1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. der_anfänger

Beiträge von der_anfänger

• vertriebsadresse DAP

• der_anfänger
    • 3. November 2004 um 23:54

Langsam reicht es mir hier mit euch,,, egal was jemand schreibt, entweder werden TEUER """Markenprodukte"" empfohlen, oder nur diese dummen t-Amps--- leute DENKT MAL NACH... DAP ist seit 20 Jahren im Geschäft- das spricht ja wohl für sich,, und von wegen Die sehen sich die leute schon an... ich habe seit 2 monaten einen Gewerbeschein, und ich bekomme die DAP amps ""weit "" aus günstiger als bei ebay verkauft werden.. selbst mit gewerbeschein sind die teile meist bei großen bekannten Verkaufsfirmen teurer als von der quelle von der ich sie habe.

Aber davon mal ab... die hälfte von den leuten die hier im Forum rumgeistern haben noch nicht mal ahnung von dem was sie schreiben, meist sind es leute die so ne 1000 Watt "PMPO" zimmeranlage haben, hier aber was lesen und dann voll einen auf klugscheisser machen...

Glücklicherweise gibt es noch andere Foren die Profisioneller sind !!!!!

• Meine PA und ein paar fragen

• der_anfänger
    • 20. Oktober 2004 um 09:39

Alsp wenn du nur private Partys fahren willst dann empfehle ich dir (aus eigener erfahrung) einen Amp von DAP P-1200 oder halt einen T-amp... sollte es etwas profissioneller sein kannste bei QSC anfangen

Aber bitte !!!! hole dir nicht diese Hollywood Amps die momentan bei ebay angeboten werden, die sind der letzte Schrott !!! --- denn was nichts kost - is auch nix

• Dap P-2000 jetzt qualitativ verbessert!!

• der_anfänger
    • 19. Oktober 2004 um 23:51

xxxsnupyxxx : Joa die habe power... wir haben selbst 4 p-2000 im umlauf--- laufen prima... aber ein Limiter ist nicht drin!!! er "clipp" nur..

und softstart haben sie alle !!! Dürfte auch mittlerweile so ziemlich standart bei allen marken sein....

Der einzige nachteil an den DAP amps ist ( und das ist meine Erfahrung) die lüfter haben zu wenig Power... und bei 2 Amps mussten diese sogar mal komplett erneuert werden, da sie nach einigerzeit den geist aufgaben.

Ansonsten kann ich DAP empfehlen, Natürlich geht nichts über z.b. QSC ( haben wir auch im Einsatz- 8 Amps im Verleih und laufen seid 6 Jahen fehlerfrei) aber für ne Geburtstagsparty, Hochzeiten, Sprachbeschallung usw. reichen die vollkommen aus. Für auf Bühnen würde ich Profissionelles Equipment Vorschlagen.
    Aber hier im Forum schwören ja die meisten auf das große T. Darüber lässt sich ja streiten, aber damit möchte ich nicht anfangen, Ich kann nur sagen wir haben den T-1400 für "sprachbeschallung" und der ist andauernt in der Werkstatt. K.a. ob wir ein Montagsmodell bekommen haben ?

• gewicht bei subwoofern?!!

• der_anfänger
    • 19. Oktober 2004 um 23:39

Was Interessiert das Gewicht? Schleppst du die Subs auf den Schultern?

ich empfehle:
    Nimm Transe statt Linienbus
    Knall dir 2/2 Rollen unter die Subs ( sind dann einfacher zu transportieren :wink: )
    unter 100db Subs würde ich sowieso nicht kaufen. Krachen soll es :D

• Beschallung für Party

• der_anfänger
    • 19. Oktober 2004 um 23:34

Willste System Kaufen oder Mieten? Wieviel Geld hast du für die Bschalltungsanlage ( falls du eine kaufen willst) zur Verfügung?

• Meine PA und ein paar fragen

• der_anfänger
    • 19. Oktober 2004 um 23:17

Hallo, jo das 2,5mm² Kabel ist vollkommen ausreichend, wir haben solch ein Kabel für strecken bis 30metern, dadurch feuern wir ca. 700Watt

für Subs würde ich dir eine zweite endstufe empfehlen, das der Amp immer was stärker sein sollte als die böxles aushalten können.

• Afa Tabelle für Veranstaltungstechnik ??

• der_anfänger
    • 19. Oktober 2004 um 23:12

Hallo,

ihr habt mit diesem thred stark mein interesse geweckt...

nu habe ich mal fragen, weil irgendwie bin ich mir noch nicht ganz sicher...

also, nehmen wir mal an ich kaufe einen Scanner für 390€ - bedeutet das das ich ihn in voller höhe abschreiben kann? Also bekomme ich zum jahresanfang 2005 die vollen 390€ wieder????

Also heist es wenn ich PRO leiferschein nicht über 400€ komme würde ich das Geld schon zum jahresanfang 2005 wiederbekommen????

Was kann man denn alles abschreiben?
    PAR 64?
    Leuchtmittel?
    Farbfilterfiloien?
    Stative?
    Traversen?
    Handyrechnung?
    Faxgerät?

Das würde ja heisen, vor jahresende noch mla kräftig einkaufen, aber nie über 400 € ????

Weis ein Steuerberater was er abschreiben kann? oder gibt es extra Steuerberater für veranstaltungstechnik ????

Kann man auch selber abschreiben? gibt es da irgendwelche vorlagen für?
    oder kann mir vieleicht jemand eine vorlage mit einer beispiel abschreibung zukommen lassen???

Also ich brauche zu dem thema mal wirklich hilfe? Das Jahr ist fast vorbei :?

• Wie macht ihr auf euch aufmerksam

• der_anfänger
    • 19. Oktober 2004 um 12:53
    Zitat

keine Ahnung von der Sache hat und Du den gleichen Job a) wesentlich besser und b) für das halbe Geld machst.

ne dumbingpreise machen das geschäft kapput.. ich habe mal 4 ypocs inkl steuerung für 120€ verliehen, der kunde hat mich angeschaut hals hätt er die mutter theresa gesehen und fragte mich leicht verwirrt:" funktionieren die teile auch fürs Geld? "

Ich denke heutzutage sollte man mit Kompetenz und qualität werben nicht mit kleinen preisen, denn was nix kost is auch nix

• Stative

• der_anfänger
    • 5. September 2004 um 01:05

amtlich... also wenn 10 leute ja sagen ??

kommt drauf an was du dran hängen willst,, wenn du nur Par kannen drann knallst dann würde ich das preiswerte "auch amtliche ( in meinen augen) stative von eurolite nehmen
    STV 40 s

Max. Traglast: 18 kg
    Mind.höhe: 1,5 m
    Max. Höhe: 3,4 m
    Höchsthub: 1,5 m
    Gewicht: 8 kg

• Shopverzeichnis

• der_anfänger
    • 5. September 2004 um 00:40

hi currywurst,,, schau mal hier nach

http://web.wlwonline.de/wlwonline/start/de/DE/start.html

• Jetzt muss ich mal Dampf ablassen !!!!! was zum teufel ....

• der_anfänger
    • 5. September 2004 um 00:31

Hallo PA´ler,

Ich schaue schon seid längerem in diesem Board vorbei, seit kurzen bin ich auch angemeldet... nur frage ich mich hier langsam was los ist....

zum thema fragen... also wenn man z.b. eine frage zu einem 2000€ mischpult hat, wird man von den moderatoren SOFORT ins einsteiger forum verschoben... HALLO !!! ich will antworten von den profis !!!!!

dann ist mir aufgefallen das sehr viele markengesteuert sind... also alles was nicht martin ist , das ist auch mist.. LEUTE das stimmt NICHT !!!!

wir haben seid 2 Jahren eurolite produkte am laufen... bis auf leuchtmittel wechsel war sonnst nichts dran.... ( geräte werden im gepolsterten Case transportiert, regelmßig gewartet und das leuchtmittel per Leuchtmittelprotokoll nach der durchschnittslebensdauert ausgewechselt, geräte werden ständig gereiningt)

okay Omnitonic und Reloop sind wegen der verarbeitung nicht wirklich zu empfehlen, aber für einsteiger optimal

So zum thema DAP Amps.... wir haben paralell zum QSC amp auch DAP amps am laufen....und für einsteiger, kleine partys, kindergeburtstage etc. langen die voll aus... also redet den leuten nicht ein, das DAP mist ist... schließlich sind im einsteiger-PA forum viele leute dabei, die nicht mal eben 2000 euronen für einen amp zu verfügung haben....

