1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bernd Masu

Beiträge von Bernd Masu

• Eure neusten Errungenschaften

• Bernd Masu
    • 7. Januar 2010 um 21:19
    Zitat von "marv"

Auf der anderen Seite, wen interessiert es überhaupt wer was kauft?
    Total egal ob 100m Truss oder 2m Truss.
    Meiner Meinung nach ist das doch einfach ein Thread wo leute ihre einkäufe reinschreiben weil sie a) langeweile haben oder b) allen zeigen wollen wie groß ihr Pimmel ist.
    naja nur meine bescheidene Meinung.

Hm - hier ist Party-PA = für Viele m.ow. ein Hobby = relativ wenig Finanzen. Gerade bei jungen Leuten.
    Da mag schon Mancher stolz darauf sein, was er sich anschaffen konnte, ggf. als Schnäppchen, und will daß Anderen mitteilen, um anerkennendes "Schulterklopfen" zu ernten ?

Wenn der Eine sich 100 m. Truss leisten kann, und der Andere nur 2 m. - Aber der Andere monatelang sparen mußte, für diese "nur" 2m. ist daß m.E. bedeutender.

Als ich meine zwei gebr. Traversen-Lift-Stative ergatterte, (bis zu 4 m. hoch, m. Seilwinden) zum Stückpreis von 30,- Euro plus Versand :D:D
    und sie sogar der Paketdienst zu mir brachte *ächz*, (= die Annahme nicht verweigerte) war ich irre happy und stolz drauf. :grin:

Nehmt jedes dieser Posting mit Respekt, wenn es Respekt verdient. Denn ihr wisst nicht, wie schwer es Derjenige hatte, um dies zu erreichen. :wink:

Und wer unbedingt "Pimmel-Schau" machen will - seid nachsichtig. Wenn er es, in seinem Alter, machen will = "nötig hat" - bitte sehr. :roll:

naja nur meine bescheidene Meinung.

• aktuelle LED-Lichteffekte für größere VAs

• Bernd Masu
    • 7. Januar 2010 um 20:54

Für Lichteffektgeräte, auch LED, findet man ggf. Demo-Videos auf der Hersteller-HP o.ä., bei Youtube u.ä.

Mich konnten die meisten LED-Effekte nicht überzeugen. Entweder die Lichtleistung m.E. zu schwach, oder der Effekt sieht sehr "billig" aus, wie nach uralten Videospielen ?

An einer kleinen VA sah ich vier LED-PAR 64 an einer DMX-Bar im Einsatz. Das langte gerade noch für deren Tanzfläche mit nur ! zwanzig Leuten drauf.

LED-PARs als ergänzendes Licht ok, z.B. als Floorspot - hab ein paar LED-PAR-56. Vorteil: Werden nicht heiß, und wechselnde Farben.

In einer Zirkuskuppel sah ich u.a. große Scheinwerfer (wechselnde Farben) = m.E. größer als PAR-64, die mir mit LED-Technik vorkamen, und die eine Art "Basis"-Licht für die Manege gaben.
    Ergänzt durch div. PAR-64 long (ohne LED) u.a.
    Daß war ganz ordentlich.

• "Strom macht schwarz, klein und hässlich"

• Bernd Masu
    • 7. Januar 2010 um 17:16
    Zitat von "Christian Ever"

Ich kann mich auch mir einem Nagel und einem kleinen Hammer selbst umbringen - sollen wir jetzt den Hammer- und Nagelschein einführen :shock: ?

Wenn Du siehst, zu welchen Arbeiten Arbeitslose gezwungen werden, (sog. "Ein Euro Jobber"), obwohl null Ahnung und Ausbildung dafür - der reinste Horror.
    z.B. ist Deine Oma / Opa im Altersheim ? ....oha !

