1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bernd Masu

Beiträge von Bernd Masu

• Probleme und Lösungen

• Bernd Masu
    • 14. Februar 2010 um 12:04

Hallo DirkB,

auch ich bin Einer, der früher Vieles selber baute - und heute noch tlw. baue.
    Aber ich bin immer mehr davon abgekommen. Zuviel Ärger, Probleme, Fehlerquellen - und lohnt sich finanziell tlw. nicht mehr.
    Dazu noch der enorme Zeit- und Arbeitsaufwand, beim selber bauen.

Im Einsatz müssen die Geräte robust und zuverlässig sein. Und das Doppelte aushalten können, als was man selber schätzt.

Ganz absurd wird es oft, wenn man Kabel selber anfertigen will. Weil die fertig, und maschinell hergestellt, viel besser, und ggf. sogar billiger sind.
    Selbst ein 8- oder ein 13-pol. DIN-Kabel = Steuerkabel für Doppel-CD-Player - habe ich dann doch fertig gekauft.
    Gibts billig als Steuerkabel für PKW-CD-Wechsler.

Lediglich beim Boxenbau oder bei Rollbrettern lohnt sich tlw. noch Selbstbau, weil meist billiger, als fertig.
    Oder wenn man selber was konstruieren will, was es so nicht fertig gibt.

• Midi Controller für Traktor?

• Bernd Masu
    • 14. Februar 2010 um 11:31
    Zitat von "Binson"

Für was gibt's Traktor Kontrol X1?
    http://www.sonicacademy.com/X1/

Putziges "Spielzeug" - Und wer soll mit diesen "winzigen" Tasten bzw. voll gestopftem Board herum spielen ?
    Und dann noch in dieser schmalen Bauweise, statt breit. = weniger Standfestigkeit. Oder soll man das Teil jedesmal mit doppels. Klebeband befestigen ?
    Noch besser wäre es gewesen, man hätte es als breites Pult mit etwas Schräge gebaut.
    So sehr ich sonst NI schätze - aber was haben die sich dabei gedacht ???

• Forum User liefert Schrott!!!

• Bernd Masu
    • 11. Februar 2010 um 22:27

Hm - abnehmen - etwas Sekundenkleber - zusammen drücken = tapen, bis es trocken ist - Tape weg - wieder drauf stecken = funzt wieder. :idea:
    Lediglich bei Neuware würde ich reklamieren und umtauschen. :x

Was sich schnell und einfach reparieren läßt - lohnt die Aufregung nicht.
    Wo Andere ein Problem sehen, sollte man selber in aller Ruhe betrachten und prüfen.
    In der Ruhe liegt die Kraft - das Problem zu meistern. Aufregung kostet nur Kraft und Nerven, und hilft nicht beim Problem. :wink:
    Zieh mal Kinder groß, dort lernst Du sowas schnell. Oder leider nicht, dann wirds aber viel schwerer.

Ich traf eine Gruppe Motorradfahrer aus Hamburg = hunderte km. entfernt von HH.
    Einem von ihnen fiel die Lichtmaschine an seinem Motorrad aus = kein Strom mehr = irgendwann bleibt Motorrad stehen.
    Die ganze Gruppe diskutierte lässig, geradezu humorvoll über diese Panne = null Aufregung. Und konnte sich selber helfen.
    Sinngemäs:"Tja..... nu is halt Rohrbruch !" :roll:

• I don´t need THAT!!!

• Bernd Masu
    • 11. Februar 2010 um 22:01
    Zitat von "Eraser"

doof nur beim rückwärts fahren heute mittag....mhhh der fuß ist von der kupplung unten, der drehzahlmesser am anschlag wieso fahr ich nich

Erst mal aussteigen, und die Backsteine besichtigen, mit Denen die Reifendiebe das Fahrzeug aufgebockt haben ? :grin:

Alleine die LKW-Zugmaschine kann 6 - 10 Räder haben. Und dessen Sattel-Auflieger bis zu 6 Räder - und diese Räder sind nicht billig.
    Aber mit null Rädern dran - rollt nix ! :grin:

• ...hab das was gefunden...

• Bernd Masu
    • 11. Februar 2010 um 14:06

http://www.2sound.de/musikerwitze-r…d-pa-witze.html

(Falls Eine/r diese Seite von 2Sound noch nicht kennt)

• I don´t need THAT!!!

• Bernd Masu
    • 11. Februar 2010 um 12:20
    Zitat von "Rolf Gille"

Und so was bei mir vor der Haustüre. :roll:

Und daß auch auf deren eigener HP powerdimmer.de Superdeal Event, aber dort ohne Anfahrt 30 km. inklusive.

PA + 9 (?) Mikros + Mixer + Auf/Abbau + An/Abfahrt (max. 30 km Umkreis) + Techniker für insgesamt 8 Stunden - und daß alles für nur 300,- Euro = Rubrik: "Für so wenig arbeite ich nicht" :x

m.E. ist daß bei so einem Preis gerade mal die Personalkosten und Unkosten = die Anlage gibts im Entleih "kostenlos" dazu.
    = null Gewinn für die Firma. :(

• Taster über USB am PC einlesen

• Bernd Masu
    • 10. Februar 2010 um 22:04

Ein Mix aus Fadern, Potis und Tasten = preisgünstiger MIDI-Controller = Korg Nano control
    (Inkl. kostenloser MIDI-Editor SW) - Straßenpreise ab 59,- Euro
    Der hat USB-Anschluß, sendet MIDI-Befehle, - und DMXC habe lt. deren HP auch MIDI in. Somit könntest Du DMXC zusätzlich auch mit fast allen MIDI-Controllern steuern ?
    Hersteller-Link
    http://www.korg.de/produkte/pc-to…roduktinfo.html

(So mal meine Vermutung - ich kenne das DMXC zuwenig.)

• Midi Controller für Traktor?

• Bernd Masu
    • 10. Februar 2010 um 21:44

Beim Hercules DJ steel fehlt der Beatlock (lt. Test in BEAT)

Den VC-100 finde ich mit 500,- Eus zu teuer. Und deren Tasten unterhalb der Jog Wheels (Play, Cue, etc.) zu klein - aber da rüsten Welche um, mit Arcade Tastern v. Spielautomaten.
    (Infos im Internet und Youtube)

Zitat

Gutes Handling beim Mixen, genaue Loops und schnelle Navigation in der Track-Collection/Playlist stehen im Vordergrund.

Da gefiel mir z.B. der UMC 500 von IMG Stage Line. Der hat einen Endlos-Drehknopf zum scrollen in der Tracklist, und zwei Tasten für Deck A und B.
    drehen=scrollen - jew. Taste drücken = Gewählter Track wird in dessen Deck geladen. Daß geht m.E. einfacher und schneller, als mit der Maus.

Den ganzen Controller finde ich "aufgeräumt" und übersichtlicher, als die meisten Anderen.
    Die Loop-Sektion finde ich dort praktisch ausgewiesen = kein rum suchen, oder fummeln zwischen anderen Knöpfen und Tasten.
    Und Effekte sowieso, aber hier gleich mit Drehreglern dabei, für die Parameter. Und wers mag, auch noch Jingle-Tasten.
    Aber m.E. auch kein Beatlock.

Aber auch (zu) kleine Tasten, wie beim VC-100, - aber das Ganze nur zum halben Preis.
    Midi-Mapping auf Tractor (LE) ist m.E. möglich. Denn dieser Controller hat ja auch General Midi.
    Aber: Sofern man dies selber erstellen kann. Ist m.E. in Tractor aber nicht schwer.
    Video (deutsch)
    http://www.youtube.com/watch?v=GvrL1cKD4VQ&NR=1

Hersteller-Link
    http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=7278&spr=DE&typ=full

Ansonsten ruhig weiter umschauen und testen - es gibt soo viele versch. DJ-Controller.
    Die Geschmäcker sind sehr verschieden = für sich das beste "Handwerksgerät" finden, mit dem man gerne arbeitet, und Alles bietet, was man haben will. Und nicht weniger !

• Licht verdoppeln - oder sind z.B. 1x100Watt = 2x 50Watt???

• Bernd Masu
    • 10. Februar 2010 um 14:43
    Zitat von "Timo Jung"

Ist das nur auf dem Papier (in Lumen) so oder empfindet man das auch Real so?
    (doppelte Lumen = doppelt so hell?)

Kommt darauf an, wie die zwei Glühbirnen positioniert werden.
    Selbst wenn direkt nebeneinander - strahlen sie sich tlw. gegenseitig an.

Richte zwei Scheinwerfer direkt aufeinander aus = strahlen sich gegenseitig an.
    Das Licht wird gebündelt jeweils aufeinander "gesendet" - aber der restliche Raum bekommt nur wenig Helligkeit davon ab.

Oder: Richte zwei gleich starke Scheinwerfer auf ein Objekt. Es erscheint heller, aber nicht doppelt so hell, wie nur mit einem Scheinwerfer.
    Mit zehn Scheinwerfer würde es noch heller - aber nicht automatisch zehn mal so hell.

Grob gesagt: Was die Leuchtmittel an Lumen "senden" muß nicht automatisch als Lux-Helligkeit "ankommen".
    Die gleichen Scheinwerfer, können je nach Position unterschiedliche Helligkeit im Raum schaffen.

Praxis: Besorg Dir ein Luxmeter und stelle es dort hin, wo Du die höchste Helligkeit haben willst.
    Positionier Deine Lichter, bis das Luxmeter die größte Helligkeit misst.
    Theorie ist gut - Praxis ist besser.

• primitive T-Bar gesucht!

• Bernd Masu
    • 10. Februar 2010 um 12:53
    Zitat von "DJheini"

Schau dir mal beim großen T die Artikelnummer 114791 an.
    Kostet zwar auch 90,- €, aber günstiger geht das auch im Selbstbau nicht.

Ein Stück Alu-Vierkantrohr, fünf Klapdeckel-Steckdosen, sechs XLR etc. ?
    Ich baue demnächst zwei solche T-Bars (aber ohne DMX = XLR-Buchsen) - Material ist schon da.
    Aber die Anschlüsse lieber mittig, als ans Ende der T-Bar. Sieht besser aus, und weniger Kabel-Handling im Betrieb.

Im Ebay finden sich immer günstige Angebote von Rundrohr-T-Bars, inkl. TV-Zapfen (ohne Steckdosen) - neu ! - tlw. ab 10,- Euro + Versand.
    Dann verkabelt man die Kannen fest daran, und macht mittig einen Stromverteiler oder Harting.
    DMX schließt man an die erste LED-Kanne an, oder mittig an eine Buchse, die mit der ersten Kanne verbunden ist - die weiteren sind ja anschließend kettenmäßig sowieso fest verkabelt.
    d.h. zwei Stecker dran - rauf aufs Stativ - ausrichten - fertig.

• Licht verdoppeln - oder sind z.B. 1x100Watt = 2x 50Watt???

• Bernd Masu
    • 9. Februar 2010 um 23:13
    Zitat von "Timo Jung"

- 1x100Watt so hell wie 2x 50Watt???

Nein !
    Watt ist nur dessen Stromverbrauch - aber nicht automatisch dessen Helligkeit.
    z.B. jeweils eine 100 Watt Glühbirne matt contra klar = welche ist heller ?

Hier eine Erklärung, mit Tabelle:http://www.energie-bewusstsein.de/index.php?page=thema_strom_beleuchtung&p2=lumen_auswahl_tabelle

Oder frag Tante Google: lumen watt

Beachte auch den Unterschied, zwischen Lumen und Lux.
    Lumen: (= Wie viel Helligkeit sendet eine Lichtquelle aus)
    Lux: (= Wie hell wird ein Raum ausgeleuchtet)
    http://lichtmacherei.de/vergleich_lux_und_lumen.htm

Grob gesagt: Was nützt die hellste Glühbirne, wenn der Raum trotzdem duster wirkt ? z.B. weil diese Glühbirne in der Ecke leuchtet, statt in der Mitte der Decke ?

Einem Fotografen oder Kameramann ist es egal, wieviel Watt seine Scheinwerfer verbrauchen. Der misst die Helligkeit, direkt am Objekt mittels Luxmeter.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Bernd Masu
    • 9. Februar 2010 um 22:23
    Zitat von "kai.mueller"

Also du kannst ja nix dazu, aber die Ultra Low Budget Getränkeauswahl würde mich dabei wohl am meisten stören ;)

Kein Problem: Ist das Zeug erst mal im Becher, schmecken die Leute keinen Unterschied.
    Kein Witz: Probiers aus.
    Ich bin Coca-Cola "Feinschmecker" - aber komplett aufs rote Freeway-Cola umgestiegen. Es würde mich nicht wundern, wenn Beides aus der selben Abfüllanlage, oder dem gleichen Verfahren käme ?

