1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bernd Masu

Beiträge von Bernd Masu

• 16pol Harting Kabel auf 6er Schuko 10m-20m

• Bernd Masu
    • 1. Juni 2010 um 23:46
    Zitat von "Lars_Eisbar"

Nein ich suche so etwas:

Da sollte man darauf achten, daß die sechs Schukos einzeln angeschlossen sind = jede Schuko mit eigener Phase und Nulleiter. Sonst kann eine Einzel-Ansteuerung der PARs kräftig schief gehen ? :oops:
    (Ich hab u.a. ein 8-Kanal Lauflicht, aufgeteilt auf zwei Harting-Ausgängen)

Ich will mir Ähnliches bauen, mach aber Harting auf Harting-Kabel . Und dann schmale Boxen mit je vier Klappdeckel-Schuko-Steckdosen + Harting-Eingang(= hier nur 10-polig nötig.) Halte ich für robuster und reparatur-freundlicher. :wink:

• Doppel CD Player Laufwerks Shublade klemmt

• Bernd Masu
    • 1. Juni 2010 um 22:56

Ich würde nen kleinen Handgriff an diese Schublade schrauben, und die Schublade jeweils von Hand aufziehen.
    Also Eject-Button drücken, und dann am Handgriff - hey, saaanft :roll: ziehen ? - Klingt primitiv, aber einfach, preisgünstig und effektiv ?
    (Meine Freundin ... kennt meinen "Handgriff" :grin: .... wortwörtlich !)

• Lange Strecken überbrücken?

• Bernd Masu
    • 1. Juni 2010 um 22:44
    Zitat von "Manuel Dangel"

und wie könnte ich ein Audiosignal 250m weit weg bringen?

Wie wäre es mit Funkstrecken = drahtlose Mikrofon-Systeme o.ä. ?
    "Die praktisch erzielbare Maximalreichweite von Drahtlossystemen variiert von nur 30 m in überfüllten Räumen bis ca. 300 m im Freien."
    Quelle:http://www.audio-technica.com/cms/site/9cde0…e0c4/index.html
    Also z.B. Handsender und passenden Empfänger (ggf. dazu mieten). Das Audio-Signal in den LINE-Eingang des Handsenders einspeisen.
    Falls Eingang hoch-ohmig, (z.B. für Gitarre) dann ne DI-Box dazwischen.

Dessen Empfänger an den Amp-Eingang, und die Box/en an dessen Amp-Ausgang. Pro Amp (ungebrückt) könnte man zwei Boxen betreiben. Oder alternativ Aktiv-Boxen (ggf. angemietet).
    Wäre die Frage: Wieviel Funkstrecken braucht man dafür ? (Auch an ggf. nötige Delays denken)

Den Strom für die Amps oder Aktiv-LS geht nicht drahtlos. Da wird man Kabel verlegen müssen.
    Naheliegend: Parallel symmetrische Audio Kabel verlegen. Aber ob bei 250 m. noch praktikabel ? Und wieviel Dämpfung bei solchen Kabellängen etc. ?
    Alternativ: Digitale Signal-Übertragung möglich ? - Wäre dann unempfindlicher.

(So mal meine theoretischen Denkanstöße - ohne Gewähr.)

• Suche Stromverteiler 16A/32A und 3HE Case

• Bernd Masu
    • 1. Juni 2010 um 17:58

Ich hab genau so ein Case (leer) wie im Thread abgebildet. Bei Interesse und Nachfrage kann ich Maße liefern.

Wer darin technisch versiert ist, und ggf. sein "Bauwerk" von einem Elektriker-Meister prüfen läßt, kann sich so einen Stromverteiler auch selber bauen.

Vorn und hinten Rackblenden o.ä. rein, Vorher genau bohren, und die versch. Steckdosen, Sich.automaten, etc. montieren.
    Dazu deren Verdrahtung inkl. Schutzleiter und mit Aderendhülsen - fertig !

• Der obligatorische Thread

• Bernd Masu
    • 31. Mai 2010 um 10:38
    Zitat von "skyworker"

Mal abgesehen davon, dass Stock /Aitken / Waterman schon schlecht waren, als ich noch in "eurem Alter" war

Ach ja, diese "Disco-Schlagerfabrik" oder "Modern Talking" auf britisch ? :grin:
    Wo man lt. Presse auch als Künstler schon morgens um 8:00 Uhr im Studio antreten mußte, wie bei einem Job. :(
    Zur damaligen Zeit war dieser Sound "passend" - zum Kohle machen = viel Geld verdienen. Und hatte ja geklappt.
    Aber man soll da nix Besonderes erwarten.

Auch ein Lebenskonzept ? z.B. 6 Mio. Euro Privatvermögen machen, und dann nur noch von den Zinsen leben = kannst machen was Du willst ? :grin:

*grusel* ESC früher:"Wadde hadde dudde da" v. S. Raab persönlich. Und m.E. der absolute Tiefstpunkt deutschen Gesangs:"Katzenklo" v. H. Schneider.
    ...... dann doch lieber Lena ?

Mir gefiel Manches besser. Aber die meisten Songs hab ich nicht in voller Länge ertragen.
    Erstaunlich: Daß der Song aus Belgien so gut abschnitt. Ein junger Mann mit Gitarre - mehr brauchts nicht ?
    Ansonsten:"Twelve points goes to...... Windmaschine ?" :grin:

• Bernd Masu
    • 30. Mai 2010 um 19:33

Was will man erwarten ? Eine 19-jährige, mit wenig Bühnen- und Show-Erfahrung. Und trotzdem den dicken Nerven, vor soviel Publikum + "Nationen-Erwartung" aufzutreten. Relativ gesehen, fand ichs beachtlich. Für den ESC fand ich Song + Performance zu simpel, hat aber Ohrwurm-Qualitäten. Trotzdem gesiegt *kopfschüttel* :? :roll:
    Schaut mal auf Eure VAs, wie da die 19-j. Girls tanzen - Irgendwelche Unterschiede ?

Ihr englischer Akzent fand ich gut, denn es war ja ein englischer Text = auf korrekte Aussprache geachtet.
    Vielleicht etwas übertrieben. Aber übertriebene Betonung ist Teil in einer Gesangsausbildung = Absicht.
    Somit gezeigt: Wir Deutschen können auch englisch sprechen.
    Und bei Jemand mit Abitur, erwarte ich eine gute Aussprache, auch in den Fremdsprache/n.
    Und eben nicht diese "typisch deutsche Englisch-Sprechweise", wie sie mal ironisch vortrug.

Ich habe in der Schule mir auch so eine markige Aussprache im Englisch-Unterricht zugelegt. Klang eher nach USA.
    Bekam stets positive Anerkennung von den Lehrern. :grin:

• Bernd Masu
    • 30. Mai 2010 um 12:16
    Zitat von "Fritz Führmann"

Allerdings hat mich das LED-Geflacker nach einiger Zeit ziemlich genervt, war auf Dauer schon recht eintönig. Ich vermisse die guten alten PARs!!! :?

Gut getroffen - geht mir genauso.
    z.B. zuviel "billiges" rosa aus den LEDs bei dieser VA. Aber das Gesamtbild war gut.

Dafür immer mehr MH bei Live-Auftritten und TV-Shows. Wieviele warens in Oslo ? 30 ? 40 ?

• Bernd Masu
    • 30. Mai 2010 um 01:30

Unter den Top Ten, oder gar Sieg ? - Hab ich nicht geglaubt. Ich hätte Lena einen besseren Song gewünscht.
    Aber wer hätte früher (zuvor) je gedacht, daß z.B. "Waterloo" von Abba, oder "Ein bischen Frieden" v. Nicole jemals Sieg-Chancen gehabt hätte ?
    Nun, Lena hat sogar gesiegt - herzlichen Glückwunsch. Der Start einer großen Karriere. Und Musik macht ihr großen Spass.

Die VA in Oslo war Spitzenklasse. Allein schon die Light-Show, und die -vermutlich- mehreren Kamera-Kräne und -seilbahnen o.ä. ?

• Mal was zur GEMA

• Bernd Masu
    • 28. Mai 2010 um 23:40

L.t eines Berichtes im Internet (unbestätigt)

Ein Verein betrieb eine öff. VA. Ein Vereins-Mitglied sang + spielte auf dem Akkordeon dort den Holzmichl-Song von den Randfichten. Die lokale Presse berichtete auch darüber.
    Ich weiss nicht, ob das eine explizite Aufführung, oder ein spontanes Ständchen war.

Etwas später dann Post von der GEMA: Öff. Aufführung dieses Liedes, nicht gemeldet = Bußgeld + Gebühren = zusammen rd. 240,- Euro. :(

Zu Tonfolgen: Bereits fünf Töne hintereinander - können schutzfähig sein.
    Es gab Gerichtsprozesse wg. Urheberrechts-Klagen darum, wo ein Komponist einen Anderen verklagte - deswegen !

• Private VA - Gema FREI ?!?!

• Bernd Masu
    • 25. Mai 2010 um 01:35
    Zitat von "treibsand"

Was hat die Gema mit "Hühnchen für umsonst" zu tun ?

Nach der GEMA-Abrechnung fühlt man sich wie ein "gerupftes Huhn" .... und daß eigentlich für umsonst, denn man bekommt ja keine entsprechende Gegenleistung dafür. Sondern man "kauft" sich vor der Bestrafung frei ?

Und wers genau wissen will: "chicks for free"....... daß ist nicht jugendfrei.

• Selbstbau Stativ-Verkleidung (ähnlich scrim-king) ?

• Bernd Masu
    • 24. Mai 2010 um 19:29
    Zitat von "mottex"

Hab meine Stativ-Cover von hms easy stretch, kann ich nur empfehlen!

Aha, klingt interessant - und zu welchem Preis + Versand ?

• Bernd Masu
    • 24. Mai 2010 um 18:50
    Zitat von "Sven Wessoly"

Was ist denn mit dem DJ selbst ... der hat ja nun (meistens) keine direkte Beziehung zu dem Veranstalter!?

Der DJ ist genauso wie der PA-ler, der Kellner, der Koch,die Security, ..... Mitarbeiter der VA und nicht Teilnehmer/Partygast.

Zitat

Generell kann ich als DJ doch definitiv sagen mit der GEMA nichts zu tun zu haben, oder?!

Eigentlich schon. Wenn aber der Kunde = Auftraggeber = Veranstalter dann GEMA-Gebühr + Bußgeld an die GEMA zahlen muß -> "warum hat der DJ mich nicht darauf hingewiesen ? - Den buch ich nie wieder !"

Zitat

Ein Freund der Hauptberuflich DJ ist, hat sich Mal versucht mit der ganzen GEMA-Materie auseinanderzusetzen ... und hat aufgegeben.

Verständlich, ich bin auch schwer am "kauen" - und kein Bock mehr darauf.

• Eurolite H2O LED Wassereffekt, RGB 10W DMX - zu gebrauchen ?

• Bernd Masu
    • 24. Mai 2010 um 15:00

Vorschlag: Bei American DJ anfragen, wann es deren LED-H2O Effekt auch mit DMX gibt ?

Gerade bei LED bietet sich DMX-Steuerung noch mehr an. Weil Alles im Niedervolt-Bereich.

Die Argumente vom Thread-Starter sind einleuchtend, im wahrsten Sinne. Helligkeitssteuerung, Farbwechsel, ggf. Geschwindigkeitsregelung - alles bequem vom DMX-Pult aus.
    Denn würde man ein DMX-Dimmerpack dazwischen schalten, würde das m.E. *ups* den gesamtem Effekt runterregeln.
    Und eben nix mit Farbwechsel via DMX.

• Winkelrack

• Bernd Masu
    • 24. Mai 2010 um 14:45

Die (eigene) Erfahrung zeigt (schmerzhaft) daß kleine Cases doch besser sind, als große ?
    Das Winkelcase ist grenzwertig. Einerseits Vieles drin, und fertig verkabelt. Andererseits ... schwerer als ein Kühlschrank ?

Meine Aufteilung: Winkelcase: Mixer, CD-Player, 1 Effektgerät (Flanger, Delay, etc.)
    Rack-Case: Schalt-Boards, Frequenzweiche, weitere Geräte, Reserve-CD-Player. (aufs Gesamtgewicht achten)
    PC-Case
    dann zwei Amp-Racks
    Lichtsteuerung baue ich in extra flache Cases, vgl. Keyboard-Cases oder Alu-Koffer, und stell ich auf klappbare Ständer.
    Fürs Winkel-Case will ich mir auch noch einen klappbaren Ständer herrichten.

Momentan Umbau - ich warte noch auf zwei Cases. Und suche ein größeres Lager / Werkstatt.

• Eurolite H2O LED Wassereffekt, RGB 10W DMX - zu gebrauchen ?

• Bernd Masu
    • 24. Mai 2010 um 03:35

Ich würde Dir besser den Wassereffekt von American DJ H2O LED empfehlen. Wirkt überzeugender wie "Wasser".
    http://www.youtube.com/watch?v=RefofpVIsDc&feature=PlayList&p=789AA924299499B6&playnext_from=PL&playnext=1&index=24

Ich hab früher den Eurolite Wassereffekt (ohne LED) getestet, war enttäuscht, und hab ihn sofort wieder zurück geschickt.
    Zwei rotierende Glasscheiben. Aber deren Färbung war m.E. so primitiv = Ergebnis primitiv.

• Bernd Masu
    • 24. Mai 2010 um 03:26

Man kann nicht sagen:"Zeig mir Deinen Perso - So, jetzt kenne ich dich = Du darfst rein = GEMA frei."
    "Kennen" alleine genügt nicht, sondern

- "Nur wenn zwischen allen anwesenden Personen eine wechselseitige persönliche Beziehung besteht oder alle eine solche zum Veranstalter haben"
    -"dass wenn auch Fremde ungehindert die Musik hören können, die GEMA-Pflicht besteht. Schon ein einziger Partygast ohne enge persönliche Beziehung zum (Veranstalter) begründet die GEMA-Pflicht."
    Quelle: http://www.anwalt.de/rechtstipps/gema-pflicht_001531.html

Nebenbei - Stichwort Versammlungsgesetz.
    Ich las mal von einer privaten, nicht-öffentlichen Geburtstagsfeier mit 15 Gästen auf Privatgelände.
    Trotzdem sei die Polizei gekommen, und wollte deren Genehmigung durch das Ordnungsamt o.ä. sehen. Hätten sie gehabt.

Ich war bei einer privaten Party mit ein paar hundert Gästen auf einer angemieteten, umzäunten Wiese. Diese VA war GEMA-pflichtig.
    Am Sonntag-Morgen kam eine Polizei-Streife, schaute kurz rein, und wollten deren Genehmigung durch die Ortsverwaltung sehen.
    Hatten sie da. Quelle: Persönlich dabei gewesen.

Wenn ein Dienstleister schon über GEMA-Pflicht schreibt, dann sollte er m.E. seine Kunden auch darauf hinweisen.

• Gage für LJ in Großraumdisco

• Bernd Masu
    • 23. Mai 2010 um 19:41
    Zitat von "Chief"

Wer von eucht muss beim Arbeiten noch die Getränke (zum Teil) bezahlen. Bei mir wären es immerhin noch 25% Selbstbeteiligung gewesen.
    Dazu noch der mikrige Lohn von 6,50 die Stunde. Mir geht's in Bezug auf den Getränkepreis aber eher ums Prinzip.
    Ne Flasche Volvic mitbringen darf man auch nicht, man muss also zahlen, oder verdursten.
    Ich finde das grenzt schon an Frechheit und werde das Angebot ablehnen.

Finde ich auch.

An den eigenen Mitarbeitern auch noch verdienen wollen - Geldgier.
    Bei mir waren alle alkoholfreien Getränke frei - soviel ich wollte. Aber viel trinkt man eh nicht.
    Und für 6,50/Stunde - gibts auch nix bei mir. Nachtarbeit in einer Disse, erst recht nicht !
    Zum Vergleich: Der "Stundenlohn" eines Hartz-4 Empfängers (Single) liegt bei ca. 5,40 Euro brutto. Und dabei i.d.R. ohne Gegenleistung.

Viele Chefs meinen, ein LJ - daß könne Jeder. Nun, bitte sehr. Soll er mal seine DJs fragen, ob daß wirklich so Nebensache ist ?
    Die Zeiten sind schon lange vorbei, wo eine Lichtorgel und ne Spiegelkugel ausgereicht hat. Für mich ist ein LJ fast so anspruchsvoll wie ein DJ.

Ein geübter Gast-DJ verdient bis zu 200,- Euro pro Stunde. Berühmte DJs ggf. noch mehr.
    Gewiss, beim DJ ist was Anderes. Der ist nicht nur Musik-Macher, sondern Entertainer. Und mit seinem bekannten Namen, soll er mehr Gäste anlocken.
    Ein LJ hat dagegen weniger kreative Möglichkeiten. Sondern er soll "nur" die vorh. Lichtanlage in Schwung halten.

So ne Großraumdisse hat, je nach Größe und Beliebtheit, ca. 500 - 4500 Pax. Gewiss, auch viele Personal- und andere Kosten.
    Aber gerade dort sind dann 6,50/Stunde erst recht lächerlich. Und z.B. die Bedienung ? Verdienen die dort noch weniger ?

Ich habs im Beruf etc. erlebt. Manche Arbeitgeber boten so wenig Lohn, daß gerade noch nicht Alle davon liefen.
    Aber die Zeiten, wo ich für wenig Geld arbeitete, sind bei mir vorbei.

• Auto

• Bernd Masu
    • 23. Mai 2010 um 19:11
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Aua, die Kosten Versicherung wie die Sau (vor allem, die mit viel PS) :oops:

Ich hab meinen letzten Van (150 PS) als "Sonder Kfz. Büro" zugelassen gehabt = kostete ca. 28,- Euro Versicherung/Monat.
    Egal wieviel PS/kw, egal ob und wieviel Schadensfreiheitsrabatt, egal wie alt der Halter/Fahrer = kostet immer das Gleiche. Und die KFZ-Steuer, wie ein PKW.

Wegen Versicherung, hartnäckig suchen und nachfragen. (Mein Fz. bei der Itzehoer V.)
    Denn nicht jede Versicherung versichert solche Sonder-Fz. Vermutlich, weil so wenig lukrativ ?

• Ronnie James Dio gestorben

• Bernd Masu
    • 21. Mai 2010 um 23:52

Dio starb also mit 67. Mein Vater ist mit 64 J. auch an Magenkrebs gestorben. Der quälte sich fünf Monate lang mit Bauchschmerzen, keine Behandlung, dann Not-OP, und lag drei Wochen im künstlichen Koma.

Ich habe ihn 120 km. entfernt auf der Intensivstation besucht. Und seinen Kopf in meinem Arm gelegt, daß beruhigte ihn sehr.
    Daß war sehr bedeutend, auch für mich, auch wenn er im künstl. Koma lag.
    Zwei Stunden später ist er ganz friedlich gestorben. Sein Herz blieb einfach stehen. (lt. diensthabenden Arzt)

Sein Verhältnis zu seinen Kindern war oft schwierig. Aber am Schluss war er m.E. froh, daß ein Sohn zu ihm kam.

Ein PA-Mann schrieb einmal, daß er besonderen Respekt vor den Sängern der Bands hat. Weil die am meisten leisten. Und er deswegen mit Denen nicht tauschen möchte.

Dio = Einer der Urväter des Heavy Metal ? - Ganz bestimmt !

• DJ Bereich

• Bernd Masu
    • 21. Mai 2010 um 21:05
    Zitat von "Maurice Egly"

.... welches von den beiden gennanten Systemen bietet mehr fürd Geld?

So dachte ich früher auch - inzwischen nicht mehr. Sondern:"Welches ist das geeignete "Werkzeug", für meine Zwecke ?"

Billig, muß nicht immer schlecht sein. Aber wenns für meine Zwecke schlecht ist, dann ist es nicht geeignet, egal zu welchem Preis.
    Deco-Truss ist Deco-Truss. Und wenn man 20 Meter fürs gleiche Geld bekäme - dadurch wirds nicht besser, sondern bleibt Deco-Truss. :?

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/4476
    Hm - klingt beeindruckend, auch preislich - aber eben "klingt nur". Traversen aus Stahl statt Alu = deswegen billiger. Aber insgesamt hier "verdächtig" billig ?
    Und anscheinend baulich ein eigenes Truss-System = nicht kompatibel: Wie erweiterbar ? Wo Ersatz ?
    Ich müßte dieses System erst mal sehen, bevor ich urteilen könnte.

Meine zwei gebr. Kurbelstative sind sauschwer, aber stehen super-gut. Ich will mich auf meine Ausrüstung verlassen können = nix biegt, nix bricht, und nix umfällt. Und deren "Gipfelhöhe" von 4 Meter - besser nicht soo weit ausnutzen.
    Wenn möglich, dann sichere ich auch die Stative mit einem Safety, o.a. Denn was nützen Safeties, wenn das ganze Stativ bzw Aufbau umfallen kann ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement