1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thorsten Erpel

Beiträge von Thorsten Erpel

• EV ELX 118p

• Thorsten Erpel
    • 17. August 2011 um 22:39

dito - bilder wären echt fein

und zum thema limiter - solange wir nicht wissen wie du den sub angefahren hast kann man auch nicht pauschal über den limiter urteilen

so sehe ich es relativ oft, daß die dj kollegen bei uns im club die inputs zu hoch fahren - und obwohl im master noch reserve ist werden dann trotz niedrigerer ausgangsleistung mehr verzerrungen verstärkt und die limiter kommen - dreht man die gains der inputs dann zurück und den master auf gehts halt sauber lauter

dies könnte halt auch beim sub auftreten - einfach mal am pult auf die pfl der eingangskanäle gucken

• Aktive Frequenzweiche richtig einstellen?

• Thorsten Erpel
    • 17. August 2011 um 17:58

also input an der weiche auf 0 bedeutet NICHT daß dann nur ein signal bis 0db reinkommt - es bedeutet nur, daß der input nicht abgeschwächt oder verstärkt wird !!!

• Suche all-in-one DJ-Konsole für den Verleih

• Thorsten Erpel
    • 16. August 2011 um 23:18

also ich habe den numark d2director und finde, daß dies vom bedienkomfort die beste kiste für jeden alleinunterhalter, wedding-dj oder einfach jemandem der festplattengestützt nen autarkes gerät für ne 19zoll kiste braucht ist.

leider wird dieses gerät und auch der nachfolger dds ja nicht mehr gebaut - habe letztlich mit dem numark-vertrieb gesprochen und das auch zur sprache gebracht - laut deren aussage ist das zu schlecht gelaufen und hat sich nicht gegen lappi-midi zeugs durchsetzen können

sowas liegt auch immer am marketing und der werbung - und da ist numark meiner meinung nach noch stark verbesserungsfähig

wenn ich heutzutage die bedienungsanleitungen von den all in one konsolen studiere fällt mir immer auf, daß dort dann die mixer abteilung nicht die nötigen features fürs richtige auflegen mitbringt - und da rede ich von den elementaren dingen wie schalten der inputs auf ne pfl kette zum abgleichen etc.

schade eigentlich

würden die nen verbesserten dds auf den markt bringen und etwas agressiver bewerben hätte sowas meiner meinung nach schon noch ne gute chance am markt

• Songs für ,,Disco" im Bereich Live, Akkustik, Rock Klassiker

• Thorsten Erpel
    • 15. August 2011 um 22:00

also auf die frage - spielst du heute noch schöne musik? - hab ich letztlich "nein - heute spiel ich nur scheissmusik" geantwortet

oder letztlich wo auch auf mehrmaliges fragen nach nem konkreten wunsch nix kam - hab ich die hand aufn kopf aufgelegt "ommmm ommm brutz brutz - moment gleich hab ichs"

:lol: :lol: :lol:

• Mini-GiG - Wie Laut ?

• Thorsten Erpel
    • 13. August 2011 um 16:43

Also wer den anderen Thread vom Themenersteller gelesen hat kann eigentlich nur zu dem Schluß kommen, daß ein Kindergarten als Location eigentlich genau das richtige ist. :lol:

Jetzt am besten das mit den Beschallungsversuchen sein lassen und lieber "Blinde Kuh" oder Topfschlagen spielen - aber auch dabei nicht zu laut werden :wink:

:lol: :lol: :lol:

• Songs für ,,Disco" im Bereich Live, Akkustik, Rock Klassiker

• Thorsten Erpel
    • 11. August 2011 um 01:36

man(n) könnte jetzt auch ne grundsatzdiskussion vom zaun brechen - über den allgemeinen untergang der musikkultur

man könnte sich darüber aufregen daß der grossteil der menschen sich gar nicht mehr wirklich mit musik befasst und nur noch das kennt womit er im alltag berieselt wird

man könnte - wenn man denn da zuhause ist - sich darüber aufregen, daß damit verbunden gerade die rockmusik kaum noch zum zuge kommt

denn die berieselung aus den charts bietet da ja nicht so viel - die jugend die nachrückt und die clubs bevölkern hören zu 90% - r&b zeug und elektronisches

alles ziemlich ernüchternd für einen "rock dj" in einer rockdiskothek

aber man(n) will ja nicht meckern - mit dem passenden dicken fell kann man sich herrlich amüsieren über die gäste

zunehmend ist festzustellen daß nur noch destruktiv agiert wird - es wird nix gewünscht - es wird lieber gemosert was man nicht mag und mit den allseits beliebten sprüchen wie "wann machst du mal richtige musik?" oder "mach mal was zum tanzen" :roll: :lol: fragt man dann noch nett was es denn gerne sein dürfte kommt nur noch "weiss nicht - was zum tanzen halt" - es ist halt wirklich krank

• Pa Anlage wie viele quadratmeter bzw. pax?

• Thorsten Erpel
    • 11. August 2011 um 01:25

also 35x15m ergibt ne tanzfläche von ü500qm !!! - also dafür reicht es mit sicherheit nicht - und dann auch nicht mit nem 2. bass oder dem 15er dave :roll:

• Kurioses aus dem Elektronikhimmel...

• Thorsten Erpel
    • 10. August 2011 um 23:42

und ich habe heute erst wieder an einem elektrodart-automaten gespielt welcher mit eingebautem pc monitor ausgestattet ist - nach dem einschalten läuft da die spielsoftware auf nem win 3.11 hoch - hehe :grin:

• Pa Anlage wie viele quadratmeter bzw. pax?

• Thorsten Erpel
    • 10. August 2011 um 22:49

also ich bin eher noch alte schule und finde dieses pax gequatsche immer etwas bekloppt

ok - es hat was mit "zu beschallenden personen" zu tun - und für mich ist ein "tanzbereich/fläche" der raum auf dem ich die leute beschalle - also so beschalle daß da getanzt wird und genau DORT partystimmung aufkommt - im rest des raumes muss nicht jeder das hammerbrett auf die ohren bekommen - es gibt theken- und sitzbereiche wo menschen vielleicht auch quatschen wollen ohne sich anschreien zu müssen

wenn wir jetzt also nen raum mit 50-60qm haben und da theken- sitz- und rumstehbereiche abziehen und eine 20qm tanzfläche einplanen so reicht mir dann ein system welches diese 20qm ordentlich beschallt

ich würde für das geld aber eher das cl115 bundle nehmen - der sub geht tiefer und geht mit seinen 220w vom modul ganz gut ab - und die 8er tops bekommen auch bis zu 220w von 130hz aufwärts - das geht auch lauter als die aktiven tops mit 80+50w

• Signal zu leise

• Thorsten Erpel
    • 5. August 2011 um 13:54

richtig - es fängt bei den zu spielenden files an - für zuhause oder private parties mag der onboard sound aus der klinke am lappi noch gehen - für seriöse öffentliche mugge ist das aber (für mich) ein no-go

also wie schon beschrieben sollte ein audio interface ans lappi - oder ne einfache aber gute externe soundkarte

dann halt den gain am pult richtig einpegeln und schon stimmt es mit dem klang und der lautstärke - es sei denn auf dem nachfolgendem zeug der kette steht dann mcgee oder ibiza :wink: :lol:

• 2,5" Festplatte läuft nicht über Neutrik USB-Buchsen?!

• Thorsten Erpel
    • 3. August 2011 um 23:34

also ich meine ich hätte auf dem bild und in der beschreibung gelesen, daß hier sehr wohl ein aktiver hub eingesetzt wird - ein überlasten des usb am pioneer ist dadurch ja nicht gegeben

aber ich hatte mal einen aktiven usb hub von vivanco - der hat seine netzteilpower nicht nur auf die ausgänge verteilt sondern auch in das eingangskabel

dies sorgte bei meinem numark d2 director dafür daß der nicht mehr richtig auszuschalten ging weil durch den hub saft anlag - erst wenn das netzteil vom hub gezogen wurde ging es

das vivanco ding kann so nicht den spezifikationen entsprochen haben - aktive hubs von hama und mein neuer von digitus machen das zumindest nicht und alles läuft wieder rund

auch ein blick auf die verwendeten netzteile ist mal anzuraten - hier wird auch viel mist verzapft - ein 7-fach aktiv hub braucht 7x 500mA - also 3,5A - hat die netzteil wandwarze dann weniger entspricht das auch nicht gerade den spezifikationen und wird eng wenn mehrere platten dran sind die auch wirklich ihre 500mA ziehen

• Externer Limiter trotz vorhandenen Limiter/Rechenweg im Amp?

• Thorsten Erpel
    • 3. August 2011 um 23:15

so - ich habe mir die beschreibung zum verwendeten denon mixer mal angeschaut und möchte mal sagen, daß ich mit dem ding nicht arbeiten wollen würde

1. wie schon erwähnt kein gain in den kanalzügen - dazu eine line eingangsempfindlichkeit von 90mV !!!

2. zwar vorhören der kanäle über headphone - aber wegen fehlendem input gain wohl auch keine led-kette die pfl anzeigt

legt man nun mit cd playern auf und spielt mal ne cd aus den 80ern mit 13db headroom gemastert und dann ne aktuelle totkomprimierte produktion so kann man zwar im groben über headphone reinhören und versuchen die unterschiede abzuschätzen um dann bei der lauteren entsprechend weniger einzufaden im kanal - aber wenn man ordentlich auflegen will gleicht man vorher ab über pfl

cd player hauen eigentlich so 2V raus - bei 90mV eingangsempfindlichkeit und keinerlei regelmöglichkeit in den inputkanälen sind die probleme hier schon vorprogrammiert

wenn jetzt allerdings nur nen laptop dj mit replay-gain und entsprechend niedrigem output werkelt könnte es noch so einigermaßen mit dem pult gehen - aber als echter DJ mixer geht dieses denon model aufgrund der beschriebenen nachteile NICHT durch

für den wirt der mal hier ne cd durchdudeln lässt und da mal was anderes ist das ok - aber nicht für nen dj

du sagst du hast noch nen behringer dx1000? mit dem ding hab ich auch längere zeit aufgelegt - solange die fader nicht schon so verschlissen sind daß sie nicht mehr richtig dicht machen und auch das übersprechen stärker wird ist das ding wirklich ok

und es hätte den vorteil daß dort halt pfl vorhören und einpegeln geht - und wird der line in zu sehr überfahren geht oben bei dem kanalschalter noch ne rote led an (für die ganz kranken - lol)

das pult hinstellen und da dran noch mal dem dj die sinnige arbeitsweise erklären - dann könnte das vielleicht noch klappen mit dem kollegen :wink:

• Thorsten Erpel
    • 3. August 2011 um 15:18

also hier mal meine meinung:

musik auflegen ist ein handwerk

1. sollte man sein handwerk verstehen

2. sollte man das handwerkzeug verstehen und richtig bedienen können

das eine spielt in das andere rein - nur wer beides drauf hat kann "ordentlich" musik machen

und das was du vor hast führt nicht zum angedachten ergebnis - denn wenn du den masterregler limitierst dreht der wahnwitzige dj den gain in den kanalzügen auf - und das ist noch viel schlimmer!!!

wir haben bei uns im club auch so einen experten der sich nicht dafür interessiert wie der pfl pegel aussieht - der hört nix vor und gleicht nix vorher an - naja, für mich untragbare arbeitsweise

wenn jetzt der master relativ niedrig steht aber der eingangskanal tierisch überfahren wird klingt es scheisse und der controller limitiert (läuft über amp sense - also kommen dann aus dem amp verzerrungen) - drehst du ihm dann den kanal auf 0-3db zurück kannst du den master 3x so laut machen ohne das der limiter kommt oder es scheisse klingt

wie schon erwähnt ist die einzige möglichkeit mal ein GUTES gespräch und einweisung mit dem dj zu führen - ihm die zusammenhänge mal IN RUHE (nicht mal eben 5min vor beginn) zu erklären - dabei sollte es erklärend aber nicht ober belehrend rüberkommen - und alle sollten dabei auch noch nüchtern sein ;)

und wenn er es nicht schnallt oder den ganzen abend richtig umsetzen kann oder will dann muss man ihm klarmachen daß er sein handwerk wohl nicht versteht und ihn nach hause schicken

• Thorsten Erpel
    • 2. August 2011 um 21:38

ein hoch auf die theoretiker - ich glaube jedoch nicht daß diese lösung sehr praxisnah ist

im endeffekt wird doch nicht auf den wert limitiert den eine box auf dem papier verträgt

schließ den kram so an wie er soll und dreh auf - und da wo es anfängt unsauber zu werden limitierst du

so wirds doch gemacht - nicht daß du nachher da stehst und sagst - "theoretisch hätte es so passen müssen aber der spass ist praktisch abgeraucht"

• 2,5" Festplatte läuft nicht über Neutrik USB-Buchsen?!

• Thorsten Erpel
    • 2. August 2011 um 17:23

also ich bin froh, daß ich von 3,5" auf 2,5" umgestiegen bin

habe eine western digital elements welche mit nur einem usb-anschluss läuft

diese platte lasse ich beim auflegen in ihrer tasche - da wird nix heiss, da vibriert nix - im gegensatz zu den großen 3,5" platten vorher - die wurden sehr viel wärmer und haben teilweise so vibriert daß sie auf ihrer stellfläche wandern wollten - und obwohl auch dafür eine schöne gepolsterte tasche vorhanden war - das netzkabel erweckte durch ständiges auf- abwickeln und verstauen irgendwann nur noch wenig vertrauen in eine dauerhaft zuverlässige wiedergabe

ich werde die tage mal ein usb verlängerungskabel besorgen und da dann das sehr kurze kabel der 2,5" anschliessen - mal gucken ob die dann noch läuft

• Aktiv oder Passiv

• Thorsten Erpel
    • 31. Juli 2011 um 20:08
    Zitat von "ikli"

Halb/Halb????

Also wenn man mit aktiven Sub passiven Top spielen geht, ist es aktiv! oder treibt einer hier die passivn Topse mit einer separaten Endstufe an??

Greetz

natürlich ist es beides - denn in den tops ist kein verstärker - also sind diese passiv - ob die dann von nem separaten amp oder von einem modul im bass angetrieben werden ist ja egal

• Metallica; die Neudefinition der Basedrum ?!

• Thorsten Erpel
    • 27. Juli 2011 um 23:42

was nützt der beste drumsound wenn dann ein lars ulrich trommelt ??? :wink: :lol:

kleiner tipp - hör dir dann zb. mal einen simon philips oder gavin harrison live an - da passt dann sound UND können

oder letztlich beim dredg konzert - deren drummer dino campanella hat auf sein set eingedroschen daß ihm zig sticks zerbrochen sind - und der spielt zum teil einarmig drums und mit dem andern keyboards und samples ein - und das auch noch sauber während ihm ein roady die hi-hat repariert

beim hören der big4 ist mir erst wieder aufgefallen wie schlecht der ulrich trommelt - der kann nur wuchtig draufdreschen - wirds mal langsamer kann er nichtmals den takt halten geschweige denn gefühlvoll spielen wo es angebracht wäre

aber davon abgesehen macht ja nicht nur der drummer den sound - sondern hauptsächlich der mann am mischpult in verbindung mit der eingesetzen technik - also wieder ganz viele faktoren die alle stimmen müssen damit es schön ist

und diese vermeintlich so tollen modernen cd-studioproduktionen die dank totkomprimierung ja so überaus wuchtig rüberkommen offenbaren doch im endeffekt daß ihnen das wichtigste fehlt - die dynamik - heutige produktionen besiegeln das ende des musikgenusses weil musik ohne headroom einfach nicht mehr lebt

• Aktiv oder Passiv

• Thorsten Erpel
    • 27. Juli 2011 um 22:59

och menno - was für eine gemeine frage - ich bin gerade hin- und hergerissen

was klick ich denn nun an wenn der sub aktiv ist und die passiven tops mit antreibt???

:wink: :roll: :lol:

• Der Dresscode und die CnC-Fräse

• Thorsten Erpel
    • 22. Juli 2011 um 23:54

und das verfahren wegen verletzter patentrechte erstmal :wink:

nur um mal dem eindreschenden stil mancher sonst üblicher kommentare zu bringen

mach noch ne öse für safeties dran - dann darfst du von den fertigen auch fotos posten :lol: :lol: :lol:

• PA bis zu 300 Personen?

• Thorsten Erpel
    • 20. Juli 2011 um 10:08
    Zitat von "Dirk Prokein"

...Viele sagen zwar bei JBL zahlt man auch nur den Namen...

es könnte alles immer noch viel schlimmer sein - stell dir vor jbl hätte auch noch nen apfel im logo - dann wäre das ja unbezahlbar :grin: :lol: :lol: :lol:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™