1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thorsten Erpel

Beiträge von Thorsten Erpel

• Frage zum T.Box-Bundle 106/112

• Thorsten Erpel
    • 8. August 2009 um 20:53

thomann stellt die informationen allen zur verfügung die sich registrieren - dazu muss ich nix kaufen oder gekauft haben

meine meinung: wer sich darüber aufregt kann ja dann auch gar keine so grosse interesse an den infos haben wenn ihm diese nicht mal ne minute zeit wert sind

in der zeit in der dann hier im forum geschrieben und lamentiert wird hätte man sich schon wieder infos über 1000 geräte durchlesen können :wink:

aber zum topic

was sagt die anleitung eigentlich zu den impedanzen die an den jeweiligen ausgängen des aktivmoduls zugelassen sind? geht bei den top outputs auch 4ohm?

ich frage weil es ja das aktivmodul zu sein scheint mit dem so manche kleine selbstbauprojekte getrieben werden

• Thorsten Erpel
    • 8. August 2009 um 10:43
    Zitat von "david69"

@elefelle... oder jemand der nen T-Account hat....

Wärst du so nett das PDF vom Tastenwelt-Test (http://www.thomann.de/de/prod_review…fc8ff2b0aa0a249) hier reinzustellen? Wär mal interessant...Neuerdings sperrt Thomann seine potentiellen Kunden ja aus...

niemand hindert dich daran dir 1 min zeit zu nehmen und dich da zu registrieren - da muss man jetzt auch gar kein fass aufmachen - wäre ja auch albern :roll: :lol:

• Wie bringe ich einen DJ dazu den Mixer nicht zu übersteuern?

• Thorsten Erpel
    • 6. August 2009 um 15:31
    Zitat von "Reini"

wenn Du das rot-markierte vergleichst...

ansonsten hast viel geschrieben, aber ne Lösung kann ich nicnht erkennen :wink:

sollte jetzt auch kein angriff sein - die lösung ist für gewisse bereiche - so auch diesen - bestimmt besser als wenn ständig was kaputtgeschossen wird

und ja - ich habe erklärungen geboten - aber keine lösung

die lösung kann nur sein daß der arbeitende dj zumindest weiss wie er den mixer zu bedienen hat und daß es nicht so doll ist wenn er rotz am ausgang des mixers hat

und die thematik sollte man ihm dann eindringlich aber nicht belehrend verklickern - und wer dann noch so weitermacht kann dann ruhig nach hause gehen - es geht ja nicht immer nur um die reputation eines djs sondern in erster linie um die des ladens - da geh ich mit michael voll konform

• Wie bringe ich einen DJ dazu den Mixer nicht zu übersteuern?

• Thorsten Erpel
    • 6. August 2009 um 05:28
    Zitat von "Reini"

http://www.hifi-reini.de/unknow
    so sieht der Limiterschutz im Jugendraum aus :wink:

die Bilder sind wärend des bau's
    der "Line in" ist für die MP3-Player, da die ja von Haus aus Leiser sind als ne CD
    so ähnlich sieht auch der Endstufenberech aus (mit Lochblech und Vorhängeschloß an der Türe :wink:

das Ganze kann mann weiterentwickeln und perfektionieren, so dass alles nur im Grünen Bereich ist, trotz Klangregler auf Anschlag :oops:

also das auf den bildern hat für mich aber nichts mehr mit DJ und auflegen zu tun

1. sehe ich so auch keine led kette mehr
    2. ich sehe auch nicht die möglichkeit sich die kanäle nach wunsch auf kopfhörer und led kette zu legen - also pfl
    3. unter diesen arbeitsbedingungen würde wohl kein echter dj arbeiten

das taugt so also allenfalls für hobbykeller gefummel

wie ich auch schon vorher geschrieben habe muss eine anlage auch gar nicht am limit laufen um scheisse zu klingen - fahre ich den kanal zu laut und versaue mir dadurch das zu verstärkende signal - dann ist es egal wie hoch ich danach den master habe - ich verstärke dann so oder so den murks - und da hilft dann auch nix was ich hinter dem mixer in den signalweg packe

um meinem chef die thematik mal zu verdeutlichen habe ich ihm - nachdem normales erklären nicht reichte - mal den offiziellen auszug aus einer mischpultanleitung ausgedruckt

Auszug - Ecler MAC70i Mischpult:
    5.3. Hintergrundrauschen:

Die Verwendung aktiver Komponenten bringt zwangsläufig einen mehr oder weniger erhöhten Grundrauschpegel mit sich. Bei der Entwicklung des MAC70i wurde größter Wert auf die Minimierung des Hintergrundrauschens gelegt. Unabhängig davon hängt der Rauschpegel direkt von der korrekten Installation und Bedienung des Mischpults ab.

Es ist beispielsweise nicht das gleiche, wenn der Kanalfader auf "2" und der Master auf "10" steht, als umgekehrt. Im ersten Fall ist das Signal, das den Verstärker des Mischpults erreicht, schwach, daher ist auch der relative Rauschabstand gering. Wenn das Signal verstärkt wird, ist das Ergebnis ein sehr hoher Ausgangs-Rauschpegel.
    Im zweiten Fall, wo der Kanal Fader auf Maximum steht, ist das zu verstärkende Signal relativ stark, d.h. der Signal-Rauschabstand ist ebenfalls hoch. Daher ist das Verhältnis, wenn das Signal den Master erreicht und verstärkt wird, besser als im ersten Fall.

naja - wenn der big boss aber seit 30 jahren auf seine art auflegt ändert man daran leider mal nix - löl

aber wenigstens werd ich ab und an gelobt weil die anlage an meinen abenden am besten klingt - hehehe

• Thorsten Erpel
    • 6. August 2009 um 01:27

und die bedienungsanleitung schweigt sich zu der thematik bestimmt aus - das kennt man ja beim T. material

also prinzipiell ist in jedem sub eine 3 kanal stufe - 3x120 watt soweit ich mich gerade daran erinnere - in einem sub liegen dann 2 stufen brach - der sub wird dadurch aber nicht mehr leistung (also von den ungenutzen stufen) bekommen - es kann höchstens sein daß der sub ohne tops bei hoher lautstärke etwas sauberer kommt weil das netzteil nicht so belastet ist wie beim sub wo alle 3 stufen genutzt werden

aber zur ansteuerung mit den xlr kabeln kann ich jetzt auch keine anwort geben - klar, der sub der auch die tops versorgt kriegt stereo - aber der andere?

wenn die verstärkung für den bass auf die summierung der beiden eingänge basiert so wird er für volle leistung wohl beide kanäle brauchen

hast du denn mal stereo drangehabt - ohne tops - und dann mal erst den einen dann den anderen gezogen?

also ich verstehe diese bundles mit 2 tops und 2 von den aktiven 3 kanal bässen nicht wirklich

logischer wäre es für mich in dem fall wenn es dann einen schalter gäbe wo man sagt - du bist jetzt der linke bass und machst dann noch das linke top - und den kanal für die rechte topseite brücken wir in dem fall mit den transistoren des basskanals - denn die basspappe würde mit der doppelten leistung bestimmt noch nicht überlastet und dann macht der bass auch mehr spass - und auf der rechten seite dann genauso - das würde dann doch viel mehr sinn machen

• Mivoc Bausatz Top mpa 10/2

• Thorsten Erpel
    • 5. August 2009 um 18:51
    Zitat von "audio-pip"

Das verfassen meiner Beiträge zum Thema obliegt ja wohl mir. :wink:
    Wäre das "bla bla" unnötige hätte ich es weggelassen...

definitiv nein - kürzen und auf kernaussagen beschränken ist ja durchaus legitim - nicht aber dein hinzufügen von bla bla - das hat mit einem zitat dann nichts mehr zu tun

zudem habe ich ja nichts gegen eine diskussion und freie meinungsäusserung - dabei sollte man aber möglichst sachlich bleiben

• Thorsten Erpel
    • 4. August 2009 um 22:33
    Zitat von "audio-pip"

Oh mein Gott, PISA hat recht...

Du hast mal rein gar keine Ahnung was auf den Märkten los ist und wie schwierig es ist eine akzeptable Qualität aus China zu holen.

Aber bitte mein "Tschengeld" ist es ja nicht. :grin:

Sebastian

1. wenn du leute zitierst dann erspare dir in dem zitat das respektlose hinzufügen von bla bla etc.

2. nur weil hier vielleicht viele user unter und um die 18 sind brauchst du mich nicht wie ein unwissendes kind zu behandeln - ich bin 36 jahre alt und möchte nicht wie ein pissblag abgekanzelt werden

und 3. zum thema

wenn du den chinesen nen klaren auftrag gibst dann kannst du erwarten daß er auch so ausgeführt wird - wenn dem nicht so ist gibt dann halt keine kohle oder folgeaufträge - das ist halt marktwirtschaft - eigene werke wo dann nur mit den billigen arbeitskräften produziert wird und eine kontinuirliche qualitätsüberwachung stattfindet ist die andere und sicherere möglichkeit die die grossen der branche ja auch nutzen

• Wo bleibt der Sommerhit?

• Thorsten Erpel
    • 4. August 2009 um 16:30

also als alternative dj würd ich diese beiden als sommerhits bezeichnen

gossip - heavy cross
    ting tings - shut up and let me go

und nix würde mir ferner liegen als son ballermann zeugs *würg*

mir reicht es schon wenn die leute zu "hey, was geht ab?" feiern :wink: das kostet immer wieder überwindung :lol:

• Thorsten Erpel
    • 4. August 2009 um 14:01
    Zitat von "david69"

Mir gehts im Übrigen nicht um klüge Sprüche nach dem Motto "KANN nix taugen" usw., die kann ich allein, sondern um Fakten und darum obs nun mal jemand gebaut / gehört hat.

genau so siehts aus - ich reagiere mittlerweile auch eher allergisch auf dieses ständige "anti-china" geschreibe

wenn ich den chinesen genaue vorgaben mache und in einem iso zertifizierten werk bauen lasse dann fabrizieren die mir genau was ich möchte - fertig aus

wer son pauschalen scheiss postet wie "kommt aus china - kann nix taugen" der lebt im gestern und hat auch nix dazugelernt - vor 20-30 jahren haben die chinesen noch von sich aus vieles mehr schlecht als recht kopiert - damals vieles auch rein nach optik - das hat aber nix mehr mit den heutigen bedingungen zu tun wo jeder mit ausreichenden etat sich seine sachen genau nach vorgaben bauen lassen kann

aber vielleicht soll das auch nur als vorwand dienen um den horrenden preis seiner "made in germanien" brocken zu rechtfertigen - wo sich dann lohn- und entwicklungskosten schön heftig im preis widerspiegeln - wehe man rechnet DA dann mal auf die reinen materialeinsatzkosten :wink:

• Bau einer Verleihanlage aus 4 modif. JBL Control 28

• Thorsten Erpel
    • 31. Juli 2009 um 16:26
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

Das andere werde ich mal beim großen T abklären, also ob ich 2 Kanäle über ein Kabel schicken kann und ich mir somit 2 Kabel spare.

ja - dann hoffe ich daß du auch einen fähigen mitarbeiter erwischst - denn die anleitungen von dem thomann zeug sind meist sehr knapp und erklären oft auch wichtige dinge nicht

wenn das so klappt wie bei der tsa 4 kanal stufe dann hättest du in der tat eine gute und leichte lösung - denn die digitale 4 kanal wiegt ja wirklich fast nix und hat nur 1he

viel erfolg !

• Thorsten Erpel
    • 31. Juli 2009 um 16:14

zu der thematik sei noch folgendes nachgeschoben

wenn die lautsprecherleitungen lang sind hat man dort gewisse verluste die die kontrolle des amps über die boxen beeinträchtigen können (thema dämpfungsfaktor)

deshalb werden die endstufen auch mal näher an den speakern platziert - dann ist die boxenleitung kürzer - die SYMMETRISCHE ansteuerung des amps (welche für störungen unempfindlicher ist) ist dann die längere - das wäre aber dann VOR der verstärkung - also das kabel das aus dem mixer (bzw. weiche/controler) kommt und dann der eingang der endstufe ist

das ist aber in deinem geplanten fall quatsch - da du ja mit ner 4kanal zentral die jeweils 2 boxen ansteuern willst

ich hoffe die thematik ist dir nun etwas klarer

LG, Thorsten

• Thorsten Erpel
    • 31. Juli 2009 um 16:07

lautsprecherausgänge sind NIE symmetrisch - also die überlegungen schnell wieder vergessen

ich will dir ja nix böses aber dir scheint es selbst an dem basic know-how zu fehlen - vielleicht solltest du dich im www erstmal ein wenig schlaulesen bevor du wilde planungen machst

ich weiss daß der digitalamp für jeden ausgang eine speakon buchse hat - nur wie ich bereits beschrieben habe könnte es sein daß auf buchse a auch der ausgang von kanal b angeschlossen ist - dann geht eine einfache systemverkabelung mit nur einem 4adrigen kabel wie beschrieben - lies hierzu vielleicht mal den TSA thread bei den verstärkern

LG, Thorsten

• Starkes Heim PA

• Thorsten Erpel
    • 31. Juli 2009 um 15:44

also in dem fall sollte es schon der tipp vom puma sein mit dem achat entertainer set in aktiv

ob es dir dann wirklich genug auf den brustkorb drückt kann man dann allerdings nicht verbindlich versprechen

alternativ könntest du auch nur die achat tops nehmen und dann zwar nur einen aber dafür den heftigen ta18 sub in aktiv dazunehmen - das ist ein 18er bandpass der dir dann vielleicht mehr zusagt

alles günstigere bringt bestimmt nicht die erhoffte leistung und einen guten klang - wenn du die 200€ mehr nicht ausgeben willst oder kannst bleibt bei <1000€ wohl nur der selbstbau

• Thorsten Erpel
    • 31. Juli 2009 um 15:31

also die idee ist wirklich besser als deine vorherigen überlegungen

damit kannst du dann wirklich das lautstärkeverhältnis der 4 boxen zueinander regeln

speakon ist nicht symetrisch - xlr anschlüsse sind das

speakon ist einfach ein sicherer, verriegelbarer lautsprecheranschluss

normal werden dann in den steckern 1+ und 1- belegt - es ist aber durch die 4 poligen stecker und buchsen eine systemverkabelung möglich

so kannst du mit einem 4adrigen kabel zu jeweils 2 boxen gehen - box 1 wird dann mit 1+/1- angeschlossen - box 2 mit 2+/2-

nun weiss ich jetzt nicht wie es endstufenseitig aussieht - es könnte sein daß am speakon ausgang A nicht nur channel A auf 1+/1- anliegt sondern auch channel B auf 2+/2-

in dem fall kann man dann ein ganz normal durchverbundenes 4adriges speakonkabel nehmen - bei den boxen müsstest du dann nur eine buchse installieren - und dann mit den jeweiligen anschlüssen auf die beiden controls - wenn die eh in eine aluhülle sollen kann man die buchse ja dann dort einbauen

bei der t.amp 4 kanal TSA 4-700 stufe die bei den verstärkern diskutiert wird ist das wohl der fall - ob es bei der digitalstufe auch so ist kann ich nun nicht sagen ohne eine anleitung oder erfahrungen anderer user mit der stufe - aus den beschriftungen an der rückseite geht es leider nicht hervor - bei der TSA allerdings auch nicht :wink:

• T.Amp Proline 3000 ....vermehrte Ausfälle

• Thorsten Erpel
    • 30. Juli 2009 um 21:59
    Zitat von &quot;TomTom&quot;

...vorrausgesezt die 3000 er kauft überhaupt jemand!

klar - junge gesunde männer die noch keinen rücken haben und sich das fitnessstudio sparen wollen :lol:

für mich haben so sackschwere und riesengrosse eisenschweine allerhöchstens noch in festinstallationen ihre daseinsberechtigung 8)

• Kappa 15 LF vs. EV DL15BFH

• Thorsten Erpel
    • 30. Juli 2009 um 14:56

also ich würde bei ner dynacord auch nix anderes als den originaltreiber ersetzen

schliesslich gehts hier um eine amtliche box und nicht um ulb-selbstbaugefrickel :wink:

vielleicht hast du ja auch noch ein gehäuse für deinen kappa 15 lf - dann packste den da rein und verkaufst das ding - und dann kannste dir auch den EV ersatz leisten

• Eure neusten Errungenschaften

• Thorsten Erpel
    • 29. Juli 2009 um 00:48

eine mackie frs 1700 endstufe - die gesellt sich zu der 2800 von vor 1,5 monaten - dem T sei dank - hehehe
    8)

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• Thorsten Erpel
    • 29. Juli 2009 um 00:38
    Zitat von &quot;tobiwan2k&quot;

PeeKay:
    Chris Brown - Forever

wird das nicht sogar am anfang des videos eingeblendet? :lol:

• !Ohrenkrebs! Alles über unpassende Anlagen

• Thorsten Erpel
    • 29. Juli 2009 um 00:33

zu der dj thematik kann ich mich auch noch mal selbst zitieren

Zitat von &quot;Thorsten Erpel&quot;

ich fahre den kanalgain so, daß er sich zwischen 0 und +3db bewegt - ich höre vor und passe das entsprechend an - hau ich den kanal raus dann mit voll hochgezogenem fader - mein master steht recht niedrig - es sind sehr grosse reserven vorhanden - der rms wert vor dem controler und den amps liegt so um die -20 bis -16db - ein peak ging gerade mal auf -9.5db

wenn ich so arbeite klingt es sehr gut und es sind noch grosse reserven vorhanden

ich arbeite aber auch mal mit ner kollegin zusammen - und die hat trotz erklärung nicht immer die disziplin was den kanalgain angeht - der laden wird voller und schluckt demzufolge auch mehr - statt den master einfach zu erhöhen wird das halt auch mal über den kanal gemacht - nähert sich die kette dann den +6 gehen trotz reserven am controller die limiterlämpchen an - und das auch bei nem master rms von -15db - das pult (übrigens ein dateq apollo) schickt dann halt einfach schon was zerrendes/clippendes raus

als das beim letzten mal wieder der fall war hab ich ihr die thematik nochmal erklärt und dann vor ihren augen den kanalgain auf max +3 zurückgenommen und gleichzeitig den master nen ticken angehoben - und da hat das sogar die weibliche kollegin verstanden

• HK PRO 8 oder RCF Art 310 passiv für zu Hause als Tops?

• Thorsten Erpel
    • 29. Juli 2009 um 00:11

ok - bei dem budget kann man auch die höheren serien nehmen

aber mich hat die 380 damals wirklich beeindruckt - was da für ein warmer, fülliger bass kommt und wie sauber sie bei allen pegeln in den raum strahlt ist schon wirklich kaum zu glauben wenn man das kistchen erstmal nur gesehen hat

diesen 22er bass haben aber nur die 381 und die 481 - ob die nuline 32 ähnlich aufspielt kann ich nicht sagen

und mit nem bischen lochblech kann man auch die frontabdeckung nachbessern :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement