1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thorsten Erpel

Beiträge von Thorsten Erpel

• Zeltbeschallung

• Thorsten Erpel
    • 10. Januar 2012 um 22:07

Also ich weiss auch nur was ich alles schonmal sehen und hören durfte - ohne Ahnung von grösseren Beschallungslösungen zu haben

Aber das erste was ich beim Thema PA recht schnell "erfahren" durfte war, daß die Theorie Theorie ist und oftmals mit der Praxis nichts zu tun hat

Übergangsfrequenzen die in der Praxis toll klangen und recht weit weg von den theoretischen Überlegungen lagen ... vermeintliche Frequenzlöcher die man dann doch nicht hören (und messen) konnte ... auch Auslöschungen bei Frequenzüberlagerungen gibts viel weniger als hier oft theoretisch beschworen ... etc. pp.

Und speziell zu den Arrays hab ich auf nem kleinen Open-Air Rock-Nachwuchsband-Event auch mal nur 2 Elemente eines Arrays pro Seite erleben dürfen was echt gut klang und weit trug - ob das jetzt gegen irgendwelche physikalischen Gesetze verstösst oder eigentlich gar nicht funktionieren kann ist doch dann im Endeffekt egal :wink:

Probieren geht nunmal über Studieren

• Zeltbeschallung

• Thorsten Erpel
    • 10. Januar 2012 um 01:25

Und in der Kö-Pi Arena Oberhausen hatten Kiss ein Line Array - und es klang auch sehr gut

Nur was haben die nun gedropten Locations mit ner Zeltbeschallung zu tun?

Also ne komplette 8er Banane in nem niedrigen Zelt ist wohl wirklich selten gesehen bzw. gehört - aber es ginge ja zB. mit 4 Elementen je Seite

• Ich habe keine Lust mehr!

• Thorsten Erpel
    • 7. Januar 2012 um 06:54

Also ich hab hier in letzter Zeit auch öfter mal den Kopf geschüttelt und mich sehr gewundert.

Aber nicht über die offensichtlichen Trollthreads - die sollte zu 95% doch so ziemlich jeder "richtige" Teilnehmer hier im Forum erkennen und ignorieren - oder sich drüber amüsieren was dann dort abgeht :wink:

Bei den verbleibenden 5% bin ich mir dann auch erst nicht im Klaren, ob es jetzt wirklich ein unbedarfter Anfänger ist oder obs getrolle ist oder wird - aber eigentlich halb so wild

Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist und was ich viel schlimmer finde - es kommt auf einmal ein Klopsthread von Usern die hier mit tausenden eigenen Beiträgen aktiv sind, zu allem ihren Senf abgeben und im 1538 Beitrag auf einmal mit Fragen in einem Thread kommen der einen zweifeln lässt ob die elementarsten Grundlagen überhaupt vorhanden sind. :? :shock: :roll:

KEINER kann hier alles kennen, mal gehört haben - so tun können aber einige - und trotz Verifizierung heisst das ja noch lange nicht, daß diese nicht eher "vom hören sagen" schreiben, irgendwas nachplappern was mal woanders irgendwo geäussert wurde etc. Und ob sie auch wirklich so fett im Geschäft sind wie sie sich manchmal aufspielen :wink:

• Peavey IPR Serie

• Thorsten Erpel
    • 7. Januar 2012 um 06:26
    Zitat von "Belini"

...
    Hallo, habe seit gut 6 Monaten die kleine IPR-1600 und wollte jetzt das größere Modell ( 3000 oder 6000 ) kaufen da ich soweit zufrieden mit der IPR bin. Leider führt kein Händler mehr diese Serie ? Habe ich da was verpasst oder gibt es eine Nachfolgeserie. ...

Also soviel ich weiss gab es da immer nur die kleinste - auf die größeren wartet man seitdem - die gabs wohl auch nur als leere Kiste auf diversen Messen :wink:

• Warnung vor JUAN LOZANO aus Spanien

• Thorsten Erpel
    • 4. Januar 2012 um 16:22

Mein Gott was macht ihr denn für ein Fass auf wegen dieser Mails.

Die hatte wohl schon jeder, der mal irgendwas in irgendeiner Tauschbörse inseriert hat :roll:

Vorhandenes und funktionierendes Gehirn sollte ausreichen nicht weiter über diese Abzocker nachzudenken und denen eben nicht auf den Leim zu gehen :grin:

• Ich habe keine Lust mehr!

• Thorsten Erpel
    • 30. Dezember 2011 um 03:53

Also das schon von FF angesprochene Löschen von Accounts die nie aktiv waren würde ich auch gut finden.

Man könnte meiner Meinung nach auch alle löschen die sich schon 2 o. 3 Monate gar nicht eingelogt haben.

Desweiteren haben sich die Mods hier soviel Arbeit gemacht gewisse sinnentleerte Threads mit *Troll* zu kennzeichnen - die hätte man auch gleich in die Tonne werfen können.

Und jeder neue Thread oder Umfrage die ins gleiche sinnfreie Horn stößt kann auch direkt weg.

Es geht doch darum, den Idioten eben KEIN Forum zu bieten ihren Quatsch abzuladen - also genau diesen rigoros zu löschen - und den dahinterstehenden Account gleich mit.

Klar sind manche echt hartnäckig - aber wenn es jedesmal direkt ne Komplettlöschung zur Folge hätte ist der Reiz dann doch hoffentlich irgendwann weg - obwohl.... bei manchen ist Hopfen und Malz verloren - aber die müsste man so dann ja auch immer nur kurzzeitlich temporär ertragen.

• Eure neusten Errungenschaften

• Thorsten Erpel
    • 28. Dezember 2011 um 13:34
    Zitat von "um-b"

Ein neues Radio für Küche und Bad:

Ja, ich weiß dass die Schalter schief sind :grin:

Also die schiefen Schalter sind ja nur ein Schönheitsfehler - viel schlimmer finde ich, daß deine 12V Gleichspannung nur max. 7,5A liefert - jedes mir bekannte Autoradio aber mindestens mit 10A abgesichert ist.

• Suche aktives 2.1 Set für Partykeller im Bereich 600€

• Thorsten Erpel
    • 20. Dezember 2011 um 13:10
    Zitat von "Ändy"

Danke schonmal für die Tips! Ich habe mir gerade überlegt, ob es nicht ausreicht einen der besagten cl-Subs mit den vorhandenen JBL Standboxen zu kombinieren. Das wäre einfach und sicherlich ohrenfreundlich.

Grüße Andy

Nachteil der Kombination mit den vorhandenen Standboxen habe ich ja oben schon angesprochen, also wenn der Raum sehr zugestellt ist und/oder dann davor noch abgerockt wird ist es nicht das gelbe vom Ei.

Zumal dann der eigentliche Vorteil einer Hifi-Standbox, Fähigkeit zu sehr tiefen, warmen und substanzvollen Bässen, durch das trennen vom Aktivmodul verschwindet. Da hat ein hoch angebrachter Satellit/Top Vorteile in der Räumlichkeit. Dazu kommt, daß je nach Gästen, so eine mehr oder weniger ungeschützt stehende Standbox auch mal was abbekommen kann.

Sind die JBL Standboxen vielleicht die LX 800? Die hatte ich nämlich mal und das ist eine sehr gute Box, hatte vorher teurere Canton Ergo aber die hatten einen im Vergleich zur JBL sehr miesen Bass - plöppig, ohne Tiefgang und bei höheren Lautstärken sofort Kompression - was die LX 800 da mit ihrem einzelnen 20er Basschassis bringen ist echt ne Freude - auch ein jetziger Testsieger wie die Heco Victa 700 kommt da lang nicht mit

• Ein bzw- Ausschaltplop Problem Proline 2700

• Thorsten Erpel
    • 20. Dezember 2011 um 02:08

ja - ich will jetzt nicht schadenfroh sein, aber sowas ist doch vollkommen verständlich.

Da wird auf Absatzmasse gesetzt, Endkontrolle auf den Endverbraucher gelastet, dafür dann aber keine Probleme mit Reparatur während der Garantiezeit.

Und da ist es dann bedeutend billiger wenn in der Technik ganze Baugruppen getauscht werden als wenn jemand da lange dran rummacht und alles durchmisst - dafür ist das Ding bei Defekt in der Garantiezeit ja auch ruck-zuck wieder zurückgeliefert.

Danach muss man dann halt selber sehen wo man bleibt...

• Suche aktives 2.1 Set für Partykeller im Bereich 600€

• Thorsten Erpel
    • 19. Dezember 2011 um 21:57

Also am liebsten wüssten wir natürlich näheres zu dem Raum, der Art des Feierns und wer da wie zu welcher Musik abgeht :wink:

- die einen sitzen rum, trinken sich was und wollen dabei (auch mal laut) Musik hören.

- die anderen rufen nen Rave aus und wollen abdancen auf Discopegel

Im ersten Fall sind die Standboxen vielleicht gar nicht mal das größte Problem, da liegts dann vielleicht nur daran daß der Receiver für die Boxen nicht laut genug kann, vielleicht zu niedrige Impedanz und zu wenig Reserve wenns dann mal lauter werden soll.

Im zweiten Fall kommt dann noch dazu, daß die Leute vor den Boxen rummachen und so noch weniger Sound von den Boxen durchkommt - in ner vollen Disco wäre es ja auch suboptimal wenn die Tops die Tanzfläche auf Brusthöhe beschallen würden.

So gesehen ist ein aktives 2.1 bei dem die Tops von weit oben auf die zu Beschallenden ausgerichtet sind schon ganz richtig.

Nur muss es meiner Meinung nach dann gar nicht unbedingt was Megaleistungsfähiges sein - es sei denn es wollen wirklich schmerzfreie Leute abfeiern bei denen jede Party wenigstens nen Tinitus, bestenfalls aber Hörsturz und blutende Ohren zur Folge haben muss. :roll:

Ich würde für den Einsatzbereich zu folgendem greifen:

http://www.thomann.de/de/the_box_cl_112_sub.htm (285€)

+

JBL Control One (~80€ Paar) oder Control 1 Pro (~130€ Paar)

Die Controls kommen hoch an die Wand oder unter die Decke - ausrichtbare Halterung liegt bei

Der Sub kann erstaunlich tief und laut für die vermeintlich wenige Leistung - und das Aktivmodul passt auch gut zu den Controls - die machen gut Party mit den 120W oberhalb 150Hz

Also meiner Meinung nach reicht das auch für mehr als ausreichenden Pegel - ich würde da wohl eher den Partykeller verlassen bevor das Paket am Limit spielt - ich bin aber auch kein schmerzfreies Technokind :wink:

• TA 2400 linker Kanal "Fault-LED"

• Thorsten Erpel
    • 17. Dezember 2011 um 01:17
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Bah...sind die Bauteile auf die Platine gepfuscht, "Kraut & Rüben" - unser Ausbildungsmeister hätte uns dafür die Hölle heiß gemacht :grin:

Genau DAS hab ich beim Öffnen der Bilder auch zuerst gedacht.

Das kann schonmal keine automatisierte Platinenbestückung sein mit welcher ich eigentlich gerechnet hätte, naja dann wohl doch günstige Handarbeit welche da drüben wahrscheinlich günstiger ist als ein Vollautomat. Aber wenn schon Handarbeit dann doch bitte nicht so!!! Ist es zuviel verlangt die Bauteile sauber abgewinkelt auf die Platine zu setzen? Abgesehen davon daß es scheiße aussieht handelt man sich beim löten so viel mehr Probleme mit kalten oder schlechten Verbindungen ein. Denn wird dann nicht gewissenhaft und mit passender Temperatur und Lot gearbeitet dann kann bei so schiefen Drähten schonmal nur ein oberflächiger Lötpunkt entstehen der den Draht im Bereich spitzer Winkel zur Platine nicht richtig umfliesst - komme ich mit den Drähten im sauberen 90° Winkel raus habe ich diesbezüglich viel mehr Sicherheit.

• [NEU] Limiterberechnung DCX mit Formelblatt

• Thorsten Erpel
    • 17. Dezember 2011 um 00:58

Unsinn? Ja

Weitermachen? Nein!!!

Wie stelle ich denn nen Controller ein wenn ich die Anlage gar nicht dran habe? Das kann dann nur auf Theorie basieren - und das erste was man beim Thema PA lernt ist, daß die Praxis ganz häufig nichts mit vorherigen theoretischen Überlegungen zu tun hat :wink:

Erfahrung macht das praktische Ausprobieren und ausgiebige "spielen" mit allen möglichen Parametern und ihren Wechselwirkungen.

• Verstärker für MT1514 im Topbetrieb gesucht?

• Thorsten Erpel
    • 13. Dezember 2011 um 15:42

Hab mir gerade mal die Matrix Amps angeguckt - gerade die 4 Kanäler könnten für mich interessant sein - nur leider mal wieder ein Hersteller wo ich so auf die Schnelle nix zu deutschen Vertrieben und vor allem Preisen finden kann.

• USB HUB für Denon HD 2500???

• Thorsten Erpel
    • 7. Dezember 2011 um 20:31

Naja - im prinzip muss man aus dem Thema jetzt auch keine Wissenschaft machen - und die Anschaffungskosten sind ja, egal welcher es wird, nicht mega hoch.

Also kannst Du im Prinzip nach Optik oder Anordnung der Anschlüsse bestellen

Schlimmstenfalls erhälst du einen Hub der wie der Vivanco Rückstrom auf die Zuleitung legt oder bei nem mehr als 4fachen ist evtl. das Netzteil nicht ausreichend dimensioniert - wie halt schon geschrieben.

Alle Hubs kann ja niemand kennen - ich kann nur noch den Digitus verlinken der bei mir und im Club ohne Probleme an PC, Lappi, Denon und Numark funktioniert.

http://www.digitus.info/produkte/zubeh…-port-da-70215/

der "böse" vivanco

http://www.amazon.de/Vivanco-4-Port-USB-inkl-Netzteil/dp/B0029WLHZO/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1323286005&sr=8-8

siehe auch meine Bewertung dort

Ferner möchte ich bemerken, daß es hier hauptsächlich um persönliche Erfahrungen geht und ich nicht generell Hersteller schlecht machen oder andere pushen will - es geht hier ausschliesslich um genannte oder verlinkte Produkte und nicht um das Komplettangebot eines Herstellers.

• 2 Lautsprecher parallel

• Thorsten Erpel
    • 6. Dezember 2011 um 03:53

Also bei nem schnellen Funktionstest wo die Dinger auch noch nebeneinander stehen hätte das wohl keiner eindeutig herausgehört - auch wenn manche das jetzt wieder verneinen werden - weil gibt hier ja so viele perfekte professionelle Soundmänner mit absolutem Gehör die beim hören direkt Dezibelwerte auswerfen und ne Abweichung von 0,1dB hören ;)

Und so leid mir dein persönliches Pech jetzt auch wirklich tut muss ich auch mal ne Lanze für den Verkäufer brechen.

Wenn nen Tag später was aufgefallen wäre so nach dem Motto "Du, ich hab heute die Dinger mal bei mir aufgebaut und sie als getrennte Stacks betrieben und mir ist da was aufgefallen..." dann hätte man ja vielleicht noch was machen können - geht aber etwas Zeit ins Land dann würde ich vielleicht auch denken "wer weiss was die damit getrieben haben... - er hat doch vor Ort nen Check gemacht und da war doch alles OK"

• USB HUB für Denon HD 2500???

• Thorsten Erpel
    • 6. Dezember 2011 um 03:37

Also wenn es wirklich nur die beiden Geräte sein sollen wird auch ein passiver Hub reichen, denn die Tastatur zieht nix vom Strom und eine Platte geht ja immer, es sei denn es ist eine 2,5 Zoll mit y-Kabel welche doppelten Strom benötigt oder es ist eine kritische mit einfachem Anschluß.

Hast Du ne 3,5 Zoll mit eigenem Netzteil ist das aber kein Problem.

Wenns doch mal mehr Geräte werden sollen geht fast jeder aktive Hub - ich hab nen 8€ Aktivhub mit 4 Ports von Digitus welcher keine Probleme macht.

Hatte allerdings vorher nen kleinen aktiven von Vivanco welcher den Strom vom Netzteil auch auf die Zuleitung gegeben hat was dazu führte, daß ein anderes festplattengestützes Gerät (Numark D2 Director) nicht mehr richtig auszuschalten ging. Das Ding scheint nicht ganz normkonform gebaut worden zu sein - ähnliches könnte einem mit den ganz billigen No-Name Chinadingern passieren.

Ferner sollte man sich die Netzteile der aktiven Hubs genauer anschauen. Jeder Port muss laut Spezifikation 500mA liefern können und gerade die grösseren Hubs mit mehr als 4 Ports haben öfter mal zu kleine Netzteile im Lieferumfang.

In meiner Stammdisco sind 2 aktive Hama Hubs fest verbaut welche auch beide tadellos funktionieren. Nur wenn die USB Buchsen irgendwann ausleiern besser den Hub tauschen - da hatten wir sonst Pannen wegen Wackelkontakt.

• Alto D4 4-Kanal Digital-Endstufe 4x750W/4Ohm

• Thorsten Erpel
    • 1. Dezember 2011 um 19:56

ikli

Hast du die Proel schon länger?

Im Moment hat Proel in D glaub ich noch nicht einmal mehr nen (funktionierenden) Vertrieb.

Die Proel würde mich auch interessieren wenn man sie denn überhaupt noch irgendwo bekommt und sie nicht das doppelte einer Alto D4 bzw. APX3000 kostet.

• Amprack - Starkstrom benötigt ?

• Thorsten Erpel
    • 28. November 2011 um 14:07

naja - die 2 letzten posts liegen beide nicht so verkehrt

es ist nunmal so, daß man heutzutage eher "höchstkomprimierten scheiss" statt musik über die anlage jagt

und da kommt man dann mit "energiegehalt" und "crest-faktor" nichtmehr so weit - denn die angaben der hersteller hinken doch der zeit hinterher, weil sie immernoch von musikmaterial mit einer gewissen dynamik ausgehen - das ist heutzutage aber hinfällig wo "musik" nur noch aus "vollgas" besteht

aktuelle chartmucke = hochkomprimierter mist
    dnb / dubstep = hochkomprimierter mist mit mörderbass
    ne schöne cd aus den 80ern = produktion nach cd standard (spezifikationen gemäß "books") = MUSIK mit dynamik, welche headroom hat und wo man dann auch von KLANG reden kann
    schallplatten = alte wunderbar = neuere zwar auch bis zum technisch in der plattenproduktion machbaren komprimiert - aber zum glück geht es da nicht so weit wie beim cd-mastering

b2topic

pauschal kann man also nicht sagen, ob man mit ner normalen schuko b16 hinkommt oder nicht da dies nunmal nicht nur von der maximalen theoretischen stromaufnahme der amps abhängt

- was hab ich wie angeschlossen (brücke, impedanz, parallelschaltungen, etc.)?
    - brauch ich überhaupt volle amppower auf allen kanälen?
    - hab ich ne sinnvolle gain-struktur?
    - steuere ich am pult richtig aus? (grütze in/out prinzip)
    - und ja, WAS wird gespielt? (s.o.)

• Suche Proline 1800 !!

• Thorsten Erpel
    • 24. November 2011 um 23:10

http://www.thomann.de/de/tamp_proline_1800.htm

Also davon abgesehen, daß thomann die nicht "baut" - aber sie ist doch noch im Angebot

• nichts relevantes...

• Thorsten Erpel
    • 19. November 2011 um 03:58

geil - ich möchte meine 50€ nebelmaschine auch pro abend für 50€ vermieten :shock: :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™