ja nun auch nicht megariesig - also zumindest sprach der DJ wohl von der Hauptanlage in der Hauptarea - ich glaube schon, daß das damals ganz gut kam und auch mehr als ausreichend war - und wir gehen einfach mal davon aus, daß max. vielleicht bis zu Halbgas lief - und 1991 7000Watt in nem mittelgroßen Club - und was damals neues von Community? Och doch gerne würd ich da sagen bzw. vermuten. :wink: Da hab ich zu Anfang meiner "Weggehzeit" und auch meiner DJ-Tätigkeit aber bestimmt viel anderes und schlechteres gesehen und gehört :wink:

• Video-Fundstücke

• Thorsten Erpel
    • 17. Januar 2013 um 00:08

Ich wüsste jetzt nicht was es bei der Aussage "Wir fahren die Anlage so bei nem Drittel der Leistungsfähigkeit" zu grinsen gibt - so werden Festinstallationen eigentlich konzipiert

Was ist denn das für ein Mischpult bei 19:30? Als ich mit dem Auflegen 1993 anfing hat man die nämlich recht häufig gesehen - und ich kann mich nicht mehr erinnern

• Externe Festplatte für DJ-Einsatz

• Thorsten Erpel
    • 16. Januar 2013 um 14:10

Also ich arbeite seit einiger Zeit mit einer Western Digital Elements.

Was mir bei einer 2,5 Zoll Platte wichtig war: Sie sollte mit nur einem USB Anschluß laufen - und es gibt viele 2,5er die 2 Anschlüsse brauchen wo dann ein Y-Verteiler beiliegt.

• Thorsten Erpel
    • 10. Januar 2013 um 19:43

Yo stimmt - deshalb schrieb ich ja auch schon, daß er bei seinen 2 Playern doch eigentlich froh sein kann, daß sie überhaupt so lange fehlerfrei laufen.

Das 200er Modell war immer das kleinste bei Sony - gab da nur noch den Unterschied ob mit oder ohne FB - aber es war das günstigste Einstiegsmodell.

Der abgeschraubte Gehäusedeckel meines Sony Esprit wiegt übrigens mehr als der komplette 290er :wink: Blech 3 mal so dick und mit Matten - aber halt auch preislich nicht vergleichbar.

Beim ersten Mucken hatte ich den ja selber an seinen Potis nachkalibriert - habe dabei mit der freien Hand gegen das Gehäuse geschlagen - und danach lief er erschütterungsfester als im Neuzustand - hehe

Ich frage mich allerdings auch wie laut es sein muss, daß so ein Player zum springen kommt. Die bisherigen Tipps zur Dämpfung sollte man vielleicht mal ausprobieren - aber vorher würde ich den Player mal aufmachen und die Laserlinse reinigen - wenn da nämlich das Problem liegt bringen andere Maßnahmen auch weniger was.

• Thorsten Erpel
    • 8. Januar 2013 um 23:46

hmm - also bei meinem alten Player war der Laser bei eingeschaltetem Gerät + eingelegter CD dauernd an - also auch nach dem abspielen. Nur wenn keine CD erkannt wurde war auch der Laser aus.

Aber wenns bei anderen Geräten nicht so ist - umso besser - bei denen welchen ich mich gewidmet hatte wars leider so wie von mir beschrieben - darunter auch ein Onkyo Integra

Bei den günstigsten welche ich auch noch hatte kann ich allerdings keine Aussage diesbezüglich machen - da hat es sich aber auch schon gar nicht mehr wirtschaftlich gelohnt.

Leider gabs schon vor zig Jahren keine Abtasteinheit für meinen alten Sony Esprit x33 mehr - schade, denn den fand ich schon sehr geil mit seinem auf Magnetschienen schwebendem Laser.

Heute gibts ja fast nur noch billig Wegwerfzeug - und für Qualität muss man dann fast schon bei High End Geräten schauen - ich wünsche mir so einige gute Geräte aus den 80ern und 90ern zurück die bezahlbar waren und dafür schon solide Qualität und Haptik mitgebracht haben.

• Thorsten Erpel
    • 8. Januar 2013 um 17:55

Also du hast ja nun nicht die hochpreisigsten CD-Player - und trotzdem laufen beide super lange bei dir - worüber Du dich eigentlich schon freuen kannst - warum überhaupt der Wunsch nach so langen Lebenszeiten? Daß alte edle Sachen mal weitervererbt werden und mit etwas basteln dann Generationen erfreuen ist ja fein - aber der heutige Zeitgeist ist eher auf wegwerfen programmiert - was sich ja auch darin äußert, daß es die "solide Mittelklasse" im HiFi-Bereich gar nicht mehr gibt (außer vielleicht Yamaha mit der S-Serie)

Bei den deutlich geringeren Anschaffungskosten für ein Neugerät muss es dann auch nicht so lange halten.

Zu bedenken wäre bei den CD-Playern vielleicht folgendes: Gerät an = Laser an = Verschleiß

Wenn ich also nachts mit Musik einpenne so genieße ich vielleicht 30min Musik - Gerät und somit Laser ist aber dann an bis ich wieder wach bin und die Anlage aus mache - da wäre es meiner Meinung nach nicht verkehrt über ein Gerät nachzudenken welches in einen "Sleep-Mode" geht und das Laufwerk ausschaltet - wie zB. bei Denon Einzel- und Doppelplayern - also DJ Geräte statt Consumer-HiFi

• Thorsten Erpel
    • 8. Januar 2013 um 16:02

In der heutigen Welt der geplanten Obsoleszenz? Forget it !!!

Bei ner Endstufe mag man die 40 Jahre ja mit viel Glück noch erreichen können - aber KEIN CD-Player der regelmäßig auch wirklich läuft kommt auf so eine Lebensdauer.

Man kann natürlich ein ordentliches Gerät von einem guten Hersteller nehmen und sich für die Zukunft ein paar Laser-Abtasteinheiten auf Halde legen.

Mein alter Sony Esprit CD-Player hatte zB. noch Potis auf der Platine wo man den Laser nachregeln konnte - bei täglichem Betrieb hat der bis zum ersten Mucken so 8 Jahre durchgehalten - als er anfing zu mucken lies er sich 2 mal durch Justieren zum fehlerfreien Weiterarbeiten überreden - aber nach 12 Jahren war der Laser durch.

Neuere Player fingen bei mir meist schon nach 4 Jahren mit dem Mucken an - und dort ist dann selten was zu machen - ein Tausch der Lasereinheit muss dann sein.

• 18" und 15" mischen mit getrennten Frequenzen

• Thorsten Erpel
    • 5. Januar 2013 um 18:11

wow - ein Papiertigerthread - dann wünsch ich mal freudiges theoretisches Planen.

Nährwert von "0" bitte mit einrechnen.

• Was ist das für ein Weichen-Bauteil ?

• Thorsten Erpel
    • 1. Januar 2013 um 18:49

Also ich gebe da dem Carsten recht - als ich die Fotos sah hab ich sofort gedacht "Au weia - da hat aber die ganze Weiche gut gekocht"

Und meiner Meinung nach ist das mit den Bläschen nicht überall nur Klebstoff - sieht fast so aus als hätte sich die Weiche an einigen Stellen auch "neu gelötet" - mit dem Resultat das sich Flussmittel über Teile der Platine verteilt hat.

• Chevin A750 Research Poti defekt?

• Thorsten Erpel
    • 25. Dezember 2012 um 19:33

Hmm - also die wichtigsten Angaben sind eigentlich, daß es ein lineares 10KOhm Poti ist.

Kaufste einfach ein gekapseltes ALPS - gibts überall für kleines Geld.

• Alle Jahre wieder...

• Thorsten Erpel
    • 24. Dezember 2012 um 02:18

Wünsche Euch auch schöne Festtage.

Ich habe heute (24.) Geburtstag und bin auch im Club gebucht ;)

• Tamp TSA 4000 Infos?

• Thorsten Erpel
    • 19. Dezember 2012 um 22:23

Ich mag ja Fotos vom Innenleben technischer Geräte sehr, aber die der TSA 4000 begeistern mich mal gar nicht :shock:

Klar - alles billig und low Budget - aber deshalb muss das Ding ja nicht wie dahingerotzt herkommen - sieht aus als hätte nen besoffener Chinese nen Prototyp gebaut - sorry aber geht gar nicht

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™