1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Timo Jung

Beiträge von Timo Jung

• Kotec KA800 1 Kanal spinnt - Reparatur möglich / sinnvoll

• Timo Jung
    • 30. April 2010 um 22:57
    Zitat von "Mike J."

Du sagst, das Problem ist sobald ein Signal anliegt. Wenn kein Signal anliegt (auch wenn das Poti aufgedreht ist) ist es nicht.

Schau dir einmal den Rückkopplungszweig an (eigentlich Mitkopplung); also R31, R32 und C19, ob da alle Kontakte richtig sind und die Lötstellen OK.
    Weiters prüfe, ob beide Spannungsversorgungsrails am Endstufenblock anliegen und auch die Masse vorhanden ist. Auch das kann solche Fehler hervorrufen.

Endstufentransistoren schließe ich einmal aus, da das Problem nur bei angelegtem Signal existiert.

Ich bau das Ding morgen nochmal zusammen und probiere um 100%tig sicher sagen zu können, ob sie nun mit/ohne Signal und/oder mit/ohne LS dran in Protect geht.

Gruß Timo

PS: Heute Nacht lerne ich im Traum was ein Rückkopplungszweig ist, wo sich R31,R32 und C19 auf der Platine befinden + nen Schaltplan zu lesen..................oder ich mach ein Foto von jeder Seite der Hauptplatine und man sage mir wo ich das Multimeter / den Lötkolben ansetzen soll

Guts Nächtle

• Timo Jung
    • 30. April 2010 um 22:30
    Zitat von "Mike J."

Dann lass uns den mal zukommen ;-). Mir an technik[at]audiowerk.at - dann kann man eher vermuten, was ist.

"Sie haben Post" :D

• Timo Jung
    • 30. April 2010 um 22:16
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Soso, festgebranntes Relais...

Da ist wohl ungehindert soviel Gleichstrom geflossen, dass es das Ding verkohlt hat - Tippe auf Endstufentransistoren beim Teufel, kann je nach verbauten Typen kostspielig werden, was willst denn noch ausgeben dafür?

Gruß, Jürgen :wink:

Also machen lassen tu ich das Ding nicht mehr, dann nutze ich sie lieber als Mono mit 1x 300 an 8 bzw. 1x 420 an 4 Ohm.
    In Eigenregie könnte ich vielleicht 50€ für Teile verschmerzen, aber nur bei aussicht auf Erfolg.... (ohne Garantie, versteht sich).

Gruß Timo

• Timo Jung
    • 30. April 2010 um 16:34
    Zitat von "Mechwerkandi"

Würd' ich mal kucken, auf was denn die Protection anspringt, üblicherweislich wohl DC am Ausgang.
    Das riecht natürlich nach einem Halbleiterdefekt...
    Aber dann auch noch herausfinden, woran die gestorben sind...

Ich kann es im Moment gerade nicht ausprobieren, bin in Eile und habe die komplette Platine ausgebaut auf´m Tisch liegen. Meine aber mich erinnern zu können das alleine das "aufdrehen" an der Front (mit Signal aber ohne LS) schon Protection ausgelöst hat. Aber ich setzte sie nochmal zusammen und berichte!!!

Gruß Timo

• Timo Jung
    • 30. April 2010 um 11:02

Danke für die Info.

Restwert in € hat das Ding glaube ich weniger bis gar nicht, von daher ist eine Fremd-Reparatur mehr als unwirtschaftlich. Wenn käme nur selfmade in Frage.
    Wenn ich, was die Bauteile angeht, etwas mehr Ahnung hätte würde ich einfach alles "ungewisse" am Kanal L tauschen.
    Aber alleine bei den Hauptkondesatoren suchte ich mir schon nen Affen ab und hab doch nix gefunden.
    Widerstände sind ja Dank den farbigen Ringen kein Problem. Aber die ganzen anderen Bauteile stellen mich teilweise, trotz lesbarer Bezeichnungen / Nummern, als Hobby-Löter vor gewisse schwierigkeiten.

Gruß Timo

• Timo Jung
    • 29. April 2010 um 23:20

Hallo Forum,

habe hier eine Kotec KA800.

Kanal R läuft auch unter Dauerlast bis Clipping ohne Probleme!
    Kanal L läuft "auch", aber: Ganz leise (bei Gain fast null) kommt bissl was raus (es kommt flüstern gleich),
    wenn man dann bissl lauter macht geht sie direkt ins Protect und beide Kanäle sind stumm!

Das Ding / die Platine ist simpelst aufgebaut und ich hab einen Schaltplan aber ich weiß nicht so recht was ich machen soll - verkohlt ist nix und riechen tuts auch nicht.
    (Ich Kann zwar sauber löten und ersetzen aber bin jetzt auch kein Elektroniker der weiß wie er alles einfach mal so durchmessen kann)

Die Stufe war mal wegen nem festgebrannten Relais auf der Hauptplatine im Service (bei nem Radio- und Fernsehtechniker),
    aber nachdem ich herausgefunden habe das er mir für das reine Einlöten 40€ abgenommen hat und:

- das Bauteil kostete 3,75€VK,
    - das Ding war 2 Wochen weg,
    - ich habs ohne Deckel hingebracht und abgeholt - also hat er nur 3 Stecker und 4 Schrauben lösen müssen, entlöten - einlöten und wider zusammen stecken/schrauben!

Damals war der Kanal schon defekt und ich wollte nicht noch mehr Geld bei dem lassen, vorallem bei der Aussage:"Das kann alles mögliche sein und kostet entsprechend!"

Jemand ne Idee wo ich anfangen könnte zu tauschen? Es ist nichts schwarz, keine Elkos ausgelaufen, keine kalten Lötstellen. Zumindest finde ich nix -> also ich weiß nicht weiter. Aber es wundert mich, das sehr leise noch was rauskommt (zwar flüsterleise aber man kann es hören............).

Please help............

Gruß Timo

• !!Suche!! "Günstiger" 2/3-Kanal-DJ-Mixer mit XLR-Ausgang!

• Timo Jung
    • 24. April 2010 um 09:33

Hallo Forum,

für kleinere Sachen (z.B. einfach Musik-Mix von CD oder Laptop) bin ich auf der Suche nach einem einfachen und günstigen 2/3Kanal-Mixer. Möchte für so Kleinevents weder immer meine komplette Konsole (2x CDJ1000MKIII + DJM 600) mitschleppen oder immer den DJM 600 ausbauen.

Ich möchte aber einen Mixer mit XLR-Ausgang (ich kann diese Adapter-Geschichten nicht mehr sehen)!!! Braucht keinen Schnick Schnack wie Autostart, USB, Effekte etc. Nur 2/3 Kanäle mit 3er Eq, evlt. Monitorausgang und halt guten Klang!

Habe beim T. den "AMERICAN AUDIO Q-D6" oder "AMERICAN AUDIO Q-D5" gesehen.... ----------> nur so als Beispiel. Marke ist mir relativ egal, es muß klingen und soll XLR-Out haben.

Ideen, Vorschläge und Anregungen sind gerne gesehen!

Gruß Timo

• 500Watt Pressgaslampe bei PAR56 erlaubt / zu empfehlen???

• Timo Jung
    • 18. April 2010 um 12:33
    Zitat von "hell&dunkel"

Bestelliste:
    2 Superpunktstrahler PAR56 12V/100W
    2 PAR56 GE4545

Ok, Danke an alle für die Tipps und Antworten!!

Gruß Timo

• Timo Jung
    • 17. April 2010 um 10:21
    Zitat von "Waldschrad99"

Sinn der Übung ist ja ein möglichst enger Abstrahlwinkel wie bei Pinspot Par 36 (5°), allerdings deutlich stärker[/color]

Mein Reden!!!!

• Timo Jung
    • 16. April 2010 um 17:34

Das ganze "Strickzeug" ist schon sichtbar, aber was da so durch das 300W PAR56-Licht projeziert wird gefällt dem Themanstarter halt nicht so wirklich. Daher die Überlegung mit den 500W NSP-Funzeln.

Wenn ich mit meinen 4 MSD250 Lämpchen draufhalte sieht das ja mal ganze richtig gut aus, aber es werden nicht immer 4 MH´s gewollt, gebraucht geschweige den bezahlt!

.................

• Timo Jung
    • 16. April 2010 um 14:42

Danke für den Tipp!!

• Timo Jung
    • 16. April 2010 um 12:36
    Zitat von "bassfaceb"

du hast also schon nen Par 56 300W NSP und die optik gefällt dir...nur möchtest du es heller haben?

ist das soweit richtig oder hast du noch nie gesehen, wie es aussieht?

"Im Bestand sind 8x Par 56 mit 300W NSP und ne 50er halb-Spiegelkugel" und ich hab´s schon ausprobiert (im kleinen Keller daheim).

(Im Beitrag über Deinem letzen habe ich geschrieben: "OK, vielleicht bissl falsch ausgedrückt: Es gefällt mir nicht so)"

Ausserdem! :wink: Eine Spiegelkugel kann doch nie hell genug glitzern!!!! :wink:

Also nochmal: PAR 56 mit 500W NSP (auch wenn´s nur Omnilux ist) ist möglich und normalerweise erlaubt aber es soll "Shice" aussehen.

Na ja, dann lassen wir das Ganze, es sei denn jemand hat noch ne produktive Idee bezgl. Spiegelkugel und PAR 56!!

Gruß

• Timo Jung
    • 16. April 2010 um 11:23
    Zitat von "Bernd Masu"

Wirklich ? Willst Du ne 1 m. Kugel in einer Turnhalle anleuchten ?

OK, vielleicht bissl falsch ausgedrückt: Es gefälltm mir nicht so......... mit 300W NSP, möchte mir aber auch nicht noch mehr Kannen unterschiedlicher größe (par 36 oder Par 64) anschaffen. In die vorhandenen Kannen ne andere Lampe rein und fertig (so der Gedanke).

Gruß

• Timo Jung
    • 16. April 2010 um 10:44
    Zitat von "MoreThanMusic"

Nein, so war mein Beitrag nicht gemeint. Mich hat der Grund interessiert. Liegt es evtl. am fehlenden Splitterschutz? An der Verkabelung wirds eher nicht liegen das hier über max. 300 diskutiert wird...

da bist du mir dann wohl einen Schritt vorraus, ausser dem Omnilux-Schrott hab ich trotz erneuter Suche nichts gefunden

Grund der Diskussion / meines des Beitrages:

- Standart bei PAR 56 ist 300W (egal in welcher Form)
    - auf meinen Kannen gibts keine max. Watt-Angabe (anm.: Meine Kannen haben Splitterschutz-Gitter)
    - es gibt 500W PAR 56 NSP Pressglas-Lampen (auch wenn nur der "Omnilux-Schrott", wobei immo die Marke erstmal egal ist)
    - verträgt die PAR 56 die 200W mehr an Wärme etc................
    - 300W NSP auf der Spiegelkugel is bissle mau, daher die Frage nach 500W NSP (evtl. auch V-NSP) inner PAR 56 (PAR 64 ist mir für den Zweck bissl zu wuchtig)

Gruß Timo

• Timo Jung
    • 15. April 2010 um 08:10
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Hm, also meine Stairville-PAR 56 Can´s sind (laut Typenschild zulässig) mit 500 Watt GE/A1 Brennern bestückt.
    Da brennen keine Folien durch und das macht richtig helle :grin:
    Die Helligkeit ist mit 300 Watt Pressglas nicht zu vergleichen!

Also, wenn es auf die 200 Watt pro Kanne an Energieaufwand nicht ankommt, würde ich es empfehlen, schließlich fressen gerade kräftige Farbtöne enorm viel Licht...

Gruß, Jürgen :wink:

Danke für Deinen Beitrag!

Wie geschrieben ist der Verwendungszweck hauptsächlich das Anleuchten einer Halb-Spiegelkugel von min. 2 Seiten ohne Farbfilter mit NSP (vielleicht auch mit VNSP) Leuchtmitteln - soll halt schön spiegeln........!!!!

Gruß

• Timo Jung
    • 15. April 2010 um 08:03
    Zitat von "MoreThanMusic"

warum soll das nicht erlaubt sein? Du wirst nur nicht so einfach eine Pressglaslampe in PAR56 finden. Raylight Reflektor auf GY9,5 + 500W ist eigentlich gängig ...

Weil wie oben schon geschrieben auf meinen Kannen nix draufsteht -> und 500W Pressglas für PAR56 habe sogar ich dank Google schnell und einfach gefunden!

• Timo Jung
    • 14. April 2010 um 14:40

Hallo nochmal,

habe nochmal auf meine "günstigen" 56ér Kannen geschaut: CE-Zeichen und Warnhinweis bezüglich dem öffnen, aber keine maximale Watt-Angabe. Nur auf dem Keramik-Sockel steht "max 1500W". Na ja, das will ich lieber nicht ausreizen.

Also bleiben wir lieber bei den 300W pro Kanne.

Gruß

• Timo Jung
    • 12. April 2010 um 16:17
    Zitat von "hell&dunkel"

2000h Lebensdauer bei Pressglaslampen? Papier ist geduldig.

Reicht das nicht als Antwort?

Naja,

100h Lebensdauer bei den genannten "GE 4545 PAR-56 12V/100W NSP" is auf´m Papier noch unberauschender!!!

Andere empfehlungen außer PAR-Kannen mit bissl längerer Lebenserwartung der LM zu moderaten Preisen???

• Timo Jung
    • 12. April 2010 um 15:55

@ bassfaceb

ist ein NSP-Spot (an den ich übrigens gedacht & leider nicht geschrieben hatte) "ungerichtet"?

Dachte so auf kurze bzw. die richtige Entfernung zur Halbspiegelkugel wäre das ne Alternative!

@ hell&dunkel

das Verhältnis der durchschnittlichen Lebensdauer zw.
    - ca. 2000h bei 230V und
    - ca. 100h bei 12V ist doch schon enorm, oder??? Und man braucht noch´n Trafo!

• Timo Jung
    • 12. April 2010 um 15:24

Hallo,

die SuFu und Google hat nicht wirklich was ergeben, daher meine Frage:

.....500Watt Pressgaslampe bei PAR56 erlaubt / zu empfehlen???

(erlaubt wahrscheinlich, sonst würde man sie in diversen Online-Shops nicht bekommen!)

Evtl. stehts ja auf der PAR-Kanne drauf, hab aber gerade keine zur Hand.

Gruß Timo

PS: Verwendungszweck ausschließlich zum anleuchten einer 50er Halbspiegel-Kugel von 2 Seiten ohne Farbfilter!!!!!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™