1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Winkelrack

• tobias garber
  • 23. Mai 2010 um 13:44
  • tobias garber
    • 23. Mai 2010 um 13:44

-

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Garber (28. Mai 2013 um 21:37)

• bassfaceb
    • 23. Mai 2010 um 14:33

1. wirst du die 16HE NIEMALS voll bekommen, solange man keine Amps da mit reischraubt

2. wiegt ein solches Case alleine ohne Inhalt schon knappe 40kg (geschätzt) inkl. Rollen mit ordentlichen Ecken und griffen-kein china Müll

pack da noch mal nen paar ordentliche Geräte rein.

... und nu geh mal bei mutti in den Waschkeller und versuche Ihre Waschmaschiene um 40cm anzuheben (so hoch ist ne kleine Bühne...von 10 Treppenstufen wollen wir mal garnicht ausgehen)
    wenn du das geschafft hast kannst du gern nochmal deine Frage spezifizieren und schreiben was da rein soll

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• tobias garber
    • 23. Mai 2010 um 14:51

-

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Garber (28. Mai 2013 um 21:37)

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 23. Mai 2010 um 17:49
    Zitat von "Tobias Garber"

Wir sind immer zu zweit, bei den Feiern ;)

dann seid ihr hoffentlich zusammen 19'' schmal, um euch beide hinter den 16 HE's zu verstecken.

Im Ernst: Ich habe zwei Winkelrack-Setups
    a) vorn EQ, DigiEndstufe, DoppelCD => 5 HE + Mixerboden
    oben Mixer, Lichtsteuerung, Bedienteil, Blende mit Licht und Funkantenne => 10 HE

b) vorn DoppelCD, 2 x FX, 2 x Funkmikro nebeneinander => 5 HE + Mixerboden
    oben Mixer (4), Lichtsteuerung (4), Bedienteil (3), Blende => 12 HE

Das ganze steht entweder auf'm Tisch oder einem speziellen Rackständer so dass ich meine Gäste und letztere mich sehen können.

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

• tobias garber
    • 23. Mai 2010 um 19:16

-

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Garber (28. Mai 2013 um 21:39)

• fever fever
    • 24. Mai 2010 um 12:16
    Zitat von "bassfaceb"

2. wiegt ein solches Case alleine ohne Inhalt schon knappe 40kg (geschätzt) inkl. Rollen mit ordentlichen Ecken und griffen-kein china Müll

jetzt fress ich ne besen woher kommen manche mitmenschen das sowas knapp 40kg wiegt????
    soviel wiegt ja nicht mal mein gute alte 3wege Sammy Box nicht mal und die ist aus 2cm spanplatten gebaut.

nur als als beispiel eine Birkensperrholzplatte 9,5 mm / PVC Beschichtet - Schwarz, maße 250x125cm wiegt 18kg
    das sind 3,125qm² da reicht für 2 racks :wink:

gruss Andre´

• bassfaceb
    • 24. Mai 2010 um 12:48

@ André-- nur für dich:

15HE L Rack mit Rollen: 27kg
    Quelle: Thomann

da ist man mit der Rackschiene aber erst bei geschätzten 90cm Arbeitshöhe... das ist zu wenig
    aber wir wollen ja nicht so sein.. überschlagen wir mal mit 30kg ohne Inhalt

wenn es auf ne Arbeitshöhe kommen soll und ein fertiger DJ Stand ("für alles") ---so nen DJ Stand also
    16HE mit Deckel als ablagefläche: 41,3 kg
    Quelle:Thomann

was auch immer man möchte...da bewegt man sich zwischen 30 und 40kg nur für die Verpackung
    Du kannst auch andersrum rechnen...gute 30kg für´s Rack+ Inhalt

aber das ist ja laut Aussage von Tobias eh egal, da Sie immer zu zweit unterwegs sind

........................

• Stefan Niemand
    • 24. Mai 2010 um 13:04

Interessant wird es auch, wenn du das Rack mal verleihen möchtest, die sind vielleicht nicht immer zu zweit. Ein weiteres Problem könnte der Transport werden, muss ja warscheinlich liegend passieren und ist so mit schon wieder schwieriger zu händeln.

mfg Stefan

Man hat´s nicht leicht aber leicht hat´s einen!

• fever fever
    • 24. Mai 2010 um 14:00

na wenn man es genau nimmt dann gehört das rollenbrett nicht dazu wäre das extern dann kann man wieder ca. 6-8kg abziehn ud da wir erstmal beim 15HE L Rack mit Rollen: 27kg
    Quelle: Thomann bleiben weil mehr war nicht gefordert dann sind wir nur noch bei ca. 19-21kg und dann kommen wir meiner aussage näher das sowas nicht ca. 40kg wiegen muss.

• bassfaceb
    • 24. Mai 2010 um 14:09
    Zitat von "Andre Klier"
    Zitat

na wenn man es genau nimmt dann gehört das rollenbrett nicht dazu wäre das extern dann kann man wieder ca. 6-8kg abziehn

ich lasse das mal unkommentiert stehen

ich bin mir aber sicher, dass unter jedem Rack, das 40kg auf die Waage bringt(inkl. Inhalt) feste Rollen angebracht sind... sonst kommt man nichtmal mit 18HE auf ne Arbeitshöhe von 100-120cm

........................

• Bernd Masu
    • 24. Mai 2010 um 14:45

Die (eigene) Erfahrung zeigt (schmerzhaft) daß kleine Cases doch besser sind, als große ?
    Das Winkelcase ist grenzwertig. Einerseits Vieles drin, und fertig verkabelt. Andererseits ... schwerer als ein Kühlschrank ?

Meine Aufteilung: Winkelcase: Mixer, CD-Player, 1 Effektgerät (Flanger, Delay, etc.)
    Rack-Case: Schalt-Boards, Frequenzweiche, weitere Geräte, Reserve-CD-Player. (aufs Gesamtgewicht achten)
    PC-Case
    dann zwei Amp-Racks
    Lichtsteuerung baue ich in extra flache Cases, vgl. Keyboard-Cases oder Alu-Koffer, und stell ich auf klappbare Ständer.
    Fürs Winkel-Case will ich mir auch noch einen klappbaren Ständer herrichten.

Momentan Umbau - ich warte noch auf zwei Cases. Und suche ein größeres Lager / Werkstatt.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• studi
    • 25. Mai 2010 um 20:43

Über eine Endstufe im Rack könnte man schon nachdenken - Schaltnetzteil/Digi ist dabei Pflicht, dazu nen Controller. Dann kann man den so programmieren, das man bei Kleinfeiern nur 2 Topteile oder so fährt und bei größeren Sachen zusätzlich 2 Anschlüsse für Bässe etc auf einer Patchblende liegen. Dann wahlweise mit einer externen Bassstufe oder man nimmt gleich nen 4-Kanäler. Je nach Budget sogar ne richtig Leistungsstarke. Und für die noch größeren Sachen dann die Endstufe im Rack als Monitorstufe und den Rest extern. Kann man mit einem passenden Controllermit mindestens 3 Eingängen so einstellen, dass man nichts mehr umstecken muss.

Die großen Klötze würde ich mir als Case nicht antun, unhandlich und schlecht aufeinander zu wuchten - beim Sprinter-Tetris ist leichtes Material mit wenigen HE auch nicht zu verachten. Außerdem haben die Teile je nach Beladung einen besch... Schwerpunkt (darauf achten, wo die Griffe sind). Anderes Problem ist dann, was man auf die Cases noch draufpackt - eigentlich nur leichte Sachen, damit der Schwerpunkt der Gesamtladung passt und man den Kram überhaupt raufwuchten kann. Wenn noch Lichtkram mit ins Rack soll, aufpassen, dass es nicht noch Einstreuungen gibt. Und wenn du mal getrennt verleihen willst, ist Schrauben angesagt...

Es gibt aber wenige Einsatzzwecke, bei denen man darüber nachdenken könnte: Mobile Anlagen in Turnhallen etc. wo man nur noch Strom und Lautsprecher anklemmt... und die Party abgehen kann.

• tobias garber
    • 8. Juli 2010 um 17:49

-

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Garber (28. Mai 2013 um 21:39)

• bassfaceb
    • 8. Juli 2010 um 18:23

10HE Winkelracks sind schon nicht ohne!
    ich habe nen tribledoor rack hier rumstehen, wenn du möchtest kannst du mal vorbeikommen und es mal hochheben.
    dadrin stecken derzeit nur nen denon-CD Player, nen Mischpult, ne Schublade+ Verkablung
    inkl. Case sind das dann schon ca 30kg! wenn das Case dann schon recht groß ist wird es sehr schnell unhandlich!

hast du schon einmal überlegt den vorderen und oberen Deckel als Tisch (rechts+ links) zu benutzen--- dafür hat Adam hall ja dieses Tischverbinder System im Sortiment:
    http://www.adamhall.com/de/Rack-_Tischverbinder-System.html

nen 4HE Amprack drunter(oder ein 19" Case welches als Kabelkiste dient) und schon ist man mit dem Winkelrack auf Arbeitshöhe

........................

• PeeKay
    • 8. Juli 2010 um 20:15
    Zitat von "Tobias Garber"

ich möchte mir einen Tisch zulegen, der leicht auf- und abzubauen ist. Darauf soll ein 10 HE (Höhe)/12 HE (Tiefe) Case (also sollte der Tisch nicht zu hoch sein). Links und rechts neben das Case soll dann der Laptop, Visitenkarten usw..

Wenn Du noch eine Woche Zeit hast, dann mache ich mal ein paar Fotos von meiner Selbstbau-Lösung. Sind zwar zwei 4HE Racks, aber mit seitlichen abnehmbaren Ablagen, und vor allem einem einfach zerlegbaren aber stabilen Unterbau. Also: stand by ... am 17.07. ist der nächste Einsatz für die Racks

Servus! Peter.

• Reini
    • 9. Juli 2010 um 07:18

bei all Euren Ideen, Erfahrungen und Argumenten, Anregungen, Wünschen ....
    habt ihr Eines komplett nicht mitbedacht, egal für was MANN sich entscheidet!
    Wie schauts mit Eurer Arbeitshöhe aus?

was nutzt Dir ein 14-16HE Winkelrack mit Rollen unter drann; wenn bei einer Gesamthöhe von Oberkannte vom ~ 90-100 cm bist?
    Selbst bei einem 20 HE Rack biste nur bei 110~120 cm...

Wenn Du selber also so rund 1,90m groß bist, dann viel Spaß beim bücken :grin:

Aus eigener Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass ich kein 10 HE Winkelrack mehr brauche, dass mit
    - 1 DJ-Mixer
    - 1 Doppel CD-Player
    - 1 Fequenzweiche
    - 2x 2 HE Endstufen (je ~ 15 Kg)
    vollbepackt ist :wink:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2010 um 10:28

Wir haben ein kleines DJ Rack in einem 8HE Winkelrack. Da drin ist oben ein 19" Mixer und das Bedienteil des CD Players, unten dann CD Player Laufwerke, ein Amp und ein Anschlussfeld.

Gewicht sage ich alleine noch zu schaffen, aber weiter wie zwischen Auto und einem Rollwagen muss es auch nicht sein.

Arbeitshöhe ist recht Okay, wenn es auf einem normalen Tisch steht. Größere Racks würde ich mir nicht antun und Rollen würde ich hier auch weglassen, da man ein L Rack immer wo hin stellt. Hat es Räder ist 1. die Arbeitshöhe wieder im Leiden und 2. rollt das Teil ja vom Tisch^^. Bremsen sind hier eine Minderung der Fehlplanung aber keine Lösung.

Früher hatten wir einmal so ein pseude Recording Rack, das vom Gewicht her nichtmehr Tragbar war:

Heute haben wir ein Low Budget DJ all in One Rack gebaut:

Was ich auch gesehen hab wo anders ist ein großes L Rack, mit dem kleine Livebeschallungen durchgezogen werden (hier eine Sport VA mit Musik und Moderation)

Dabei ist das Rack dann so hoch, dass die Oberkante dann schöne stehende Bedienhöhe ist.

• PeeKay
    • 9. Juli 2010 um 13:57
    Zitat von "Reini"

Wie schauts mit Eurer Arbeitshöhe aus?
    [...]Selbst bei einem 20 HE Rack biste nur bei 110~120 cm...
    [...]Wenn Du selber also so rund 1,90m groß bist, dann viel Spaß beim bücken :grin:

Kommt eben drauf an, wo man überall zum bedienen ran muss...

Meine Konstruktion kommt auch auf ca. 110cm (Untergestell + 4 HE Winkelrack), da ich aber während dem Auflegen nur an den oben flach liegenden Mixer, Controller, usw. ran muss, ist das absolut kein Problem. Ja, sogar für meine 1,87 die "ideale" Arbeitshöhe. :wink:

Das Untergestell besteht lediglich aus zwei 5,- Holzböcken ausn Baumarkt, darauf zwei starke Latten als "Querträger", und darauf dann die beiden Racks. Zewcks der Schönheit noch Molton drum rum, und fertig. Links/rechts habe ich mir an die Racks zwei einfache Rastschienen aus dem Regalbau dran geschraubt, darin werden dann nur noch die beiden seitlichen Ablagen (für Monitorboxen,. Mouse, Mikro usw) eingehakt. Die Böcke und Querträger sind mit eingefrästen Nuten versehen, damit die nicht gegeneinander verrutschen. Die Racks werden "automatisch" durch ihre Füße zwischen den Querträgern "fixiert".

Nächstes Wochenende kommt das Ganze wieder zum Einsatz, mach dann mal Fotos davon...

Servus! Peter.

• PeeKay
    • 18. Juli 2010 um 16:05

Sodala, hier mal Fotos von meiner mobilen Einheit, respektive dem Untergestell und der Winkelracks:

Im Fotoalbum sehr ihr mehr von meinem Aufbau für den gestrigen Event:
    :arrow: PA_1

Anmerkung: Die Tops -LDEB102- wurden erst Freitagnachmittag angeliefert und ich konnte sie daher abend nur noch kurz auf Funktion testen. Leider habe ich dabei übersehen, dass bei einer der Boxenflansche schon bei Anlieferung gebrochen war. Gemerkt habe ich das also erst beim Aufbau. :? Musste sie deswegen auf den Sub -CL115- stellen. Ging aber für den Event grad noch so... :wink:

Servus! Peter.

• bassfaceb
    • 18. Juli 2010 um 18:03

erstmal: respekt, dass du den ganzen Kram da aufbaust... und verkabelst... also 1-2mal im Monat würde ich das ja noch machen, aber spätestens nach einem Sommermonat wäre mir das zu nerfig den ganzen Kram zu verkabeln und zu wuppen

Also Arbeitshöhe sollte je nach Geschmack zwischen 110cm und 130cm liegen.
    Alles darüber sieht zu schnell "verbaut" aus...besonders wenn dann da noch einen Monitor oder Notebook drauf kommt.

Die Idee mit der Regal-Lösung finde ich mal innovativ :idea:
    ggf könnte man das auch so erweitern, dass man die Casedeckel dafür nutzen kann und dann ggf notebook rechts oder links hinstellt, Midicontroller+Mischpult +Singlecd + Mikro in die Mitte in ein gemeinsames case.

........................

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™