1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thorsten Erpel

Beiträge von Thorsten Erpel

• Eure neusten Errungenschaften

• Thorsten Erpel
    • 27. März 2014 um 22:08

dbx DriveRack PX

macht sich gut im 4HE Rack mit der ALTO APX 3000 :D

• Equipmentmiete

• Thorsten Erpel
    • 17. März 2014 um 22:52

E) eigenes Paralleluniversum

:roll: :lol:

• Equipmentmiete

• Thorsten Erpel
    • 12. März 2014 um 14:02

Sparpotential? ja klar - ich sage nur Faktor Mensch.

Der Themenersteller sollte nicht so blauäugig nur auf den Materialwert sehen.
    Es ist eben NICHT nur eine Equipmentmiete!

Wieviele Menschen helfen beim Verladen?
    Wieviele Menschen machen sich mit dem Material auf den Weg?
    Fahren die dann die 250km wieder nach Hause um sie dann am nächsten Tag wieder zu fahren - sind die 500km also nur 2x der Weg? Oder 4x?
    Wenn die Leute vor Ort bleiben - wo schlafen sie? Das gleiche gilt auch für den Lightjockey.

So, wenn man da dann mal davon ausgeht, daß diese Menschen auch gerne bezahlt würden sieht die Milchmädchenrechnung schon ganz anders aus, oder? :wink:

• Zusammenstellung einer PA-Anlage für einen Jugendgruppenraum

• Thorsten Erpel
    • 11. Februar 2014 um 23:11
    Zitat von "Mark Halbedel"

Zwei Neutrik NTE4 Übertrager können das (fast) genausogut,
    und ohne Strom!

Gruss, Mark

Jepp, ich würde die passive Variante auch bevorzugen.

Ich besitze einen Chinch-Quellenumschalter mit nem großen blauen ALPS-Poti vorm Ausgang - klappt supi, meine CD-Player haben aber auch nen höheren Ausgangspegel als ein Handy oder mp3-Player, außerdem geht es dann in einen Thomann 2.1 Sub - und die haben ja immer eine viel zu niedrige Eingangsempfindlichkeit - da ist volles Aussteuern dann eh kein Problem :wink: :grin:

• Bohrungen in Frontplatte abdecken

• Thorsten Erpel
    • 20. Januar 2014 um 20:21

Man kann auch eine dünne Pappe über den Bereich machen - diese mit Tesa grob vorfixiert - und dann mit ner Selbstklebefolie drüber

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Thorsten Erpel
    • 11. Januar 2014 um 01:03

ja - das Wasserzeichen finde ich auch viel zu groß bzw. zu dominant - man könnte es ja so groß machen wenn es dann wirklich mehr Richtung Wasserzeichen geht - also eher nur son Schleier

ABER

Die Reaktionen hier finde ich jedoch noch viel schlimmer - Das sind lediglich zwei Bilder - Töne werden da vielleicht erst durch Neid bei so manchem Betrachter erzeugt :wink:

Aber in letzter Zeit mehren sich ja die Posts wo man als unbeteiligter Mitleser öfter das Gefühl hat hier ginge es darum wer denn nun der tollste ist - und der eine gönnt dem anderen oft nicht einmal die Butter auf der Stulle.

Das alles widerspricht MEINER Definition von einem Party-PA Forum. Leute die Beschallung hauptberuflich machen und/oder Angestellte und einen mega Equipmentpark haben? Hmm, gehört für mich eher ins Mutterforum.

Und NEIN - ich gebe hier nicht meine Meinung ab weil ICH in Wirklichkeit der Beste mit dem Dicksten bin - also lieber etwas runterfahren und Selbstreflektieren statt jetzt auf mich loszugehen - ich habe nur versucht zu beschreiben wie die Aussenwirkung einiger so rüberkommen kann :wink:

• Yamaha DSR 115 Probe hören aber wo

• Thorsten Erpel
    • 10. Januar 2014 um 17:58
    Zitat von "Bratkartoffel"

Alles relativ. Wir hatten mal zwei Coda Audio AP20v² geliehen...

Ähm, war gerade mal bei Coda auf der HP. Keine gute Produktbeschreibung - ein Speaker mit 2 Chassis wird da als 3-Wege beschrieben - das bezieht sich ja dann wohl eher auf die Kombination mit einem Subwoofer - oder können die bei Coda neuerdings zaubern? :? :? :?

[edit] nehm nach ausführlicherem nachlesen in den Specs alles zurück - da wird dann ersichtlich, daß ein Coax HT verbaut ist und entsprechende Angaben gemacht :oops:

• Yamaha DSR 115 Probe hören aber wo

• Thorsten Erpel
    • 9. Januar 2014 um 16:07

Also ich würde mir das an Deiner Stelle generell nochmal überlegen ob Du wirklich mit nur 2 Tops arbeiten willst.

- ich habe egal ob passiv oder aktiv noch KEIN 2-Wege PA-Top gehört welches wirklich auch nur annähernd "Fullrange" klingt

- in Punkto Rauschfreiheit ist es auch sauschwer was zu finden - ich weiß nicht warum, aber die meisten aktiven Tops rauschen wie hulle

Dagegen gibt es so einige 2.1 Systeme mit Modul im Bass welches die Tops mitversorgt und wo es in den passiven Tops dann nicht rauscht.

2 von den erwähnten Yamaha kosten ja nun nicht wenig Kohle - da würde man schon ein gutes kleines kompaktes leichtes 2.1 für kriegen was genug Eier hat und auch im Bass richtig Spaß macht.

• Was nun ? wieder DJ Laptop oder Industrie PC im 19 Format ?

• Thorsten Erpel
    • 6. Januar 2014 um 22:10
    Zitat von "MathiasMertes"

Hey,

klinke mich mal hier ein wenn's recht ist. :wink:

Eignen sich die "neuen" Ultrabooks eurer Meinung nach in Sachen Soundqualität zum Auflegen? Gewisse Bewertungen in Online-Shops deuten auf eine Bass-Schwäche bei der Wiedergabe hin...
    Dies könnte natürlich an den auf Stromsparmodus getrimmten Prozessoren liegen, die mit geringeren Volt Zahlen auskommen müssen.
    Hat jemand bereits Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?

Gruß

Auch wenn es in diesen Thread meiner Meinung nach nicht so rein passt versuche ich diesen Einwurf trotzdem zu verstehen und drauf zu antworten.

Was willst Du uns mit diesem Post nun sagen? Ich verstehe da ehrlich gesagt die Zusammenhänge mal überhaupt nicht.

Wenn in einer Bewertung von einem Ultrabook von Bass-Schwäche zu lesen ist so betrifft dieses wohl eher die Ausgabe über die im Ultrabook eingebauten Speaker - die Speaker müssen da halt noch flacher sein und das sehr flache Gehäuse ermöglicht auch kaum Resonanzraum - so daß die Speaker dann noch flacher als in Notebooks klingen. Hat aber mit Auflegen doch recht wenig zu tun.

Wenn es um den Sound des Onboard-Chips über Klinke ausgegeben geht so hat man dort die gleichen wie in Notebooks auch - was da der Prozessor oder ein Energiesparmodus mit zu tun haben soll entzieht sich auch meinem Verständnis. Und auch Onboard-Sound allgemein hat meiner Meinung nach mit "Auflegen" weniger zu tun. Es sei denn der Klang ist relativ egal und es reicht für die eigenen Ansprüche für Privatparties im eigenen Keller.

Lasse ich aber jetzt eine entsprechende Software auf dem Ultrabook laufen und habe ein externes Audio-Interface am USB kommen wir dem "Auflegen" schon näher - oder das ganze wird dann noch mit nem Controller gesteuert - dann kommen wir der Sache noch näher - und warum sollte das dann nicht mit einem modernen Ultrabook funktionieren?

:?

Im multimedialem Zeitalter - wo weder Vinyl- noch Silberscheiben angefasst oder gar irgendwo drauf- oder reingelegt werden braucht für Musikbespaßung oder DJ-Tätigkeiten nicht mehr der Ausdruck "Auflegen" benutzt zu werden - finde ich zumindest - obwohl... "er hat seinen Lappi auf den Tisch gelegt" - passt doch

:lol:

• Suche günstige Aktiv-Tops!

• Thorsten Erpel
    • 12. Dezember 2013 um 01:21
    Zitat von "else"

" Klang ist mehr als nebensächlich"....

bin ich der einzige der beim Lesen die Krätze kriegt?

nö - bist Du nicht!!!

Was ist denn den anderen Sinnesorganen zuzumuten, wenn es beim Hören schon keinerlei Ansprüche gibt?

Er isst gerne viel und üppig - es darf auch gern ein riesen Haufen Scheisse sein - hmmm, jetzt ist er satt.

Sorry, aber für so etwas habe ich absolut kein Verständnis.

• INuke 6000 an 4 Stück 18LW1400 18Sound BR Gehäusen

• Thorsten Erpel
    • 27. November 2013 um 16:21
    Zitat von "Kracky"

Mir stellt sich da immer die Frage nach dem Sinn, du hast vier Chassis wo jedes neu rund 300.- Euro kostet und nun möchte man um ein paar Euro ne billige Endstufe dran hängen? Das ist wie wenn ich mir nen Optisch noch toll da stehenden Ferrari hinstelle aber nun nur noch die Kohle für nen Käfermotor investieren mag, aber gerade der Motor ist das Herz, der Antrieb. Wenn du also schon Geld in die Hand genommen hast um dir keine Holzkisten mit Chinaböllern sondern mit 18 LW1400 zu bauen dann solltest du jetzt eben auch nochmal Geld in die Hand nehmen um dir dafür nen vernünftigen Amp zu leisten, alleine schon der Betriebssicherheit zu liebe. Da bleibt dir also nur was älteres, solides, schweres und gebrauchtes, oder du nimmst eben noch einmal die gleiche Summe wie für alle vier Bässe in die Hand und kaufst dir was vernünftiges.

Hiermit wurde meiner Meinung nach genau das richtige ausgesagt - kann ich mich zu 100% anschließen.

Ob man dann für die "2-3 mal im Jahr" wirklich was kaufen muss oder dann nicht doch besser was mietet wurde ja auch schon angemerkt.

Ich würde den Kisten mit den schönen Chassis aber auch eher was gönnen - würde bei Neuanschaffung zu einer RedRock M15 (= KMT) greifen - die kostet zwar Geld hat uns aber sehr überzeugt an 4 18ern.

Und einen guten potenten Amp kann man ja immer irgendwie gebrauchen :wink: Kann man ja dann auch vermieten damit er seine Investition wieder hereinspielt :D

• Lautsprecher für Sportplatzbeschallung

• Thorsten Erpel
    • 16. November 2013 um 03:04

Also laut den Fotos ist ja auf der Terasse neben dem Häuschen und dem Hang zum Spielfeld runter am meisten los.

Warum also nicht einen breitstrahlenden Speaker direkt am Häuschen anbringen und damit schonmal einiges abdecken?

Dann jeweils einen fetteren wetterfesten an die naheliegenden Masten - wenn die auch gut breit abstrahlen so anbringen, daß sie die Leute die entlang der unteren und oberen Spielfeldbegrenzung stehen auch noch mit abgedeckt sind.

• Empfehlungen für Lötstation?

• Thorsten Erpel
    • 9. November 2013 um 17:24

Also Weller ist absolut top.

Allerdings kann ich nichts zu der WHS 40 sagen - also was die eher günstigen taugen.

Hatte in der Telekom-Lehre 1990-93 den Vorgänger von der WS 81 - damit war super zu arbeiten, ist allerdings auch gut teuer.

• Ampvergleich Proline 3000 vs Pronomic TL-1200

• Thorsten Erpel
    • 8. November 2013 um 18:38

Also die Prolines würde ich generell nicht mit Poti auf Rechtsanschlag betreiben.

Man kann ja durch Vergleichsmessungen auf 0,77 oder 1,44V stellen und sich diese Potistellungen markieren - das ist dann allerdings bei Vermietung etc. wie schon bemerkt nicht dautauglich.

Man könnte allerdings auch die Potis rauslöten und stattdessen den ermittelten Widerstand als Festwiderstand einlöten.

• Ampvergleich Proline 3000 vs Pronomic TL-1200

• Thorsten Erpel
    • 8. November 2013 um 14:11

Also die zu niedrige Eingangsempfindlichkeit der Proline ist doch jetzt nicht wirklich ein "Pro-Argument"

Also ich sehe das eher als das Gegenteil - "undefinierte Parameter" erfordern mehr arbeit beim Einpegeln wenn unterschiedliche Amps zusammen spielen.

Aber wahrscheinlich würden zuviele t.Amps zurückkommen wenn sie "am Handy" nicht laut genug sind :lol: :lol: :lol:

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Thorsten Erpel
    • 31. Oktober 2013 um 01:22

Also ich hatte mal welche die zumindest auf dem ersten Blick identisch zu dem verlinkten ebay Angebot zu sein scheinen.

Die waren eigentlich ganz OK - wenn man pfleglich damit umgeht und nicht gerade jedes WE damit on the road ist - also für Festinstallationen oder Leute die 10x im Jahr die Anlage aufbauen.

Ich hatte meine von hier:

http://www.ebay.de/itm/1-x-SPEAKER-STECKER-4-polig-sehr-HOCHWERTIG-kompatibel-Speakon-OVP-NEU-/290944574760?pt=DE_TV_Video_Audio_Kabel_Leitungen_Stecker&hash=item43bda5e528

• The Box Cl112: Signal nach interner Frequenzweiche abgreifen

• Thorsten Erpel
    • 19. Oktober 2013 um 01:46
    Zitat von "Jürgen Klingel"

So lange die Hersteller dieser möchtegern, steilflankigen Filter nicht in der Lage sind, ein Impedanz anzugeben, bei der die versprochenen Daten halbwegs stimmen, bleibt das Lottospiel mit den Inline-Dingern...

Naja, diese Low-Budget Lösung passt doch zu den eingesetzten Low-Budget Gerätschaften - natürlich kann man da auch ein Fass aufmachen und nen Controller einsetzen der mehr kostet als der Sub mit den 4 Tops und der E800 - ob das dann sinnig ist kann man genausogut zur Diskussion stellen.

Aus meiner Car-HiFi Zeit kann ich mich noch an ein Kistchen mit 80Hz HP erinnern - 12dB Flankensteilheit in Stereovariante für glaub ich 20€ - das hatten wir damals sogar mal vermessen und mit einer teuren extra Frequenzweiche verglichen - war exakt das gleiche. Ob jetzt diese billigeren Hülsenteile auch so toll sind kann ich nicht mit Bestimmheit sagen - aber man kann sich ja auch mal beim Car-HiFi Zubehör umsehen. Dabei aber nicht vergessen von welchen Geräten wir hier sprechen und die Kirche auch mal im Dorf lassen - es ist schon ein Unterschied ob ich da jetzt für ganz kleines Geld ne Lösung finde oder mir nur dafür ne teurere analoge Weiche oder nen zweiten Subwoofer kaufe :wink: :roll:

• The Box Cl112: Signal nach interner Frequenzweiche abgreifen

• Thorsten Erpel
    • 18. Oktober 2013 um 21:45

Also ich hatte den CL112 selber mal. Wie ich das lösen würde?

Rein in den Sub mit XLR - dann parallel über die darüber liegenden Klinken wieder raus - dann je Seite einen Cinch Inlinefilter HP 150Hz für ~3€nochwas dazwischen und ab in den E800 über einen Cinch-Klinke Adapter für 0,75€ - fertig ist die Laube für <10€

• db technologies Opera Serie. Alt und Neu, ACHTUNG!!!

• Thorsten Erpel
    • 2. Oktober 2013 um 19:33

Also darf bei gewissen Marken gemosert werden, wenn diese keine anständigen Messwerte in ihren Manuals/Datenblättern bieten - bei anderen Marken ist es dann wieder egal. :wink: :roll:

Dann dürfte man die hier allseits immer empfohlenen t.amps ja auch nicht mehr kaufen - denn deren Beipackzettel darf sich ja auch selten mal Manual nennen :wink:

Man sieht halt manchmal am Manual/Datenblatt für welchen Markt bzw. Klientel etwas angeboten wird. Man kann dann auf eine komische Einstellung der Unternehmen schließen, aber nicht unbedingt immer auf die Qualität der Sache.

• Denon HC4500 Nutzer gesucht

• Thorsten Erpel
    • 13. September 2013 um 19:35

Hi Dirk,

also der Denon HD2500 ist meiner Meinung nach nicht besser als der Numark D2 Director, also in der Verarbeitung und "Ausstrahlung" ist er das sicherlich - jedoch ist dort der Bildschirm kleiner und auch strikt links und rechts nach Deck geteilt - sehr unübersichtlich - da ist der Numark mit dem Crate und generell in der Bedienung besser.

Seit meinem Test vor ca. 3 Jahren ist ja nun gut Zeit vergangen, vielleicht muss ich dann doch mal wieder die aktuelle unterschiedliche Software diverser Anbieter anchecken.

Aber wie schon geschrieben, man könnte sich ja vielleicht auch eine andere Arbeitsweise aneignen von Leuten die mit ihrer Lösung gut fahren und klar kommen.

Lebenswichtig ist das im Moment noch nicht, habe ja noch den Numark und an dem Denon auch die BU4500 Abspieleinheit, so daß der auch universeller genutzt werden kann.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™