Und es gibt sauviele die nur meinungen lesen und diese dann weiter geben !!!! und nie wirklich erfahrungen gemacht haben.... MITLÄUFER !!!!!

NOTFALLS sucht euch einen Händler euren vertauens, und frag ihr ob ihr die geäte auf probe bekommen könnt... viele bieten 14 tage umtauschrecht an...

ich habe hier z.b. mal gelesen das einer eine nebelmaschine für eine Kleine veranstaltung sucht... Sofort kommen die ersten besserwisser umd empfehlen einen 1,5 Kw nebler... am besten noch von martin..
    jetzt stellt euch vor er hätte sich eine gekauft,,, der raum ist 8x8 meter groß.... na? wo wäre das ende des liedes??? genau... er hätte nie wieder einen auftrag von denen bekommen, und sowas spricht sich schnell rum...

also... mein tip an viele erst mal denken, dann losschreiben !!!

so... fürs erste habe ich fertig...

*** ich spreche mit diesem thred nicht alle an, aber die die sich angesprochen fühlen , sollten mal darüber nachdenken ***

## rechtschreibfehler dienen der algemeinen belustigung und sind daher beabsichtigt, wenn ich welche findet könnt ihr sie gerne behalten ##

• Suche Idee für Scannerprogramm

• der_anfänger
    • 4. September 2004 um 23:54

also zum thema scannerprogramme...
    es gibt tausende möglichkeiten die mann anwenden könnte.

z.b. Immer wieder ein guter effekt ist :

schnelle pan/tilt fahren und dazu das farbrad nonstop drehen lassen...
    oder als strobe effekt nur das gobo rad nonstop drehenlassen...

oder langsame pan fahrten dazu langsam das goborad fahren lassen..
    ... vollfabe...halbfabe...vollfarbe.. u.s.w.

auch ein sehr schöner effekt ist mit rotierenden Gobos zu erziehlen
    rotierender stern über den köpfen laufen lasen. dazu viel nebel...
    farbcombo.. rot/blau...

also.. am besten du machst selbst deine erfahrungen.... hau deine scanner in einen dunklen raum.. knall was nebel rein ( um die beams besser zu sehen.... und dann fang an zu experementieren.

• Ereiterung der Lichtanlage

• der_anfänger
    • 4. September 2004 um 23:42

hallo,

.
    ich empfehle dir als aha effekt entweger einen

Mushroom/Vertigo Strahleneffekt... der füllt eine große flache aus. kostet neu 40€ hat 2x 300Watt leuchtmittel an board.
    wenn du 2 im abstand con 2-3 m nebeneinander hängst und was nabel dazu feuerst hasten einen echten Aha effekt.

oder wenns was qualitativer und teuerer sein darf auf jedenfall den Martin acrobat--- super walzenscanner....

• Billig-Movingheads

• der_anfänger
    • 3. September 2004 um 21:05

ich habe 4 Ypocs von GLp - kosten neu 800€ klasse geräte absolut zu empfehlen...

beim kauf bei pro lightning würde ich es mir 2 mal überlegen, die jung antworten nicht auf fragen per email.... du musst bei denen echt gedult haben

• TS-255 Goborad ruckelt

• der_anfänger
    • 3. September 2004 um 21:02

hi, also bei einem meiner TS 255 hatte ich fast das selbe problem,
    meiner rotierte nur nach lust und laune....

merke: Bei sowas , niemals aufschrauben und rein gucken, sondern
    zurück in die schachtel und ab zum Verkäufen.... " 2 jahre Garantie" werden bei uns Voll ausgenutzt. 5 tage später hatte ich ein neugerät bekommen...

Also wärend der Garantiezeit nie am Scannerlein rum experementiern, sonder sofort zurück schicken... ( und schreib denen ein Zettel was dran ist.. meistens bekommst du ein neugerät zurück )

• Lichteffekt für 100 Euro?!?!?

• der_anfänger
    • 3. September 2004 um 20:55

Hallöchen,

also ich kann auch den razzmatazz empfehlen.. ein super Gerät.

Das wichtigste aber ist : kauf dir niemals ein geät im Kunstoffgehäuse !!!!
    einen Dataflower ( und konsorten) auf keinen fall kaufen, es sehr löangweiliger effek, und er deck nur einen kleinen Teil eines raumes ab..

Wenn das solltest du immer Flowereffekte kaufen..

einfach bei ebay direkt auf flowereffekte klicken..

||| Rechtschreibfehler sind absicht und dienen der belustigung, wenn ihr welche findet dann könnt ihr sie behalten |||

• Cases für TS-255

• der_anfänger
    • 2. September 2004 um 06:58

Hallo,

bei mir ist alles eingecaset. weil
    1. sieh super professionell aus
    2. super transportschutz für die empfindlichen geräte

der nachteil: Cases sind sau teuer, aber eine investition die sich bereits beim ersten einsatz bezahlt macht...

Für Scanner bauen wir unsere tranportkisten selber.. ( einzelteile gib es sehr günstig bei ebay) weil wir noch zusätzlichen Raum für kabel und ersatzleuchtmittel einbauen..

• habe 2 Wichtige Fragen

• der_anfänger
    • 1. September 2004 um 20:39

Hallo liebe PA´ler

So habe 2 sehr wichtige fragen an euch, ich hoffe ihr könnt mir helfen

1. Wo bekomme ich eine vernünftige Vorlage für die AGB´s her?
    Will mich mit meinem Equipment selbstständig machen -- hauptsächlich als Verleiher

2. Woher bekomme ich eine Liste mit den "" standart"" vermietpreisen..

ich habe letzen monat 4 YPOCS mit steuerung für 120 € / abend verliehen... der eine Veranstalter meine " wow.. klappen die für den preis auch?" und der andere meinnte es wäre ihm viel zu teuer....

wir haben in der nachbar Stadt einen kleinen verleiher der nimmt für einen mac250 ( ohne steuerung) 80€

mfg
    [/b]

• Reicht diese Anlage aus?

• der_anfänger
    • 1. September 2004 um 18:11

Hallo, erfahrungsgemäß rate ich strick von den TS-5 ab. billig verarbeiteter scannner mit vielen fehlern, so ist mir bei einem scanner beim ersten einsatz beim der spiegel voll auf tilt anschlag gefahren, und hat angefangen zu zucken, als wollte er noch weiter... end vom lied ... musste den scanner für die VA abklemmen, ein weiterer hat mir innerhalb eines monats 3 leuchtmittel zerschossen... war woll irgendein fehler am Scanner netzteil, wobei wohl Angeblich überspannung erzeugt wurde...

Also ich empfehle den TS 255 bzw. Ts 155 !!! Top geräte, habe 8 stück seit 6 monaten im einsatz und noch nie ein problem gehabt,,, Die leuchtmittel halten immernoch, und liegen weit über der Haltbarkeitsdauer von 700h

• Was ist denn das für ein Scanner?

• der_anfänger
    • 1. September 2004 um 07:58

:lol: Nette Scannerlein,, wiegen bestimmt um die 15 KG, und die leuchtmittel kosten weit über 150 € !!! überlege dir , ob es nicht besser wäre etwas mehr auszugeben und dafür 250 Watt ( oder 150HTI ) scanner zu kaufen, die sind wesendlich keichter und kosten in der "Haltung " weit aus weniger.. den nehmen wir mal an 150€/leuchtmittel,,, man bei 4 ersatz birnchen biste bei 600€ !!!

also da investiere ich lieber in die TS 255 von eurolite...

die kosten weit aus weniger im " unterhalt "

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™