1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dave85

Beiträge von Dave85

• Sennheiser Headset EW 152 G3

• Dave85
    • 22. September 2009 um 18:13

OK vielen Dank für eure Tipps.

Es scheint so, dass Sie sich noch einmal Gedanken machen müssen, ob sie wirklich ein Headset wollen, resp. ein so grosses. Was habt Ihr denn für ein Ansteckmikrofon angeschafft? Die Shure welche wir haben, machen nur ärger. Deshalb wollen Sie auch wechseln.

LG Dave

• Dave85
    • 14. September 2009 um 23:13

Hi

Danke für deine Antwort. Ich hatte da natürlich einen Mist geschrieben! :)

Wir haben von den EW135G2 in Betrieb. (Handsender) Diese sind für unsere Verhältnisse super. Und meine Frage währe, ob diese Qualität mit dem ME3 in irgendeiner Form zu vergleichen ist.

Aber das mit dem Testen hat was. Sonst innert 30 Tagen zurücksenden...

LG Dave

• Dave85
    • 12. September 2009 um 19:51

Hi

Ich muss für eine Kirchgemeinde Headset Mikrofone anschaffen. Da wir bereits mehrere Hand-Funkmikrofone von Sennehiser in Betrieb haben, und diese auch super laufen würde ich am liebsten auch Sennheiser Headsets anschaffen, für mich macht es Sinn nicht zu viel verschiedene Geräte und Hersteller laufen zu lassen.
    Ich bin dann auf das Set EW 152 G3 gestossen.

Von der Verkaufsabteilung vom Thomann Store wurde mir gesagt, dass der Klang nicht so gut ist. Andere Händler sagen jedoch, dass er gut ist. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Set, Resp. mit dem Mikrofn ME 3 ?

Unsere Ansprüche sind nicht extrem gross. Wichtiger ist, dass die Übertragung sauber läuft, keine Aussetzer und Knacken usw.. (wie es bei Shure Ansteck und Headset oft der Fall ist, welche wir momentan noch temporär in Betrieb haben.)

Wir haben von den Sennheiser EW135 G2 in Betrieb. Kann man die Qualität irgendwie vergleichen? Denn damit sind wir sehr zufreiden. Von den Kabelgebundenen Sennheiser Mics genügt uns die Qualität vom S825 und S835 auch längstens.

Als Alternative wurde mir noch das AKG WMS 450 Headworn Set empfohlen. Mit dieser Marke habe ich gar keine Erfahrungen.

Vielen Dank für einen Tipp oder Erfahrungsbericht,

LG Dave

• Guter Verstärker mit mehreren Gruppen

• Dave85
    • 8. April 2006 um 20:44

Ja je nach dem. Ich denke, dass das nicht das wichtigste ist. Weil so riesen Gross ist der Raum nicht. Also vermutlich würde es auch ohne gehen. Aber klar, wenn man schon etwas macht, dann etwas richtiges. Beim Neubau wollten sie ja nicht zuhören. Deshalb werden jetzt enorme Mehrkosten kommen :lol:
    Was ich noch erwähnen kann: Die Anlage sollte schlussendlich für Sprache gut sein, sowie auch eine "kleine" live Band abmischen können.

Dave

• Guter Verstärker mit mehreren Gruppen

• Dave85
    • 8. April 2006 um 19:50

Hi zusammen

Bei uns in der Kirche, (die sieht nicht aus wie normale Kirchen, ein hoher Raum mit Empore) sollten wir eine ganz neue Verstärker Anlage einbauen. Wo ich mich nicht so auskenne ist vor allem mit den Verstärkern. Wir bräuchten einen Verstärker um folgende Gruppen anzuhängen:
    - Hauptlautsprecher im Saal (unten, eher gross)
    - Zusatzlautsprecher für auf der Empore oben (eher kleiner)
    - Zusatzlautsprecher im Foyer (Deckenlautsprecher)
    - Ringleitung für Höhrbehinderte (nicht ganz so wichtig finde ich
    Das Mischpult währe beretis vorhanden, ein Alesis Multimix. Da das Mischpult ja eigentlich nur einen Ausgang hat, müsste ich ja beim Verstärker für die verschiedenen Lautsprechergruppen aufteilen können, oder liege ich da falsch?
    Die Monitorlautsprecher (aktiv) auf der Bühne würde ich wie bisher mit einem AUX Ausgang direkt vom Mischpult aus ansteuern.

Kann mir jemand einen Tipp gehen, auf was man da grundsätzlich schauen muss? Mein Hauptproblem ist wie gesagt, wie kann ich mit einem Ausgang am Mischpult (Main Mix) mehrere Lautsprecher anhängen. (wie oben beschrieben) Ich glaube nicht, dass es ein Mischpult gibt mit mehreren Ausgängen, das für das gedacht währe.

Freue mich über ein paar Tipps,

Vielen Dank und Gruss, Dave

• DI-Box, Kaufempfehlung

• Dave85
    • 7. Dezember 2005 um 12:59

Danke für eure vielen Antworten.
    Das ist wirklich eine umstrittene Diskusion, vor allem über diese Behringer Produkte!
    Was mir noch gesagt wurde: Die Behringer Produkte werden in Chinesischen Gefängnissen produziert, in denen so gut wie keine Menschenrechte herrschen. Diese Leute müssten ja unter den schlimmsten Bedingungen und fast ohne Lohn arbeiten. !! ??
    => Aber ob da was drann ist, weis ich nicht. Dass sie in China produziert werden scheint zu stimmen.

Aber bei solchen Produkten kann man halt wirklich Geld sparen, bereits bei den Knöpfen, Schalter und Buchsen... Ich meine der Preisunterschied muss ja irgendwo her kommen. Teure IC`s sind halt auch nicht gleich wie billige IC`s (für irgendwelche Anwendungen in diesen Geräten)
    Wenn ich bei Conrad den billigsten Schalter bestelle... hat dieser halt auch nach 2sek. Löten einen Kurzschluss :)

Ich denke jeder muss sich überlegen, will ich Qualität oder ein guter Preis. Und ich stehe immer so in der Mitte ;)
    Dave

• DI-Box, Kaufempfehlung

• Dave85
    • 28. November 2005 um 15:14

Hi Zusammen

Ich benötige eine resp. Mehrere DI-Boxen zum Anschliessen von E-Bass und E-Piano.
    Gehört habe ich, dass die von Behringer nichts taugt. Sowieso soll keine aktive verwendet werden.
    Hat mir jemand einen Tipp, welche DI-Box etwas taugt und auch Zahlbar ist? Budget für einzel Box so um Fr. 100.-
    Je nach dem auch Mehrfachbox ein Thema 200-250.-

Danke und Gruss, Dave

• einstellungsfrage!

• Dave85
    • 24. September 2005 um 19:38

Kann mir einer von euch einen Vernünftigen Grund nennen, wieso die Verstärker immer voll aufgedreht werden? Ich finde, das bringt überhaupt nichts! ? Da muss nur irgend einer mal den Mainmix hochschieben... und dann sind die Boxen kaputt? Also ich sehe da keine Vorteile, ausser dass ich lauter machen kann, als es meine Ohren und die Geräte vertragen... oder sehe ich das falsch? (Klar wenn der Vestärker kaum ne Leistung liefert, dreht man voll auf... ich meine da schon eher etwas bessere Geräte, die mehr Leistung auf der Haube haben als nötig :D )

Gruss, Dave

• Monitoring mit Alesis Multimix 16USB

• Dave85
    • 24. September 2005 um 18:45

Ich wollte da mal noch anhängen, das funktioniert wirklich super, mit dem Live Monitoring, wenn ich die AUX Anschlüsse verwende! Nun sind jeweils alle zu frieden! :)

Thx

Dave

• Einpegelnung Verstärker

• Dave85
    • 24. September 2005 um 18:39

Hi

Ich hab da mal ne Frage, komme mir irgendwie blöd vor, aber ich habe nie übereinstimmende Antworten erhalten, von Personen die es eigentlich wissen müssten!
    Ich habe mich nun lange mit der Suchfunktion herumgeschlagen... ich hoffe ich habs nicht übersehen!

Also meine Frage bezieht sich darauf, wie der Verstärker eingepegelt sein muss. Mir haben mehrere Personen gesagt, ich müsse den Verstärker immer voll aufdrehen... und dann alles mit dem Mischpult wieder herunterregeln.
    Von anderen habe ich gehört, dass man eigentlich alles ca. auf den 0dB Pegel einstellen soll (also so den Verstärker anpassen).

Also nach meinen Überlegungen zufolge würde ich den Verstärker eher nicht voll aufdrehen... und ihn am Anfan in etwa einpegeln. Wieso hört man immer das andere? Ist da was dran?

Mfg,

Dave

• Fachkraft für Veranstaltungstechnik in der Schweiz?

• Dave85
    • 14. August 2005 um 18:35

Hoi zäme

Also mich interessiert der Bereich Tontechnik usw... auch sehr. Nur habe ich auch nirgends eine schlaue Möglichkeit gefunden, direkt nach der Schule eine solche Ausbildung zu machen.
    Ich bin nun in der Ausbildung als Multimediaelektroniker. Dieser Beruf ist sicherlich eine gute Grundlage, egal in welche Richtung man sich danach begeben wird. Aber vorallem kommt es auf den Lehrbetrieb drauf an, was der so macht. Ich arbeite in einem kleine Radio-TV Geschäft und schlage mich vorallem mit diesen Geräten herum. Nebenbei vermieten wir eine "sehr kleine" PA Anlage für div. Anlässe im und ums Dorf. Der Begriff Multimediaelektroniker ist sehr gross.... der reicht von Reparaturen TV/Radio über PC/Netzwerk/ Antennentechnik, Satelitenbau, Home Cinema usw.. bis auch hin zur Tontechnik. Also wie gesagt, der Lehrbetrieb bestimmt was du am Schluss am besten kannst. (Praxis). Dies gibt teilweise auch Probleme in der Schule, einige haben in gewissen Bereichen natürlich keine Möglichkeit, dies in der Praxis aus zu üben.

Ich muss jetzt noch ein Jahr durchbeissen... und dann will ich mal auf die Suche gehen um eine zweit-Ausbildung als Tontechniker machen zu können..

Griessli us Basel, Dave

• Dave85
    • 14. August 2005 um 18:21

ojeh.. vielen Dank für deinen Tipp!

Ich hab mir diese AUX Anschlüsse angeschaut und damit gespielt (AUX B, integrierter Effekt Prozessor) ich war davon überzeugt, dass mit diesen Reglern der vom AUX zurückkommende Eingangspegel eingestellt wird und nicht der Ausgangspegel! :( Schön dof, ich weis! Wenn das natürlich der Ausgang ist, ist mir alles klar! Dann funktioniert dies wohl auch mit dem getrennten Regeln... und beim AUX Ausgang kann das Signal für die Live-Monitor Boxen abgenommen werden, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Ich werd das nächste Woche gleich mal ausprobieren! :D

Liebe Grüsse, Dave

• Dave85
    • 14. August 2005 um 16:05

Aha OK, Danke! Nun wie sollte ich denn die Monitor Lautsprecher anhängen, für den Live gebrauch? Diese stehen vorne auf der Bühne, dass die Musiker und Sänger auch etwas hören. Dort sollte eigentlich einfach die Gesamtlausträkre geändert werden können.
    Ich muss die Instrumente eigentlich nicht separat regeln können, wenn die Lautstärken gleich laut sind, was sie ja eigentlich auch sein sollten.

Liebe Grüsse, Dave

• Dave85
    • 14. August 2005 um 14:46

Hallo

Wir verwenden für eine kleine Lobpreisband das Mischpult Alesis Multimix 16USB, via einen Peavy Verstärker hängen 2 Lautsprecher dran.

Zudem habe ich über einen anderen Verstärker 2 Monitor-Boxen angeschlossen. Ich habe sie wie in der Bedienungsanleitung empfohlen am CTRL RM Out angehängt. Somit kann ich die Gesamtlautsärke aller Eingänge bei denen die "Solo" Taste gedrückt ist mit dem speziellen Regler regeln.
    Nun habe ich aber das Problem, dass die Lautstärken z.B. des E-Pianos auf den Monitoren und auf den Raum Lautsprecher nicht übereinstimmen. Also im Raum habe ist die Einstellung sehr gut, auf den Monitoren ist im Verhältnis das E-Piano viel zu Laut und die anderen Instrumente und Mics hört man nicht. Wenn ich dann zurückregle ist das Piano im Raum wieder viel zu leise! Ich kann mir das irgendwie nicht erklären.

Kennt jemand das Mischpult? Hat jemand einen Tipp für mich? Oder soll ich die Monitoren anders Anschliessen und/oder Regeln?
    http://www.alesis.de/downloads/manu…16usb_d_web.pdf
    Dies der Link zur Bedienungsanleitung.

Liebe Grüsse, Dave

• Alesis Multimix USB Mischpulte

• Dave85
    • 14. Juni 2005 um 20:10

Ja das währe eine andere Möglichkeit. Nur musst du dann natürlich genau diesen PC immer dabei haben... Dort wo ich meine Geräte jeweils einkaufe hat man mir von Behringer eher abgeraten, diese sind relativ günstig und es gibt dann auch gerne Probleme damit. D.h. Sie haben viele Defekte mit diesen Geräten gehabt. Alesis seie da sehr zu empfehlen.
    Nun aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich mit dem Alesis allgemein sehr zu frieden bin. Ich habe auch nicht das gefühl, dass ich die Fader gleich abreise ;) Auch der Effektprozessor bringt wohl mit den richtigen Effekten jedermann zu lachen - und von Rauschen kann auch keine Rede sein, was ich beim Behringer anders in Erinnerung habe.

Zum USB Anschluss: Die Handhabung ist wirklich auch sehr einfach, USB Kabel einstecken, Aufnahme Software starten und Los gehts. Natürlich kannst du vom PC/Laptop auch wieder direkt aufs Mischpult abspielen. Dort ist der einzige Nachteil, dass du keinen seperaten Regler für den PC Ton hast, jedoch kannst du den Main Mix dazu verwenden und/oder die Lautsrärke im PC selber richtig einstellen.

mfg, Dave

• Alesis Multimix USB Mixer

• Dave85
    • 14. Juni 2005 um 13:26

So ich hab hier deinen Eintrag noch gesehen, auf den dir niemand geantwortet hat :)
    Ich habe dir bereits eine Antwort geschrieben, im anderen Forum beim Profi Bereich unter Mischpulte ;)

Dave

PS: Also das Alesis Multimix finde ich eine gute Sache - bin zufrieden :)

• Verbindungskabel für Lautsprecher

• Dave85
    • 14. Juni 2005 um 13:22

Vielen Dank, für eure schnellen Antworten. Nun der Verstärker hat eine Ausgangsleistung von 2x 400 Watt. Nur wird das ganze in einem Kirchensaal verwendet, der Verstärker ist nur ein wenig aufgedreht.

Wieviel Leistung darf man denn über solche Kabelverbindungen lassen? Gillt dies nur in Deutschland oder in allen Ländern? (CH)

Die Lautsprecher umbauen währe natürlich auch eine Möglichkeit. Ich schaue mir das mal an, ob ich da andere Anschlüsse anbringen könnte.

Also ich schliesse daraus, dass es speziell Klinken Lautsprecherkabel gibt und dass diese nicht zu vergleichen sind mit Klinke-Klinke Kabel die man für die NF übertragung, z.B. E-Piano oder andere instrumente braucht ! ?

Sorry, dass ich das am falschen Ort gepostet habe. ;) Ich bin eher neu auf diesem Gebiet... und auch in diesem Forum.

Vielen Dank und Gruss, Dave

• Verbindungskabel für Lautsprecher

• Dave85
    • 14. Juni 2005 um 12:33

Hallo

Ich habe eine ältere PA Anlage übernommen, mit Verstärker und Lautsprecher. Die Lautsprecher haben jeweils einen 6.3mm Jack Eingang. Der Verstärker hat auch diesen Ausgang, sowohl auch klemmen zum anschrauben. Nun haben meine Vorgänger als Lautsprecherkabel normale Stromkabel verwendet und dort einfach auf der LP Seite den Jack Stecker montiert. Nun sind die Kabellängen einfach nicht richtig und ich muss neue Lautsprecherkabel besorgen. Ich möchte dann beidseitig ein Jack Stecker haben. Nun frage ich mich aber, ich müsste ja eigentlich nicht solche Kabel kaufen (Jack auf Jack) weil diese sind ja normalerweise gut abgeschirmt usw... und auch relativ teuer. Und Lautsprecherkabel sind normalerweise ja auch nicht abgeschirmt, (jedenfalls zu Hause nicht :) )
    Nun kann mir jemand sagen, was für Kabel das ich am besten verwende (ich löte diese auch selber) um die PA Lautsprecher mit dem PA Verstärker (d.h. Jack auf Jack) zu verbinden?

Vielen Dank im Vorraus,

Dave

• Alesis Multimix USB Mischpulte

• Dave85
    • 14. Juni 2005 um 12:27

Hi

Ich habe seit ein paar Monaten ein Alesis Multimix16 USB. Zu deiner Frage:
    Also es ist so, dass "nur" ein Stereo Signal heraus gegeben wird. Also es ist genau das gleiche Signal, welches du beim Tape ausgang des Mixers abnehmen kannst. Jedoch ist es relativ praktisch, wenn man dieses mit der USB Schnittstelle machen kann. Das mitgelieferte Cubase ist ehrlichgesagt ein Witz. Es stellt eine Art Demo Version dar, viele Sachen kann man damit gar nicht machen. Zudem habe ich es ehrlichgesagt gar nicht zum laufen gebracht.
    Ich habe mir eine andere Software besorgt. Mit dem kann ich wunderbar den Mix aufnehmen, und schlussendlich dann z.B. in ein MP3 file umwandeln.
    Der Laptop erkennt das Mischpult als externe Soundkarte. D.h. sobald du das Multimix am USB einsteckst, hast du als Soundkarte das Mischpult.

Also das ganze funktioniert eigentlich wunderbar. Die Frage ist natürlich immer, wie professionell musst du das ganze haben.

Liebe Grüsse, Dave

• Gitarre an Anlage anschliessen

• Dave85
    • 17. November 2004 um 19:47

Hallo

Ich möchte gerne eine normale Gitarre mit eingebautem Tonabnehmer an eine einfache Anlage anschliessen. (Mischpult, Verstärker, Lautsprecher, also ohne firlifranz).
    1. Frage: Braucht es dazu einen Vorverstärker? Oder ist das Laut genug, oder braucht es Phantomspeisung?
    2. (Ich konnte die Gitarre noch nicht besichtigen)
    Was für einen Anschluss ist Standartsgemäss an der Gitarre? Einen grossen Jack Anschluss?

Vielen Dank für eine Antwort!

Liebe grüsse aus der kalten Schweiz *brrr*

Dave

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™