Hallo zusammen,
ich bin nicht sicher obs hier richtig rein passt, ansonsten bitte entsprechend verschieben.
Es geht sich um folgenden Sachverhalt:
Wir beschallen in regelmäßigen Abständen verschiedene Feierlichkeiten (Geburtstagsfeiern, Vereinsfeiern, Partys, usw.) in einem örtlichen Jugendzentrum. Der Saal bzw. die Räumlichkeit ist leider architektonisch etwas anspruchsvoller und bringt gewisse Besonderheiten (die sich auch auf die Beschallung auswirken) mit sich. Ich habe eine grobe Skizze des Raumes mal hier angefügt.
Was die genauen Abmessungen des Raumes betrifft kann ich leider keine verbindlichen Aussagen machen(grob geschätzt: Breite vor dem Podest 4-5m, Tiefe 8-10m, Breite vorne 8-10m). Das Fassungsvermögen liegt aber, sofern es wirklich voll ist bei max. 250-300 Leuten. Da quasi die gesamte Mitte des Raumes als Tanzbereich fungiert soll diese auch möglichst gleichmäßig beschallt werden. Die Pegelanforderungen bei den Veranstaltungen würde ich als gehoben bezeichnen. Beim Musikmaterial handelt es sich um die übliche Disco-Mukke (House, Black, Pop, usw.), alles Konserve, keine Live-Musik.
Für die Beschallung haben wir aus unserem Bestand in der Regel 2 Nexo PS15 und 4 RCF 18er BR-Subs zur Verfügung. Bei Bedarf können auch weitere 15er Mufus genutzt werden.
Bisher haben wir, wie der Zeichnung zu entnehmen ist, je zwei Stacks a 2 Subs + 1 Top gebaut und diese vor dem aufgezeichneten Podest positioniert. Bei Bedarf kann dann nach hinten hin durch weitere Lautsprecher hinter den Stacks beschallt werden.
Da es sich bei dem Podest (nur ca. 30cm hoch) um einen reinen Holzaufbau handelt, ist eine Positionierung der Bässe auf dem Podest akustisch kaum möglich. Wir haben das bereits versucht, funktioniert aber nur sehr schlecht. Die Bässe dröhnen fürchterlich und es geht viel Tiefgang gefühlt verloren.
Mit dem aktuellen akustischen Ergebnis bin ich nicht wirklich zufrieden, weshalb ich nach Alternativen suche. Zwar war auf Grund der Dimensionierung der PA im Verhältnis zur Räumlichkeit immer problemlos genug Pegelreserven vorhanden, aber vorallem der Klang im Bassbereich dürfte gerne noch verbessert werden. Das Problem war bisher, dass es hinter den Stacks sehr dröhnig und undifferenziert im Bassbereich wurde, während davor teilweise mehr "Druck" wünschenswert wäre.
Ich Suche nun nach Möglichkeiten, die PA anders zu positionieren. Ich hatte u.a. daran gedacht die Bässe nebeneinander direkt vor der linken langen Wand zu positionieren und die Tops seitlich davon (auf Stativen stehend) in die Mite des Raumes strahlen zu lassen. Das würde von der akustischen Ausleuchtung des Raumes ganz gut passen. Eine explizite Beschallung des Podestes ist entweder nicht nötig oder kann ansonsten durch weitere Tops realisiert werden.
Auch könnte man anstatt die Subs nebeneinander zu positionieren, ein 4er Stack (je zwei über- und nebeneinander) bilden. Alternativ könnte man es auch wie bisher bei den 2 Stacks aus 2 Subs + Top lassen und lediglich deren Position variieren.
Das Fliegen der Tops ist in dieser Räumlichkeit leider grundsätzlich nicht möglich, es besteht aber, sofern es denn sinnvoll ist, die Möglichkeit, die Tops in Verbindung mir Schenkbügeln auf Stativen zu verwenden.
Ich weiss, dass eine genaue Beurteilung der Situation ohne Kenntnis des Raumes und der Gegebenheiten nur sehr schwierig möglich ist. Auch wird sich das sinnvollste Konzept sicherlich erst durch explizites Ausprobieren finden lassen. Ich würde aber gern vorab über verschiedene Alternativen diskutieren und mir gerne weitere Vorschläge die ich noch nicht bedacht habe überdenken. Daher hoffe ich auf Vorschläge und konstruktive Beiträge dazu. Also, was meint ihr, welche Positionierungen noch sinnvoll und erwähnenswert wären ?