• Bernd Masu
    • 7. Januar 2010 um 17:09
    Zitat von "Rolf Herrmann"

Such mal bei Youtube nach "Elektriker Horst", dann hast du wenigstens das zu unserem Berufszweig passende Video... :lol: :grin: :lol:

Danke - habs gefunden. Scheint von den selben Machern zu sein wie "Gabelstapler Horst".

Laien-Bastelwerk (selber entdeckt):
    EFH, seeehr alt. Die neue Stromversorgung eines ganzen Stockwerkes war an einer einzigen Leitung (1,5 mm2) angeschlossen, die so alt war = noch mit Gewebe ummantelt.
    Ansonsten: Schutzkontakt mit Nullleiter zusammengeklemmt - dutzendweise.

Nebengebäude: Neuw. Schaltkasten mit Sicherungsautomaten - aber die Frontplatte fehlte = freier Blick auf alle Kabel, Klemmen, etc. Kein FI vorhanden. Alles unter Strom.

Phase am Schutzkontakt: Scheint ein besonders "beliebter" Fehler bei Bastlern zu sein ?

• Vitamin B herstellen- Somit neue Kunden/Partner finden????

• Bernd Masu
    • 7. Januar 2010 um 00:26

Ich suche mir mögliche Kunden, und schlage Denen ein VA-Konzept vor. Wenn er es haben will = Kunde für mich.
    Wichtig: Dessen Vorteile daraus hervor heben - für sein Geschäft = auch für ihn.
    Was dem Käufer mehr bringt, als es ihn kostet = so gut wie verkauft.

Kontaktfreudig sein, auch im privaten Bekanntenkreis, auch wenn es aussichtslos scheint.
    Weil der einen Anderen kennt, mit dem zufällig darüber geredet, und der Andere Einen kennt, der sowas gebrauchen könnte, usw.
    Mich verblüfft es immer wieder, was für Anfragen ich gerade dadurch bekomme.

Zitat

1. zufriedene Kunden
    2. zufriedene Kunden
    3. zufriedene Kunden
    4. Da kennt jemand den, der wen kennt...

= sehr gut getroffen ! :idea:

• Stativ- Traversensystem für schnellen aufbau

• Bernd Masu
    • 7. Januar 2010 um 00:12

Was schnell und einfach aufgebaut - ist ggf. genauso schnell und einfach .... abgestürzt.

Auf Youtube war ein Ami mit seinem Eigenbau: DJ-Stand aus Stahlrohren gebaut, den er nur noch aufklappen, und an Strom anschließen mußte.
    Also alle Geräte fix und fertig fest eingebaut und verkabelt.
    aaaber: Sehr schwer, und sehr mühsam zu transportieren. Und die "Traversen-Höhe" war nicht besonders hoch.
    In Dtl. höchstens privat zulässig - aber nicht öffentlich ?

Jedenfalls: Gute Idee vom Threadstarter - sowas hätte ich auch gerne. :wink:
    Aber bei so vielen Geräten dran, die kräftig Geld kosteten, wäre mir ein stabiles und sicheres System lieber, statt "schnell".

Oder alternativ auf mehrere Lichtstative aufteilen ? = ganz ohne Traversen dazu ?
    Und die MHs z.B. auf senkrecht stehende Traversenstücke aufstellen = sockeln ?

• Wie man es nicht macht

• Bernd Masu
    • 31. Dezember 2009 um 18:04
    Zitat von "Michael Beyer"

Na auf dem Fest war der "DJ" sicher auf der Tanzfläche und die Playliste lief dann durch. Der hängt also schon richtig rum :grin:

Ach ja - daß sind dann diese DJs, die nach einer "automatischen DJ-Software" o.ä. nachfragen. Alles in den Lappie - und dann den ganzen Abend abdudeln lassen ? :o

Wie wäre es dann mit einem Funk-Kopfhörer als Monitor ? Egal wo der "DJ" hockt, (sogar auf dem WC), oder was er gerade tut (z.B. saufen oder fumm... - was ja Andere gerne über DJs behaupten) :evil:
    - er hört immer, ob die Anlage noch läuft. :grin:

Und fürs Publikum, ne Schaufensterpuppe als "DJ"-Entertainer ? Mit Roboter-Technik und soundgesteuert ? :shock:
    Es gibt ja bereits auch maskierte DJs, z.B. Daft Punk oder DJ Redshape.

Wann ist der DJ, .... kein DJ mehr ?

• I don´t need THAT!!!

• Bernd Masu
    • 31. Dezember 2009 um 15:08
    Zitat von "DirkB"

Hier auch gleich, was ich nicht brauche: unzuverlässige, überzüchtete Hightechschleudern, die man nicht selbst reparieren kann

Stimmt - den Stress hatte ich dieses Jahr.
    Chrysler Voyager, Autom., V6-Benziner, Einspritzanlage, Bordcomputer usw. Unterwegs plötzlich Leistungsverlust und Motor unregelmäßig.

Erst mal selber in den Motorraum geschaut: Alle Zündkabel etc. OK = diesmal kein Marder.
    Also in die Chrysl. Werkstatt abgeschleppt. Meister: Er habe persönlich lange nach dem Fehler suchen müssen.
    Ursache: Defekter Drehzahl-Sensor (daumengroß)
    Rechnung war aber ok = nur die Arbeit + Teile berechnet = keine laaange Fehlersuche.
    Inzwischen Van weg !
    Fazit: Kein solches Hightech-Fz. mehr. Lieber ein altes Dieselross mit Schaltgetriebe und mech. Einspr.pumpe.

Geschäftsmann mit MB-Kombi. Auto gerade ein halbes Jahr alt - blieb plötzlich stehen.
    MB-Hotline: Konnte nicht weiter helfen. Ich hab ihm dann tel. einen MB-Meister vor Ort organisiert, der zu ihm kam.

Renault-PKW: Dieses Modell hat für jeden Zylinder jeweils eine eigene Zündspule - nur noch daumendick. Panne - ADAC schleppte ihn zur nächsten Werkstatt = konnten nix reparieren.

Kürzlich bei Pforzheim: Kleiner Peugeot sprang nicht mehr an - ADAC konnte Ursache nicht finden -> Abschleppwagen.

So mancher "stolzer" Autobesitzer stöhnt, wenn was nicht funktioniert.

Golf 3 - Glühbirne im Hauptscheinwerfer links gewechselt - danach spinnte der Bordcomputer.

MB A-Klasse: Betterie leer = Borcomputer "weg" = Auto springt nicht mehr an = muß Bordcomputer mit Werkstatt-Laptop neu initialisiert werden.

I don´t need that.

Jetzt hab ich einen kleinen Renault-Transporter-Rapid als Winterauto - mit einem Vergaser, aber ohne Hightech = funktioniert.
    Und hat grüne Feinstaub-Plakette = unbeschränkt Bahn frei.

• Frage zu Virtual DJ 6.0

• Bernd Masu
    • 31. Dezember 2009 um 14:32

Hier ist ein Handbuch in deutsch, als PDF-Download :wink:
    http://rapidshare.com/files/16493578…_Anleitung.pdf/

• Wie man es nicht macht

• Bernd Masu
    • 30. Dezember 2009 um 09:13
    Zitat von "BERND SIEGRITZ"

Ja das sind dann ganz tolle Pyro-Effekte, mit viel Rauch und Heulern, oder sollte man sagen "Kreischer" ? :grin:

Alles mit Absicht ? Ist daß ´ne U18 Party ? = Alle die 18 und älter, sollen durch den schlechten Sound verscheucht werden ? :grin:
    Und sein großer Bruder sucht jetzt den Täter, der ihm diese Center-BOOMM-Box.... aus dem Auto geklaut hat ? :grin:

jaja.... ich war auch mal jung und hatte kein Geld. :roll: .... aber auch keine solche Leiter :wink:

• Ich versteh die Welt nicht mehr... WLAN-SD-Karte

• Bernd Masu
    • 29. Dezember 2009 um 09:49

Interessant - man läßt die SD-Karte automatisch uploaden ? - warum nicht ?

