1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bernd Masu

Beiträge von Bernd Masu

• Stativ Dimmer Botex, Showtec und Co.

• Bernd Masu
    • 13. Mai 2010 um 14:36

Man kann sich auch ein ganz einfaches DMX-Pult besorgen, wo nur Fader dran sind. z.B. acht Fader für acht Scheinwerfer.
    So kann man Alles von Hand regeln. Und dessen -einmalige- DMX-Einstellung ist m.E. einfach.
    So gesehen bei einem kleinen Veranstalter, mit wechselnden Akteuren und DJs.

Ich sehe es als Vorteil an, wenn man nur eine DMX-Leitung verlegen muß, anstatt z.B. vier oder acht Stromkabel.

• I don´t need THAT!!!

• Bernd Masu
    • 13. Mai 2010 um 12:18

Ortsrand, steil bergauf, aber max. 30 km/h erlaubt. Manche sagen, weil ein Stadtrat an dieser Straße wohnen würde.
    Sein Pech, weil ich dazu einen kleinen Gang = mehr Drehzahlen = mehr Lärm verursache. Um die 30 km/h einzuhalten. Und wie erst, mit einem voll beladenene Transporter ?
    Wäre 50 km/h, wäre es für mich einfacher.

• Audio Interface

• Bernd Masu
    • 12. Mai 2010 um 14:10

Folgende Dinge m.E. wichtig: Robustes Gehäuse, regelbarer Kopfhörer-Ausgang mit 6,3 mm. Klinke. mehrere Kanäle, die richtigen = benötigten Anschlüsse.
    Aktuelle Treiber, Treiber Support v. Hersteller, ggf. ASIO 2.0 Support.

>ESI MAYA 44 USB 90EUR

Billiges Plastik-Gehäuse, keine Regler, kleiner Kopfhörer-Anschluß, m.W. nur 16-bit (Standard wären 24 bit) -> würde ich abraten.

>M-Audio Fast Track MKII 95EUR

Hat nur einen Gitarren-Eingang = evtl. hoch-ohmig ? (sowie ein Mikro-Eingang) = Wäre eher was für Musiker.
    Besser: Interface mit Chinch- oder XLR-Eingängen. Vorteil: Kann man Zuspieler anschließen, z.B. CD-Player, Mixer, etc.
    (Sag nicht "Nein" - eines Tages bist Du doch froh, über diese Anschlüsse)

>M-Audio Fast Track PRO 140EUR

Hat ein Bekannter gekauft. Aber der ist Band-Gitarrist = braucht es ggf. auch im Band-Einsatz.
    Und will versch. Instrumente anschließen, um auch aufnehmen zu können = auch Recording-Ansprüche. Somit mehr Ansprüche = mehr Anschlüsse.
    War aber knifflig, wegen der Sound-Treiber Installation. (Hier unter WIN Vista). Nach einigen Mühen ging nur der M-Audio-Treiber.
    Aber für den im Thread genannten Zweck m.E. "zu groß".

Für Deine Zwecke genügt m.E. auch ein 100,- Euro Interface. Aber eben auf o.g. Argumente achten.
    Die von Stefan hier genannte Terratec Phase 26 USB würde ich auch favorisieren, und evtl. sogar selber anschaffen.
    Obwohl "bereits" seit 7 Jahren auf dem Markt, und "nur" USB 1.1 = auch heute noch gut und ausreichend.
    Für Recording sei es weniger geeignet, ggf. nur auf Home-Recording Niveau - aber daß ist hier ja nicht gefragt.
    Weiterer Vorteil: Guter Treiber-Support, <b>sogar einschl. WIN 7</b>
    http://www.terratec.net/de/treiber-und…HASE%2026%20USB

Technische Daten und Handbuch
    http://www.terratec.net/de/treiberunds…HASE%2026%20USB

Vor ein paar Monaten wurde die Fa. Terratec verkauft, aber die Unterstützung der Produkte scheint ungebrochen gut ?

Alternativ würde ich Edirol-Audio-Interfaces vorschlagen.

Bei den "billigen" Sound-Interfaces ist neben den Plastik-Gehäusen und weniger robust, auch ggf. der fehlende passende Treiber.
    Ich habe noch so ein Interface, läuft aber nur unter WIN XP. Da ist es bei den Semi- und Profi-Geräten besser.

• welchen günstigen 19" CD-Player?

• Bernd Masu
    • 11. Mai 2010 um 14:07
    Zitat von &quot;PeeKay&quot;

einfach nur einen einfachen Start-Stop Single CD-Player der idealerweise MP3s abspielen kann. Nehme auch gerne einen Standard-HiFi-Player und bastle mir da 2 Winkel dran. Sollte dann nur nicht mehr als 2 HE haben...

OK, hab ich da, ist auch MP3-fähig: edit: 50,- Euro + Versand, Technische Daten + Bilder möglich. Bei Interesse PN an mich.

• ERLEDIGT: Design-Tipps PVC-Banner

• Bernd Masu
    • 11. Mai 2010 um 14:02

In die linke Ecke würde ich einen Scheinwerfer und eine Box abbilden = Licht + Ton-PA
    In der Mitte schwarzen Hintergrund, weiße Schrift = am Besten lesbar, und die Internet-Adresse OHNE www hervorheben.
    Die Tel.-Nr. mit Abständen = leichter lesbar 0 57 41 - 232 566
    und dann den Rest.
    Das Bild mit dem Partyvolk in die rechte Ecke.

Unterwegs merke oder knipse ich am ehesten die Internet-Adresse. Alles Weitere will ich dann dort finden.

Hier würde ich eine andere/weitere Internet-Adresse wählen, -ohne den Strich-, die leichter zu merken ist.

• Gage für LJ in Großraumdisco

• Bernd Masu
    • 11. Mai 2010 um 12:14
    Zitat von &quot;blade11&quot;

Also in der Regel gehts 20Uhr los mit auffüllen der Nebelmaschienen usw. und je nach Ansturm bis 4 oder spät. 6 Uhr.... Licht machen ...

m.E. 10,- Euro pro Stunde + alkoholfreie Getränke frei. Macht bei 8 Stunden = 80 euro, und 10 Stunden = 100,- Euro.

Ein LJ hats m.E. nicht so anstrengend wie ein DJ, aber es ist auch Nacht-Arbeit mit viel Konzentration nötig. Und der LJ ist auch wichtig für die Show.

Mich hat mal ein Dissen-Chef rausgeschmissen, weil ich als resident DJ durch ein Mißverständnis nicht auch noch Montag-Abend da war. (war sonst der einzig freie Abend)
    Ca. zwei Stunden später rief mich das Personal an, ob ich bitte, bitte gleich wieder kommen könnte.
    Der Chef hat die junge Kellnerin hinters DJ-Pult gesetzt, die konnte aber nur wahllos Platten abspielen, nix Mikro = die ersten Gäste gingen. Bin dann wieder hin.
    Am nächsten Tag der Chef kleinlaut am Telefon, ob ich wieder bei ihm arbeiten würde ?

Wenn eine Disse meint, so`n bischen Licht könnte Jeder machen - bitte sehr ! - Dann werden sie ihre Erfahrungen machen.
    Ich wollte es nicht machen - Musik ist mir lieber.

• Der ideale Anhänger für Veranstaltungstechnik

• Bernd Masu
    • 11. Mai 2010 um 00:31
    Zitat von &quot;Rolf Gille&quot;

Vorsicht mit der "Handwerkerregelung". Möglicherweise kommt eher der "Werksverkehr" in Frage.

Also - werde ich mich damit beschäftigen.

Zitat von &quot;Rolf Gille&quot;

..Übrigens hat das Sonntagsfahrverbot nichts mit der Genehmigung sondern ausschließlich mit dem Fahrzeug zu tun.

Nö, sondern auch WAS Du transportierst, und zu welchem Zweck.

z.B. auch, wenn Du zum eigenen Einsatzzweck transportierst, und nicht für Dritte.
    Und wenn das Transportierte unbedingt am Wo.ende benötigt wird (z.B. für eine VA) - kann man vom SO-Fahrverbot befreit werden.
    Achtung: Private Fahrten/Transporte sind da m.W. sofort befreit. Für gewerbliche Zwecke, muß man eine Sondergenehmigung beschaffen.

Der Knackpunkt ist der, wenn man einen "Zug" bildet = ein Gespann von Zugfz. und Anhänger.
    Hat man aber nur einen Transporter/LKW bis max. 7,5 to. zGG ohne Anhänger= kein Sonntagsfahrverbot.
    STVO, § 30, Abs. 3
    http://www.juraforum.de/gesetze/stvo/3…ntagsfahrverbot

Inzwischen habe man aber private Fahrten befreit. z.B. mit Anhänger voll Grünschnitt aus dem Garten, mit dem eigenen Wohnwagen etc. - sofern nicht gewerblich.
    Daß ist aber kein Gesetz, sondern eine Vereinbarung aller Bundesländer. Und die gilt in ganz Dtl.
    Und die könnte m.E. auch für HKS gelten, wenn die damit kein Geld verdienen.

d.h. wer gewerblich mit Anhänger unterwegs = benötigt Sondergenehmigung. Wer privat - dann keine Genehmigung nötig.
    (So mal meine Infos und Einschätzung - ohne Gewähr)

• Bernd Masu
    • 11. Mai 2010 um 00:01
    Zitat von &quot;MoreThanMusic&quot;

Schwere Anhänger fahren ist verdammt gefährlich, wenn man nicht aufpasst oder kurz schludert machen die was sie wollen und du kannst nichts mehr ändern.

*Puh* - zum Glück ist es nicht noch schlimmer geworden.
    Mancher Wohnwagen-Gespann-Fahrer nannte, daß sein Gespann über beide Fahrspuren pendelte, bis er es "einfangen" konnte.
    Als ich meinen, ersten, kleinen Wohnwagen zog -> lernte ich großen Respekt vor der Anhänger-Last. Daß waren "nur" ca. 500 kg. - aber hoher Aufbau (ca. 2 m. hoch)
    Das Schwerste waren 2 to. am Haken, mit einem Pick-up - aber die ganz "sanft" gezogen. Hauptsache ankommen.

• Bernd Masu
    • 10. Mai 2010 um 23:52

Wegen der Vorschriften wegen Fahrtenschreiber, Sonntagsfahrverbot, etc.
    Viele Vorschriften gelten für gewerblichen Güterkraftverkehr = wenn dessen Hauptzweck und -geschäft der Gütertransport ist.
    Es gibt aber Ausnahmen, z.B. wenn man sein "Handwerkszeug" transportiert. Der Hauptzweck also nicht der Transport, sondern der Einsatz der transportierten Geräte ist.

• Live Hits gesucht

• Bernd Masu
    • 7. Mai 2010 um 22:20
    Zitat von &quot;Geggo&quot;

ich bin auf der Suche nach einem Album von guten Live Hits verschiederner Künstler.

Welche Musikrichtung ? - Nenn mal ein paar Künstler als Beispiele.

Ich sammel seit 30 Jahren Live-Musik. Besondere Highlights: Saga, Toto, Dire Straits (2 Alben), George Michael (Live 5 u.a.), Tina Turner, Santana (versch. Alben), und.. und.. und.. :roll:
    Queen - da hab ich aber noch ein Besseres als das bekannte aus Wimbledon.
    Runrig live - Wer sie kennt, der weiss warum.
    sehr deftig: Pokes - live.
    ..... und noch viel mehr.

Für Toto-Fans: Eine geniale Live-Version von "Hold the line" mit zusätzlichem female-vocal Teil UND Publikum-Mitsing-Animation. (Über 10 Minuten lang)
    auf einem Live Doppel-CD Sampler (...den ich gerade nicht finde :oops: )

Und weil hier unter "Disco" gepostet wurde: Ein Live-Doppel-Album von Sylvester auf Vinyl. ("You make me feel" u.a.)

Rockmusik der 80er Jahre - wunderschön.

• Video-Fundstücke

• Bernd Masu
    • 6. Mai 2010 um 01:18
    Zitat von &quot;Elevat0r&quot;

Also manchen Sängern kann man es wohl nicht oft genug sagen, oder? Muss man denn immer den ganzen Monitor mit Biene-Maja-Band überkleben, nur weil jemand drüberstolpern kann?
    http://www.youtube.com/watch?v=Y-fKE_n8GN0&feature=player_embedded

Vielleicht Sonnenbrillen auf Bühnen für Sänger verbieten ? - Denn der stolperte auch ....
    http://www.youtube.com/watch?v=8qcjOjD2W-o&feature=related

Andererseits: Wer auf die Fresse fälllt - kann danach nicht mehr singen ? .... ggf. vielleicht gut ? :grin:
    Dann bind ihm mal das Biene-Maja-Band um seine Augen mitsamt Sonnenbrille = "Blinde Kuh" = erhöht die Stolper-Chancen ? :grin:
    ...... genüsslich und erlöst dreht der FOH dann einen Kanal wieder zu = "Der singt heute nur noch in die Schnabeltasse"

• Günstige Traversen zur Selbsabholung in Olching

• Bernd Masu
    • 5. Mai 2010 um 10:25

Hallo ina,

danke für Deinen Tipp - hab mir dort sehr günstig ein Haubencase ersteigert.

In dessen anderen Auktionen sind u.a. viele Stromverteiler von 16 - 63 A in Cases u.a.

• [Umfrage] Geschätzter Equipment-Wert im Lager

• Bernd Masu
    • 5. Mai 2010 um 08:09

Vorschlag: Wiederbeschaffungswert gemäß seiner Elektronikversicherung ?

• Programm um Racks zu designen

• Bernd Masu
    • 4. Mai 2010 um 14:23
    Zitat von &quot;bassfaceb&quot;

deshalb mal die Frage ob da jemand was kennt, was einem die Arbeit erleichtern könnte

Klaro - Zettel und Bleistift anstattComputer ! :grin:

Zitat von &quot;bassfaceb&quot;

weiß jmand wie hoch belastbar nen Butterfly Verschuß so ca ist?
    Die Griffe müssten wohl in nen Deckel...beim Überschlagen komme ich habe auf knapp 40kg all inkl.
    reichen da 4 stk?

Die Griffe gehören nahe an der Last/Gewicht, z.B. mittig. Warum ausgerechnet an den Deckel ?
    Ich hab noch kein Case gesehen, daß die Griffe für das Case am Deckel hätte. Die Case-Bauer wissen, warum. :wink:

• Voll aufdrehen?

• Bernd Masu
    • 4. Mai 2010 um 14:16
    Zitat von &quot;Mike J.&quot;

Aber immer: den Limiter Save einstellen, sodass bei minimalster Endstufenlast nichts rot blinkt am Amp.

Soll daß vielleicht "maximalster..." heißen ?

• Multicore, Headset, QSC AMPS, PAR64, Dimmer, 6er Bar

• Bernd Masu
    • 3. Mai 2010 um 00:11

edit: bitte dies löschen

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Bernd Masu
    • 1. Mai 2010 um 20:40
    Zitat von &quot;Ralle14&quot;

Tanz in den Mai, anwesend waren ca. 100 Leute.
    Die komplette Anlage + Kollege passte in einen Toyota Corolla Fließheck BJ92.

Schön, hier auch mal ne VA mit weniger Technik zu sehen.

• Uv-Filter Folie? gibts sowas wenn ja wo?

• Bernd Masu
    • 1. Mai 2010 um 00:45

Ich würde sowas mit ner dunkel-lila Folie probieren. Und ein 1,5 kw Strobo feuert schon kräftig.

• C Haken für Movingheads

• Bernd Masu
    • 30. April 2010 um 23:51

.... oder besorgt sich ein größeres Case, wo die MHs mitsamt den Halterungen dran - rein passen ? :wink:
    Also so einen MH will ich nicht auf meinem Kopf "gelandet" haben. Und MHs sind so teuer, auch deswegen sollte man auf gute Halterungen achten.

• Eure neusten Errungenschaften

• Bernd Masu
    • 29. April 2010 um 23:04
    Zitat von &quot;Max Hirse&quot;

Bei mir gab's heute einen fetten Sonnenbrand ^^

*aua* - Dann brauchst Du "ein paar zarte Hände", plus Salbe, die Dich verarzten ? Also unter "Grillsaison".. stelle ich mir "ein kleines bischen" was Anderes vor. :grin: :lol:
    Ich fand heute endlich billig 8 elektronische Lastrelais, für Phasenansteuerung (230 V, 2,5 A) für 1,50/Stück + Versand, in der Bucht.
    Damit kann ich mir einen Lastteil zu einer vorh. 8-Kanal-Lauflicht-Steuerung (mit 99 Chasers + Steuerung) bauen.
    Alles dann schön in ein 10,- Euro Alu-Köfferchen einbauen, mit selber eingelassener Frontplatte, abnehmb. Deckel, + Harting-Ausgängen. :roll:
    (jaja - ich denke auch an den PE-Schutzleiter)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement