1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bernd Masu

Beiträge von Bernd Masu

• Schukoverteiler

• Bernd Masu
    • 26. Juli 2010 um 14:00
    Zitat von "Sebastian Richter"

jetzt denke ich aber, dass ich für die Steckdosen die Flanschdichtungen benötige...
    wer kann mir da helfen wo ich die herbekomme...

z.B. die Steckdosen beim Einbau mit etwas transparentem Silikon abdichten ?

Ansonsten könnte ich diese Flanschdichtungen fotokopieren, und Dir die Kopien als Art Schnittbogen zusenden.
    Dann kannst Du Dir diese Dichtungen selber aus geeignetem Material ausschneiden. Bei Interesse PN an mich.

• DMX -> Par56-LED / Bewegung?

• Bernd Masu
    • 26. Juli 2010 um 02:52

Hm - wer basteln und tüfteln kann - kann sich selber was bauen ?
    Die LEDs im PAR56 sind auf einer runden, leichten Kunststoffplatte montiert. Diese Platte läßt sich ausbauen, und ist mit einem dünnen, vierpoligen Kabel + Stecker mit dessen Steuerung verbunden. Kabel verlängern - Platte bewegen ?
    Ich würde diese Platte z.B. in einen PAR 64 Reflektor einbauen.
    Je nach Kabellänge, alle möglichen Bewegungen und Antriebe ausprobieren ?

Bewegungen werden z.B. mit Schrittmotoren gemacht. Vielleicht läßt sich darüber was im Internet finden ?

• Loveparade 2010

• Bernd Masu
    • 26. Juli 2010 um 02:08
    Zitat von "lichtfürlau"

Schlimme Bilder...wirklich schlimme Bilder, das video hat mich echt erschüttert.

Glaube ich sofort.
    Es gibt aber noch weit schlimmere Videos. Meist von TV-Reporter-Kameras. Diese Ausschnitte werden aber nicht gesendet.
    Makaber: In den USA gibt es Einige, die sowas auch noch lustig finden.

Dieses Gedrängel im Tunnel - und Leute, die eine Abkürzung via dieser Treppe u.a. suchen - war von vornherein absehbar.

Wenn ich als DJ so ein dichtes Gedrängel vor meiner Bühne hätte, wie dort vor dem Tunnel, würde ich die Musik sofort abdrehen, und per Mic zu den Leuten reden.
    Musik erst dann weiter, wenn Lage entspannt.

Ich verstehe nicht, wie Musiker noch weiter spielen können, wenn Security oder Polizei vor der Bühne, einzelne Leute (ggf. Ohnmächtige ?) o.ä. aus dem Publikum heraus ziehen.

Wenn bei dieser L.P. 2010 Leute von der Treppe herunter fielen, in das Gedränge, - dann sollten die "Stagediving-Fans" überlegen, ob ihr ! "Stagediving" wirklich gut ist ?
    Oder besser nicht mehr tun ?

Ich habe bei Verkehrsunfällen Tote, Schwerverletzte, Bewußtlose, etc. gesehen. Tlw. sogenannte "Disco-Unfälle".
    Bei einem Unfall war ein Auto in der Mitte auseinander gerissen. Bei einem anderen, war statt dem Fahrer, der senkrechte Baumstamm hinterm Lenkrad.

Bei der Beerdigung von zwei Teenie-Mädchen gewesen. Eine wurde nur 19 Jahre alt.
    Sie stiegen nachts zu einem Betrunkenen in dessen Auto, um zusammen in eine weitere Disco zu fahren. Zehn Minuten später..... waren sie tot !
    Der Betrunkene raste gegen einen Baum, in sehr hohem Tempo. Er starb drei Tage später im Krankenhaus.

Die Schwester des zweiten toten Mädchens war auch bei dieser Beerdigung. Ihren Trauerschmerz hörte man auf dem ganzen Friedhof...... ganz ohne Verstärker.

Mir scheint, ich höre viele Stimmen aus Duisburg etc. ..... ganz ohne Verstärker ?

• wieviel ist meine anlage wohl wert?

• Bernd Masu
    • 22. Juli 2010 um 15:26
    Zitat von "Mario Klink"

und dann vergleiche ich diesen betrag mit dem sehnsuchtsschmerz den ich haben werd wenn sie weg ist und schau ob das passt oder nicht :grin:

Oje, wenn der Verlust jetzt schon weh tut - dann besser behalten ?

Zitat

grob zusammen gerechnet hat mich die anlage alles in allem mal so 1500 euro und viel arbeit gekostet...

Mag sein, aber dann muß man dafür einen "diesbezüglichen Liebhaber" finden.

Der Eine sieht darin eine Anlage, um damit Party zu machen. Der Andere sieht darin viel "selbst Gebasteltes" und reduzierts auf die besten Einzelteile = "mit den Augen ausschlachten".
    Also muß man den Käufer finden, der diese Anlage, zu ihrem Zweck zu schätzen weiss. Und dann ihn fragen, wieviel es ihm wert wäre ?
    Ansonsten - besser behalten, und sich andere Einnahmequellen suchen ?

Wenn ich von meiner (älteren, gebrauchten, aus vielen Teilen zusammen gestückelt) PA erzähle, seufzte so Mancher, daß er seine Anlage früher verkauft hatte.

• -

• Bernd Masu
    • 21. Juli 2010 um 22:28
    Zitat von "Thorsten Erpel"

da würd ich eher das gehäuse aufmachen und das blinkgeraffel abklemmen damit sie vielleicht seriöser wirkt und nicht wie kirmesspielzeug

Das würde ich verkaufen als:"Das sind die Kontroll-LEDs für die eingebaute Lichtorgel = sound to light" :grin:

• CD zu Ende ? - Warum werden CD-Player abgestoßen ?

• Bernd Masu
    • 21. Juli 2010 um 22:14

Die Musik-"Beschaffung" hat sich enorm gewandelt. Früher kamen für DJs nur Schallplatten in Frage. Kostete viel Geld.
    Wer ca. 20 Jahre als DJ gearbeitet hatte - konnte ggf. ca. 11.000 Schallplatten zuhause haben.

Wer heute ein Musikstück sucht - kann es innerhalb zehn Minuten im Internet finden und downloaden ?
    (Trotzdem kaufe ich noch heute Schallplatten und CDs. Erst letzte Woche vier Singles und sieben CDs)

Warum soll man die Tracks noch auf CD brennen, wenn man sie auch direkt von Festplatte oder Speicherkarte abspielen kann ? (höchstens als Backup - aber die Festplatten werden immer billiger = Backup auf HDs ?)

Zitat von "Jürgen Klingel"

Die Wenigsten können auf ein mit der Zeit gewachsenes CD/Platten-Archiv zurückgreifen, das mit einem gewissen Stolz dann auch auf eine VA mitgeschleppt wird (hat ja schließlich ne Stange Geld gekostet...)

Und diese "Oldtimer" werden heute milde belächelt, von der Internet-Generation ?
    Die z.B. legal via UMTS während der VA den gewünschten Song via Internet downloaden und gleich abspielen ?

Zitat

Es ist ja auch verlockend, sich seinen kompletten Kofferinhalt auf eine hinreichend große Festplatte zu rippen (auch ich gehe mit dem Gedanken schwanger), allein der immense Zeitaufwand schreckt mich davon ab...

Du hast den Song schneller im Internet gefunden - als von der Schallplatte überspielt ?

Zitat

und mein Misstrauen in die Absturzsicherheit der PCs

Dachte ich auch. Aber dann habe ich Traktor (v. NI) getestet (unter WIN XP), regelrecht "geprügelt" - aber diese Software hält.

Zitat

Also bleibt es bei der Verwaltung der Titel per Software: Wunschtitel/Interpret/Genre... eingeben, CD- und Track-Nr. werden ausgespuckt, 2 sec im Koffer gesucht: Voilà!

Igitt - nee ! Ich habe diese CD-Mappen, mit den Einschubfächern. Jede CD ist an seinem festen Platz ! - Ein DJ kennt seine "Plattenkoffer".
    Zugegeben: Ich arbeite immer noch lieber "griffig" = Tonträger "greifen" und einsetzen. Dieses "fummeln" mit Dateien statt Tonträger, ist für mich noch gewöhnungsbedürftig.

Aber angesichts der digitalen Technik scheint es veraltet, für Musik noch "kratzempfindliche Plastikscheiben" mit x-tausend Umdrehungen zu rotieren.
    Ein Mann in New York will seine gigantische Schallplattensammlung verkaufen (um seine med. Behandlung zu bezahlen) = eine ganze Lagerhalle voll Rockmusik. - Keiner wollte sie haben !

• Suche guten Kopfhörer für DJing

• Bernd Masu
    • 21. Juli 2010 um 15:23

Ich habe den American Audio HP 700. Optisch dem Pioneer HDJ 1000 nachgemacht.
    Gibts auch unter anderen Bezeichnungen = alle vom selben Fließband ?
    Den gibts für nur 30,- Euro oder billiger, klingt etwas bassschwach, aber für den Preis wirklich gut. Inkl. 2 Paar Ohrpolster, Tasche, Klinkenadapter.
    Den hab ich seit über einem Jahr im Einsatz - und *staun* immer noch nicht kaputt.

Ich hab über 20 Kopfhörer ausprobiert. Mit Abstand der Beste war für mich der Technics RP DH 1200. (Betonung auf DH) Bester Klang, und robust.
    (Aber den Pioneer HDJ 1000 hab ich noch nicht ausprobiert)

• CD zu Ende ? - Warum werden CD-Player abgestoßen ?

• Bernd Masu
    • 21. Juli 2010 um 10:59

Warum verkaufen so Manche ihre (Doppel-) CD-Player ? - Satteln die komplett um auf PC und Digital-DJing ?
    Ich hab Computer und DJ-Software. Aber auch CD-Player im Einsatz.

Bringt CD auch Vorteile im Einsatz bei einer VA ? Oder sind das nur meine "alten Gewohnheiten", weil ich früher mit Schallplatten = Vinyl gearbeitet habe ?

• -

• Bernd Masu
    • 21. Juli 2010 um 10:13

Hi Christoph,

herzlichen "Glückwunsch", daß Du Deine Fame FW doch nicht verkauft hast. So hast Du wenigstens eine FW, die funktioniert.

Deine Idee, den Wechsel zur CX3400 kann ich verstehen = viel mehr Potis, Knöpfe, Einstellmöglichkeiten = wirkt "professioneller".
    Aber als ich zum ersten Mal eine CX3400 von innen gesehen habe, war ich schnell ernüchtert und enttäuscht. Hm .... alles nur "Fassade" = "bling-bling" ?
    = es tut schon, was es verspricht, aber mit welcher Qualität und Zuverlässigkeit ?
    Ich will nicht pauschal behaupten, die CX3400 wäre schlecht. Ich bin bei PA Anfänger. Und nicht Jeder kann sich eine FW für 200,- Euro o.ä. leisten.

Ich hab eine Furman TX 4 = "uraltes Gerät" (3 Way Stereo, 5 Way mono) mit 3 HE (Made in USA ... aber wirklich !) (bereits umgerüstet auf 240 V)
    = grundsolide, auch mechanisch, mit vielen Einstellmöglichkeiten, aber gewöhnungsbedürftig.
    Zwar längst nicht Alles was die CX3400 bietet, aber dafür verlässlich, sehr leicht zu erweitern und ggf. zu reparieren.
    Inzwischen bauen die längst keine FWs mehr, sondern Stromverteiler - der China-Druck wurde zu groß ?

• I don´t need THAT!!!

• Bernd Masu
    • 20. Juli 2010 um 15:11
    Zitat von "Max Wagenblast"

Ein neue erworbenes Motorrad, dass kaum 400 km lief und schon ein Motorschaden hat -.-

*aua* - sehr ärgerlich. - Ähnlich: Neues Motorrad, erste Fahrt = vom Händler abgeholt, und die Tachowelle fällt runter.
    eingesammelt - ab zum Händler - Garantieleistung wurde von ihm abgelehnt -> nie wieder bei dem was gekauft.
    Das Motorrad selber war sehr zuverlässig, hab ich jahrelang deswegen ausgesucht. War vor ca. 26 Jahren: Yamaha XS 650.

• "Überflutete" Endstufen wieder Fit bekommen?

• Bernd Masu
    • 19. Juli 2010 um 15:02

80°C sollte den Innereien nicht schaden und beschleunigt die Sache ungemein.

Autsch - vor so hohen Temperaturen würde ich dringend warnen !

Nimm mal die Bed.anleitung eines Amps: Für welche Umgebungstemperaturen max. erlaubt werden ? Vielleicht max. 40 oder 50°C. ?

Aktuelles Wetter: Sonne mit ca. 30°C = zum trocknen in die Sonne legen - nur Gehäuse-Oberteil dazu abnehmen. (kein Strom)

Wasser verdunstet auch bei niedrigeren Temperaturen - nur dann etwas länger.

• "Überflutete" Endstufen wieder Fit bekommen?

• Bernd Masu
    • 19. Juli 2010 um 08:31

"Badetag" der Amps - dann drück ich Dir ganz fest alle Daumen, daß die wieder funzen. :wink:

In einer TV-Sendung "ersäuften" sie ein aktives Handy= vollständig unter Wasser.
    Aus dem Wasser raus, sofort Akku abgenommen = Strom weg. Handy für mehrere Tage in Reisskörner eingelegt = Reiss entzieht Wasser = hier Feuchtigkeit.
    Danach alles wieder zusammen -> Handy funktionierte wieder.

Also beim trocknen zusätzlich Reiss oder Silica-Gel Kissen oder Luftentfeuchter-Kissen oder Granulat(aus dem Baumarkt) dazu = entzieht Feuchtigkeit.
    Und dann mehrere Tage, oder eine Woche lang trocknen lassen.

• Korrosion an Rack und Case

• Bernd Masu
    • 17. Juli 2010 um 16:31

Hm - gebraucht können die Cases schon aussehen = "Der hat viele Aufträge, ist gut und beliebt ?"
    Aber allzu schlecht auch wieder nicht -> Der Kunde schaut auch darauf ?

Ich hab Alles. Von chromglänzend über grau angelaufen, bis hin zum Flugrost. Mal sehen, ob maschinell polieren oder lackieren eine Zeitlang hilft ?

• DMX KAbel zerschneiden?

• Bernd Masu
    • 16. Juli 2010 um 10:30

Du kannst auch einen DMX-Splitter einsetzen, und von dem aus mehrere DMX-Stränge verlegen. Z.B. zwei Stränge links und rechts an der Zimmerdecke entlang.
    So brauchts Du nicht Alles in "einer großen Schleife" verlegen.
    http://info.dimmer.de/infmux.htm

• Musik für Firmenjob

• Bernd Masu
    • 14. Juli 2010 um 10:28

Hm - knifflig - alles möglich. Maßgeblich sind die Auftraggeber und die "höheren" Mitarbeiter - der Azubi dagegen "eher hinten an" ?

Bei einer VA-Anfrage zu einer priv. Feier überraschte mich der etwas ältere Herr im Anzug. Er wünschte sich u.a. unbedingt den Rolling-Stones Hit:"(I can´t get no) satisfaction".
    (Kein Problem, ich habe u.a. viele Rolling-Stones Hits auf orig. CDs)

Also würde ich schätzen, wie alt sind meine Auftraggeber und die "höheren" Mitarbeiter ? - Was für Musik gab es, in deren Jugendzeit = Teen- und Twen-Zeit ?
    (Selbst alte Hitparaden-Charts gäbe es im Internet)
    Und so könnte man von diesen Oldie-Hits ausgehend, langsam bis in die Neuzeit spielen ?
    So werden versteckte Erwartungen erfüllt - und die Azubis kriegen auch noch was Passendes ? :D

• "Sauerstofffrei" bzw. lohnt der Mehrpreis zu Marken Kabel ??

• Bernd Masu
    • 13. Juli 2010 um 23:07

Mir ist Robustheit wichtiger, als "sauerstoffrei". - OK, Metalladern könnten auch oxidieren. Hab ich gesehen, an Kabel die m.E. 50 oder gar 80 Jahre alt waren.
    Aber bis meine Kabel -vielleicht- oxidieren - bin ich schon längst in Rente ? - Und selbst dann funktionieren sie immer noch !

• Wie habt ihr die Hitzeschlacht am Wochenende bewältigt?

• Bernd Masu
    • 13. Juli 2010 um 22:52
    Zitat von "hell&dunkel"

Ich habe den Marktplatz einer südwestdeutschen Kreisstadt überschwemmt. :grin:

Der "Druck auf dem Rohr" ist nicht zu übersehen. :grin: *prust* :grin:

Ich hab einen kleinen Kühlschrank. Und wenn nötig, Türe auf + den Ventilator davor. Ist aber eher für "zwischendurch".

Bei einer VA am 03.07. waren am Festzelt die meisten Seitenteile offen = etwas Luftzirkulation. Dann zwischendurch ein Gewitter = Abkühlung.

Ich hoffe noch auf die Entwicklung eines T-Shirts oder Weste mit eingebauter Klimaanlage. Nicht aufgeben. Wir leben in Zeiten, wo bereits "ein Stück Plastik" sogar Musik dudeln kann.

• Suche 19" 6-Kanal DMX Dimmer

• Bernd Masu
    • 7. Juli 2010 um 18:00

Wenn ich mal so ein Angebot fand, dann meistens für ca. 120,- Euro plus Versand.

Hab dann zwei 4-Kanal-DMX-Dimmer gesucht, und via Forum gefunden *jubel*, für unter 100,- Euro inkl. Versand.
    Klar, die sind "kleiner" = weniger Ampere, bzw. Watt, keine Sicherungsautomaten, und keine 19" Bauweise.
    = Kompromisse, für den Preis. Aber ich bin schon froh, daß ich überhaupt DMX-Dimmerpacks habe.

• Eure neusten Errungenschaften

• Bernd Masu
    • 7. Juli 2010 um 17:47
    Zitat von "Tobias Falter"

ich kenne welche die genau 50€ für den Führerschein bezahlt haben :grin:

War das noch bis 1967 ? - Da konnte man in Belgien den FS auf dem Amt abholen, ohne jegliche Fahrschule oder Prüfung.
    -> die belgischen Autofahrer waren damals besonders gefürchtet.

• 4Leutchmittel 300/500W für PAR 56

• Bernd Masu
    • 5. Juli 2010 um 02:24

4 Pressglaslampen von General Electric in gebrauchtem Zustand 300W/NSP kann ich anbieten. 4 Farbfolien könnte ich auch noch auftreiben... 12 Euro inkl. Versand

Super Preis - super Jürgen ! :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement