1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Audio Interface

• Thomas.Moessner
  • 11. Mai 2010 um 21:58
  • Thomas.Moessner
    • 11. Mai 2010 um 21:58

Hallo an Alle erstmal!

Bin neu hier und bräuchte auch gleich ein paar Experten-Meinungen.

Folgende Situation: Ich möchte Musik vom Laptop über eine PA-Anlage abspielen und mir fehlt dazu noch ein Audio Interface. Ich habe mich schon durch so manche Forumseinträge gelesen und bin für meine Zwecke zu folgender Vorauswahl gekommen:

ESI MAYA 44 USB 90EUR
    M-Audio Fast Track MKII 95EUR
    M-Audio Fast Track PRO 140EUR

mit folgender kleiner Zusammenfassung von mir:

Die Maya ist in Ihrer Funktion einwandfrei, jedoch ist sie weniger bedienerfreundlich garade in Bezug auf Installation. Sie hat jedoch mehr Ein- und Ausgänge als die M-Audio MKII.

Für meine Nutzung benötige ich derzeit lediglich einen (bzw. 2 Ausgänge wegen Stereo) Ausgang (soll eigentl. nur als Soundkarte fungieren). Ich habe auch keine Recording-Vorhaben damit vor.

Meine Frage ist nun: Wie unterscheiden sich die Maya und die MKII in Bezug auf Klangqualität und Robustheit? Bzw. gibt es nennenswerte Unterschiede? Und wo genau liegen die Vorteile der Fast Track Pro für ca. 50 EUR mehr? Lohnen sich diese 50 EUR bei meinem Einsatzzweck?

Danke Euch schonmal für die Unterstützung!

Gruß Thomas

• Stefan_Bartilla
    • 12. Mai 2010 um 13:18

Tach, zu deiner Auswahl kann ich direkt nichts sagen, aber ich würde an deiner Stelle auch die Terratec Phase 26 SE mit in die engere Auswahl aufnehmen.
    War damals auch vor dieser Entscheidung gestanden ob Terratec oder die Maya. Die Verarbeitung ist aufgrund des Metallgehäuses viel robuster. Und es ist rechteckig, sprich man kann es einfach hinstellen...:) Und es steht sicher, da noch 4 Gummifüsse unten dran sind.
    Einstellmöglichkeiten sind reichlich vorhanden. Asio Treiber. Funktioniert einwandfrei mit Virtual DJ. Einzig und allein am Anfang ist es etwas nervig für jeden Betriebsmodi die Treiber zu installieren, ging irgendwie nicht anders bei mir...
    Aber für 100 Euro bekommste da was echt brauchbares.

Von der Maya würde ich abraten, hab damals gehört, dass sie mit den Treibern Probleme hatte.

Gruß
    Steff

• Bernd Masu
    • 12. Mai 2010 um 14:10

Folgende Dinge m.E. wichtig: Robustes Gehäuse, regelbarer Kopfhörer-Ausgang mit 6,3 mm. Klinke. mehrere Kanäle, die richtigen = benötigten Anschlüsse.
    Aktuelle Treiber, Treiber Support v. Hersteller, ggf. ASIO 2.0 Support.

>ESI MAYA 44 USB 90EUR

Billiges Plastik-Gehäuse, keine Regler, kleiner Kopfhörer-Anschluß, m.W. nur 16-bit (Standard wären 24 bit) -> würde ich abraten.

>M-Audio Fast Track MKII 95EUR

Hat nur einen Gitarren-Eingang = evtl. hoch-ohmig ? (sowie ein Mikro-Eingang) = Wäre eher was für Musiker.
    Besser: Interface mit Chinch- oder XLR-Eingängen. Vorteil: Kann man Zuspieler anschließen, z.B. CD-Player, Mixer, etc.
    (Sag nicht "Nein" - eines Tages bist Du doch froh, über diese Anschlüsse)

>M-Audio Fast Track PRO 140EUR

Hat ein Bekannter gekauft. Aber der ist Band-Gitarrist = braucht es ggf. auch im Band-Einsatz.
    Und will versch. Instrumente anschließen, um auch aufnehmen zu können = auch Recording-Ansprüche. Somit mehr Ansprüche = mehr Anschlüsse.
    War aber knifflig, wegen der Sound-Treiber Installation. (Hier unter WIN Vista). Nach einigen Mühen ging nur der M-Audio-Treiber.
    Aber für den im Thread genannten Zweck m.E. "zu groß".

Für Deine Zwecke genügt m.E. auch ein 100,- Euro Interface. Aber eben auf o.g. Argumente achten.
    Die von Stefan hier genannte Terratec Phase 26 USB würde ich auch favorisieren, und evtl. sogar selber anschaffen.
    Obwohl "bereits" seit 7 Jahren auf dem Markt, und "nur" USB 1.1 = auch heute noch gut und ausreichend.
    Für Recording sei es weniger geeignet, ggf. nur auf Home-Recording Niveau - aber daß ist hier ja nicht gefragt.
    Weiterer Vorteil: Guter Treiber-Support, <b>sogar einschl. WIN 7</b>
    http://www.terratec.net/de/treiber-und…HASE%2026%20USB

Technische Daten und Handbuch
    http://www.terratec.net/de/treiberunds…HASE%2026%20USB

Vor ein paar Monaten wurde die Fa. Terratec verkauft, aber die Unterstützung der Produkte scheint ungebrochen gut ?

Alternativ würde ich Edirol-Audio-Interfaces vorschlagen.

Bei den "billigen" Sound-Interfaces ist neben den Plastik-Gehäusen und weniger robust, auch ggf. der fehlende passende Treiber.
    Ich habe noch so ein Interface, läuft aber nur unter WIN XP. Da ist es bei den Semi- und Profi-Geräten besser.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• PeeKay
    • 12. Mai 2010 um 16:19

Muss es denn unbedingt USB sein?
    Wie wärs zb. mit einer PCMCIA Karte? Habe seit Jahren die Echo Indigo-DJ und bin vollauf zufrieden (für meine Zwecke). Damit kann man auch direkt auf eine Endstufe gehen... kein Brummen, Pegel reicht auch locker...
    Leider scheint google momentan down zu sein, sonst würde ich gerne den Herstellerlink posten...

Servus! Peter.

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 12. Mai 2010 um 17:10

schon mal die NI Audio 2 DJ angeschaut? Zu dem Preis so ziemlich das beste was es zur Zeit gibt.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 16. Mai 2010 um 14:06

DIe Maya hat zwei im Alltag sehr nervige Macken:

Die Karte hat einen sehr geringen Ouptut. An etlichen DJ-Mischpulten bekommt man selbst bei voll aufgerissenem Gain nicht genug Saft aus dem Ding.

Der ASIO Treiber merkt sich, an welchem USB Port die Karte steckte zum Zeitpunkt der Installation. Steckt man woanders rein, funktioniert erst mal nix.

hornresp

• Thomas.Moessner
    • 17. Mai 2010 um 22:20

Hi!

erstmal ein großes Danke an alle für die Rückmeldungen. Ich habe mir die vorgeschlagenen Alternativen mal kurz angeschaut und vor allem die Terratec wie auch die NI haben mein Interesse geweckt! Die genannten Argumente sind nachvollziehbar. Werde die beiden jetztigen Favoriten nochmal genauer anschauen und euch dann meine Entscheidung mitteilen.

Vielen Dank nochmal!

Grüße Thomas

• Thomas.Moessner
    • 18. Mai 2010 um 21:59

So ich hab mich mal bisschen umgesehen...

Es wird wohl die NI Audio 2 DJ werden! Gründe:

-Trifft meine Anforderungen und Ansprüche am ehesten. Mehr brauche ich derzeit nicht.
    - guter, namhafter Hersteller mit gutem Support
    - Qualitativ in diesem Preissegment vermutlich auch sehr gut

Warum nicht die M-Audio Fast Track MKII?

Hat nur einen Ausgang (Stereo), ansonsten eigentlich auf gleicher Höhe mit der NI.

Warum nicht die ESI Maya 44?

Aufgrund der genannten Gründe in diesem Thread.

Warum nicht die Terratec Phase 26?

Hab in nem anderen Thread gelesen, dass die Treiber nicht immer einwandfrei laufen sollen...hätte der Terratec eigentlich trotzdem ne Chance gegeben, da sie von vielen auch gemocht wird und ansich denke auch ne gute Wahl gewesen wäre. Eintscheidendes Kriterium war letztendlich, dass ich viele Funktionen nicht benötige und die NI somit die schlankere und treffendere Alternative darstellt.

Möchte allen nochmal für die Unterstüzung danken!

Grüße Thomas

• JohannesRommel1987
    • 24. Juni 2011 um 17:10

Heyho,

ich werfe mal die Numark DJIO in die Runde, die gabs damals als Bundle mit dem Numark Total Control Mixer.
    Das Interface besitzt 2 Kanäle Stereo (Cinch), Kopfhörer Anschluss und nen Mikroeingang(völlig unbrauchbar aber brauch ich eh nicht da ich nochn Pult dazwischen habe) gibt keinerlei Treiberprobleme und klingt echt Top für das Geld...um die 90€....

Kann ich nur empfehlen läuft in Verbindung mit Virtual DJ 7 Pro mit der geringsten Latenz an nem MacBookPro 2010...

Mfg Johannes

http://www.jmrsoundlight.de

• jan zipper
    • 25. Juni 2011 um 02:55

Die Fast Track Pro hat symetrische Ausgänge. Wenn auch Klinke, wunderbar um zum nächsten Controller oder Amp zu kommen :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™