Ich finds positiv, wenn sie bei den Getränken sparen = bleibt mehr Geld für den Verleiher und ggf. dem DJ übrig ? :grin:
    Aber wenn die Getränke zu mies wären = Stimmung schlechter. Habt ihr jemals eine VA mit dem gefürchteten Oe......... Bier gesehen ?

Die Saftykonstruktion ist ne interessante Denksportaufgabe: "Was passiert, wenn....."
    Die Stative stehen so knapp hinter dieser "engen" Theke = wenn dessen Personal das ganze Stativ umwirft ?
    (Ironie an) Aber die Köpfe der durstigen Gäste = "Prellbock" ? - Gabs bei dieser VA ...... Helmpflicht ? :grin:

• Zuwenig output aus Mischpult

• Bernd Masu
    • 9. Februar 2010 um 18:38

Leute, Leute - die Ursache kann aber auch ganz einfach sein ?

Ein Laptop hat ggf. intern mehrere !! Lautstärke-Regler, je nach Ausstattung und verwendeter Software.
    Mein Laptop hat ggf. zwei versch. Lautstärkeregler. (z.B. bei Verwendung von iTunes)
    Ist auch nur Einer von den Beiden "zu" = kommt kein Ton heraus. Oder "niedrig" = kommt wenig heraus.

Empfehlung: Im Windows die Lautstärke für WAV-Files, ggf. für AUX, ggf. für CD voll aufdrehen.
    Und alle eingesetzten Soundprogramme prüfen = deren Lautstärkeregler AUCH beachten.

Realer Fall - selber erlebt.
    Anwender bekommt keinen Ton aus seinem Tower-PC. Trotz Soundkarte und angeschlossener, intakter Boxen.
    Geht in den Computerladen. Die vermuten eine defekte Soundkarte, und verkaufen ihm eine Neue.
    Dann war ich dort, und zog die Lautstärkeregler im Windows hoch = PC ertönte - Anwender verblüfft - Neue Soundkarte OVP wieder umgetauscht.

(Ironie an) Mofa läuft nicht, der Enkel schraubt es auseinander. Seine Oma kommt vorbei:"Muß da nicht Benzin in den Tank ?" .... stimmt = Oma hat recht !

• Frage zu Stromerzeuger

• Bernd Masu
    • 8. Februar 2010 um 22:03

>ich möchte mir für zu Hause ein Stromaggregat kaufen.

Wie oft bisher zuhause sowas benötigt ? - ... verstaubt dann so ein Gerät zuhause ?

>Dieses soll natürlich auch so ausgelegt sein, dass es Notfalls mal meine Anlage irgendwo versorgen kann.

Wäre mieten dann besser - statt sowas kaufen ?

>Von der Leistung wäre das hier gefundene Aggregat ausreichend.

Viertakt-Motor = Ganz wichtig. Das Zweitakt-Gekreische ist nicht gut, wenn Sound/PA.
    Auch gut, aber teurer: Diesel-Stromerzeuger.

Also 2,5 kw Dauerleistung an Drehstrom 16 A - wirklich ausreichend ? Auch zusammen mit Licht ?

Wir hatten bei einer VA (kein Stromanschluss dort) einen Diesel-Stromerzeuger, der war so groß wie zwei Kühlschränke zusammen.
    PA und Licht eher Party-PA, plus kleine PA und Licht im Chill-out Zelt, und noch weiteres Licht an drei Ständen etc., und zwei Kühlschränke.
    Der Stromerzeuger war zu klein, für unsere Zwecke = wir kämpften uns ganz knapp durch.
    Wenn die Subs am arbeiten waren, ging der Stromerzeuger in die Knie.

>Allerdings kommt es mir doch sehr günstig vor. Was haltet ihr von sowas?

Von wo bekommst Du überhaupt Ersatzteile für dieses Modell ?

>Gibt es irgendwo einen Stromerzeuger-Test?

Bestimmt. Und HONDA ist oft der Testsieger. Und sehr zuverlässig.

Mein Vorschlag: Lieber bei Bedarf mieten - oder gebrauchtes Markengerät mit Service, kaufen.

Solche billigen Stromerzeuger mögen für den Schrebergarten o.ä. ok sein.
    Aber unbedingt nur mit Ersatzteilservice in Dtl.

Grüße
    Bernd

• Offenes Diskussion zum schlechten Ruf einiger Marken Labels

• Bernd Masu
    • 8. Februar 2010 um 07:40

Ist der Ruf erst ruiniert - kassiert es sich völlig ungeniert ? = für Manche ihr Firmen-Motto ?

Oder: Woher sollen Einsteiger erfahren, was wirklich gut ist - aber finanziell für Einsteiger noch verkraftbar ?
    Die Ahnungslosigkeit scheint mir noch weiter verbreitet zu sein, als die Piezo-Filzkisten ?

Der Profi sagt: Gescheite PA = 2000,- Euro. So mancher Einsteiger flitzt zu Ebay "niedrigster Preis" und kauft sich dann so ein Krawall-Komplett-Set aus der Audio-Scherzartikel-Abteilung ? :roll: :o

Es wird so viel geredet und geschrieben - aber meistens "unter sich" = den Fachleuten.
    Wo und wie finden Laien/Einsteiger leicht verständliche, aber gute Infos (im Internet) ?

Es gibt in jedem Bereich gutes und schlechtes Material. Und es wird immer die Kundschaft geben, die nur nach dem Preis schaut + kauft.
    Aber so Mancher wird sich dann ärgern = "warum haben wir daß nicht vor dem Kauf gewußt ?"

Es wäre schon viel geholfen, wenn man das Minimum vermitteln würde. z.B. nicht daß kaufen, was so reißerisch angeboten wird ?
    Ein paar Boxen + Verstärker, sind ggf. trotzdem keine (gescheite) PA. Und ein DJ-Controller, macht Keinen zum Super-DJ.
    Und eine Box mit einem oder zwei 10"-LS o.ä. - ist nun mal kein Sub, auch wenn er auf dem Foto "groß" aussieht.

• interne Kabel durchmesser

• Bernd Masu
    • 6. Februar 2010 um 09:37

Hm, welchen Leitungsquerschnitt hat der Treiber selber, zwischen seinem Anschlussterminal und Pappe ?
    Daß sehe ich als Minimum an, innerhalb der Box. Und etwas dicker = sichere Seite. :wink:

Ich "oute" mich: Meine Speakon-Kabel haben nicht 4,0 mm. sondern "nur" 2,5 - :grin:

• Disco Veranstaltung - Dimensionierung der PA + Licht

• Bernd Masu
    • 5. Februar 2010 um 05:01

Ich denke auch: Ein paar 4er Bars mit PAR-Kannen (bunt und weiss) sollten schon dazu sein.
    Die bunten kann man über automatische Programme blinken lassen, die weißen nur bei Bedarf dazu oder weg schalten. Im Gegenzug reichen m.E. frontseitig auch zwei MH. - Vielleicht ne zweite Stagebar dazu ?

Es braucht nicht die ganze Halle als Tanzfläche, sondern viele Gäste wollen auch Rückzugsgebiete.
    Dezent beleuchtete Pavillons zusätzlich in der Halle = gute Idee. z.B. mit Sitzmöbeln als Art Lounge, oder mit Stehtischen.
    Vielleicht an den Hallenwänden postiert = in der Nähe von Steckdosen = kurze Kabelwege, keine Stolperfallen.

Den SkyBeam Scheinwerfer würde ich bei LowBudget einsparen, und dafür mehr Flyer verteilen.
    Wenn der Flyer gut genug lockt, dann kommen + finden die Leute die VA auch ohne SkyBeam.

Bei GoGos für LowBudget, würde ich in andere Clubs und VAs gehen, und geeignete Girls unter den Tanzenden dafür ansprechen/anwerben, und einen Flyer, und ne Visitenkarte mit Handy-Nummer geben.
    Wenn sie gleich ihren Namen nennen, dann Angebot: Können sie an Deiner VA mit freiem Eintritt rein.
    = Namensliste an den Kassen, Perso vorzeigen Pflicht.
    An der VA würde ich den GoGos kostenlos Mineralwasser ausgeben, und vielleicht einen Getränkegutschein, und ihnen daß gleich beim ersten Kontakt nennen.
    Die kommen kostenlos in die VA = anfangs nicht so leer - und Dir kosten sie kein Honorar.

Wenn das Thema konkret Discomusik ist - dann ist eine Spiegelkugel Pflicht.
    Und ich würde als DJs auch "alte Hasen" suchen, die aus der Disco-Ära stammen.
    Die müssen nicht unbedingt die alten Original-Titel spielen, es gibt inzwischen viele Remixe, die m.E. besser klingen.
    Aber sie haben grundsätzlich Ahnung und Gespür dafür.

Die VA im Februar = diesen Monat ? - Dann wäre es verdammt knapp. Dann muß die Werbung massiver sein,
    z.B. aktiv Flyer verteilen, und nicht nur auslegen.

Hier ein Beispiel, wie man mit relativ wenig Licht viel Wirkung erzielen kann
    http://www.youtube.com/watch?v=8sgF_szIzs8

• Kurioses aus dem Elektronikhimmel...

• Bernd Masu
    • 4. Februar 2010 um 01:10

Da nenne ich die vielen versch. "Von xxxxx zu USB-Adapter". Die meistens aus zwei Steckern + Stück Kabel o.ä. bestehen.
    Sowas wird gebaut und verkauft, tlw. recht teuer - funktioniert aber nicht. :x

• LED Par-Steuerung. Was für eine Steuerung brauche ich? Laie!

• Bernd Masu
    • 3. Februar 2010 um 20:39
    Zitat von "Jensneumann"

Die Beleuchtung dient in erster Linie dem Betrachter, die Fische kommen aus großer Tiefe, in welcher kaum natürliches Licht vorkommt.

Dann würde ich das Licht aus lassen = die Fische in Ruhe lassen, solange Keiner da ist zum gucken - z.B. wenn man auf Arbeit ist.
    Etwas Sonnenlicht vielleicht, wegen der Pflanzen im Aquarium ?

An/Aus - mittels einer billigen Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt o.ä.
    Wem das DMX programmieren zu kompliziert ist, dem schlage ich ein (gebrauchtes) DMX-Pult vor, mit Schiebereglern.
    Dann kann er alles von Hand steuern,an/aus, auch die Helligkeit und die Farbe/Farbwechsel.
    LED-Kannen, genug DMX-Kabel, DMX-Pult, Strom - genügt.

Den Farbwechsel, auch sanft, könnte man auch mit einem programmierbaren DMX-Pult oder DMX-Steuergerät einrichten.
    Hier aber auf Geräte mit einfacher Bedienung/Programmierung, und besser mit USB-Schnittstelle statt RS 232 o.a. achten.
    Oder wer betreibt noch einen PC mit RS 232 ?

Bei Geräten, die mittels PC-Software programmiert werden, kann man meistens deren PC-Software kostenlos von deren Homepage runter laden und installieren.
    So kann man vor dem Kauf des Gerätes ausprobieren, ob man mit dieser Software zurecht kommt.

Farbwechsel je nach Sonnenstand ? - Kommt darauf an, ob die DMX-Geräte auf soo lange Zeiträume (12 bzw. 24 Stunden) programmierbar sind ?
    (Soo weit kenne ich mich mit DMX noch nicht aus.)

Einen extra LED-Kontroller, oder Dimmerpack braucht man bei den LED-PAR-Scheinwerfern nicht.

• Global Truss F34, Boxen, Endstufen, Strahler, Farbwechsler

• Bernd Masu
    • 31. Januar 2010 um 15:21

Ich hab die gekauften Sachen vom Kai bekommen - Alles Bestens = meine Empfehlung - kaufe dort gerne wieder.
    Gute Preise - sehr gut verpackt - sehr gute Versandkosten - sehr guter Mailkontakt - Klasse !

Auch sein Online-Shop ist interessant, mal dort rein zu schauen.

(An die Mods: Posting entspricht der 7-Tage Regel)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement