1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thorsten Erpel

Beiträge von Thorsten Erpel

• Störgeräusche XDP-2800 CD/USB/MP3-Player

• Thorsten Erpel
    • 18. November 2011 um 18:55

also normal ist das mit sicherheit nicht - und leben wollen würde ich damit auch nicht

ich hatte vor geraumer zeit auch mal einige doppel cd-player aus dem low-budget bereich angecheckt und fand dort keinen zufriedenstellend

habe dann im endeffekt doch eine bu4500 abspieleinheit für meinen denon midi controller gekauft - auch weil die ältere abspieleinheit vom 4000er Doppel Cd-Player in meiner Disco seit über 8 Jahren ohne 1 Problem läuft - und noch nicht einmal gereinigt wurde - trotzdem sticht das ding alle billigen in der zugriffsgeschwindigkeit und abtastsicherheit aus

• Preise namhafter Hersteller gerechtfertigt?

• Thorsten Erpel
    • 14. November 2011 um 20:43
    Zitat von "skyworker"

Ich sag dann doch noch was...

Kommen wir nun zu den Anderen, den Großen, der A-Klasse, ... . Dort kauft man anders - man definiert über Material seinen Kundenkreis. Hat man das, bekommt man die Jobs. Hat man was anderes, bekommt man andere Jobs. Künstler – oder deren Lakaien – definieren Systeme und den Job bekommt der, der das Zeug hat. In diesem Umfeld ist eines mittlerweile unabdingbar geworden: Kontinuität. Wenn ich nicht genug habe von dem Zeug, dann muss ich zumieten und – da fängt der frühe Hase den Pfeffer vom Pater – das Zeug muss passen. Immer. Überall. Egal von wem. Wenn die Kiste raucht, braucht man Ersatz im Handumdrehen und auch das muss passen. Eine SK Box kann noch so schön sein, aber irgendwie gibt es auf dem Globus keine sechs gleichen Kisten. Anderes Amping, mal mit Controller, mal ohne, vier Griffe, Flugbügel oder nicht… Wenn ich Geld mit konstanter Qualität verdienen will und muss, dann hab ich keine Lust, jeden Abend was zu adaptieren. Ich wills anstecken, einschalten, fertig sein. L-Acoustics waren die ersten, die das stringent durchgezogen haben, da haben jetzt auch in Papua Neuguinea die Ampracks gleich lange Netzkabel wie in Wanne-Eickel. Meyer ebenso, oder Martin oder d&b, EAW, … . Man kauft in solchen Größenordnungen auch anders, das Zeug wird über Bank finanziert, abgeschrieben und nach Marktgesichtspunkten gehalten oder veräußert. Da ist – mit Verlaub, ein Controller für 300 oder 3.000 Euro ein „no-brainer“ – er wird gekauft, wenn er gebraucht wird und kommt weg, wenn er nicht mehr gebraucht wird. Das sind Investitionsgüter, so wie der Bus für den Busunternehmer oder der Kipper für den Bauunternehmer.

Ein Musiker oder HKS wird da wohl in aller Regel anders denken – und da liegt wohl das Problem…
    Genug jetzt von mir - SKY

genau so sieht es aus - danke - super beschrieben

man sieht bei diesen System doch auch schon ganz klar am Zubehör, daß es hier um ganz andere Märkte und Investitionen geht. Ein Montagerahmen für ein Array kostet da halt dann 800€ - hallo - da muss sich doch eigentlich auch jeder rational Denkende an den Kopp fassen und sich sagen "sind die doof für nen bischen Metal son Preis aufzurufen?" Aber hey - in der Grössenordnung gehört das nunmal so und zum System - das System wird verlangt - dann hab ich das so oder halt nicht.

Meiner Meinung nach gehört diese Diskussion aber nicht ins Party-PA - denn in den Gefilden spielen nur wenige mit - und die gibt es hier bestimmt nicht - was jetzt nicht Abwertend verstanden werden will - aber ganz oben wird die Luft nunmal dünner.

• Thorsten Erpel
    • 14. November 2011 um 19:02
    Zitat von "Marian Humann"

Es gibt keine bescheuerten Fragen...

Und deshalb darf man dieses System nicht hinterfragen?
    So einfach ist das mit Angebot und Nachfrage nicht (mehr, bzw. ist es noch nie gewesen) wie es das reine Marktmodell suggeriert. Siehe Software, hier gibt es quasi ein unendliches Angebot, trotzdem kostet viele Software viele tausend Euro und wird weder billiger noch teurer.

Der Hersteller setzt den Preis fest, und wenn ein "Premiumhersteller" sich sagt, mein Produkt kostet jetzt so und so viel, muss sich das nicht negativ auf die Nachfrage auswirken, ja kann sich im Gegenteil gar zum positiven wenden...

das mit der freien marktwirtschaft bedeutet einfach, daß niemand "gezwungen" wird etwas zu kaufen was ihm nach eigener meinung nach zu teuer ist.

will ich aber unbedingt was von dem premiumhersteller haben dann zahl ich den preis - fertig

und sicher reguliert sich der markt selbst - oder glaubt ihr, daß es diese hersteller noch gäbe wenn es jeder für "nicht den preis wert" hält?

wenn es quasi das exakt gleiche irgendwo zum halben preis woanders gäbe dann wäre der teurere hersteller ruck zuck vom markt weil dann fast alle das baugleiche kaufen würden

wobei wir hier dann nur von den schon angesprochenen materialwerten und gegebenenfalls noch von fertigungsstandorten und der -qualität sprechen - das die einen entwickeln und auch wissen was sie da bauen und auch nen tollen support bieten wird hier gleichgesetzt mit einem hersteller der dann was mehr oder weniger gut kopiert

wenn ich mir nur nen bobby car leisten kann dann krieg ich dafür auch nur nen bobby car und halt keinen porsche - auch wenn der auch nur ein fortbewegungsmittel mit 4 rädern ist :wink:

in anderen bereichen steht das nicht so zur diskussion - wenn der standard bei den djs nun mal pioneer ist dann werden mischpulte und player davon gekauft - das ein hersteller sein quasi monopol ausnutzt und sich das teuer bezahlen lässt ist ja nun nix neues - ich nenn da auch mal produkte mit som apfel drauf

für den einen muss es das dann halt sein und es wird bezahlt - die anderen nehmen was was ähnlich ist und vom preis/leistung sogar besser - aber dann hat man halt auch was anderes und nicht das angesehene amtliche markenprodukt

so - und jetzt könnt ihr weiter quengeln - ist ja zum glück nur meine meinung :wink:

• Thorsten Erpel
    • 14. November 2011 um 01:13

so eine bescheuerte frage :lol:

wir leben doch in einer freien marktwirtschaft - was bedeutet, daß der markt sich selbst reguliert - angebot und nachfrage - mehr muss man dazu doch gar nicht sagen

• T.Racks DS 2/4

• Thorsten Erpel
    • 5. November 2011 um 19:00

NP 159€

:roll: :lol:

• Alto D4 4-Kanal Digital-Endstufe 4x750W/4Ohm

• Thorsten Erpel
    • 5. November 2011 um 03:34

die apx 3000 hat die gleiche leistung wie die d4

die d4 hat bei gleichen messbedingungen (RMS) die gleichen daten - die höheren werte waren anders gemessen (EIAJ)

bei der apx 3000 ist nur noch ein messverfahren (RMS) angegeben - nun leider das mit den geringeren leistungsangaben :wink:

http://legacy.altoproaudio.com/index.php?template=3&id_prod=122237020069715&id_padre=

ich wundere mich ein wenig daß dies dem jürgen nicht aufgefallen ist :wink:

• LD Systems - Erfahrung mit Material

• Thorsten Erpel
    • 27. Oktober 2011 um 23:18

der makel ist

es ist keine q und macht auch nicht muh :lol:

• Welche Box RCF ART 312 P oder EV ELX 112 ????

• Thorsten Erpel
    • 26. Oktober 2011 um 22:56

oh mann - wenn ein konstrukt doch funktioniert - warum dann nicht vorhandenes salz in der suppe suchen?

warum sind blechkörbe pauschal schlecht?

wenn ein magnet klein ist der speaker aber trotzdem funktioniert - was ist dann an dem magnet schlecht?

manchmal hab ich das gefühl daß ein blender mit polierter polplatte - viel chrom im gusseisernen korb oder so ähnlich als toll angesehen wird - doch wie klingt der denn?

im pa bereich ist es anders als beim car hifi - wo man gerne mal sichtbar oder mit plexiglas baut um wenigstens die optischen reize der mega hammer bässe zu präsentieren :roll:

also wenn eine box mit know how entwickelt und gebaut wurde und dann gut klingt ist es mir persönlich hupe was da wie verbaut wurde

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Thorsten Erpel
    • 25. Oktober 2011 um 01:41
    Zitat von "um-b"

Das Case hatte ich mal, leider hält die Innenaufteilung unten nicht so richtig und durch eine Unachtsamkeit bekam es ein Loch in die Oberseite, da das Material nicht sehr widerstandsfähig ist (nur 4mm Pressplatte)!
    Ich würde eher sowas kaufen, das ist aus 7mm Multiplex http://www.thomann.de/de/thon_werkzeugkoffer.htm

Gruß Jonas

die dinger hab ich noch hier, da man sie prima als cd koffer nehmen konnte - gabs aber mal für 20DM im baumarkt - ohne diese werkzeugdinger aber mit innenaufteilung - den jetzt aufgerufenen preis ist das teil aber nicht wert.

• The Box Pro: Achat Serie

• Thorsten Erpel
    • 21. Oktober 2011 um 22:33

also ich glaub ich habs verstanden

er hat sie bestellt aber noch nicht geliefert bekommen - und freut sich dann immer wenn er hier lesen kann wie toll die denn sind

• Boxen/Monitore bis 600€ [MACKIE C300Z]

• Thorsten Erpel
    • 21. Oktober 2011 um 03:56
    Zitat von "Michael Blavkowitsch"

WOW... Ford hat sicher auch schon lange Autos gebaut die auch fahren,mir fallen jetzt aber auch Hersteller ein, dies noch nicht so lange gibt und trotzdem bessere Autos bauen :roll:

und du kannst die alle beurteilen weil du sie alle schon fahren durftest - lass gut sein kollege :roll:

• Boxen/Monitore bis 600€ [MACKIE C300Z]

• Thorsten Erpel
    • 20. Oktober 2011 um 11:35

och leute - wenn man doch keine ahnung hat - warum kann man dann nicht auch mal die fr..... halten ? (frei nach D. Nuhr)

also ich würde KMT nicht absprechen, daß die lautsprecher (und besonders endstufen) entwickeln und bauen können - auch wenn ich besagte speaker nicht kenne

wer ist denn wie lange auf dem markt und hat was in seiner historie geleistet und produziert? da sieht audio zenit dann gegen kmt aber sowas von alt aus - kmt haben schon tolle sachen gebaut da war ein mr. audio zenit wahrscheinlich nichtmal geboren oder ist noch mit der trommel um den weihnachtsbaum gelaufen :wink: :lol:

ich will hier nichts gegen irgendjemand (bzw. dessen produkte) sagen - nur sollte man unqualifiziertes senfabgeben ohne etwas zu kennen doch lieber vermeiden

• Laptop

• Thorsten Erpel
    • 20. Oktober 2011 um 11:11
    Zitat von "michael_gollan"

was ist daran denn made in germany? das design auf dem karton? :D

nö - das gerät wird im ehemaligen siemens werk in augsburg zusammengebaut - aber kein wunder daß du das anzweifelst - fujitsu siemens sind die einzigen die in deutschland bauen - umso verwunderlicher, daß der preis für das gebotene so niedrig ist

hier noch ein schnell ergoogeltes zitat von der notebook journal seite:

Made in Germany

Fujitsu – eigentlich Fujitsu Technology Solutions (FTS) - ist nicht nur das größte europäische Computerunternehmen, es bietet auch eine große Besonderheit. Als einziger Hersteller entwickelt FTS nicht nur in Deutschland, sondern produziert viele Produkte auch hierzulande. Wer sich also Sorgen um schreckhafte Arbeitsbedingungen in Fern-Ost ala Foxconn macht, sollte sich hier einmal umsehen.

• Laptop

• Thorsten Erpel
    • 19. Oktober 2011 um 22:26

Also ich hab mir folgendes für meinen Denon zugelegt

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/fuji…+dos+knaller+20

top für das geld und technisch reicht das dicke

und sogar "made in germany" für diejenigen denen das was bedeutet :wink:

• I don´t need THAT!!!

• Thorsten Erpel
    • 19. Oktober 2011 um 18:54

naja - also dringend ist es ja nicht - und demzufolge geht mir da auch nix durch die lappen

es ist halt nur geplant ne leichte 4 kanal stufe und nen vorhandenen controller in ein vorhandenes 4he rack zu basteln - nur für den fall der fälle

mich nervt halt nur, daß der vertrieb zum ende der einen serie nicht direkt die nachfolgeserie am start hat

• I don´t need THAT!!!

• Thorsten Erpel
    • 19. Oktober 2011 um 11:29

Alto D4 abverkauft und der Nachfolger APX3000 lässt auf sich warten - wird in diesem Jahr definitiv nix mehr laut Vertrieb

Leider gibt es wenige Alternativen - und NEIN - der t.amp 4-700 ist für mich KEINE - und die LD deep ist zu schwer

• erstmalig , unglaublich unfreundlich beim T am Telefon!

• Thorsten Erpel
    • 18. Oktober 2011 um 02:45

also ich habe auf die letzte anfrage zu einer individuellen bundle-angebots-erstellung folgende antwort bekommen:

wir haben schon mit die günstigsten preise am markt und können ihnen kein angebot machen

das hatte ich aber bei anderen komponenten bekommen und war damals sehr zufrieden - und fragen kostet ja nix

in dem fall kostete es dem t aber nen auftrag - denn ein anderes musikhaus hat mir für die komponenten nen schönes individuelles angebot erstellt und so hab ich denen mein geld mit freude gegeben

vielleicht haben die es ja nicht mehr nötig da viele ja nur das t kennen und somit auch ohne spezielle angebote genug vertickert wird

• Parallel- vs. Stereo-Modus/Proline 3000 an Oberton 18 XB 700

• Thorsten Erpel
    • 14. Oktober 2011 um 11:52

naja - also in diesem zusammenhang sollte man vielleicht mal anmerken, daß wenn wir heutzutage von musikwiedergabe sprechen es sich doch zum grössten teil um totkomprimiertes material handelt

das hat zur folge, daß wir nicht mal ansatzweise die dynamik von "früher" gemasterter musik erreichen - und das wirkt sich dann halt negativ auf den headroom aus - weil wir nicht mehr so von einem crestfaktor sprechen können wie vor 20 jahren einmal

im prinzip muss ein amp heutzutage viel mehr ackern weil die "musik" eben nur noch laut ist

und gerade wenn wir uns in richtung niedrige impedanzen bewegen kann es schon ne rolle spielen ob ich eine cd aus den 80ern oder eine aktuelle abspiele ob und wann eine stufe die segel streicht und einbricht

"es ist müßig über klang zu diskutieren wenn musik längst ermordet wurde"

• Aktivweiche Digital welche im LOW BUDGET

• Thorsten Erpel
    • 5. Oktober 2011 um 15:13

wenn man der einfachen regel folgt - endstufen zuletzt einschalten und zuerst ausschalten - dann stört einen auch kein ein- oder ausschaltknacks oder -bumms - egal ob von irgendeinem controller oder mischpult etc. im signalweg.

• Neuigkeiten aus dem Hause BEHRINGER

• Thorsten Erpel
    • 28. September 2011 um 11:36
    Zitat von "Andre Klier"

na dann sollen mal alle zu Silvester die teile testen und ich werd mir nächstes jahr mal einen zulegen, bis dahin werden ja die erstens testberichte und kindermacken offengelegt sein.

gruss Andre´

genau - zu silvester testen ist das beste was man machen kann - dann ist es auch egal wenn rauchschwaden aufziehen, es verkokelt riecht, sprühfunken herausschlagen oder es gar einen böllerschlag tut :lol: :lol: :lol:

silvester sollte es jedes wochenende geben :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™