1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thorsten Erpel

Beiträge von Thorsten Erpel

• Jobst-Forentreff in Zentral-NRW

• Thorsten Erpel
    • 17. Juni 2010 um 18:55
    Zitat von "Andi Groß"

JBL Control 1 mit T-sub 12 in Aktiv:
    Mitten nicht so pralle aber im Direktvergleich besser als bei der LMT101, "Spritziger" Hochton, löst gut auf und der kleine Thomann-Sub macht sein Ding auch gut, nur nicht so furchbar Laut. Für weniger als 350€ absoluter Tipp für kleine Lokale.

das war kein 12er sondern ein 10er :wink: - allerdings mit dem gleichen modul wie der cl112, das jobst paps oder mivoc marlis/milly

die MT1214 haben mir richtig gut gefallen - am schluss haben wir die mit andis 15er sub gehört - die tops hatten wenigstens einen gut auflösenden hochtonbereich der laut, klar und spritzig kam ohne zu beissen und zu nerven - im direktvergleich zu den lmt101 (wenn es die nicht war bitte ich andi um korrektur) ein unterschied wie tag und nacht - die lmt101 wirkte für einen hifi freak und klangfetischist wie mich so als hätte sie fast gar keinen hochton - die mitten waren gut aufgelöst blieben aber etwas an der box kleben

des weiteren war ich von einer peavey endstufe aus der cs serie begeistert - die durfte bei den ganzen spielereien mit den mbh subs auch mal ran - und auch wenn sie vielleicht weniger leistung auf das rudel gab so hat mir ihre kontrolle und der klang am besten gefallen - damit kam wenigstens etwas wärme und ein runderer sound da raus - an den anderen stufen klang es für mich nicht so rund und warm und der bass hatte weniger tiefgang und klang pappiger

ich möchte dem andi nochmal danken, daß ich meinem kleinkram zum ende auch noch testen konnte - während bei allen anderen tests ja nur hochkomprimiertes zugespielt wurde war es für mich wichtig zu hören wie die sachen mit meinen cds aus den 80ern kommen - speziell die MT1214 konnten da mal zeigen was sie können - was da an dynamik, auflösung und attacke kam war sehr geil - 12db headroom nach red book kommt halt geiler als 2db hochkomprimierter scheiss :wink:

so durfte ich mir zwar die frage gefallen lassen ob ich "sowas" wirklich höre und mag oder ob es nur fürn klangtest herangezogen wird - aber egal :lol: es handelte sich übrigens um cds von talk talk und simple minds

• 10" Fullrange-Tops für CL115 (m. 4Ohm)?

• Thorsten Erpel
    • 15. Juni 2010 um 19:04

ich werfe jetzt mal ne schlanke doppel 8er mit 4 ohm ins rennen

zb.

Solton Sonic S 88/2 - die kann zwar auch 450w ab - wird aber auch am cl115 sehr laut gehen

ist im moment nur etwas schwer dranzukommen - bis letzte woche war die noch beim t für 269€ gelistet

• I don´t need THAT!!!

• Thorsten Erpel
    • 12. Juni 2010 um 23:11
    Zitat von "Dennis Müller"

Hmm.. Frauen können das ja auch... :grin: :grin: :grin: :lol:

ja - nur würde man(n) sich über dieses "ins hörnchen blasen" ja nicht in diesem thread beschweren :lol: :lol: :lol:

• I don´t need THAT!!!

• Thorsten Erpel
    • 12. Juni 2010 um 21:01
    Zitat von "Eike Mache"

IDN:

Vuvuzela

Das hält ja keiner aus.

+1

also daß es ein ständiger bienenschwarm brumm werden würde hätte ich nicht gedacht - blasen die da echt das ganze spiel durch - der wahnsinn

• Subwoofer aus 2.1. System ohne Topteile

• Thorsten Erpel
    • 11. Juni 2010 um 14:47

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=67107

• Festplatte

• Thorsten Erpel
    • 11. Juni 2010 um 12:13

also ich habe ne wd 2,5" und bin mit dieser sehr zufrieden - vorher hatte ich diverse 3,5" platten - die hatten folgende nachteile

- natürlich erstmal größer (ausmaße) und schwerer
    - geraffel mit dem netzteil - das kabel leidet bei ständigem transport

die wd 2,5" läuft nur über usb - und dort nicht mit 2 anschlüssen sondern über nur einen
    trotz geringerer größe erwärmt sie sich weniger als meine 3,5" platten - und sie vibriert auch weniger bis gar nicht

ich habe für die platte ein altes elektrorasierertäschchen genommen für den transport - da die platte nicht heiss wird schliesse ich sie an und belasse sie im geöffneten täschchen - klappt schon seit monaten 1a

• Mal so ein Gedanke...

• Thorsten Erpel
    • 10. Juni 2010 um 00:50

also der erwähnte powerworks sub würde mir persönlich fürs geld zu wenig bieten - der kommt bestimmt nicht viel besser als ein cl115 vom T

es gibt in der tat nicht viele vollaktiv 2.1 subwoofer

solton und nova bauen da noch welche für die kleinen array sachen - da hat der sub dann 500/1000 watt und es gibt 2x400 für die tops

nur kosten die dinger dann auch >1000 ocken - vielleicht etwas viel in relation zu den pas die da dran sollen

• Kellerlounge

• Thorsten Erpel
    • 9. Juni 2010 um 23:24

hi tobias,

zu der thematik kann ich dir ganz genau auskunft geben - denn genau mit dem genannten habe ich erfahrungen - und nicht durch "hörensagen" sondern wirkliche :wink:

ich hatte den cl112 und habe da auch 2 controls dran betrieben - das ampmodul reicht dafür - auch wenn die leistung an 4 ohm ist - die jbl control hat aber auch 4 ohm

da ja diese 120 watt mit highpass sind - also 120 watt für die jbls aber oberhalb 150hz - geht das schon ausreichend laut - für die raumgrösse passt das dicke

ich würde sogar soweit gehen und dir den control 10 sub empfehlen (den habe ich jetzt statt dem cl112 - und der hat das gleiche ampmodul wie der cl112)
    beim forentreffen letzten sa habe ich den mit den controls zum ersten mal ordentlich laut gefahren - für deinen kleinen raum reicht das auch und du hast dann noch nen hunni gespart - zudem find ich den control 10 sub besser verarbeitet - und man kann ihn mit dem mitgelieferten flugbügel sogar an die decke hängen

wenn du weitere fragen hast stell sie ruhig über pn

lieben gruß,

thorsten

• DAP TAS 4000

• Thorsten Erpel
    • 9. Juni 2010 um 23:06

also ich kann jetzt nur von mir und meiner einstellung sprechen

aber wenn ich das alles mit den amps durchlitten hätte dann hätten die ihren scheiss dann doch mal behalten können - mein vertrauen in die zuverlässigkeit wäre dahin - und auf amp roulette ob der neue denn nun überhaupt läuft oder mir dann erst bei ner wichtigen va wegstirbt - nee, das würde mein gewissen nicht mitmachen wenn ich unterbewusst immer bete, daß das ding doch bitte zuverlässig läuft

slaid wünsche ich aber trotzdem, daß das alles nur pech war und der jetzige ihn nicht im stich lässt - diese schmerzfreiheit muss ja doch belohnt werden :wink:

• aktiver Subwoofer gesucht

• Thorsten Erpel
    • 3. Juni 2010 um 17:17

hmm - und weil ihr das teil bunker nennt wollt ihr dann auch mit panzern auf spatzen schiessen :grin:

in dem kleinen rahmen reichen meiner meinung nach kleinere sachen

und erzähl mal etwas mehr zu deiner gebastelten kiste mit den 4 breitbändern - ist das eine kiste wo je 2 stück pro kanal laufen? also stereo aber trotzdem nur eine box - oder hast du davon 2 stück?

ich befürchte nämlich daß die box mit den breitbändern gar nicht mit sooo potenten subs mitkommt

und ausserdem passt das ganze nicht so zusammen wenn man jetzt ordentlich geld für nen bass hinlegt wenn der rest da nicht mithalten kann

also ich hatte ja mal den thomann cl112 hier - der würde FÜR MICH in so nem kleinen raum dicke reichen - nur bin ich auch nicht total schmerzfrei wie so manch anderer

wenn ihr euch dann noch mehr wegballern wollt nimmste den cl115

der vorteil dieser geschichte wäre auch, daß du dann wenn du den sub an 230v einsetzen kannst die tops gleich MIT HIGH-PASS trennung davon mitversorgt werden

• Thorsten Erpel
    • 2. Juni 2010 um 15:49

zu dem samson kann ich klanglich jetzt nix sagen weil ich ihn nicht kenne - aber rein optisch gefallen mir so "teppichluder" bzw. "filzläuse" ja eher weniger - aber wenn dir das zusagt isses ja ok - nur würd ich für den partyeinsatz unbedingt noch schaum fürs gitter nachrüsten

vielleicht solltest du uns vor deiner entgültigen entscheidung auch mal berichten in welchem rahmen die geplanten parties stattfinden - also raumgrösse und anzahl leute und vielleicht noch welche musikrichtung hauptsächlich läuft

wenn das eher kleinere parties sind reichen wie schon erwähnt auch kleinere und günstigere sachen

• Eure neusten Errungenschaften

• Thorsten Erpel
    • 2. Juni 2010 um 14:27

2x solton sonic sb15 sub
    2x solton sonic s 10/2 tops - davon eins leider mit transportschaden *rappel rappel wunder wunder - hatte doch gar keine selbstbaubox bestellt* :lol:
    2x K&M 21337 Distanzrohr - wo in beiden auch irgendwas rappelt - aber ist wohl normal :?

• Thorsten Erpel
    • 1. Juni 2010 um 22:45

na das klingt doch vernünftig - also hätte ja doch lust dann mal vorbeizukommen trotz meines "glücks" heute mit dem top

schätze aber, daß es bei mir ein ticken später wird da ich die nacht vorher ja noch am mixer stehe :wink:

aber wenns wetter gut ist dann ist so ne grillwurst zum frühstück (bzw. von mir am wochenende immer spätstück genannt) ja auch nicht übel - hehehe

• Thorsten Erpel
    • 1. Juni 2010 um 16:00

hmpf :(

also die sachen die ich gerne auf dem treffen angecheckt hätte sind zwar gerade geliefert worden - aber ein top hat leider nen transportschaden - rappelt echt heftig - da ist mindestens das horn weggebrochen wenn nicht noch mehr

ich könnte jetzt höchstens noch meinen kleinen aktivbass mit 2 controls (kneipensetup) mitbringen um mal zu checken was das so kann - das war noch nie richtig in fahrt bisher

jetzt aber noch ne generelle anfrage zu dem treffen

gehts da um db-schlachten mit tinitus garantie oder geht es eher etwas gesitteter ab?

kinder die da dickste hose spielen würd ich mir nämlich ungern ziehen - ich war noch nie auf som treffen - deshalb frag ich lieber mal bevor mich die lauteste elektromucke eh nach 10min wieder nach hause treibt :wink:

• Der obligatorische Thread

• Thorsten Erpel
    • 30. Mai 2010 um 21:47

also ich bin echt überrascht daß sie es gemacht hat

ihr sonst so attestierter "niedlichkeitsfaktor" wurde meiner meinung nach durch dieses übermässig auf bordsteinschwalbe geschminke eher geschmälert - wenn ich die else mal angeguckt habe hab ich irgendwie nur diesen dicken dunklen lippenstift gesehen - aber auch da steh ich mit meiner meinung nun da - andere haben das wohl dann doch anders gesehen und vor allem gehört - auf mich hat sie irgendwie nie so gewirkt wie der hype es ihr bescheinigte

und dann wären wir auch schon bei ihrer englischen aussprache die ja so oft als "typisch britisch" bezeichnet wurde - wenn es aber ein akzent wäre dann spricht man ein gleiches wort im gleichen satz- und melodiegefüge nicht unterschiedlich aus - aber was macht lena da zb. bei den wörtern "way" und "day" ??? also doch eher "eigene kunstsprache" statt akzent und gutes englisch

ansonsten war ich oft überrascht - positiv über die türkei und andere die gerockt haben, über belgien mit diesem songwriter - negativ über so einige schmalzmonzetten und uralte europop aufwärmungen

• Thorsten Erpel
    • 28. Mai 2010 um 15:23

ja das wär doch mal geil - ein treffen quasi um die ecke

• Thorsten Erpel
    • 27. Mai 2010 um 19:09

nee - von den aktiven solton bässen hab ich nur mal nen älteres kleineres 2.1 aktivsystem gehört - das war gut fürs geld hatte aber noch nicht die ice power module

aber bei fernabsatz bzw. 30 tage money back kann man den ja mal zum anchecken kommen lassen :wink:

• Thorsten Erpel
    • 27. Mai 2010 um 18:38

ich schmeisse dann mal den SOLTON AART 15 ins rennen

ist ein 15er mit aktivmodul ice power von B&O

auch ist er mit 31kg erfreulich leicht für nen aktiven 15er

ist stereo ansteuerbar und hat 2 ausgänge full out UND ABER AUCH NOCH 2 highpass xlr out mit denen man aktive tops ohne zusätzliche weiche anfahren kann - oder halt die endstufe für passive tops

• Eure neusten Errungenschaften

• Thorsten Erpel
    • 26. Mai 2010 um 15:41

zettel im briefkasten - ihre dhl sendung hat nachbar xy angenommen

ich hab doch gar nix bestellt - was kann das sein? auf zum nachbarn

ich bin ein gewinner!!! verlosung von ner musikumfrage von universal - 1. Preis

1x signiertes poster
    1x signierte cd
    1x tasse

alles von unheilig

mein 2. gewinn in meinem leben - ich freu mich :grin:

• System

• Thorsten Erpel
    • 20. Mai 2010 um 21:11
    Zitat von "Tobias Garber"

Also mein Plan ist meine 2 RCF Art 315a zu verkaufen, um mir dann ein kleines System zu kaufen (wie z.B. das Dave 12 oder 15), welches ich sowohl verleihen kann, aber auch im mobilen DJ Bereich von mir genutzt werden kann.

Bin mir nicht ganz sicher, sollte ich eher das Dave 12 oder 15 nehmen? Oder würdet ihr die RCf Art 315a einfach behalten?

naja - die frage lässt sich pauschal nicht beantworten

die rcf ist ne super box - aber wenn du andere pläne hast dann passt sie wohl nicht ganz zu deinem bedarfsprofil - denn sonst würdest du so überlegungen ja gar nicht anstellen

wenn wirklich ein wechsel auf ein 2.1 ansteht lässt sich das solton system meines erachtens besser vermieten als die von ld systems

die daves sind wirklich nicht übel fürs geld - aber manchmal (und vor allem im verleih) spielen neben dem preis/klangverhältnis auch andere faktoren eine rolle - zb. gewicht und aussehen nach mehrfachem verleih - guck dir deshalb ruhig mal das von mir erwähnte solton an

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™