1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bernd Masu

Beiträge von Bernd Masu

• Umbau Halogen Derby auf LED?

• Bernd Masu
    • 29. April 2010 um 10:05
    Zitat von "bassfaceb"

Bau da einen leistungsstärkeren Ventilator ein oder evtl einen zweiten. Dadurch wird mehr wärme abtransprotiert und du hast keine Wärmeprobs mehr

Genau ! - Denn Hitzestau = Leuchtmittel-Tod. Kein Hitzestau = LM lebt länger.

Vorschlag: Leg mal ne leuchtende LED-Taschenlampe rein, anstatt dem Leuchtmittel - Kein Strom, Deckel zu, oder zudecken - Licht ansehen.
    So ähnlich könnte es m.E. nach dem LED-Umbau aussehen. So könnte man vorher testen - bevor man Geld ausgibt ?
    Umbau auf LED = wie wenig Licht kommt dann noch raus ? - Es funktioniert, aber das Ergebnis enttäuscht ?

Manche LED-Effekte leuchten stärker, aaber: Da werden z.B. Glaslinsen und stärkere LEDs eingesetzt, was bei alten Derbies ja nicht vorhanden ist. Und bevor man so umbaut - kauft mans besser neu. (s. z.B. Jellyfish)
    Also besser in Lüfter, statt in LEDs investieren ? :wink:

• Verwendung von Firmenlogos auf Flyern / Homepage

• Bernd Masu
    • 29. April 2010 um 08:30

Eine schriftliche Anfrage, und Antwort von der jew. Firma - erspart 1000 Sorgen.

Eine einzige Abmahnung, z.B. wegen einem ungenehmigten fremden Logo = Urheberrechtsverletzung, kann 1200,- Euro kosten.
    Findige Rechtsanwälte verdienen viel Geld damit. Rechtlich dagegen chancenlos = zahlen müssen.

Eine kleine Firma hat sich bei einem gewerbl. Grafiker ein eigenes Firmenlogo entwerfen lassen, mit exklusiv aller Nutzungsrechte daran. (damits kein Anderer verwenden darf)
    Preis: 220,- Euro (inkl. MWSt.)
    Wie würde der reagieren, wenn ein Anderer es ungenehmigt verwendet ?

• Kurbel für Lichtstativ alla Manfrotto

• Bernd Masu
    • 27. April 2010 um 23:32

Kannst Du ein Foto der defekten Kurbel hier rein setzen ?

• Positionierungs-Hilfe

• Bernd Masu
    • 25. April 2010 um 21:34

Am liebsten würde ich die Tanzfläche mit vier Tops einrahmen. Aber in der rechten Ecke Theke/Türe würde m.E. eine Box dort stören. Also den vierten Top auf die andere Seite der großen Türöffnung, auf die Tanzfläche gerichtet.
    Zwei Tops wie rot eingekreuzt, zwei Subs mittig vor das Podest, und den dritten Top links, wo die Wand einen 45°-Knick macht, schräg durch den Raum ausgerichtet.
    Dadurch hat man Tops in mehrere Richtungen = gleichmäßigere Beschallung, und nicht alle nur in eine Richtung.

Das Podest ist vermutlich für kleine Gesangs- und Musikgruppen, wie Gesangverein, Musikverein u.ä. konzipiert.
    Vom Podest aus geht der Raum trichterförmig auseinander. Ich vermute, wegen der Akustik = sollte man ausnutzen.
    Eine Tanz-VA ist m.E. akustisch anspruchsvoller, deshalb zwei weitere Tops im Raum.

Dies nur als theoretischer Gedanke und Vorschlag. Ich bin kein PA-Fachmann. Aber ich habe auch vier Tops.

• Licht & Ton, Strom 8x MBH118 Chassi 2x Nebelmaschine

• Bernd Masu
    • 25. April 2010 um 13:21

Bei einem 4-Kanal-DMX-Dimmerpack:"4 Schuko Steckdosen, max 5A pro Kanal, max 16A Gesamtanschluß"
    Somit gesamt max. 3,5 kw. (ohmsche Last)
    Also würde ich die LM entsprechend anpassen. z.B. in einem von vier PAR64 nur 500 W anstatt 1000 W LM ?

Man kann die vier Kanäle individuell einrichten. Z.B. alle vier Kanäle auf die gleiche DMX-Adresse = machen alle vier das Gleiche.
    Hier eine Bedienungsanleitung als PDF-Download
    http://www.sh-sound.de/shop/media/pro…01143283121.pdf

Ich hab erst vor einem Monat hier via Forum zwei solche Dimmerpacks gekauft. Endlich habe ich sowas = lange gesucht.

• Einschätzung Thomann PA System

• Bernd Masu
    • 24. April 2010 um 15:44

Ich bin PA-Anfänger, und noch im Aufbau - (und hab noch weniger Geld dafür)

Die genannte Anlage kommt mir wie "Auto-Boxen im PA-Kleid" vor. Aber die Technik entwickelt sich ja weiter.
    Und ich staunte so manches Mal, was heutzutage sogar aus ganz kleinen Boxen (5.1 u.ä.) heraus kommt.
    Und bis zu 124 dB ist schon mal ne Ansage, wenn auch mit Vorsicht.

edit: Wie ist Eure Erfahrung mit dem Aktiv-System von sommerfühl e.V. ?
    "The Box PA302a
    Beschreibung:- PA Box mit eingebauter Endstufe - Leistung: 300W Bass + 100W Treble - XLR Input mic/line
    - Gewicht: 23kg"

Entlang des Links zu http://www.sommerfuehl.de/
    Hm, wenns z.B. für den Papala Pub sein soll - könnte sowas m.E. reichen - m.E. Kneipe = kleine Indoor-Location, - mit immer zuwenig Platz ?
    Aber wo ist da freie Fläche ? Oder "verschwindet" der Bass-Sound zwischen den Stuhlreihen ?
    http://www.papalapub.eu/3.html

z.B. Biergarten-Beschallung. Als Hintergrundbeschallung - könnte gehen ?

Aber soll diese neue PA auch für Bands (im Biergarten) her halten ? :roll:

• USB / RS232-Schnittstelle in Anschlussblende

• Bernd Masu
    • 23. April 2010 um 14:59
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

vielleicht hatte ich auch einfach nur mit den steckern pech, kurz erwärmt und schon wars plastik geschmolzen......

Dann nimm so einen RS232 to USB Adapter, knips den USB-Stecker ab, und löte den XLR dran ? :wink:
    So sparst Du die Löterei am RS232. Und mit einem Durchgangsprüfer kannst Du die jeweiligen Leitungen/Pins ermitteln.

• USB / RS232-Schnittstelle in Anschlussblende

• Bernd Masu
    • 23. April 2010 um 12:03
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

jopp...gibt es eigl. ne quelle für fertige adapter? finde das rs232 löten so mühsam(grobe finger :D)

Fertige Adapter-Kabel RS 232 auf USB ? - Ja klar, ab 3,- Euro bei Ebay plus Versand.

Ich hab selber so einen Adapter, aber bei mir funktionierte es unter WIN-XP nicht. Wie ist im MS-WINDOWS die Verbindung (Treiber ?) von USB auf RS 232 ?
    Oder lags bei mir an der alten Software ? Die mit so einem Adapter nicht zurecht kommt ?

• Eure neusten Errungenschaften

• Bernd Masu
    • 22. April 2010 um 22:08
    Zitat von "fladdi"

dazu fehlt noch ein hauptschalter ;)

..... der dann auch als "Not-Aus" dient.
    Ich hab nen großen Drehschalter, mit "Löcher" drin = abschließbar mittels Vorhängeschloss. So daß kein Unbefugter einschalten kann. Den bau ich noch in mein 32 A Stromverteiler-Case ein.
    Und noch ein Schutzteil gegen Sternpunktverschiebung. (war mal ein Link auf sowas, in diesem Forum (?)
    (sorry, bin keine ausgebildete ! Elektro-Fachkraft :oops: )

Respekt und Anerkennung an Philipp - Das Teil sieht schon mal toll aus. :D -> hm, würde mir auch mal sowas bauen ? :roll:

• CDs rippen ohne PC

• Bernd Masu
    • 22. April 2010 um 21:49
    Zitat von "zegi"

Ist richtig - ich suche was einfaches im Handling, insbesondere ohne PC. Aber die Qualität muss stimmen, sonst kann ich auch gleich bei meiner aktuellen Mikroanlage bleiben - die überzeugt mich eben nicht in der MP3-Qualität.

Ich überlege mal ganz naiv: Wenn die Mikro-Anlage ein (bekanntes) Marken-Gerät ist, vielleicht kann man beim Händler / Vertrieb / Support etc. was raus kriegen, ob und wie man die Bitrate etc. anders einstellen (lassen) kann ? (Stichwort: Firmware)

Denn "nur 128 bit" kommt mir wie absichtlich begrenzt vor. Damit der "Otto-Normalverbraucher" beim Verkäufer nicht meckert, weil sein USB-Stick so schnell voll "gedudelt" ist ?

Zitat von "zegi"

2. grössere USB-Sticks werden von der Anlage nicht erkannt.

Da wäre die Firmware als Ursache = inzwischen ein Update verfügbar ?

• Die Besten Galileo Lügen

• Bernd Masu
    • 22. April 2010 um 20:41
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Hab selbst schon ein paar mal bei "Familien im Brennpunkt", Salesch und Kalwass mitspielen dürfen

Bei Kallwass sagte sie selber in einem TV-Interview, daß inzwischen alles mit Schauspielern gestellt wird. Weil es dadurch einfacher im Studio ist, als anfangs mit Laien oder gar mit Betroffenen.
    Außerdem findet sich ein Hinweis im Nachspann/Abspann der Sendung.
    Bei Salesch, Hold & Co. muß alles gespielt sein, weil echte Gerichtverhandlungen im TV m.W. in Dtl. verboten sind. Immerhin: Die Titel-Protagonisten sind vom Fach = waren vorher als echte Richter tätig.

Galileo wird meistens von Männern moderiert. Frauen eher selten "als Vertretung". Warum so wenig Frauen ?
    "Das Magazin wurde bisher hauptsächlich durch folgende Moderatoren präsentiert:
    * Aiman Abdallah (seit 30. November 1998) * Daniel Aminati (Sommer 2006 bis 1. März 2009) * Stefan Gödde (seit 8. März 2009)
    Als Vertretung fungierten unter anderem:* Dominik Bachmair (2000–2002, Vertretung)* Robert Biegert (2004–2007, Vertretung)* Eva Mähl (seit 2006, Vertretung)"
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_%28Fernsehsendung%29

Zitat

Männer haben da wohl den Vorteil, dass Sie in der Regel, beim alleinleben Geld machen und dann wenigstens im Alter sich eine Hure, oder ähnlich aufgestelltes junges Mädel leisten können.

Könnten Frauen auch machen, aber da fällts mehr auf ?

Zitat

Die Frauen in der gleichen Altersklasse, sind da deutlich anders aufgestellt.

Na hoffentlich !
    Frau/Partnerin und Party PA - wie soll daß zusammen passen ?
    Ab ca. 30 kommt der Kinderwunsch, ab ca. Mitte 40 die Selbstverwirklichung - und in meinem Alter (49) wollen sie lieber Tanztee und Discofox ? - *grusel*
    Lieber ne ganze Nacht auf ner VA - als vorm Fernseher.
    Aber wie ist es ? "hinter mir steht meine Frau, sieben Kinder und der Hund, also ciao!" (von EAV)
    (Quelle:http://www.lyricstime.com/erste-allgemei…and-lyrics.html)

• Bernd Masu
    • 22. April 2010 um 17:27
    Zitat von "hell&dunkel"

Das Lesen der Bücher des verlinkten Autors ist aber nur in Verbindung mit Blutdruck senkenden Mitteln empfohlen.

Buchtitel:"Die Dilettanten: Wie unfähig unsere Politiker wirklich sind"
    Stimmt - ich habs "live" erlebt = mit Politikern gesprochen, und mit Ämtern und Ministerien schriftlich.
    Arroganz und Unfähigkeit. Und m.E. sogar tlw. Unwilligkeit. Denen interessiert nur ihr Ego.

J. Leinemann:"Höhenrausch" - Die wirklichkeitsleere Welt der Politiker
    http://www.amazon.de/H%C3%B6henraus…/ref=pd_sim_b_1

• Bernd Masu
    • 22. April 2010 um 00:27

Im TV-Business geht es m.E. im Grunde nur ums Geld. Welche Filme kauft der Sender ? Wieviel Geld zahlt er dafür ?
    Welche und wieviele Zuschauer kann der Film anlocken ? = welche Einschaltquote ? -> welche Werbe-Einnahmen dadurch ?

d.h. fachlich muß vom Thema Keiner etwas verstehen - Hauptsache, der Zuschauer glaubt es - und glotzt die Sendung + Werbung an, und kauft die beworbenen Sachen.

Es ist also völlig egal, ob das stimmt, was Galileo u.a. behaupten, oder nicht.
    Die Meisten verstehen nichts davon, und glauben es, weil es im TV behauptet wird.

Ich hab im Privat-TV schon mehrere "Dokus" gesehen - die haarsträubend klangen, und m.E. komplett gestellt waren.
    Älterer Mann (Ü 50), der angeblich Tag und Nacht schuftet.
    Morgends Zeitungen austragen, tagsüber als Möbelpacker, und nachts bis 24 Uhr Pizzas ausfahren würde.
    Und daß mit über 50 J. alt, und jeden Tag - wer soll solchen Blödsinn glauben ?

Angebl. Prostituierte, die alleinerz. Mutter wäre, dann "geläutert" = Aussteigerin, dann vom ausl. Gastwirt geschwängert und sitzen gelassen, usw.
    Daß ist noch schlimmer, als jedes Presse-Erzeugnis wie B... u.ä. ? - Aber wird als "Doku" präsentiert, als ob es wahr wäre.

Und diese "Idioten-Fragen" mit Telefon-Nummern und Gewinn-Aussichten, sind mit Absicht so simpel gestellt.
    Damit so Viele als möglich = zig-Tausende anrufen - und mit jedem Anruf Geld verdient wird = jedem Idioten, der überhaupt dort anruft.
    Je dümmer die Frage = desto mehr Anrufer ?

Ich schätze bis zu 50.000 Euro Zusatzeinnahmen und mehr, pro "Idioten-Frage".
    Und die Gewinne, werden m.E. von den Anbietern gestiftet, für diese "Werbezeit" in der Sendung.

In den USA ist TV meistens noch viel schlimmer. Da ist noch viel mehr Werbung, als hierzulande.
    Halbe Stunde Nachrichtensendung (auf ABC) - unterbrochen von drei ! Werbeblöcken. *würg*
    Manche Amis sagten mir: TV = Werbefernsehen, mit noch etwas Unterhaltung / Information drumrum.

Überall wo Kameras dabei sind - kann man belogen werden.

• MP3-Archivierungs-Software

• Bernd Masu
    • 20. April 2010 um 18:15

Schaut Euch mal "Music Wizard" an
    http://www.musicwizard.de/

• Kurioses aus dem Elektronikhimmel...

• Bernd Masu
    • 20. April 2010 um 08:21

LED PAR 56 - mit Farbfilterhalter und Splitterschutz.... ??? :roll:
    http://www.thomann.de/de/stairville_…alu_poliert.htm

Kann mir Einer erklären - wozu der Farbfilterhalter ? - Und wozu Klammern des Farbfilterhalters am LED PAR ? :shock: :lol:

• Dimmerbar vs Led Moving Head

• Bernd Masu
    • 20. April 2010 um 07:49

Ich würds nicht eintauschen, sondern ergänzen. Die Dimmerbar passt m.E. besser zu der Musik aus den 60er und 70er.
    Die (LED) Moving Heads wirken dagegen zu "modern". Aber gemischt wäre es noch akzeptabel ?

Man würde ja auch keine Rock`n-Roll Party in einer eher coolen Neon-Bar abhalten ? (z.B. Lokal "Watergate" in Berlin.)

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Bernd Masu
    • 20. April 2010 um 07:40
    Zitat von "[_beelzebub_

"]wie war das doch gleich laut BGB beim Kauf von gestholenen Gütern? :P

http://cgi.ebay.de/Macbook-13-3-w…=item3a59b06501

Daß ist einfacher, als man glaubt.

Ich kenne einen Fall, da haben sie in einer kleinen Ein-Mann-Firma deren PC raus getragen. Während der Arbeitszeit, im Beisein des alleinigen ! Firmeninhabers.
    Weil die Firma dem Täter noch Geld schuldete, aber seit x-Monaten nicht zahlte. Er behauptete immer, er könne gar nichts zahlen.
    Sein monatlicher Umsatz war geschätzt weit höher, als die geschuldete Summe.

Die Firma schaltete Polizei, Staatsanwaltschaft, Rechtsanwalt ein - alles chancenlos.
    Der Täter ! gab Denen bereitwillig Auskunft, auch persönlich bei der Polizei. Der PC wurde nicht beschlagnahmt.
    Die Firma bekam seinen PC nicht mehr zurück, weil er auch weiterhin nicht zahlte, bzw. zuwenig bot.

Warnung: Es funktioniert nicht so einfach, wie es hier steht. Aber keine weiteren Details, um keine Nachahmer zu finden.
    Quelle: Von den Beteiligten persönlich. Passierte vor mehr als zehn Jahren. Der Firmeninhaber ist inzwischen verstorben.

Ich finde solche "Wild-West" Methoden recht happig. Noch dazu den PC, der ja meist das wichtigste Werkzeug ist, damit sie ihr Geld verdienen können.

Denkt immer an genügend Datensicherungen. :wink:

• Beaterkennung in Freestyler unzureichend

• Bernd Masu
    • 19. April 2010 um 01:53

Wie wäre es mit einer Lauflicht-Steuerung oder Chaser, dessen Tempo Du auf den Takt des Kickbass einstellst ? :idea:
    Dann wirkt es täuschend echt, als ob das Licht auf den Kickbass reagieren würde ? :wink:

• Showtec Nebula ( F350 Fazer ) Erfahrungen - Kaufberatung

• Bernd Masu
    • 19. April 2010 um 01:25

Idee: Nebelfluid mit destilliertem Wasser strecken, und Nebelmaschine auf schwächster Stufe laufen lassen = nicht mehr so viel, und so dichter Nebel.
    Dazu noch eine selbst angefertigte Blechkammer mit zwei kleinen Ventilatoren vor die Nebel-Ausstoß-Düse.
    Diese Ventilatoren gibts billig im Elektronik-/Computerzubehör + dessen Drehzahlsteuerung + Netzteil.
    So könnte man die (vorhandene) Nebelmaschine auch als Fazer einsetzen ? :wink:

Hazer arbeiten mit Ultraschall-Technik. Mal sehen, was mir dazu einfällt.

(Unverbindlicher Vorschlag - keine Haftung)

• Kann gelöscht werden, gefunden :)

• Bernd Masu
    • 19. April 2010 um 00:19
    Zitat von "Philipp Dürst"

Single-CD Player genügt. Hast du was rumliegen?

Hab ich - intakt - mit 19"-Rackohren - kann ich Dir zuschicken. Ich mach die nä. Tage ein paar Fotos, und schick sie Dir zu.

Edit: Hast PN

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement