1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thorsten Erpel

Beiträge von Thorsten Erpel

• Subwoofer scheppert

• Thorsten Erpel
    • 20. März 2016 um 21:25

Wenn der passive Bass das gleiche Gehäuse und Chassis hat wie der aktive - warum "mischt" man dann Bässe? Man betreibt quasi 2 identische Bässe wo einer dann halt lediglich noch den Verstärker für alles verbaut hat.

Das Aktivmodul ist stark genug um 2 Basschassis und bis zu 4 Topteile zu treiben!

Und ja - man könnte auch vorerst nur den aktiven Bass kaufen und mit den Yamaha c112 betreiben - nur müsste man dann den DSP auch wieder auf jene Lautsprecher anpassen - in deinem Fall dann wohl eher anpassen lassen ;)

Auf der Homepage von PL-Audio gibt es auch einen Gebrauchtmarkt - wo teilweise auch neue Restbestände, Rückläufer oder Demoware angeboten wird ;)

Und bevor du direkt mit 2 Bässen planst - hör dir den aktiven erstmal an - meine Meinung zu deinen Solton kennst du ja - ich bin der Meinung daß da der aktive PL Audio 15er deine beiden 15er schon in die Tasche steckt - und neben purem Schalldruck wirst du da auch gleich ne Oktave mehr untenrum erleben!

• Subwoofer scheppert

• Thorsten Erpel
    • 20. März 2016 um 16:46

Also ich kann jetzt langsam auch nicht mehr so viel dazu sagen, außer:

Es gibt kein absolut narrensicheres System welches unter allen Bedingungen nie Probleme macht ;) Das bleibt "Lockes" Traum, hihi.

Und 2 + 2 Aktivkisten ist imho noch kein "System".

Mir persönlich geht das Rauschen selbst teuerster Aktivtops auf die Eier - ICH würde deshalb immer passive Tops an gutem Amping vorziehen.

Wenn ich dann etwas maximal DAU-taugliches suchen würde käm mir am ehesten ein gutes "Systembass mit passiven Tops System" in den Sinn - genauer dann so was von PL-Audio. 15er Gorilla Sub mit zwei 10ern PRO und schön vorkonfiguriertem DSP für die Kombination - das ginge schon sehr in Richtung des gewünschtem "Plug and Play"

Und bevor sich Locke jetzt wieder dazu äußert ohne sich vorher anzuschauen wovon ich rede - man kann an diesen Systembass auch noch einen weiteren passiven 15er anschliessen ;)

• Subwoofer scheppert

• Thorsten Erpel
    • 19. März 2016 um 15:42

@ DJ JAJA + Locke

Ich hatte die Weiche und den Behringer 8024 ja vor der Kombi aus GX5 und den Yamaha Tops + AKTIVEN Bässen empfohlen - da ist es dann doch OK und was anderes als weitere passive Bässe mit der t.amp 4-1300 wegzublasen (diese Befürchtung würden JAJA und ich dann wohl teilen;-))

• Subwoofer scheppert

• Thorsten Erpel
    • 19. März 2016 um 02:15

Naja, so kompliziert ist der Behringer 8024 gar nicht - überlese den ganzen Kram mit dem RTA und dem Feedback Destroyer - der Rest ist echt kein Hexenwerk ;)

Bezüglich Limiter - also ich bin gar kein Freund von theoretischen Berechnungen wann wie wo der Limiter gesetzt wird - bei der Weiche mit dem einen Regler kann man sich in der Praxis viel besser an den Punkt heranregeln als wenn man einen Controller immer wieder umprogrammieren muss. Man dreht einfach auf und schaut wo es langsam anfängt angestrengt und unangenehm zu klingen und bleibt halt nen Ticken drunter.

• BSS FDS 366 OEM gesperrt !!

• Thorsten Erpel
    • 18. März 2016 um 14:22

Danke für das Posten der Problemlösung - auch wenn es mich persönlich jetzt nicht tangierte.

willaudio zeigt aber wenigstens, daß er nicht so ein Egomane wie viele Andere ist und den Sinn eines Forums verstanden hat ;)

Obwohl er die Lösung extern gefunden hat stellt er sie hier für Alle zur Verfügung - sehr schön!

• Subwoofer scheppert

• Thorsten Erpel
    • 18. März 2016 um 01:14
    Zitat von "die_Locke"

Aber genauso sieht es mit denen von dir vorgeschlagenen Geräten aus. Dort stelle ich doch auch wieder etwas ein, was Limiter + EQ + Trennfrequenz betrifft.

Wodurch unterscheiden die sich vom Behringer DCX? An meiner Aktivweiche konnte ich bis jetzt "einfach drehen und hören", was die Trennfrequenz betrifft. Doch da fehlt mir dann einfach der Limiter, der verhindert, dass die LS flöten gehen.

Ein bisschen das Gelesene verstehen und zur Not mal schauen was ich denn da jetzt fürn Gerät meine ist auch schon zuviel?

Die Omnitronic LXO-23 ist fast das Gleiche wie deine JB systems Aktivweiche - nur das sie noch nen Limiter (mit praktischem Knopf zum drehen) und einen praktischen Drehknopf zur Phasenanpassung im Bassbereich hat.

Der Behringer ist in erster Linie ein grafischer 31Band EQ - nur halt digital (also ohne direkte Regler zum schieben, dafür aber auch nicht kratzend nach Jahren mit Staub in den Fadern etc.)
    Von der Bedienung ist es aber auch "einfach regeln und hören" ;) Zusätzlich noch ein Noise-Gate (damit hat man im Leerlauf ohne Musik weniger rauschen)

Also die Kombination dieser beiden günstigen Geräte kann quasi das was ein Controller auch kann (in manchen Bereichen etwas weniger in anderen sogar mehr) nur daß es dann so wie von dir erwähnt "alles durch drehen und schieben schnell zu hören und einzustellen ist"

Falls es nicht zu viel Arbeit ist einfach mal folgende Links anklicken, lesen und verstehen und danach zumindest wissen worauf ich hinaus wollte ;)

http://media.steinigke.de/documents_t/10…de_00015877.pdf

http://www.egw-technik.ch/sites/default/…24_handbuch.pdf

• Subwoofer scheppert

• Thorsten Erpel
    • 17. März 2016 um 13:32

Also ich wäre gerne mal auf einer der Veranstaltungen vom TE dabei.

Kleine Hochzeiten und Geburtstage mit ~120 Leuten wo max. die Hälfte der Leute tanzen?

Da gibts auch Leute die sowas mit nem CL108/115 Bundle machen und nie an die grenzen der Anlage stoßen.

Also müsste das mit den Yamaha Tops C112 V (hatte ich auch mal) und zwei 15er Subs doch ohne Probleme machbar sein.

OK - also die Solton SB15 fand ich wirklich sehr untauglich (mit Originalbestückung) - als Subwoofer würde ICH den nicht bezeichnen - da kam eher das raus was auch ein großes 15er Top mit seinem TT-Treiber könnte wenn es denn Fullrange laufen würde.

Problem ist aber jetzt:

- TE hat einen Behringer DCX den er nicht einstellen kann
    - TE hat eine überdimensionierte T.Amp 4.1300 Endstufe die dann eben NICHT richtig auf Material und Raum eingestellt ist
    - TE hört ohrenscheinlich NICHT wenn Material überlastet wird
    - TE ist nicht mit viel Know-How der Materie gesegnet und (Achtung Unterstellung) vielleicht nicht ausreichend "technikaffin" um theoretisch und praktisch zu lernen

Eigentlich zwingt sich da eine komplette Aktivlösung regelrecht auf. Da aber durchaus brauchbare Gerätschaften vorhanden sind würde ICH folgendes machen:

- DCX weg (was bringt er wenn ich nicht damit klarkomme?)
    - JB systems EC 102 Aktivweiche weg (ist zwar nicht schlecht aber s.u.)
    - Omnitronic 2700 weg
    - t.amp 4.1300 weg
    - Subs sind durch - also weg - etwas Kohle mit Leergehäusen und evtl. defekten Chassis machen

- Omnitronic LXO-23 zulegen (um 100€)
    - gebrauchten Behringer 8024 zulegen (um 80€)
    - Tops Yamaha an GX5
    - Subs - 2 aktive die der TE für seine Zwecke für mehr als ausreichend ansieht - hier gilt ausprobieren und nicht nur nach Papierdaten bestellen ;)

Wir gehen mit dem Mischpult in den Behringer 8024 - freuen uns über sein Noise-Gate, machen mit dem EQ Feintuning und nutzen den Peaklimiter als "Notabschaltung". Stellen ihn also so ein, daß er bei Rotlich vom Pult schön dicht macht.
    Getrennt wird mit der Omnitronic LXO-23 - mit deren Limiterregler spielen wir dann mal etwas um ein Gefühl zu bekommen wo wir den Threshold setzen - manchmal gehts ja auch lauter und das Ohr ist eher am Ende als das Material ;) HP für die Subs rein - fertig.

Klar schreien jetzt einige wieder rum - aber die sind ja auch weder der TE noch Ich ;)

Alternative wäre halt sonst nur "Alles weg" und auf eine aktive Gesamtlösung setzen.

• Subwoofer scheppert

• Thorsten Erpel
    • 15. März 2016 um 16:33
    Zitat von "TobiasNolle"

EV ELX ?? ich dacht, es geht hier nun um Verbesserung ?

Laber Rhabarber - die Solton 15er mal gehört? Den ELX mal gehört?

Und ich meine wirklich GEHÖRT - nicht MAL VON GEHÖRT ;)

• Subwoofer scheppert

• Thorsten Erpel
    • 15. März 2016 um 14:58

Also ich hatte diese Solton 15er Subs selber mal.

Ich habe die allerdings fast im Neuzustand - allerdings nach geraumer Zeit - wieder abgestoßen. War mein Fehler, hab die damals günstig Neu erstanden hatte aber lange Zeit keine Gelegenheit sie mal unter wirklichen Bedingungen zu testen. Als ich das dann getan hatte empfand ich diese Konstruktion im Originalzustand als ziemlich untauglich - sprich - es kam fast nix raus obwohl sehr ordentliches amtliches Amping dran war.

Klein und leicht waren die beiden ja - aber wenn da weniger raus kommt als aus EINEM etwas größeren und schwereren 15er dann taugt es imho nix.

Ob es nun Chassis gibt die in dem Gehäuse besser spielen? Ja, vielleicht - aber ich finde das Volumen ist so oder so etwas mager um auch etwas Tiefgang hinzubekommen - für manche mag laut ohne Tiefgang ja reichen - ich mag es aber lieber etwas wuchtiger untenrum.

Daher meine Empfehlung unter Berücksichtigung der bisherigen Erfahrungen und Know-How von "die Locke":

Mach nicht länger mit dem Konstrukt rum - versuch die Leergehäuse noch für ein paar Euros loszuwerden.

Kauf auch nicht wieder im Lowest Budget Bereich - probier doch zB. mal den aktiven EV ELX 118P - der alleine macht meiner Meinung nach so viel wie 4 der Solton und hat dabei auch noch einen Tiefgang nach meinem Geschmack.

• Denon MCX 8000

• Thorsten Erpel
    • 7. März 2016 um 14:08

Nicht so aufregen!!! ;)

Vor ~10Jahren wurde der D2 von Numark vorgestellt - und der ist nach wie vor mein "Auflegewerkzeug No1" - autarke Wiedergabe von mp3 Medien mit geiler Suchfunktion über PC Tastatur - zum Glück zentralem Display für beide Laufwerke - dem genialen Crate zum organisieren und vorplanen der nächsten Songs etc. pp.

Der idj2 war dann quasi der Nachfolger DDS mit einem einfachen Mixer - das Ding war allerdings zu billig gebaut und hat scheiß Aussteuerungsanzeigen. Und der HD Mix war zu teuer für das integrierte Mischpult.

Ich habe mich mit ausreichend D2 Geräten eingedeckt - habe jetzt 3 voll funktionsfähige - 2x mit Denon X-500 im Case und einmal mit nem alten italienischem LEM - ich hoffe damit kann ich noch bis zur DJ-Rente durchziehen.

Würde ein Hersteller heute noch sowas bauen wäre das mal ne Alternative - aber da gibt es nix. Mittlerweile habe ich aber auch die entsprechenden Ersatzteile zur Reparatur - denn anders will ich gar nicht mehr arbeiten, da würde ich eher freiwillig in Frührente gehen ;)

• Crown Amcron Powertech 1 Endstufe

• Thorsten Erpel
    • 9. Februar 2016 um 17:24

Fotos sind alle tot ;)

• Was ist besser? Lohnt Umstieg?

• Thorsten Erpel
    • 29. Januar 2016 um 15:09

Mir ist bekannt, daß die t.amps hier sehr sehr häufig empfohlen werden und man auch selten was Negatives darüber findet.

Ich habe auch nix generelles gegen 4-Kanal Endstufen - nur gegen Exemplare wo man die Hände überm Kopf zusammenschlägt wenn man mal den Deckel abschraubt ;)

Will jetzt auch keine Hasskommentare oder Diskussionen über "Verstärkerklang" implizieren - meine Erfahrungen haben gezeigt, daß an der gleichen Anlage im gleichen Raum bei gleichem Pegel die t.amps nicht so gut klangen wie andere Markenendstufen der letzten 40 Jahre.

• Was ist besser? Lohnt Umstieg?

• Thorsten Erpel
    • 29. Januar 2016 um 14:22

Meine Meinung?

Die GX5 ist gut

Yamaha C112V gefällt mir auch sehr gut - hatte die selber mal

Aktive Tops? Mich stört das Grundrauschen von aktiven Tops ziemlich - warum rauscht die aktive Variante selbst hochpreisiger Tops wie Sau und die passive an entsprechendem Amping nicht?

Aktiv ist flexibler? Also in der Verkabelung definitiv nicht! Ich lege lieber ein Lautsprecherkabel zu jeder Box als ein XLR + ein Stromkabel.

Weniger schleppen müssen ist ja grundsätzlich nicht verkehrt. Die Empfehlung "günstigste 4-Kanal" für alles zusammen teile ich aber nicht.

Ich würde lediglich die sehr schwere Omnitronic für die Subwoofer gegen was Leichteres tauschen - aber auch nicht gegen den erstbesten Billigheimer!

• Behringer Eurolive B212D Probleme (Hochtöner & Undicht?)

• Thorsten Erpel
    • 8. November 2015 um 05:24

Am Besten das Ding noch mit irgendwelchen praxisfernen Tönen himmeln bevor überhaupt mal Musik drüber lief ;) :roll:

• Was nun ? wieder DJ Laptop oder Industrie PC im 19 Format ?

• Thorsten Erpel
    • 19. September 2015 um 18:08

Sorry - das deckt sich gar nicht mit meinen Erfahrungen.

Also das Arbeiten mit Laptop als Musikquelle stellt ja nun sehr wenig Anforderungen an die Hardware. Und wenn ein Motherboard fehlerfrei funktioniert ist es auch piepegal von welchem Hersteller es ist.

Audio-Interface und Controller laufen auch an einem sauber eingerichtetem "Windows whatever Notebook" - und heutzutage auch auf den ganz günstigen Einsteigergeräten - klar gibt es da dann Modelle welche in der Verarbeitung nicht ganz so toll sind - aber wer pfleglich und behutsam mit seinem Zeug umgeht hat selbst dann keine Probleme.

• Testberichte Einsteigerendstufen

• Thorsten Erpel
    • 17. September 2015 um 04:14

Sorry - die bisher getesteten Modelle fallen doch wohl eher unter Kinderspielzeug - wenn da mal ne echte Endstufe kommt muss man ja direkt überall 8-10 Punkte abziehen ;)

• Single CD Player 19" für Siderack gesucht

• Thorsten Erpel
    • 14. September 2015 um 04:18

Alle Hersteller welche mal brauchbare Geräte zum autarken Abspielen von Speichermedien anboten setzen schon seit einiger Zeit nur noch auf Midi-Controller. Ich wüsste jetzt kein Neugerät was meinen Ansprüchen genügen würde.

Ich habe mich deshalb mit einigen Gebrauchtgeräten eingedeckt - damit dürfte zumindest für geraume Zeit das Arbeiten damit gesichert sein.

• Kleiner aktiver Subwoofer

• Thorsten Erpel
    • 8. September 2015 um 02:52

Ja - es gibt ne Menge Gebrauchtmaterial was sich über weitere Nutzung freuen würde - und man muss nicht immer neu kaufen....

ABER - bei Investitionssummen von 180-200€ - von mir aus auch x2 - würde ICH nicht lange rumfackeln und mir den Fame 10er neu kaufen - es sei denn mir würde jemand was anderes schenken.

Dann hat man feine 3 Jahre Garantie und ist auch nicht sonderlich arm geworden ;)

• Lohnt sich die Reperatur? Subs + Amp - Brauche Rat!

• Thorsten Erpel
    • 26. August 2015 um 00:59

Och Udo - ist doch alles gut :wink:

Den Hinweis auf die Maße des Chassisausschnitts hatte ich ja vergessen :idea:

• Lohnt sich die Reperatur? Subs + Amp - Brauche Rat!

• Thorsten Erpel
    • 26. August 2015 um 00:38

hmm - also irgendetwas passt da nicht

Wenn die Gesamttiefe nur 37cm sind kann das "Tiefenbrett" des Reflexkanals ja nicht 40cm sein :?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™