Schaut man eine micro-SD Karte mit 4 GB an, dann kann man erkennen, wieviel Platz noch auf einer SD-Karte übrig ist.
    Aber kleine "Antenne" = muß man die Kamera direkt neben den WLAN-Router stellen ?

Seit ich ein dünnes Stück Plastik gesehen habe, daß Musik etc. abspielt = iPod nano - wundert mich nix mehr.
    Mich wundert nur noch - deren hohe Preise für die iPods etc.

Ich finde die neue Technik klasse. Mehr Möglichkeiten, und es wird billiger. Mein erster PC vor 23 Jahren kostete 4500,- DM, mit einer HD von 20 Megabyte *kopfschüttel* - komplett "bezahlt" mit Überstunden in der EDV-Firma.

• welchen laptop?

• Bernd Masu
    • 27. Dezember 2009 um 00:26

Ich hab mir vor fünf Jahren den ACER Aspire 1350 gekauft (1,5 Ghz CPU, 40 GB HD, aufgerüstet auf 1 GB RAM, LAN, Modem, 2 x PCMCIA, Firewire, IR, 4x USB, VGA Out, S-Video out, Parallelport out, und.. und. ) = seehr viele Anschlüsse. (... bereits vor 5 Jahren !)

Der funktioniert heute noch, inkl. seiner damal. WIN XP Werks-Installation + spät. Updates
    Nur am Gehäuse etwas Plastik abgesplittert. Und das DVD-LW ist verstellt = kann keine Scheiben mehr lesen/brennen.
    Schwer, dick, billig, laut (Lüfter), nix Besonderes, Gehäuse für harten Einsatz zu schwach. Aber sehr zuverlässig.
    Wäre heute von seiner Leistung etwas langsam aber ok. z.B. für Video-Beamer oder DMX-Steuerung allemal gut.

Mein Vorschlag: Toshiba.

Lieber Laptop dicker und schwerer kaufen = robuster, - statt dünn und empfindlich. Und eine gut gepolsterte Tasche, damit er geschützt ist.

Zitat

Nimms in die Hand. Da bekommt man den besten Eindruck davon, wie stabil das ist, was für den mobilen Einsatz in dieser Art und Weise ein nicht unerhelblicher Faktor ist.

Stimmt ! - So mache ich es auch, und bin sehr zufrieden damit. Auch wenn damals andere Laptops dünner, leichter und leiser waren.

Heute habe ich außerdem einen Fujitsu Siemens Esprimo Mobile V 5635 - le. Jahr neuw. in Zahlung genommen
    Nix Besonderes, funktioniert auch noch, aber der ACER kommt mir stabiler vor.

WIN 7 - habe ich noch nicht getestet. --- WIN Vista - will ich runter schmeißen, bzw. auf WIN 7 updaten.
    WIN XP: Läuft bei mir sehr robust und zuverlässig. Und es funktionieren alle Treiber.
    Auf meinem Tower PC stets WIN XP. Im Zweifelsfall: Lieber WIN XP installieren.

• Global Truss F34, Boxen, Endstufen, Strahler, Farbwechsler

• Bernd Masu
    • 26. Dezember 2009 um 23:35

Hast Post.

• Bernd Masu
    • 25. Dezember 2009 um 20:53
    Zitat von "Binson"

Es gibt auch keine Gebrauchsanweisung für Messer oder Beile und schon gar keinen Führerschein für Geschlechtsorgane... :?

ok - auch wahr. Und ein Fahrzeug ist trotzdem nicht ... waffenscheinpflichtig, obwohl man damit auch.........

Ich meine keine Info-Pflicht, (= die gibts schon genug, wegen der Produkthaftung) sondern ein Info-Angebot.
    *ggg*.... dann wäre der Baumarkt mit Info-Heftchen voll gepflastert ?
    z.B. bei den Beilen, den Motorsägen, den Pflanzenschutzmitteln, usw.

