1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thorsten Erpel

Beiträge von Thorsten Erpel

• Budget DJ Rack

• Thorsten Erpel
    • 20. März 2009 um 18:11

also mein posting sollte jetzt auch nicht provozierend aufgefasst werden - die arbeitsweisen und anforderungen die jeder einzelne hat sind viel zu verschieden um sich darüber zu streiten

Zitat von "Michael Beyer"

Da schleppe ich doch lieber nen großes M1 oder DJM500 mit und habe Platz als mich hier durch die Regler zu wurschteln.

beim beispiel des genannten pio djm500 müssten dich da ja dann beim crossfader links der eingesteckte kopfhörer und rechts der boothregler stören - ist beides ungefähr genauso weit weg wie beim denon - aber egal

es hat schon seine berechtigung daß es mixer mit unterschiedlichen bauarten gibt - und die gleichen funktionen auf anderem raum (halt 19´´ in breite statt hochkant) wirken sich halt auch auf die ergonomie aus - und welches teil jetzt für wen ergonomisch und gut bedienbar ist ist dann wieder die nächste frage

man sollte halt nur nicht SEINE meinung pauschalisieren - gegen sachliche äusserung warum einem hier das eine und dort das andere ge- oder missfällt ist ja legitim und trägt sicherlich auch dazu bei daß man gewisse sachen antestet um zu merken obs damit geht oder nicht

ich finde bei 4he 4kanal 19zoll mixern mal rein vom aufbau her den img mpx-44 übersichtlich - das american audio qspand und der denon 500 sind auch ok - als wirklichen knöpfchengau und ergonomieverweigerer würde ich eher das behringer vmx1000 bezeichnen :wink:

• Budget DJ Rack

• Thorsten Erpel
    • 19. März 2009 um 22:16

Ausstattung des X-500 ist natürlich toll. Klang kenne ich nicht. Als DJ würde ich den Mixer selbst beim Reinesahneklang im Regal stehen lassen, da man damit schlicht nicht arbeiten kann! Ein Beispiel dafür, dass Denon eben keine DJs in die Produktentwicklung einzubinden scheint.

schreib doch wenn dann bitte "da ICH damit schlecht arbeiten kann" - denn das sehen andere mit anderen auffassungen und arbeitsweisen durchaus auch anders

1. direkt neben jedem Channel-Fader liegen die EQ-Potis - noch dazu auf der rechten Seite, wo doch die meisten Menschen Rechtshänder sind! Auf der linken Seite hätte man vielleicht noch darüber reden können aber rechts ?!?!?! Ich muss also stets von oben an die Fader greifen und muss mir noch dazu die Finger verbiegen. Spitzenleistung!

direkt rechts neben den kanalfadern ist der eq vom nachbarkanal - der eq des jeweiligen kanals liegt mit etwas abstand links - dazwischen ist noch die pfl led kette des kanalzugs

übrigens bin ich auch rechtshänder - hab aber die rechte an den playern zum starten und die linke am fader des mixers - ebenso fummel ich dann mit links am eq wenn ich mit rechts an den playern rummache - mit rechts greife ich nur mal zum mixer wenn ich gerade nix anderes zu tun hab :wink:

2. Auch der X-Fader wurde nur wenige cm re und li von zwei hübschen Knöpfen einbetoniert. An Black-DJs ist da nicht mal ansatzweise zu denken.

Die Position wäre vielleicht für versenkbare Potis ok, aber so ist einem ständig was im Weg, das nervt nur. Also ein Mixer, mit toller Ausstattung, vielleicht auch tollem Klang aber der mir bisher schlechtesten Anordnung der wichtigsten Fader, die ich bisher zu Gesicht bekommen habe. Was nützt mir ein Ferrari wenn er keine Räder hat?

einbetoniert? also der crossfader contour links und der kopfhörer regler rechts sind ja wohl meilenweit weg - und diese kleinen schiebeteile für den faderstart stören NICHT

ausserdem - wie soll das benutzen eines crossfaders am unteren mixerrand denn ergonomisch aussehen??? - ich habe den fader in der hand - mit daumen und zeigefinger - so angefasst benötige ich links maximal den raum den der crossfader selbst hat - also rage eher nicht über den schwarzen bereich hinaus - rechts schabe ich mit den restlichen fingern auch eher weniger über die deckplatte - was soll dann wann stören?

also ich will hier niemandem was falsches unterstellen - aber manchmal hab ich das gefühl daß sich leute äussern die son gerät vielleicht mal flüchtig im netz betrachtet haben aber noch nie wirklich damit gearbeitet haben

das einzige was ich an dem teil ändern würde wäre das vertauschen der beiden taster eq-on/off und pfl in den kanalzügen - und vielleicht noch den preis etwas nach unten damit sich den noch mehr leute leisten können :wink: :lol:

