1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bernd Masu

Beiträge von Bernd Masu

• Songs für ,,Disco" im Bereich Live, Akkustik, Rock Klassiker

• Bernd Masu
    • 1. Februar 2011 um 20:12

Bei Rock-Klassikern müßte ich meinen halben Platten- und CD-Bestand aufzählen. :roll: - Also "mal schnell" ein paar Titel.

Golden Earring "Radar Love"- Nazareth "This Flight tonight" - Bachmann-Turner-Overdrive "You aint seen nothing yet"-
    Boston "More than a feeling",
    John Farnham "You re the voice" - John Miles: "Music was my first love" - Mr. Mister: "Kyrie" und "Broken Wings" -
    ZZ-Top "Gimme all your lovin" u.a. Hits - Spiderbat "Black Betty" (original von Ram Jam)

Vieles von Queen, Phil Collins, Chris de Burgh, Saga, Bryan Adams, Rod Stewart, Status Quo, Santana, usw.
    (Und alle Anderen, die ich hier nicht aufzähle)

Soft Cell "Tainted Love" am besten die lange Version = 8:57 Minuten.

Div. Songs von George Michael - (Kann man reichlich auf seiner HP anhören)

Country + Rockabilly + Rockmusik: Viele Titel von BossHoss

Viele Rock-Klassiker gibt es auch als Live-Versionen = Konzert-Mitschnitte auf CD oder Schallplatte.
    z.B. George Michael "Live Five" Album, u.a. mit "Papa was a rolling Stone/ Killers"

In gut sortierten CD-Abteilungen finden sich auch preisgünstige Sampler mit vielen Rock-Klassikern.
    Dort darauf achten, daß man Original-Interpreten hat, und keine Cover-Versionen.

Einer meiner Lieblings-Rocktitel: Ten Years After "I´m going home" in der Woodstock-Version (ca. 10 Minuten)

Akustik-Instrumente: Auch das ist ein weites Feld, z.B. aktuell: Amy McDonald - oder z.B Safri Duo oder die 17 Hippies

Sich gründlich umhören + Probe hören, Andere fragen, usw. - damit man seine Playlists zusammenstellen kann.

• Laptop durch neues Netzteil zerstört! Was machen?

• Bernd Masu
    • 1. Februar 2011 um 18:38

Hab gerade die Netzteil meiner zwei versch. Laptops verglichen:

Sek: 19 V . - 4,74 A

Sek: 20 V - aber nur 3,25 A

Beide die selbe Polarität = + in der Mitte, - am Rand

d.h. das 19 V Netzteil werde ich trotzdem nicht am anderen Lappi anschließen, sondern stets getrennt.
    = m.E. am besten nur Original-Netzteile verwenden.

Wenn Probleme, dann versuchen, den Lappi mal nur im Akku-Betrieb (aufgeladen) starten.

• Video-Fundstücke

• Bernd Masu
    • 29. Januar 2011 um 08:29

Bier zapfen - So gehts am besten und schnellsten ? - :wink: :grin:
    http://www.myvideo.de/watch/7962292/Irre_Befuellung

• Songs für ,,Disco" im Bereich Live, Akkustik, Rock Klassiker

• Bernd Masu
    • 28. Januar 2011 um 15:16

Ich dachte bisher, ich kenne alle "Grausamkeiten" der Musik

Zitat von "ddt"

oder es gibt nen "elektro" 4/4 ballermann remix davon ;)

... aber es geht immer noch schlimmer !

• DMX Pult leider kein Line In / Brauche Line out to Mic in

• Bernd Masu
    • 28. Januar 2011 um 09:26

Die tiefen Frequenzen könnte man ensprechend an der aktiven Frequenzweiche abgreifen.

Die Anpassung über eine passende DI-Box erreichen.

Aufpassen: Mic-Eingang = hochohmig - Weichen-Ausgang = niederohmig.

Auf diese Art könnte man m.E. ein LINE IN für das DMX-Pult bauen.

• Probleme mit ebay, defekte Lautsprecher

• Bernd Masu
    • 28. Januar 2011 um 01:45

Ebay ist im Grunde nur ein Angebots- und Adressenvermittler. Alles Weitere: Eigenes Problem.

Ich halte meine Bewertung so lange zurück, bis ich die Ware erhalten + geprüft habe.
    Und wenn Probleme - erst mal versuchen, mit dem Anderen zu klären, bevor schlechte Bewertungen.

Schrott habe ich im Ebay relativ selten angedreht bekommen - war aber finanziell nicht tragisch.

Man kann versuchen, die Pappen zu flicken - oder reconen = dann ist der Preisvorteil futsch - aber man hat trotzdem die Teile, die man haben wollte.

• DRINGEND HILFE! Traktor Scratch Duo...

• Bernd Masu
    • 27. Januar 2011 um 14:54

Versuch: Prüf nach, ob MASTER CLOCK ausgeschaltet/deaktiviert ist.

Das MIDI-Setup prüfen, ob in allen Funktionen richtig ?

• Anregungen für Webseite speziell Gestaltung von Fotos

• Bernd Masu
    • 24. Januar 2011 um 12:58

Gute Fotos haben ihren Aufwand + Vorbereitung.

Vorschlag: Ruhiger Hintergrund, z.B. einfarbig (Stoff oder Papier) - Einer baute mal zwei Lichtstative + Querstange als Verbindung auf, und hing ein ausreichendes Stück Stoff daran = Hintergrund.

Bei Personenfotos auch mal mit DJ-Gestik = bringt mehr Dynamik ins Bild.
    Ich würde noch etwas Deko mit rein nehmen, z.B. Kopfhörer, eine Schallplatte, bunte Stoff-Deko, ein paar bunte Blumen, usw.
    Blumen haben i.d.R. nichts mit PA und DJ zu tun (außer für Hochzeiten), bringen aber angenehme Stimmung ins Bild.

Bei Geräten würde ich die Kabel weg lassen, und die Buchsen im Bild mit Molton o.a. verdecken. Ohne Kabel auf dem Bild wirkt es aufgeräumter.

Leuchtende Scheinwerfer nur im stillen Zustand fotografieren, nicht mit blinkendem Lauflicht o.ä. betreiben. Und nicht in die Kamera leuchten.

Gute Beleuchtung, aber nicht zuviel, und nicht zu bunt. Es soll das Fotobojekt hervor heben, und nicht den Betrachter davon ablenken.

Ich bekomme hier einen jungen + erfahrenen Fotografen, mit eigenem Studio + digitaler Aufnahme + Bildbearbeitung für 65,- Euro/Stunde.
    Mit wirklich guten Digi-SLR-Kameras = nicht billig. Also soll der das machen = der kann es viel besser als ich.

Für einen guten Eindruck, bekommt man selten eine zweite Chance. So, wie es auf den Fotos aussieht - vermutet der Kunde dann auch bei sich.

Zu den Texten: Nicht "zu dick auftragen" sondern sich klarer abtrennen, was man alles machen kann, und was nicht.
    Wenn Einer sagen würde:"Zu mir kommt nächstes Jahr Rammstein" (oder Motörhead, o.ä. Großes) - ob Ihr soviel Anspruch + Technik etc. stemmen könntet ?

Es wirkt glaubwürdiger, wenn man klar sagt, was man genau kann, bzw. welche Größenordnungen.
    Eine Sporthalle wäre machbar - aber ein Fußballstadion evtl. zu groß ?

• Amp ohne Groundlift

• Bernd Masu
    • 23. Januar 2011 um 18:58
    Zitat von "KurtSchuster"

Habe gerade einen von Radial angeschaut ( 2 kanalig, http://www.radialeng.com/di-twiniso.htm ). Die Radial_Sachen sind sicher sehr gut...aber so viel Geld ...?
    Ist das Kästchen das wert ?

Bei 300 US-Dollar Kaufpreis - frage ich mich das Gleiche ! :shock:

• Eure neusten Errungenschaften

• Bernd Masu
    • 23. Januar 2011 um 18:50
    Zitat von "hell&dunkel"

So gesehen - auch ok.
    Ein Kollege verbrachte die meiste Wehrpflicht in der Poststelle. Dort hatte er wenigstens einen PC = Zeitvertreib.
    Ein Anderer verbrachte das ganze Manöver vor einem Telefonapparat = sitzend in der warmen Stube. Mußte auf Befehle per Telefon warten + weiterleiten.

Meine Zeit bei Y-Tours war nur einen Tag lang = Musterung. Aber Alle waren recht höflich dort = kein Befehls-Ton.
    Mit schonenden Worten und leicht trauriger Miene brachten sie mir vorsichtig bei, daß ich bei Y-Tours nicht mitmachen darf = T5. (Ich übertreibe nicht)
    Mit ebenso ernster Haltung, und wenigen Worten, nahm ich deren "Urteil" sofort an.
    Selbst die fetteste PA und teuersten Geräte dort - wenn es sie gäbe - hätten mich nicht umgestimmt. :grin:

B2T
    Ein handliches Amp-Case (DD) - Eine 4-Kanal-Lauflicht-Steuerung (Zwei Hartings als Ausgang), inkl. Case f. 26,- Euro (inkl. Versand) - in der Bucht.

• Eure neusten Errungenschaften

• Bernd Masu
    • 23. Januar 2011 um 17:06
    Zitat von "hell&dunkel"

Kein BE/CE-Fahrerlaubniskärtchen auf Kosten der Y-Tours Abenteuerurlaubsbehörde?

Besser nicht ?
    Ein Kollege machte früher den Motorrad-FS dort = Kradmelder - und es schwer bereut.
    Bei jedem Sch....wetter alleine durchs Gelände, oft mit Tarnlicht-Aufsatz = Schlitz = kaum noch Scheinwerfer-Licht.
    Auf deren schmalbrüstigen Herkules-Sachs-Zweitaktern - wie aus nem Museum ? - Und dann der Papierkrieg, für jedes Ersatzteil, z.B. Rückspiegel.
    Edit: Weiss Jemand, welche Motorräder die heute dort fahren ?

Er blieb keinen Tag länger, als die Wehrpflicht. Auch keine "Z-Sau" trotz der lockenden Gelder.
    Nach dem "Y-Spassverein" kaufte er sich ein neues, mittelgroßes Motorrad, donnerte wie wild umher, und bei 2200 km den ersten Motorschaden. (..erst jetzt ?)

B2T

Ein Eurolite TG-5 Gobowechsler - voll DMX-steuerbar - hier von DJheini - Vielen Dank :D - Und zuletzt zwei Flower, auch hier aus dem PPA-Forum. :wink:
    Jetzt noch mehr "Erleuchtung" - :idea:

• Should i work for free?

• Bernd Masu
    • 22. Januar 2011 um 21:40
    Zitat von "ewok"

"Aber es ist doch für den guten Zweck!"

Ja - für meinen guten Zweck. :grin:

• Ein Interface, mehrere PCs

• Bernd Masu
    • 22. Januar 2011 um 07:39

DMX-Merger Gerät einsetzen: Zwei Steuereinheiten steuern DMX auf eine DMX-Lichtanlage.

"Beschreibung:

3 verschiedene Merge Modi sind einstellbar (HTP, Backup, Merge):

HTP: Bei zwei angeschlossenen Lichtstellpulten wird der jeweils höchste Wert an den Ausgang gegeben.

Backup:
    Die Werte vom Eingang A werden an den Ausgang weitergeleitet. Bleibt das Signal aus, so wird automatisch das Signal von Eingang B an den Ausgang weitergeleitet.

Merge: Der Wert am DMX- Ausgang setzt sich aus den Werten von Eingang A und B zusammen."

Für diese Aufgabe wäre m.E. der Modus "Backup" interessant.
    Der Platz, der DMX-Signale sendet - steuert die Anlage. Sendet er gerade nicht - kann auch der andere Platz senden.

• SUCHE: Serato Scratch Live 1 // Case für 2x Turntables + M1

• Bernd Masu
    • 21. Januar 2011 um 10:59

Großes Case für zwei TT + Mixer: Hatte ich mal - war sehr lang und schwer. Besser: Drei Einzel-Cases.

Dynacord M1-Mixer - Der hat die Anschlüsse wirklich auf der Unterseite.

Schon deswegen sollte man den Mixer in ein eigenes Case einbauen, z.B. mit hoch klappbaren Rackschienen. z.B. geeignetes Winkel-Case.

• Knacken in der Leitung, obwohl Stromkreise getrennt

• Bernd Masu
    • 21. Januar 2011 um 04:51
    Zitat von "spone"

(es ist einfacher die Flash tasten direkt zu drücken). Das ganze soll als Effekt herhalten

*autsch* - das hält nicht sonderlich lange - dann sind die Flash-Tasten verschlissen ? - Check mal nach robusten, prellfreien und funkentstörten Tastern.
    (z.B. für Industrie-Einsatz u.ä.)

Ein Entstörfilter zwischen Laptop und Mixer, ist häufig erforderlich = galvanische Trennung. Das Teil gibts z.B. im Car-HiFi-Bereich, gleich mit Chinch-Kupplungen.

• Casebau - Holz/Profil Fragen...

• Bernd Masu
    • 21. Januar 2011 um 04:33
    Zitat von "bassfaceb"

was geht denn eigentlich als erstes an einem Case kaputt?

Die Scharniere. Gefolgt von schwergängigen Butterfly-Verschlüssen. Kürzlich: Zu schwacher Verschluss dran - wäre eher was für nen Kosmetikkkoffer. :grin:

Wenn was kaputt - Nieten ausbohren - Teil austauschen - neu vernieten. - Knifflig: Wenn das Alu-Profil zusätzlich eingeklebt ist.
    Macht optisch viel aus: Kugelecken gegen Neue austauschen. Aber rein für den Gebrauch unnötig.
    Die Holzplatten kauf ich im Baumarkt, als Reststücke zum halben Preis.

Ich kauf günstig alte Cases - mach sie mir wieder fit - oder baue sie gar um. Kürzlich ein langes Case mit der Flex in drei Teile geschnitten. Daraus baue ich mir zwei TT-Cases = viel handlicher.

Zitat

die Staplergabel muss unter das Case - nicht hindurch!!

Tja - so entstehen Alpträume ? :oops: :x

• Winziges Mischpult für den Zigarettenanzünder

• Bernd Masu
    • 20. Januar 2011 um 18:02

12 Volt: Willst Du alles im Auto betreiben, oder mit Autobatterie ?

Ich habe einen kleinen Mixer (2-kanal + Mikro-Eingang), sowie zwei Single-CD-Player (pitchbar, top loading, etc.), in einem Soft-Case (Stoff) , mit abnehmbarem RV-Deckel zu verkaufen.
    (Muß noch prüfen, ob alle Geräte auch 12 Volt fähig sind - Fotos per Mail möglich.)

• Cases / Par 64 und 56 / Martin / DJM / CDJ

• Bernd Masu
    • 19. Januar 2011 um 01:52

Du hast PN

• Tusch / Trommelschlag für Büttenreden

• Bernd Masu
    • 17. Januar 2011 um 21:50
    Zitat von "Stefan_Bartilla"

Eine Hintergrundmusik für die finale Rede des Präsidenten, also sozusage eben das Finale. Nur Hintergrundmusik, instrumental. Was mitreissendes und positiv stimmendes

z.B. Jon + Vangelis "Chariots of fire" ?
    http://www.youtube.com/watch?v=S81SotjWal0

Sehr mitreißend und positiv stimmend - denn dafür wurde es komponiert. :wink:

Dezent im Hintergrund, damit man den Redner gut versteht. Und wenn der Redner fertig ist, (vorher mit ihm üben, auch wegen dem Timing !)
    kann man dieses Musikstück dann aufziehen = lauter = musikalisch der krönende Abschluss der Rede. :grin:

Wer geschickt ist, kann durch digitales aufnehmen und loopen das 3:31 Minuten Stück verlängern
    http://www.amazon.de/Chariots-Of-Fi…_dmt_dmusic_t_2

Die Gesamtversion ist ca. 20 Minuten lang - (Album-Version) aber ich weiss nicht, was alles für Anderes noch drin ist ?
    http://www.amazon.de/gp/product/B001SQKO06/ref=dm_mu_dp_trk7

Zitat

Bolero, sollte der Frau des Präsi auch gefallen. :grin:

"Bolero" von Maurice Ravel ? - (hmm - klasse Stück !)
    http://www.youtube.com/watch?v=Q4wb11w0ZHQ

In der Uraufführung = Oper tanzte dazu eine Frau auf dem Tisch, = "Table Dance", die eine spanische Arbeiterin spielte, und damit den männl. Protagonisten verführen wollte.
    ..... wäre dann die Gattin des Präsi immer noch begeistert davon ? :grin:

• Tusch / Trommelschlag für Büttenreden

• Bernd Masu
    • 17. Januar 2011 um 16:40

Such mal im Internet nach "Soundboard" = finden sich u.a. viele Sound-Effekte.
    Vielleicht Stichwort "Geräusche" ?

Oder such Dir ein Video bei Youtube, mit guter Tonspur - z.B. Zirkus-Aufführung, Artisten, o.ä.
    Lade das Video, oder nur den Ton herunter, (z.B. Free Youtube to MP3 Converter)
    und editiere den gewünschten Ton mit der kostenlosen Software "Audacity" o.ä. (super Programm)

Für Musiker und Sound-Fans: Im Internet gibt es z.B. eine kostenlose Sound-Bibliothek mit 8,5 GB Sounds zum download - legal !

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement