1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mario.Kock

Beiträge von Mario.Kock

• Welche Nebelmaschine

• Mario.Kock
    • 8. Juli 2013 um 08:47

Oliver: Hab die Captain D heute bestellt. Ein weiterer Grund ist das es für die Captain D eine Funkfernbedienung gibt die auch an den Tourhazer passt .. :wink:

Danke für die Infos

Mario

• Welche Nebelmaschine

• Mario.Kock
    • 5. Juli 2013 um 09:57
    Zitat

Bist du sicher das so eine große Maschine bei dir gefragt ist ? Also bei mir läuft die 800-1000W klasse am besten.

Nein sicher bin ich mir da nicht aber der Aufpreis der Spaceball zur Captain D ist ja nicht groß und ein Case für die Captain D hätte ich anders hab ich ja die Möglichkeit die Maschine "zu dimmen" das kann die Spaceball auch aber bei der Captain sind doch mehr Reserven vorhanden.

Beim Verleih ist alles dabei: Karnevalsverein in/outdoor, Disco & Party, Feuerwehr und der 18'te Geburtstag 8)

Gruß Mario

• Welche Nebelmaschine

• Mario.Kock
    • 3. Juli 2013 um 19:35

Dirk: Alles richtig. Hazer ist super für älteres Publikum oder da wo Nebel unerwünscht ist. ABER

das Ding kann keinen Nebeleffekt ersetzen außerdem WILL das Publikum (gerade das jüngere) sowie die Kundschaft im Dry Hire die klassische Nebelmaschine und zwar so das man nichts mehr sehen kann auf der Tanzfläche :roll:

Abgesehen davon taugt der Hazer open air gar nicht da ist die große Nebelwumme immer noch besser :grin:

Spaceball Fred habe ich zur Kenntnis genommen die Spaceball ist allerdings nur marginal günstiger als die Captain D ... Kenne sonst eigentlich nur die F-100 und da wäre ein Vergleich von Vorteil ...

• Welche Nebelmaschine

• Mario.Kock
    • 3. Juli 2013 um 17:52

Hallo,

Ich benötige eine Nebelmaschine einen Hazer (Tour Hazer II) habe ich bereits. Meine JEM Nebelmaschine habe ich seinerzeit verkauft nun soll eine neue her. Ich bin von der Qualität von Smoke Factory eigentlich angetan und liebäugel mit der Spaceball bzw. der Captain D die nur unwesentlich teurer ist. Kann jemand von der Captain D berichten insb. der Output wäre interessant. Ich rechne mir einen ähnlichen Output wie die F-100 von High End aus ist das realistisch ?

Gruß Mario

• 2x2 LMB115 aufstocken auf 2x3LMB115

• Mario.Kock
    • 10. Juni 2013 um 16:34
    Zitat

Im Falle von 2 TA´s...
    Amp A: Kanal 1 - Subs, Kanal 2 - Top
    Amp B: Kanal 1 - Subs, Kanal 2 - Top
    Im Ausfallsfall könnte man mit eine Seite die Party zu ende bringen ohne das die Musik aus bleibt (evtl. noch zweite Top umstecken).
    Noch ein Vorteil ist schönere Netzteil auslastung.

mmmmh dann sind wir natürlich bei 2,6 Ohm :roll: an dem China Amp Kanal obs gut geht oder nicht ... man weiss es nicht. Prinzipiell mache ich das auch so aber nicht 2,6 Ohm am Tamp

Zitat

Ok, dann besteht aber auch die 50/50 Chance, das die Top/Bassendstufe streikt.
    Ausfall ist so oder so scheiße und aussuchen, welcher Amp wenn dann streikt kann man sich nicht.

Durch einfaches Umstecken könnte man die Party auch zu Ende bringen ...

Persönlich wäre mir die 2,6 Ohm Variante an TA Amps zu unsicher aber vielleicht bin ich zu ängstlich. Meine Empfehlung würde lauten 3 Amps und dann gleichmässige Verteilung der Lautsprecher auf die 6 Kanäle am besten auch 3 gleiche Endstufen.

• Mario.Kock
    • 10. Juni 2013 um 11:14
    Zitat

Hallo Mario,

würde aber auch bedeuten, das ich einen erhöhten Verkabelungsaufwand hätte, wenn ich zwei Stacks aus je 3 Bässen + Top aufbaue.
    Zusätzlich zum 4-Pol vom Rack zum jeweiligen Stack, müsste ich die Stacks untereinander auch noch verkabeln oder noch weitere Kabel zum Rack legen...

Klar ... erhöhter Verkabelungsaufwand ... aber mehr Sicherheit (wenn mal die Bassendstufe streikt, kommt immer noch aus den verbleibenden 2 Bässen was raus (bei der Mono Schaltung ;-))

• Mario.Kock
    • 10. Juni 2013 um 09:13

Moin,

Mir gings eigentlich nur um die Frage wie man 2x3 15'' auf die Endstufen verteilt.Wahrscheinlich kommt bei Threadsteller eh die Variante mir 3 Bässen pro Seite nicht wöchentlich vor und ich habe eine Lösung vorgeschlagen.

Zitat

Warum? Also ein Großteil aller Beschallungsaufgaben läuft permanent Mono ab. Jeder Live Gig z.b., den selbst wenn ich ne Gitarre Stereo abnehme, mit verschiedenen Mikrofonen usw. werde ich immer das Problem haben, wenn ich nicht noch ne zeitliche Komponente mit rein bringe das der Gitarrist selbst nicht mal mit dem Inear in der Lage ist diese Sound wirklich differenziert zu hören, ist also auch nur Pseudostereo mit zwei mono Quellen.
    Dann sind wir wieder beim Thema, wo stehen die Gäste, wenn alle brav wären in einer Linie von der Bühnen bzw. Lautsprecher Mitte ab, dann wäre es natürlich schön wenn ich Musikstücke mit Stereoeffekten habe oder eben mit Paning den Ohr bei der Positionssuche des Musikers nachhelfen kann, die Realität sieht dann meist ganz anders aus, die Gäste sind alle böse, sie bewegen sich ungefragt frei im Raum und jeder möchte alles hören da ist es nicht schön wenn ich die Backvocals nur links spiele weil eben die drei Ladys links auf der Bühne stehen. Stereo, Dolby usw. sind nette Spielereien für zuhause wo ich wenige oder gar nur eine Personen beschalle, im großen zweigt uns die Praxis das Stereo eher kontraproduktiv ist.

Dem muß ich vollstens zustimmen. Stereo ist oft kontraproduktiv und in der Praxis merkt es eh keiner wenn da links und rechts ne Box hängt :grin:

• Mario.Kock
    • 7. Juni 2013 um 10:27

Man kann auch mit 2 Endstufen 6 Bässe auf 4 Ohm fahren wenn die Tops 8 Ohm haben

Stufe 1: pro Kanal (Bass) 2x8 Ohm = 4 Ohm
    Stufe 2: ein Kanal (Bass) 2x8 Ohm = 4 Ohm, ein Kanal (Top) 2x8 Ohm = 4 Ohm

Nachteil ist das die Tops "nur" Mono sind aber mal ehrlich wen stört das ?

• Deko: Plattencover gesucht

• Mario.Kock
    • 2. Mai 2013 um 12:53

U2 hat auch noch Plattencover mit sw:

- Joshua Tree
    - Rattle & Hum

• Nächstes WE Flohmarkt bei Musik Produktiv

• Mario.Kock
    • 28. April 2013 um 14:41

Von den PA Endstufen sind die Crown K1 & k2 zu empfehlen gab es sogar in verschiedenen Farben :grin: gab auch von Crown ne Reference 2000 (?) Stufe die war auch lüfterlos (fürs Studio) genaue Bezeichnung hab ich aber nicht mehr im Kopf.

Aber im Wohnzimmer könnte ggf. auch eine Endstufe mit Lüfter funktionieren z.b. ne XTI da geht der Ventilator auch erst an wenn man ihn eh nicht mehr hört 8)

• Kaufempfehlung gesucht: Klein(live)mixer od. Interface od?

• Mario.Kock
    • 10. April 2013 um 11:43

Hallo,

Empfehlen kann ich die Allen & Heath ZED Reihe für solche Aufgaben die mit FX Endung haben auch eine kleine Effekteinheit an Board mit Hall, Echo etc. Das Ding klingt gut hat ein paar Aux Wege und ist nicht teuer vielleicht einfach mal antesten

Gruß mario

• Sprüh-Schablone für Logo auf Cases

• Mario.Kock
    • 26. März 2013 um 11:07

Anstelle von Sprühen geht auch Rollen das kann man etwas besser dosieren. Ich würde das ganze aus Karton bzw. wenn möglich beschichtetem Karton ausschneiden und mit einer Rolle rollen. Vielleicht nicht sofort mit einem Case anfangen sondern erst mal testen. Ich hab mit der Rolle ganz gute Erfahrungen gemacht ...

wobei der thomann link im vor-post schon supi ist :wink:

• Problem mit Indigo 4500 (Showtec)

• Mario.Kock
    • 26. März 2013 um 05:27
    Zitat

Nein, ich möchte nicht wissen, was die Lampe beim resetten macht, sondern wie der Reset-Punkt des Gobowheels technisch ermittelt wird.

Vielleichts gibtst du die Lampe doch besser an eine Werkstatt ab.

Hatte die Kiste noch nicht offen ... kann ich nicht sagen denke mechanisch ggf. optisch ?!?

• Mario.Kock
    • 25. März 2013 um 14:12
    Zitat

Du hättest halt Deine Philosophie mit der Bemerkung "das kostest ja Geld" aus dem Spiel lassen sollen

Ja sorry war flaxhaft gemeint :oops: ... fand aber den Kommentar "Schick sie doch einfach ein" blöd

Zitat

Es wäre notwendig zu wissen, wie der seinen Reset macht

Kann ich dir sagen. Software Reset via DMX Kanal & Wert weiß ich grad nicht. Reset via Strom (Strom weg & Strom da) brachte auch kein Ergebnis. Der eigentliche Reset ist vergleichbar mit einem Robe AT der Kopf dreht sich langsam in eine Position, die Gobo & Farbräder drehen sich, kein Licht (wahrscheinlich Shutter zu). Wenn der Head fertig ist ca. 30 sec. später steuert er die Position des aktuellen DMX Wertes an mit den aktuellen Gobo, Farb etc. Werten.

Besser kann ich das momentan nicht beschreiben.

• Mario.Kock
    • 25. März 2013 um 11:13

Mechwerkandi: Was hast du für ein Problem :roll: Ich habe ganz legitim eine Frage gestellt woran es denn liegen könnte. Ich will hier keine Diskussion führen. Wenn du die Wackler hast oder weist woran es liegen könnte wäre es schön wenn du das Wissen preisgeben würdest. Wenn du keine Ahnung hast brauchst du auch keinen Eintrag in diesem Fred zu machen. Ich will hier keine Diskussion führen:

a.) ob es sich lohnt (das entscheide immer noch ich !)
    b.) ob Garantie vorliegt (wenn ja hätte ich das Ding ohnehin eingeschickt)
    c.) und schon gar nicht über scheinheilige Gratis-Download-Philosophie oder Themen die nicht in diesen Fred gehören

Ich möchte lediglich wissen ob jemand schon das Problem gehabt hat und ggf. eine do-it-yourself Lösung parat hat.

Soetwas verstehe ich zumindest unter solch einem Forum. :wink:

• Mario.Kock
    • 24. März 2013 um 16:51

ui da stellt man mal ne frage und schon wird man angepampt :shock: ich öffne die kiste dann mal allein und guck mir das ganze mal an ... (und wenn ich den fehler gefunden habe behalte ich es für mich :lol:)

• Mario.Kock
    • 24. März 2013 um 07:49

garantie läuft ja auch mal ab oder ? :roll: keiner ne idee ?

• Mario.Kock
    • 23. März 2013 um 17:48

das kostet ja Geld :grin: hat denn sonst noch keiner das Problem gehabt und das Ding mal aufgeschraubt ? Ist es etwas mechanisches Lichtschranke oder ein einfaches Blech ? Wer weiß etwas ?

Gruß Mario

• Mario.Kock
    • 23. März 2013 um 14:20

Hallo,

Ich habe ein Problem mit einem Indigo. Und zwar bleibt dieser nach dem Einschalten zwischen 2 Gobos stehen. Ein Reset bewirkt das er auf einem ganz anderen Gobo stehen bleibt ein erneuter Reset bewirkt das wieder irgentein Gobo gewählt wird bzw. zwischen 2 Gobos. Hat jemand eine Idee ?

Gruß Mario

• Wer kennt einen geräuschlosen AMP

• Mario.Kock
    • 4. Februar 2013 um 11:43

Ansonsten guck doch mal nach ner Endstufe mit gesteuertem Lüfter der sollte im Heimkinobetrieb selten bis gar nicht angehen. Bei ner Crown XTI hätteste noch den Vorteil das man da was am Frequenzgang machen kann und Low Cut etc. ne XTI 1002 kannste auch brücken für nen Sub ... Wenn Controler schon vorhanden kannste dir auch ne Europower von Beringer angucken meine die hätte auch nen stufigen Lüfter ...

Gruß Mario

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™