1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thorsten Erpel

Beiträge von Thorsten Erpel

• The Box PA? so Möglich?

• Thorsten Erpel
    • 20. Juli 2011 um 01:26
    Zitat von "Nils Kristianßen"

Geht einfacher (wenn ich das Problem richtig erkannt habe..) - die Rollen immer "bremsen" bevor der Sub irgendwo auf der Kippkante aufkommt, dann drehen sich die Rollen auch horizontal nicht mehr und die Bremsen sind nirgends im Weg.

...

die bremsen der rollen kommen leider eher am boden an als die rolle und dann bricht das plastikding - die bremse wirkt ja nur auf die rolle und nicht auf das kugellager des drehmechanismus

man müsste ganz langsam kippen und dabei die beiden rollen in 90grad zur kippkante und der bremse nach aussen bringen damit die platikbremse "safe" ist

habe ich die ungebremsten rollen an der kippkante bringt sich das von alleine in position

• Thorsten Erpel
    • 19. Juli 2011 um 19:47
    Zitat von "Sebastian Kehrer"

Also theoretisch klappts. Wenn ich die Boxen nicht ganz aufdrehe (ich hasse es an der Schmerzgrenze zu arbeiten) dürfte nichts kaputt werden! Die Pa110 haben 250W (8Ohm) und der verstärker 500W(4Ohm) dh. 250W(8Ohm) also wenn ichs dauerhaft auf ca. 230W laufen lasse dürfte alles funktionieren!

also ne box hat keine watt - es verträgt sie höchstens und setzt sie in mehr oder weniger schönen schalldruck um :wink:

RMS angabe beim sub ist meines wissens 220W an 4Ohm - die pa110 sollen 250w vertragen haben aber 8ohm - sollten also nicht ans limit gehen

aber wissen wir ob die box bei der leistung noch souverän tönt oder eher kotzt? ausserdem ist es auch bei einer höher belastbaren box nicht schön wenn die verstärkung ans limit oder drüber geht - dann kriegste auch mit nem 100w amp ne 1000w box durch

da spielen so viele parameter mit rein - und nicht jedes ist theoretisch berechenbar - da heisst es ruhig mal "theorie und papierdaten vergessen und in der praxis testen"

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• Thorsten Erpel
    • 19. Juli 2011 um 11:35

hier ist der diskussionsthread zu dem bilderthread - verdammte hupe nochmal :P :roll:

• Thorsten Erpel
    • 19. Juli 2011 um 11:16

naja - das mit den buchsen und den wheels steht in manchen bewertungen - und man muss sagen - ja stimmt

ich hab den (fast) baugleichen fame sub :wink:

also das mit den bremsen lässt sich ganz einfach lösen indem man die wheels mit den bremsen mit den ungebremsten tauscht - wenn die ungebremsten unten an der kippkante sind hat man keine probleme mehr damit

buchsen sind etwas fummelig - aber so schlimm, daß das kabel gar nicht mehr raus ging war es bei mir noch nicht - hab allerdings auch nicht die billigsten kabel - vielleicht ist es bei "billig kabel in billig buchse" ja schlimmer

zum modul - der sub wird ja vom t so beworben, daß da die cl108 mit 4 ohm dran sollen - deshalb auch nur die leistungsangabe in 4 ohm

die ausgänge nun nicht mit 4 ohm sondern mit 8 ohm speakern zu belasten ist natürlich problemlos machbar - nur an 8 ohm kommt halt weniger leistung raus

die frage ist nur - ist es mir mit den gewünschten 8 ohm speakern laut genug - überhitzen tut da nix und schneller kaputt geht da im normalbetrieb auch nix - man kann theoretisch mit jedem amp jede box schrotten wenn man sich geschickt anstellt :wink: wirkungsgrad und ECHTE belastbarkeit sind da wichtigere faktoren als wattzahlen

• Neuigkeiten aus dem Hause BEHRINGER

• Thorsten Erpel
    • 18. Juli 2011 um 18:43

also so 1 oder 2 lange stränge kühlkörper machen doch schon den großteil des gewichts einer schaltnetzteil endstufe aus

in ner konventionellen ist wohl ein fetter ringkern am schwersten - danach die kühlkörper

das gehäuse sollte man allerdings nicht zu leicht machen da es sonst nur noch ein windiges etwas ist - bischen stabilität und damit auch wertigeres anfassgefühl dürfen schon sein

aber wenn das ding halt nur 3,3kg wiegen soll dann gehts nur so wie es jetzt gemacht ist

• LD Deep 4950

• Thorsten Erpel
    • 18. Juli 2011 um 18:32
    Zitat von "bassfaceb"

Versteh das bitte nicht falsch.... ich weiß nicht,wie ich sagen soll... mal vorsichtig:
    du hast hier über 2000 Beiträge geschrieben, aber noch nie einen Amp angeschlossen?

ich muss zugeben, dass ich teilweise bei meine Postings anhand von Parametern wie der Beitragszahl dementsprechenden Standard voraussetze... daher bin ich ein wenig verrwundert.
    Meinst du das gerade ernst?
    wie gesagt: bitte nicht falsch verstehen - es ist die verwunderung die aus mir spricht.

genauso gings mir auch

also eine aktive weiche oder ein controller wird ja hauptsächlich dazu genutzt bässe und tops zu trennen und nur noch mit sinnvollen parametern anzusteuern

sprich - da der sub bis 80 oder 120hz spielt müssen die tops da auch erst loslegen - sie werden somit vom bass befreit den sowieso die subwoofer machen - natürlich trennt dann nochmal die passive weiche im top fürs basschassi und den hochtöner

für den sub könnte man dann noch einen subsonic schalten der ihn im tiefstbass entlastet

also sieht die kette folgendermaßen aus - mischpult --> weiche/controller --> 2x xlr out zur topendstufe und 2 oder 1x (monobass) xlr zur bassendstufe

oder in dem fall deiner 4kanal deep stufe - 2kanäle für topbetrieb und 2 für bass - oder 1 und dann 2 kanäle in parallel betrieb (nicht bridge)

edit: jetzt kamen gleich 3 erklärungen :lol:

• LD Deep 4950

• Thorsten Erpel
    • 16. Juli 2011 um 13:45

wie fährst du deine anlage denn an - tops und sub auf fullrange? oder ist im sub ne passive weiche?

denn wenn man mit ner aktiven weiche oder controller trennt dann hat man ja seine 4 outs :?

• Kleine gute Lautsprecher (max 8Zoll) + Amping

• Thorsten Erpel
    • 15. Juli 2011 um 18:32
    Zitat von "Nils Kristianßen"

... (PS: um welchen Kölner Club handelt es sich?)

also in dem fall ist kein "dance club" im sinne von discothek gemeint sondern ein metal-club - das ist eine kneipe in einem wohnhaus bei dem es einen thekenbereich und einen raucherraum gibt - der raucherraum ist dann sozusagen der discobereich in dem es beschriebenes auf die ohren gibt - das ganze nennt sich valhalla :oops:

http://www.valhalla-koeln.de/

• Thorsten Erpel
    • 15. Juli 2011 um 18:19
    Zitat von "MartinKrug"

Vielen Dank für die vielen verschiedenen Antworten.

Es handelt sich tatsächlich um eine Art "Bar", bei der Wochende wirklich auch mal mehr gewünscht ist, wie nur "laute" Hintergrundmusik.
    Bisher haben wir mit JBL Control 1 gearbeitet, die haben nicht gelangt. Der Bass war dabei nicht einmal das größte Problem, sondern viel mehr der Klang und dass es einfach nicht laut genug ging.

klar jbl control1 alleine reicht nicht - auch wenn wir nicht wissen wieviele betrieben wurden und an welchem verstärker - denn für die größe gehen die eigentlich ziemlich laut - nur fullrange und an zu schwachen verstärkern (und wo dann zusätzlich noch der bass reingedreht wird um mehr rauszuholen) wird es zugegebenermaßen nicht schön - und 2 alleine ohne bassunterstützung reicht dann für 35qm auch nicht für mehr als hintergrundberieselung

leben die control1 denn noch? und wenn ja sind es 2 oder gar 4? nach dem nächsten zitat weiterlesen :wink:

Zitat von "MartinKrug"

...Ist es für diesen kleinen Raum sinnvoller 2 oder 4 Boxen zu kaufen?

Aktiver Subwoofer ist eigentlich unmöglich,am Boden hat es GAR KEINEN Platz dafür und es wird auch so schon schwer genug die Lautsprecher an die Wand zubekommen.

deshalb erwähnte ich den the box control10 sub - der ist nicht sooo groß und wird mit flugbügel ausgeliefert - der passt sogar bei normaler raumhöhe zwischen decke und türzarge

ich habe den selber im schlafzimmer mit 2 control1 dran (da natürlich fernab der möglichen leistung - aber das klingt im gegensatz zu vielen pa tops auch sehr leise schon) - auf nem forentreffen hab ich das mal laut gehört und fand das schon recht gut gemessen an größe und vor allem preis - und eine party in nem 30qm partykeller war auch oki - da war zwar kein techno und discopegel gefragt aber wir haben es mit rock und metal ganz gut krachen lassen :twisted:

ergo: schreib die jbl controls nicht zu früh ab nur weil sie alleine fullrange nicht zufriedenstellend liefen – wenn die erstmal nur ab 150hz laufen machen die aus den 120W des moduls ne ganze menge
    wenn zb. schon 4 control 1 vorhanden sind würd ich eher 2 von den bässen irgendwo an die decke hängen - dann könnte man, wenn man nen mischpult mit 2. Ausgang hat, gleich 2 getrennt regelbare zonen realisieren
    1 set dann lauter wo es lauter sein soll – und das andere vorerst leise da wo gesessen und gequatscht wird – und wenn dann alle nach party schreien dreht man beide auf – und da dann auch was im bass stattfindet macht das auch mehr spass als die lösung mit vier 8er pa tops fullrange - und neben den zuspielern und nem mischpult braucht man dann gar nix weiter

• Thorsten Erpel
    • 15. Juli 2011 um 10:18

man liest immer so viel von "discopegel" - auch hier würde es bei repräsentativen umfragen in einer zielgruppe von 14-50jährigen wohl sehr differierende definitionen geben :wink:

aber klar - wir nehmen für wohnzimmergröße gerne 8er pa tops die statt bass nur ein "töck" machen - auch wenn das vom klangeindruck viel magerer ist als mamis küchenradio aus den 80ern :wink:

ich bin öfter mal in nem kleinen club in köln - da werkeln vier 10er tops ohne subunterstützung fullrange - und das klingt sowas von scheisse - unvorstellbar - und da ja keinerlei basssubstanz da ist machen wir einfach lauter - das tut sowas von in den ohren weh - zum brechen - das kann ich mir nichtmal schönsaufen :wink:

und aktive nahfeldmonitore? die sind auch eher auf linear getrimmt und wo haben da selbst die mit 20cm basschassi ihren -3db punkt?
    und wenn wir dann wie empfohlen auch noch günstig kaufen - wie finden wir dann das grundrauschen was aus den teilen schon ohne signal rauskommt?

ich bleib dabei - hifi regalboxen wie die nubert 381 gefüttert mit 2 x 200w reichen für einen 35qm raum der nicht ausschliesslich "tanzfläche" ist voll aus

wenn es möglich wäre ihn aufzuhängen (stabiler flugbügel liegt bei) würde ich ansonsten den the box control 10 sub mit zwei control1 empfehlen (zusammen für ~280€) - dann hätte man etwas bass - dank aktivmodul keine zusätzlichen amps und wahrscheinlich nen schöneren klang als mit teureren 8er pa tops

• Thorsten Erpel
    • 14. Juli 2011 um 23:38

naja - hier sieht man mal wieder wie weit einschätzungen, erfahrungen und ansprüche auseinander liegen können

es gibt ja auch genügend kiddies die auf 14qm kinderzimmer ne "pa anlage" mit zwei 18er woofern und 12er tops betreiben :wink: :roll:

aber ich bin auch viel zu alt und denke bestimmt nicht mehr zeitgemäß - heute wird ja eh nicht mehr miteinander geredet - da basteln wir lieber ne monster pa in eine hundehütte und sagen dann noch "boah ey" wenn die ohren bluten :)

in dem zusammenhang stellt sich mir gerade eine frage - gibt es eigentlich auch ein "party hifi" forum?

• Thorsten Erpel
    • 13. Juli 2011 um 16:07
    Zitat von "Carsten Schmitt"

Mein Vorschlag wenns was aus der HiFi-Ecke werden darf/könnte:

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=2&category=1

Kostet 189,00 Euro, 22 cm Tieftöner, ausgewogener Klang, kann laut und auch mehr (Tief-) Bass als ein 8 Zoll PA-Top, schaut edel aus (mit lackierter Schallwand).

Verschiedene Wand- bzw. Deckenhalterungen hat Nubert auch im Angebot.

+1

jepp - genau die würd ich auch nehmen - recht kompakte regalbox mit 22cm TiefMitteltöner - schönerer klang und vor allem mehr bass(gefühl) geht da kaum

• Thorsten Erpel
    • 13. Juli 2011 um 02:15
    Zitat von "Mechwerkandi"

Die geforderten Kriterien lassen sich mit einem Paar brauchbarer HiFi Boxen problemlos abdecken.

Es gibt auch ein Leben ausserhalb von PA Technik, auch wenn das viele nicht mehr glauben.
    Und Thomann ist nicht das Universum. :wink:

word !!!

+1

auf den höllen maximalen schalldruck kommt es in dem einsatzbereich ja nun nicht ganz so an

und eine gute hifi box mit 20cm tief/mitteltöner macht nen schöneren klang mit satterem bass als jedes 8er pa top - und wird dabei preislich wahrscheinlich noch unter der pa variante bleiben

dann könnte man ja zusätzlich noch 2 kleinere (jbl control1) als fill auf der seite wo weniger tanzbereich ist installieren

• Kurioses aus dem Elektronikhimmel...

• Thorsten Erpel
    • 13. Juli 2011 um 02:04

naja - auch bei hier allseits beliebten und ständig empfohlenen produkten wird die endkontrolle auf den kunden übertragen - da kann man glück oder auch pech haben - aber da ja soooo kulant repariert und getauscht wird ist das dann trotzdem toll :wink:

noch besser wäre es aber wenn - wie geschrieben - ein paar cents bei der herstellung mehr investiert würden und dafür eine ordentliche endkontrolle durchgeführt würde - oder für noch ein paar cents bessere (originale) neutrik xlr und speakon stecker/buchsen

aber da wird lieber das zeug teuer in deutschland durch die gegend geschickt und im deutschen service repariert - das wird schliesslich alles mit einkalkuliert - sonst wäre der krempel noch viel günstiger

• Allgemeine Frage zur Frequenzweichen/ Boxen -Entwicklung

• Thorsten Erpel
    • 7. Juli 2011 um 18:32
    Zitat von "Mark Halbedel"

Es ist wirklich ein schwieriges Thema, weil man ungeheuer viele Möglichkeiten hat, an verschiedensten Rädchen zu drehen. Es gibt wirklich kaum ein Patentrezept.

Ich probiere streckenweise auch unmethodisch aus.

Eines der größten Probleme ist, daß man selten einen Parameter komplett isoliert ändern kann, ohne einen anderen mitzuändern.

Gruss, Mark

@ mark

in dem zusammenhang habe ich mal eine grundsätzliche frage zur abstimmung bei subs

bei den selbstbauprojekten sieht man fast nur linear auf der nulllinie abgestimmte konstrukte - mit tuning meist bei 45hz

gekaufte subs weisen im frequenzschrieb dagegen mal schmalbandigere abstimmungen auf die aber zum gewünschten ergebnis führen

mir ist beim simulieren aufgefallen, daß wenn man zb. einen durchaus praxisgerechten buckel bei 65-80hz konstruiert man dann trotzdem tiefer kommt und dann der abfall nach unten auch noch steilflankiger ausfällt - eigentlich ja gar nicht verkehrt oder?

rein theoretisch müsste die kiste als spassbass auch ohne eq und subsonic dann ja gar nicht übel kommen
    warum wird dann trotzdem fast ausschliesslich linear abgestimmt?

• The Box Total Control 1 BK MK II und t.amp Endstufe

• Thorsten Erpel
    • 7. Juli 2011 um 18:21

also ich hab die omnitronic aufgrund des preises einfach mal bestellt - da kann man ja nun wirklich nicht viel verkehrt machen zu dem kurs - zumindest im vergleich zu anderem in dem preisbereich

habe dann an meinem neuen tripath amp am pc verglichen - gegen das original jbl control 1

die omni haben nicht ganz die auflösung der jbl - was aber auch daran liegen kann daß die jbl eh mehr höhen und weniger bass machen - und bei mehr bass geht beim hören auch gerne mal das ein oder andere detail flöten

fürs verlangte geld ist das aber echt nicht übel was die omnitronic leisten

und in dem angedachten betrieb an der e800 ist sie wegen 8ohm und grösserem basschassi schonmal nicht so gefährdet wie die jbl es mit 4ohm wäre

wir haben bei uns im laden die jbl fullrange auch am e800 - als nebenbeschallung - und da muss man den amp schon sehr zügeln um die jbl nicht zu gefährden

• Hurricane 2011

• Thorsten Erpel
    • 5. Juli 2011 um 22:09

schalke arena? muss ich nicht nochmal haben wenn die ganze organisation und der sound genauso übel war wie bei acdc - oder etwa übler?

grotten sound - das mit den getränkeständen war zwar nicht ganz so schlimm aber trotzdem nicht gut - vor allem mit dem doofen knappenkartenscheiss

und daß man dann noch die grossen zusatzleinwände aussen so tief hängt, daß man die auch nicht durch die vor einem stehenden sehen kann verdient auch noch mal ein extralob an die dummheit der organisatoren

was da dann im endeffekt hängt ist mir erstmal ziemlich hupe solange es gut kommt - aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß man diese grosse location sowohl laut und aber auch akustisch schön beschallen kann

aber eigentlich gings ja ums hurricane hier - kann ich leider nix zu sagen da ich mir so grosse festivals nicht mehr gebe - eben weil ich mich sonst eh nur über schlechten sound und organisation aufregen würde - und für die kohle gibts 7-10 karten für feine konzerte in kleineren locations :wink:

• Subwoofer ... evtl Selbstbau

• Thorsten Erpel
    • 5. Juli 2011 um 21:54

also ich weiß echt nicht was die jugend heutzutage in der schule lernt :wink:

also reihen- und parallelschaltung von widerständen gehört nun wirklich zur grundbildung physik - auch wenn manche lehrer den mädchen dann nachgeben die bei dem thema nix schnallen und dann doch wieder den lichtstrahl aufs prisma geben um das "ahhhhh - ohhhh" beim erzeugten regenbogen an der wand zu hören :lol: :lol: :lol:

• Welchen 18" SubTreiber für BilligPartybass

• Thorsten Erpel
    • 5. Juli 2011 um 17:52

wie wärs statt langem philosophieren denn einfach mal mit simulieren?

kiste liegt vor - t&s parameter in frage kommender chassis hernehmen und das ganze simulieren

da kann man dann gleich sehen ob das gehäuse grundsätzlich passt und man durch geringfügige arbeiten (an den ports zb) was gutes erreichen kann

• Thomann und Musik Service starten Joint Venture

• Thorsten Erpel
    • 4. Juli 2011 um 20:24
    Zitat von "ddt"

also ich kann mich da auch net beschweren, immer sehr kulant & verhandlungsfähig die jungs...

also mir haben sie beim t vorher auch schonmal ohne kommentar ein gutes individuelles angebot gemacht - da gings um speaker wo die marge ja eh etwas anders aussieht

beim nächsten kauf - diesmal dj equipment - hab ich halt einfach wieder gefragt - ist ja nicht verboten

hätten die geschrieben "in dem segment befinden wir uns schon an der preiskampfgrenze und können da nix machen" wäre das ja noch ok gewesen - aber dieses etwas grosskotzige hat mir in der antwort nicht gefallen

habe insgesamt 6 musikhäuser bzw. internethändler angeschrieben - köln hat das mit abstand beste angebot gemacht

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™