1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Problem mit Indigo 4500 (Showtec)

• Mario.Kock
  • 23. März 2013 um 14:20
  • Mario.Kock
    • 23. März 2013 um 14:20

Hallo,

Ich habe ein Problem mit einem Indigo. Und zwar bleibt dieser nach dem Einschalten zwischen 2 Gobos stehen. Ein Reset bewirkt das er auf einem ganz anderen Gobo stehen bleibt ein erneuter Reset bewirkt das wieder irgentein Gobo gewählt wird bzw. zwischen 2 Gobos. Hat jemand eine Idee ?

Gruß Mario

• Rem
    Verifiziert
    • 23. März 2013 um 15:00

Problem hatte ich auch schon öfter.
    Schick sie doch einfach ein.

• Mario.Kock
    • 23. März 2013 um 17:48

das kostet ja Geld :grin: hat denn sonst noch keiner das Problem gehabt und das Ding mal aufgeschraubt ? Ist es etwas mechanisches Lichtschranke oder ein einfaches Blech ? Wer weiß etwas ?

Gruß Mario

• Rem
    Verifiziert
    • 23. März 2013 um 19:18

wieso auf garantie kostet doch nix ? :D

• Mario.Kock
    • 24. März 2013 um 07:49

garantie läuft ja auch mal ab oder ? :roll: keiner ne idee ?

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 24. März 2013 um 12:46
    Zitat von "Mario.Kock"

das kostet ja Geld :grin:

Bemerkenswerterweise, ja, so was kostet Geld. Das bringt Eigentum manchmal so mit sich, selbstheilende Komponenten selbstverständlich ausgenommen.
    Manchmal kostet das auch ein Geld, und man erlangt im Gegenzug lediglich eine Erkenntnis.

Diese scheinheilige Gratis-Download-Philosophie ist der massgebliche Grund dafür, das mich der ganze Kram immer weniger interessiert.
    Vor 10 Jahren kam so ein Gerät nach vorherigem Telefonat mit der Post, wurde instandgesetzt, oft besser wie neu, zurückgeschickt, bezahlt, fertig.

Heute kommt das gleiche Gerät in dem gleichen Paket ohne Voranmeldung, dafür incl. einer aus dem Internet heruntergeladenen, mehr wie fragwürdigen, Reparaturanleitung und einer vom Kunden ermittelten Preisstellung.
    Wenn ich da mal einen guten Tag habe, etwas Zeit und den Willen, mich mit diesen degenerierten Ansprüchen auseinanderzusetzen, hinterfrage ich die o.g. Preisstellung mit dem Hinweis auf den Umstand, das es im Zeitalter der globalen Dienstleistung wohl vorhersehbar irgendwo jemanden gibt, der sich mit einer Handvoll Reis am Tag zufrieden gibt. Hier darf's aber schon mal eine Scheibe Schwarzbrot sein.

Als Antwort erhalte ich dann sinngemäss die Aussage, die vorgenannten Reparaturkosten seien Gegenstand seiner Internetrecherche, selbstverständlich ohne das irgend jemand überhaupt das Gerät jemals in Augenschein genommen hätte.
    Ich berechne dann routinemässig eine halbe Stunde für den Aufwand, Porto und USt., und schick' dem Kram wieder zurück.
    Und ebenso routinemässig bekomme ich drei Tage später ein Mail, abgesendet abends 23.10 Uhr, sinngemässen Inhalts, er sei mit der Abwicklung überhaupt nicht einverstanden und er würde den Ablauf umgehend im nächstgelegenen Internetforum posten.
    Ist mir aber auch egal.

Und, axo:
    Der o.g. MH hat eine Art "eingebaute Adoleszenz". Das liegt am Preis. Ich kann mir schon fast denken, wo das Problem liegt, das gibt's da öfter, aber ich verrate es nicht.
    Das kostet ja Geld...

• Mario.Kock
    • 24. März 2013 um 16:51

ui da stellt man mal ne frage und schon wird man angepampt :shock: ich öffne die kiste dann mal allein und guck mir das ganze mal an ... (und wenn ich den fehler gefunden habe behalte ich es für mich :lol:)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 25. März 2013 um 08:17

Angepampt?
    Nein. Das sieht anders aus.

Ich habe lediglich einen sich aus meinem Blickwinkel zunehmend häufenden Ablauf anonymisiert beschrieben.

Am Rande sei bemerkt, das sich eine Instandsetzung dieser China-Dinger ohnehin nur noch selten wirklich rechnet, weil a) schon nach längstens zwei Jahren das Schaltungslayout komplett geändert wurde, b) typspezifische Ersatzteile/Software im gleichen Zeitraum fallweise quasi nicht verfügbar sind und c) bereits die Fehlerdiagnose erheblichen Aufwand verursacht.
    Aber das ist eben die eine Seite der Medaille...

• Mario.Kock
    • 25. März 2013 um 11:13

Mechwerkandi: Was hast du für ein Problem :roll: Ich habe ganz legitim eine Frage gestellt woran es denn liegen könnte. Ich will hier keine Diskussion führen. Wenn du die Wackler hast oder weist woran es liegen könnte wäre es schön wenn du das Wissen preisgeben würdest. Wenn du keine Ahnung hast brauchst du auch keinen Eintrag in diesem Fred zu machen. Ich will hier keine Diskussion führen:

a.) ob es sich lohnt (das entscheide immer noch ich !)
    b.) ob Garantie vorliegt (wenn ja hätte ich das Ding ohnehin eingeschickt)
    c.) und schon gar nicht über scheinheilige Gratis-Download-Philosophie oder Themen die nicht in diesen Fred gehören

Ich möchte lediglich wissen ob jemand schon das Problem gehabt hat und ggf. eine do-it-yourself Lösung parat hat.

Soetwas verstehe ich zumindest unter solch einem Forum. :wink:

• matthias falke
    • 25. März 2013 um 11:31

Du hättest halt Deine Philosophie mit der Bemerkung "das kostest ja Geld" aus dem Spiel lassen sollen. Ich habe jeden Tag mit solchen Kunden zu tun, hilf mal aber bitte für lau.
    Als Dienstleister kommt man sich da leicht verhöhnt vor.

• Freizeichen
    • 25. März 2013 um 13:52

Manche Leute sollten hier dringend überlegen, ob ihre Mitgliedschaft überhaupt noch sinnvoll ist oder ihre Beiträge nur noch der persönlichen Frustbewältigung dienen. Das nimmt ja schon trollhafte Züge an.

Zum Thema:
    Lampe aufmachen, auf mechanische Blockade/Dejustage prüfen, Kabelstrang prüfen, Motor prüfen, Treiber und Vortreiber prüfen
    Es wäre notwendig zu wissen, wie der seinen Reset macht. Bei dem Preis geht eigentlich nur der mechanische Anschlag, ansonsten muss du die Feedback-Schleife auch noch betrachten.

Mehr kann ich dir nicht helfen. Meine Glaskugel ist grad in der Wartung.

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• matthias falke
    • 25. März 2013 um 14:08

Das endet dann oftmals mit Fremdeingriff, Reparatur nicht mehr möglich.

• Mario.Kock
    • 25. März 2013 um 14:12
    Zitat

Du hättest halt Deine Philosophie mit der Bemerkung "das kostest ja Geld" aus dem Spiel lassen sollen

Ja sorry war flaxhaft gemeint :oops: ... fand aber den Kommentar "Schick sie doch einfach ein" blöd

Zitat

Es wäre notwendig zu wissen, wie der seinen Reset macht

Kann ich dir sagen. Software Reset via DMX Kanal & Wert weiß ich grad nicht. Reset via Strom (Strom weg & Strom da) brachte auch kein Ergebnis. Der eigentliche Reset ist vergleichbar mit einem Robe AT der Kopf dreht sich langsam in eine Position, die Gobo & Farbräder drehen sich, kein Licht (wahrscheinlich Shutter zu). Wenn der Head fertig ist ca. 30 sec. später steuert er die Position des aktuellen DMX Wertes an mit den aktuellen Gobo, Farb etc. Werten.

Besser kann ich das momentan nicht beschreiben.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 25. März 2013 um 14:42
    Zitat von "Mario.Kock"

Was hast du für ein Problem

Kein Problem, sicher nicht.
    Das sieht anders aus...

Zitat von "Mario.Kock"

Soetwas verstehe ich zumindest unter solch einem Forum.

Das ist ja auch ok so.

Ich habe halt eine andere Sichtweise der Dinge, nicht zuletzt, weil ich die Entwicklung über die letzten zwei Jahrzehnte beobachtet habe.
    Das kann man bewerten, muss es aber nicht.
    Und wenn man sich in einem quasi-öffentlichen Raum bewegt, muss einem klar sein, das da vielleicht auch mal jemand andere Standpunkte bezieht...

Ich fände es beispielhaft auch mehr wie schlüssig, analog zu den "Rigging"-Betrachtungen, den ganzen Elektro-Bastel-Kram > 50V konsequent zu bannen.
    Schlicht und ergreifend, es ist nicht zulässig.

• Freizeichen
    • 25. März 2013 um 17:30

Nein, ich möchte nicht wissen, was die Lampe beim resetten macht, sondern wie der Reset-Punkt des Gobowheels technisch ermittelt wird.

Vielleichts gibtst du die Lampe doch besser an eine Werkstatt ab.

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• Mario.Kock
    • 26. März 2013 um 05:27
    Zitat

Nein, ich möchte nicht wissen, was die Lampe beim resetten macht, sondern wie der Reset-Punkt des Gobowheels technisch ermittelt wird.

Vielleichts gibtst du die Lampe doch besser an eine Werkstatt ab.

Hatte die Kiste noch nicht offen ... kann ich nicht sagen denke mechanisch ggf. optisch ?!?

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. März 2013 um 07:28

Oder kryptisch? Im Ernst: wenn du kein Geld ausgeben magst, dann mach die Kiste auf und sieh nach, wodurch die Grundzustände festgestellt werden. Mechanischer Anschlag, Lichtschranke, Hallsensor, Mikroschalter - alles möglich. Wenn der Kopf beim Einschalten verzappelt, dann wäre das auch mein erster Tipp. Simmulier dann mal einen 'Anschlag' und schau nach, wie das Ding darauf reagiert. Kommt so ein Nullsignal nicht an, kann es am Sensor oder am Kabel liegen. Ist da alles ok (bewegte Stellen auf Bruch checken), dann bleibt die Platine. An der Stelle würde ich anfangen, über einen Austausch des Bauteils nachdenken. Da noch zu suchen ist nicht sonderlich effektiv.

Kein Applaus für Scheiße!

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 18. November 2013 um 16:33

Was ist daraus geworden?

Ich frag das als Bastler, der seit 23 Jahren seinen Mercedes W201 nicht einschickt :lol:

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Mario.Kock
    • 25. November 2013 um 09:52

Dreckproblem wahrscheinlich ... aufgemacht durchgeblasen zugemacht ... läuft

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 25. November 2013 um 13:53

Hihi, das ist ja wirklich wie bei meinem Auto! :lol:

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™