LG, Thorsten

• Mixer hat 2 Ausgänge, will aber 3 Endstufen anschließen :-)

• Thorsten Erpel
    • 19. März 2009 um 21:45

die not used beschriftung der buchse an der weiche bezieht sich auf die mono-3 wege nutzung der frequenzweiche bei der dann auf einer seite eine buchse unbelegt ist

das ist aber alles verständlich beschrieben und beschriftet - du musst halt nur da gucken wo stereo 2 wege steht

wenn du den extra subzweig der weiche nutzen willst gehst du mono in den amp

stellst du 2x2 wege stereo ein dann nutzt du jeweils die low und high buchsen

• PA fürs heim

• Thorsten Erpel
    • 19. März 2009 um 00:15

also einen viel grösseren einfluss auf den klang bei hifi hat meiner meinung nach der verstärker

so hatte ich ein und denselben speaker zb. mal an einem dicken onkyo integra verstärker - da konnte man son bischen das feststellen was du beschrieben hast - warmer und eher weicher klang - schwammigere bässe mit aufhängungsbedingter hoher auslenkung und trotzdem kein kick und knall

dann die speaker an einem harman/kardon mit der halben ausgangsleistung (aufm papier :wink: ) - unterschied wie tag und nacht - speaker klangen auf einmal viel impulsiver, viel mehr kontrolle im bass - besserer bumms trotz geringerer auslenkung - machte richtig spass und kam meinem geschmack im klang sehr entgegen

hätte man das hinter einem vorhang vorgeführt hätte man niemals gedacht daß die speaker die gleichen sind und nur das amping geändert wurde

pa sachen klingen in den meisten fällen leise wirklich nicht überzeugend - da braucht es pegel damit der sound anzieht und sich von der schallwand deutlich hervortut - also ist dann der gleiche effekt vorhanden den du den hifi speakern anlastest

wenn also hauptsächlich nicht so laut abgehört werden soll und nur ab und zu mal etwas partypegel gefahren werden soll würd ich eher zu hifi speakern greifen

ist es nur ab und an mal leise und das hauptaugenmerk liegt klar auf partytauglichkeit so würde ich pa sachen nehmen - und in dem bereich gibt es ja dann auch das ein oder andere was klangtechnisch mehr oder weniger in richtung hifi geht

und wenn man dann pa amping mit aktiver trennung mit nem passenden hifi speaker kombiniert kann das auch schon gut kommen - ich hab mal standboxen an nem 2x200watt pa amp betrieben der hinten nen subsonic schaltbar hatte - mit 30 oder 50Hz
    in 50Hz stellung konnte man richtig laut aufdrehen und es kam trotzdem geiler bass - trotz relativ weicher aufhängung der bassmembranen

subbass wird sowieso zu sehr überbewertet - mich nervt der mehr als daß es toll käme - mal abgesehen von hip hop und funk&soul findet der meiste spassbass sowieso eher bei 60-80Hz statt - und darüber liegt dann noch der kick

• Mixer hat 2 Ausgänge, will aber 3 Endstufen anschließen :-)

• Thorsten Erpel
    • 18. März 2009 um 23:41

also eigentlich so machen wie jonny geschrieben hat

mir stellt sich jedoch die frage warum die die tops fullrange betreiben willst

normaler 2 wege betrieb mit übergang um 80-100Hz bringt doch viel mehr - dann spielen die tops doch auch lauter und unverzerrter.

ansonsten halt auch so wie jonny schon schrieb - den sub out für die subwooferstufe nehmen und den high-zweig der 2wege weiche für die tops einstellen

• PA fürs heim

• Thorsten Erpel
    • 18. März 2009 um 18:17

ich versteh das problem auch nicht so ganz

wenn ich doch hifi sound will und es mir auch auf den klang bei leisen pegeln ankommt dann nehm ich halt hifi

also ich hatte schon ne menge hifi speaker - und da waren durchaus auch welche bei die auch leise den raum ausgefüllt haben - also klang der sich vom speaker löst und wo man nicht in die boxen "reinhören" muss - die aber auch richtig pegel machen konnten und für privatparties im wohnzimmer oder partykeller vollkommen ausreichend waren

unter manchen aspekten und anwendungsgebieten muss es nicht unbedingt immer pa zeugs sein

LG, Thorsten

• Mehr Pegel durch Frequenzweiche/Controller

• Thorsten Erpel
    • 18. März 2009 um 18:07

allgemein:

wenn ein eingeschränktes und somit schmaleres frequenzband vom amp verstärkt wird so bringt dieser seine leistung natürlich nur noch im entsprechenden bereich - also ist bei sinniger anwendung auch eine pegelerhöhung zu erzielen

vor allem wenn der endstufe für die tops der leistungshungrige bereich bis ~80-100Hz erspart bleibt ist das schon ne deutliche sache

also ich empfehle dir das t.racks 2/4 - kostet nicht mehr als ne anständige analoge weiche - bringt wegen digitaler signalverarbeitung auch nicht störendes rauschen etc. - und nen eq hast du dann auch gleich dabei

LG, Thorsten

• Der CD-Player/Mischpult Bedienungs-Klartext-Thread

• Thorsten Erpel
    • 17. März 2009 um 01:10
    Zitat von "Eliminator"

Meiner hat eine Search-Taste. Drückt man diese, leuchtet sie auf und die Suchgeschwindigkeit beim Drehen des Jograds erhöht sich.

search mode des jogs ist ja klar - sonst isses ja im pitch bend

aber bei dem player erhöht sich die suchgeschwindigkeit nicht und ist recht lahm

• Der CD-Player/Mischpult Bedienungs-Klartext-Thread

• Thorsten Erpel
    • 15. März 2009 um 23:01

so - hab jetzt auch mal den GEMINI CDX 2400 in augenschein genommen

- hat keinen sleep-mode
    - wird zwar nirgends erwähnt hat aber im continuos mode nen automatischen relay zwischen den beiden laufwerken
    - negativ ist - auch wenn ich es nicht so nutze - daß es für das betätigen von REPEAT keinerlei bestätigung im display etc. gibt
    - search ist auch nicht so pralle gelöst - so kurbelt man sich ganz schön nen wolf am jog mit dem langsamen search

LG, Thorsten

• Suche Polo-Shirt "Pioneer Pro Dj"

• Thorsten Erpel
    • 10. März 2009 um 13:17
    Zitat von "Marco Maribello"

...oder solch ein Shirt nachbauen *hust*....

für die bierzelt fraktion gibt es bald das modell "junge pioniere - promille DJ" :lol: :lol: :lol:

• beim einschalten des amp fliegt die haussicherung

• Thorsten Erpel
    • 7. März 2009 um 14:50

du bist son bischen auf dem holzweg und machst dir unbegründete sorgen

denn die geräte in deinem rack ziehen ja nicht ständig die maximalleistung - in der realität (speziell bei amps bei musikprogramm) sind sie weit weg auch nur annähernd den strom zu ziehen mit der amperezahl mit der sie abgesichert sind

bezüglich der thematik könntest du dich mal über den "crest faktor" schlaulesen

ergo - mach dir keine sorgen

schalte halt zuerst den amp mit dem hohen einschaltstrom und ohne softstart ein - dann wartest du 30sek - 1 min und schaltest den rest nach und nach (auch dann schadet ein kleines warten nicht) ein.

die geringen stromverbraucher wie mischpult, weichen, controller etc. kannst du ruhig vorher anschalten damit es dann bei den amps nicht zu einschaltgeräuschen kommt die den lautsprechern schaden könnten.

ist erstmal alles an dann brauchst du dir über deine sicherung keine sorgen mehr zu machen - es sei denn du machst wirkliche hardcore belastungstest mit den amps - bei musiksignal wird bei sauberer ansteuerung und passender gainstruktur nix passieren.

LG, Thorsten

• der eigentlich von allen benötigte adapter-ich suche noch

• Thorsten Erpel
    • 6. März 2009 um 16:49

@ kollege heini

vielen lieben dank - das phonetic teil ist es

ich habe mir allerdings schon nen wolf gesucht bevor ich den thread erstellt habe - aber wohl nicht mit so passender formulierung wie du es vollbracht hast

danke auf jeden fall

und allgemein: also ich finde schon daß dies eigentlich ein sehr gefragter artikel sein sollte - warum es den dann nicht bei den einschlägigen musik- oder elektroversand firmen gibt bleibt wohl deren geheimnis

meistens ist die headphone buchse ja irgendwo rechts unten auf den frontplatten der mixer - und da passt das dingen eigentlich dann immer

wer jetzt nur alleine vor seinem equipment steht und auch nur seinen eigenen kopfhörer hat - der lötet sich vielleicht noch nen stecker selber

wenn aber der mixer steht - und unterschiedliche DJs mit ihren eigenen hörern + die 1-3 vorhandenen vom club da wechselnd zum einsatz kommen dann kann man den gesuchten winkeladapter in 90% der fälle stecken lassen und jeder stöpselt sich da dann ein

wenn hier wirklich jemand ne sammelbestellung aufgeben möchte - ich bin dann mit 3Stk dabei :wink:

LG, Thorsten

• der eigentlich von allen benötigte adapter-ich suche noch

• Thorsten Erpel
    • 6. März 2009 um 15:02

kurz auf den punkt

adapter von 6,3er klinke auf 3,5er klinke - das ganze fein im 90 grad winkel - natürlich stereo

um den dj arbeitsplatz ergonomischer zu gestalten und nicht son turmbau auf der mixer frontplatte zu haben müsste sich doch eigentlich jeder diesen adapter wünschen

denn die meisten (günstigen) kopfhörer haben doch mittlerweile 3,5er klinke fest und legen dann noch nen geraden adapter auf 6,3 bei

die nachfrage dürfte doch riesig sein - wo ist das angebot?

LG, Thorsten

• Eminence Omega Pro 18" - welches Gehäuse?

• Thorsten Erpel
    • 4. März 2009 um 16:01

also hier muss ich mike mal uneingeschränkt recht geben

zumal ich dieses ganze pax gelaber auch immer recht suspekt finde

also in unserm club sind bei den gut laufenden events auch mal 600 leute im laden - ist ein kleiner rockschuppen und die tanzfläche ist nicht so gross - lass dann da mal so 100 leute drauf tanzen

wir haben je seite 2 bassreflex subs stehen - leider mit sehr schwachem amping - die subs würden sich über die 2-3fache leistung wohl freuen und deutlich mehr drücken - trotzdem ist das ausreichend um die location mit sehr lautem und sauberem sound zu versorgen - ne kleine nebenbeschallung ist auch noch da und übrigens sind viele auch froh wenn sich im laden mal die ein oder andere ecke befindet wo man quatschen kann ohne sich anzuschreien

pax bedeutet hier wohl sinngemäß eher wieviele leute auf der tanzfläche mit mördermässiger lautstärke weggeblasen werden - wenn aber 500 leute tanzen dann ist das schon ne riesen veranstaltung - das dann in relation zu den gesamten gästen wohl schon ne va mit 2000-3000 leuten

• LDPA 1600X Statusanzeige "Signal" leuchtet rot

• Thorsten Erpel
    • 2. März 2009 um 19:50

weisst du was auf dem wagen wie angeschlossen war?

wir hatten im club mal so selbstgebaute uralte holzhörner mit gefrickelter weiche - da gingen am amp auch immer die protect lampen an - wohl wegen der impedanz - aber trotzdem lief alles wunderbar

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• Thorsten Erpel
    • 25. Februar 2009 um 10:43

das ist ja übel - rühmt sich die tapco doch in diversen produktbeschreibungen damit daß sie aus dem mackie entwicklungslabor kommt - aber vielleicht steht das ja neben einem chinesischen oem produktionsband :wink: :lol:

• Wert AKG K141 ?

• Thorsten Erpel
    • 24. Februar 2009 um 09:05

also ich hab den 240monitor - ganz ganz alt - hab damals (ca. 1991) leider den fehler begangen und das teil im bett aufgesetzt - und das "drauf schlafen" fand die zuleitung dann nicht ganz so gut so daß die isolierung genau unterhalb der einführungstülle gerissen ist - da guckten dann die leiterchen so auf 2mm durch

war damals in der lehre und mein meister und ich haben dann da was mit schrumpfschlauch und ner grösseren tülle drübergemacht - und das ding spielt heute noch fein - die dummheit mit dem einpennen mache ich allerdings nicht mehr - dafür hab ich jetzt bei bedarf nen billighörer :wink:

• Wert AKG K141 ?

• Thorsten Erpel
    • 24. Februar 2009 um 07:11

altes schätzchen oder ganz altes schätzchen?

in diesem fall ist wohl auch relevant ob die zuleitung schon wechselbar mit einem steckersystem am hörer ist oder ob es eine starre zuleitung mit tülle ist.

• Günstiger 1HE Amp ohne Lüfter für Home-Hifi und mehr?

• Thorsten Erpel
    • 23. Februar 2009 um 19:08
    Zitat von "Chief"

Ich würde dir empfehlen den HK 620 zu behalten. Klanglich wirst du im PA Sektor für max. 150 Euro garantiert nichts finden, was dem Teil auch nur annähernd gleich kommt. Außerdem fehlen dir an den Endstufen die Regler für die Klangeinstellung.
    Wenn dir der HK von der Leistung her reicht, würd ich es auf jeden Fall so lassen.

Gruß
    Dirk

hmm - dann wäre das klanglich also in jedem fall ein rückschritt? also die mörderleistung brauche ich eigentlich da nicht - und mit dem harman höre ich ausschliesslich direkt - hab allerdings keine erfahrung wie sich pa-amps da so verhalten

ich hätte gesagt - solange da nix übermässig rauscht wäre das schon oki

aber der harman ist auch wirklich ein feines teil - so schnell und direkt hat noch kein anderer hifi-verstärker geklungen

• Frage zu Selbstbauboxen und Mixern uvm

• Thorsten Erpel
    • 23. Februar 2009 um 11:14

also wenn ich immer behringer 700 lese krieg ich das kalte grausen :roll:

also dann doch lieber meinen dap - der erst auf 2 parties benutzt wurde und ansonsten in voller pracht abgedeckt hier steht :wink:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=61157

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement