1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thorsten Erpel

Beiträge von Thorsten Erpel

• Disco ohne Belästigung der Nachbarn

• Thorsten Erpel
    • 10. Juni 2011 um 16:21

spätestens wenn die ersten gäste nachts laut gröhlend aus dem laden kommen und dann auch noch im suff einem nachbarn an die wand/tür etc. pullern hat es sich mit dem wohlwollen ganz schnell :wink:

• Denon

• Thorsten Erpel
    • 6. Juni 2011 um 22:43

also ich mag meine western digital elements in 2,5 zoll - läuft mit nur einem usb, ist leise, wird nicht warm und vibriert nicht

• Denon X-1100 Mixer - Totalausfall...

• Thorsten Erpel
    • 1. Juni 2011 um 12:09

mein gott - da ist mal EIN mixer defekt und schon taugt der ganze hersteller nix mehr ???

und wenn er dann repariert ist traue ich mich trotz testen nie mehr den zu was richtigem mitzunehmen???

meiner meinung nach ist das extrem albern - wäre das gleiche wie etwa "an meinem auto war die bremse kaputt - jetzt ist sie neu aber ich fahr nie wieder mit dem teil weil wenn das wieder passiert..."

ich hoffe das denon von dem teil mehr als einen verkauft hat und die nicht alle zurückkamen :wink:

• Case, AMP, Party Lautsprecher, Drucker

• Thorsten Erpel
    • 27. Mai 2011 um 20:10

[edit]

biete putzstelle für 10€/std

:wink: :roll:

• Sammlung: Eisenschweine/Digitalendstufen für Bass/Subs?

• Thorsten Erpel
    • 27. Mai 2011 um 18:54

PEAVEY CS 4080HZ

RED ROCK M15 bzw. KMT DC15 (baugleich)

• Portable MP3 Player Empfehlung

• Thorsten Erpel
    • 27. Mai 2011 um 16:16
    Zitat von "Jochen Schmeing"

...Es hat zwar keine Speichererweiterung, aber 32 MB dürften erstmal reichen...

also 32 MB ohne möglichkeit zur speichererweiterung wäre mir etwas zu wenig :wink: :grin:

spass beiseite - die sony mp3 player sind schon sehr ordentlich - kenne zwar persönlich nur etwas kleinere - und auch ohne das noise cancelling - aber die klangen mit den mitgelieferten stöpseln schon sehr gut und gingen auch (für mich) laut genug

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• Thorsten Erpel
    • 27. Mai 2011 um 16:09

@ timo

super selbstbauprojekt - und optisch sehr gelungen

mir fehlt nur noch die angabe zum eingebauten verstärker und wie du intern von stereo auf mono kommst

lg, thorsten

• Kann man Boxen mit Batterie betreiben?

• Thorsten Erpel
    • 26. Mai 2011 um 12:11

also hab jetzt auch mal genauer geguckt - und ich würde da nicht zu hohe erwartungen anstellen damit auch nur annähernd irgendeine gut und laut klingende mobile soundlösung zu erreichen

da kann man ja eher ein ausrangiertes autoradio nehmen und mit der batterie in eine selbstbau holzkiste basteln - da dann noch 2 20cm wirkungsgradstarke coaxial autoboxen rein - führt mit sicherheit zu nem besseren ergebnis :wink:

• Kann man Boxen mit Batterie betreiben?

• Thorsten Erpel
    • 26. Mai 2011 um 00:32

also ich find es irgendwie unsinnig die 12v der autobatterie erst auf 230v zu bringen - und damit erstmal dc/ac - um danach dann eh wieder auf den passenden wert den die aktivkiste möchte transferieren zu lassen - womöglich dann auf 12v :wink:

wie schon erwähnt müsste man die nötige betriebsspannung wissen - wenns mit externem netzteil ist muss man am gerät selber nichtmal basteln - ne interne bastellösung würde ich bei nem neuen set nicht machen wegen garantie - wenn keine mehr drauf ist kann man sich da dranwagen - aber man sollte dann schon wie erwähnt etwas ahnung haben und das nötige geschick

• Stecker für Aktivsub gesucht

• Thorsten Erpel
    • 25. Mai 2011 um 17:57

die links sind doch schonmal nicht verkehrt

ansonsten bemerke ich mal, daß die high-in anschlüsse von autoendstufen auch oft so ausgeführt sind und man da vielleicht im car-hifi zubehör fündig wird - dann direkt das plastikding mit stiften und 30cm kabel dran - erinnere mich, daß sowas damals vielen autoendstufen beilag

• Probleme beim CD rippen mit CDex

• Thorsten Erpel
    • 24. Mai 2011 um 14:46

also ich hab neben cdex noch den guten alten audiograbber mit lame plugin installiert

das problem ist ja nicht der (mögliche) kopierschutz selbst - sondern eher wie die software lesen will und wie das laufwerk damit klarkommt - einfach ausgedrückt :wink:

wenn ich mal ähnliche probleme hatte so hab ich zuerst die gleiche software und einstellungen mit dem zweiten lw im rechner probiert - das klappt manchmal schon - die besten ergebnisse bzw wenigsten probleme hatte ich hier mit pioneer dvd brennern - wenn man gewillt ist altes zeug im pc einzubauen ist manchmal auch ein uraltes cd-laufwerk oder -brenner eine lösung

beim audiograbber kann man die kopiermethode ändern - hier sollte man auf "dynamic synch width" stellen

und immer bedenken, daß es sich heutzutage (bzw. schon seit den 90ern) in den meisten fällen NICHT mehr um CDs handelt - eben wegen mastering ohne headroom und den kopierschutzsystemen - das hat mit den vereinbarten spezifikationen einer compact disc nicht mehr viel gemein - diesen aufdruck "compact disc" sieht man nicht etwa auf keiner scheibe mehr weil er altmodisch oder so ist - nee - weil es sich nunmal nicht mehr um eine cd handelt :!:

• Denon

• Thorsten Erpel
    • 23. Mai 2011 um 10:10
    Zitat von "blade11"

...Windows 7 arbeitet leider immer noch nicht Resourchenschonend und führt zu Abstürzen, da noch nicht lang genug auf dem Markt....

son quatsch

1. was für "ressourcen" müssen denn geschont werden??? arbeitsspeicher der auf aktueller plattform als ddr3 eh nix mehr kostet und in hülle und fülle vorhanden ist?
    2. also mein win7 ist noch nicht 1x abgestürzt - und das auch schon zu zeiten wo es wirklich noch neu war

und allgemein:

ich habe besagten controller und das angesprochene mischpult selber in einem case und habe da ein billiges netbook dran - mit atom und nur 1gb arbeitsspeicher - da hab ich allerdings das win7 starter runtergeworfen und xp drauf gemacht

mit asio treiber lief da bisher jede steuerungssoftware ohne probleme und mit guter latenz

und ich weiss auch nicht warum über die robustheit immer son trara gemacht wird - was macht ihr mit den dingern denn mobil? discus werfen? also mir reicht dafür ne gute tasche und gut ist

• ESC 2011

• Thorsten Erpel
    • 16. Mai 2011 um 15:59

also ich hab echt drauf gewartet, daß bei der Punktevergabe aus den ländern mal jemand sagt:

and twelve points go to your amazing videoscreen :grin: :grin: :grin:

• Büro PC aufstocken, wer hat Ahnung welche CPU die beste ist?

• Thorsten Erpel
    • 12. Mai 2011 um 14:45
    Zitat von "shadynet"

Win 7 auf Single-Core-Rechnern kann ich nicht empfehlen. Habe es mehrfach versucht, vom alten Centrino 1,6GHz mit 1GB RAM bis zum als Celeron getarnten Core 2 Duo (1 Kern drin, ein wenig Cache weg) mit 2GB, zeitweilig auch 4GB, RAM. Jedes Mal war die CPU-Auslastung jenseits der 40% im Idle. Erst ab halbwegs potenten Dual-Cores würde ich Win 7 vorziehen, da reicht ja ein kleiner AMD X2 oder Intel i3.

also ich habe meiner freundin was günstiges gebaut mit amd sempron 140 auf nem foxconn board und 2gb ddr3 speicher

läuft mit win7 als singlecore für den preis echt super - da aber mit dem board auch corerelease klappt läuft der billige sempron als doppelkerner - wenn nicht massives multithreading ansteht schlägt sich die cpu als singlecore aber wirklich ordentlich - meiner freundin würd singlecore wahrscheinlich reichen :wink:

• Welchen Doppel-CD Player soll ich nehmen?

• Thorsten Erpel
    • 10. Mai 2011 um 16:52
    Zitat von "Studi"

Wie alt waren denn die 100-er? Manchmal erwischt man Second-Hand auch im Club und die Kisten brauchen eine Reinigung. Die Slot-In-Laufwerke sehe ich diesbezüglich kritisch - da landet viel Mist drin, v. a. wenn jeder Depp/Bedienung in der Bar die Teile nutzen darf. Budgetmäßig kommen sie ja häufig dort zum Einsatz, wo Marke und preiswert gefragt ist. Sonst war ich mit denen immer zufrieden, wenn auch ich selbst nur CDJ 500s habe, die m. E. noch schneller laden, aber beim Pitchen etwas unfreundlicher sind. Nur selbst benutzt, bleiben sie auch sauber.

ich wollte jetzt nicht generell pioneer cd player schlechtreden - nur hat mich das erlebnis damals halt vom kauf abgehalten - und in anbetracht, daß unser denon 4000 noch nie gereinigt wurde spielt er auch übel aussehende scheiben ohne probleme ab

und letztlich hatte ich noch 2 sondertermine in nem befreundeten club - habe dort festplattenunterstützt mit nem numark d2director an denon dn-x 500 (meine sachen im case) aufgelegt und die clubeigenen pioneer 400er ans mischpult angeschlossen - diese haben mir von haptik und bedienung schon gut gefallen und machten auch abspieltechnisch keine probleme

doch zum topic:

als alleinunterhalter oder dj der nicht techno/house oder anderes mit perfektem beatmatching laufen lassen muss/will bietet sich ein normaler doppel-cd player ohne massig gimicks nunmal an.
    ich lege hauptsächlich rock,metal, indie, alternative, progressiv, wave gothic ebm auf und würde mich auch eher „lebender cd-wechsler“ als DJ schimpfen – beim ebm mal ein bischen auf guten übergang gemixt – ansonsten ist es eher exaktes abfeuern hintereinander
    da reicht dann ein guter zuverlässiger doppel-player – oder halt ein controller wo man noch ne cd-abspieleinheit mitsteuern kann.

zu billig ging bei mir nach hinten los – zu viele defizite in haptik, bedienung und zuverlässigkeit und weitere eigenarten mit denen ich nicht hätte leben wollen
    wobei ich jetzt nicht generell ausschliessen möchte, daß es doch günstigere gute player gibt – ich gehe grundsätzlich offen an neue sachen heran und probier alles aus was mir mal so unter die finger kommt

• Thorsten Erpel
    • 9. Mai 2011 um 15:47

also ich hatte vor 2 jahren auch mal vor mir nen günstigen doppel-cd zuzulegen - hatte günstige geräte von numark und gemini angetestet die mir aber alle nicht zugesagt haben

nagelneue geräte hatten zb. unterschiedliche zugriffszeiten der beiden decks - fast forward über jog war beim numark noch ok zu handeln - beim gemini aber nur in einer geschwindigkeit sehr langsam und stotterig - da musste man ne minute schnell am rad kurbeln um in einem song ans ende zu kommen - katastrophal

auch der sleep mode funktionierte bei keinem der player so wie bei denon wo wirklich beide laufwerke unabhängig voneinander nach definierter zeit in sleep gehen - meist war es dann so, daß man den gesamten player nicht mehr anfassen durfte und dann beide lw in sleep gingen

ich bin jetzt nicht ein dj der viel mit beatmatching macht - aber es viel schon auf, daß die player nicht so sauber und gleichmässig pitchen wie der denon den ich vom club kannte

alternativ hatte ich - als diese gerade im angebot waren - mal noch die pioneer 100er single-player in erwägung gezogen - also mal kurz vor öffnung in einen befreundeten club welche die stehen hatten - doch hatten beide 100er da probleme mit meinen mitgenommenen selbstgebrannten - die waren nicht verkratzt und machten zuhause (yamaha 497), im auto (pioneer cd) und im club auf denon doppel und in billigem sony einzelplayer keinerlei mucken

ich habs dann sein lassen mit den cd-playern - und mir letztes jahr den denon hc 4500 controller gekauft - und wenn die notwendigkeit von cd aufkommt und die devisen es zulassen wird dann einfach die abspieleinheit von denon gekauft - hat zwar ihren preis - aber da weiss ich was ich hab

• STA-1400 als Bassendstufe?

• Thorsten Erpel
    • 8. Mai 2011 um 18:14

wenn du schon erwähnst, daß du massig pics vom innenleben gemacht hast dann lass uns auch daran teilhaben :P :grin:

• Thorsten Erpel
    • 8. Mai 2011 um 18:06

also ich hatte in den 90ern denon doppel-cd player im club - da musste man schonmal den strom vom gerät nehmen und neu starten weil zb. die schubladen nach dem einschalten nicht auf gingen - neben diesem problem gab es rein abspieltechnisch aber nix zu beanstanden - auch mit den immer weniger reflektierenden selbstgebrannten hatten die keine probleme

im jetzigen club tut ein 4000er - vorgänger vom aktuellen 4500 - seit nunmehr 10 jahren ohne auch nur 1 problem seinen dienst - auch ohne wartung/reinigung spielen da auch scheibchen die fest im club stehen und aussehen als wäre da jemand schlittschuh drauf gelaufen :wink:

• Amp bis 950 € für Subwoofer

• Thorsten Erpel
    • 6. Mai 2011 um 20:59

also ob es jetzt immer das billigste sein muss liegt an persönlichen ansprüchen

für mich darf es ruhig "marke" sein und bevor es ein billiges 40kg eisenschwein mit 3HE wird darf es ruhig die peavey sein mit 2HE und 20kg - klar hat die ihren preis - aber preis/leistung sehe ich trotzdem als gut

alternativ würde mir nur noch die red rock M15 einfallen - auch minimal über budget aber made in germany und baugleich mit der KMT DC15 die so bei 1600€ liegt - die wiegt übrigens nur 16.5kg

• Amp bis 950 € für Subwoofer

• Thorsten Erpel
    • 6. Mai 2011 um 15:09

also von der zuerst genannten peavey war ich bei einem forentreffen ja sehr angetan - lief da in stereo an 4 ohm mit je zwei 18er bässen für mich am besten

es waren auch noch ne dicke american audio und eine proline anwesend - die proline war in dem vergleich am schlechtesten - klang schnell angestrengt und hatte weniger kontrolle

die american audio hat gut geschoben und war bei vollgas deutlich gelassener

am besten fand ich jedoch die peavey - sie vermittelte den kontrolliertesten druck - und der klang war irgendwie wärmer und schwärzer - vom gefühl hätte man meinen können, daß die gegner einen subsonic geschaltet hätten

und an 8ohm spielt die sicherlich noch besser :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™