• Weihnachtsbeschallung in der Kneipe...

• Bernd Masu
    • 25. Dezember 2009 um 20:36

.... fördert den Umsatz = muß man sich erst "schön" trinken ??? :P

Also wer Geld für Scanner hat, aber nicht mal ein Lichtstativ für die 4 PAR-s *kopfschüttel*
    Insgesamt:"I don´t need that".

Dann gibts ja an manchen Feiertagen noch das Tanzverbot = fröhliche Musik verboten - tanzen verboten.
    Was bleibt übrig ? z.B. Weihnachtslieder ? *seufz*
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tanzverbot

Zitat

....mit einer Spax-Schraube

Ich kenne Einen, der hat zuhause seinen Video-Beamer mit einer einzigen Spax-Schraube + Dübel an die Decke = ich weiss, daß ich auf keinen Fall direkt drunter sein darf. :roll:
    Seine Betondecke ist so hart = er schaffte nur ein Bohrloch hinein.

• Bernd Masu
    • 25. Dezember 2009 um 20:02

(mach mal nen eigenen Fred dafür auf)

Jeder kann den Elektro-Kram im Baumarkt etc. kaufen, aber wo gibts -dort- die Infos + Warnungen dazu ? :roll:
    Vielleicht sollten die Baumärkte etc. dazu (gezwungen werden), ein kleines Fachbuch oder Info-Broschüre mit anzubieten ?
    = wer will, kann es gleich dazu kaufen oder mitnehmen -> wird informiert. :wink:
    (Ich habe von einem Elektro-Meister ganz dicke Fachbücher bekommen)

Man braucht ja kein Horror-Video wie "Gabelstaplerfahrer Klaus" drehen. Wenns zu sehr gruselt - schauts Keiner mehr an ?

Groß aufs Gerät drucken, und nicht so klein gedruckt, wäre auch eine Lösung = gesetzliche Mindestgröße, wie auf den Zig.schachteln ?
    Auf den Beipackzetteln oder Aufklebern steht soo viel drauf - um ggf. nicht haften zu müssen - aber welcher Kunde liest es ?

Wenn z.B. einer einen dicken 63 A-Stecker kauft - woher soll er wissen, daß er bei den Kabelenden nicht verzinnen soll, sondern Aderendhülsen verwenden ! :idea:

Welcher Kabeltrommel-Käufer weiss schon, wie weit er dieses Kabel belasten darf. (z.B. weil nur 1,5 mm) :oops:
    Und daß er alles abwickeln soll, bevor Strom an. :o

Welcher Baumarkt etc. bietet FI-Schalter in Schuko zum schnell dazwischenstecken ? Sowas fand ich erst im Internet.
    Sollte man z.B. schon für den Elektro-Rasenmäher mit Kabel, einsetzen, weil ggf. schnell ist das Stromkabel "gemäht", das Gras nass, und dann ...............

Ich hab den größten Horror davor, wenn z.B. ein Scheinwerfer in einen Pool plumpsen würde. Daß kann Tote geben = der eigene Ruf ist ruiniert + Strafprozess.
    Ich habe FI-Schalter drin, aber welcher Laie ? Wer schubst aus Versehen z.B. seinen Elektro-Grill in den Pool o.ä. ?

Strom riecht nicht, Strom sieht man nicht, aber wenn man ihn spürt, ist es zu spät ? :(
    Dann sehen es Andere = ""Strom macht schwarz, klein und hässlich" :cry:

• Eure neusten Errungenschaften

• Bernd Masu
    • 24. Dezember 2009 um 18:31
    Zitat von "kai.mueller"

Ich bin ja nicht neugierig, aber bei der Reifengröße....was ist denn das für ein Auto??

ooch..... so ein kleiner, billiger Winter-"Hüpfer" = Renault Rapid.
    Meinen Chrysler-Van habe ich verschrottet, und jetzt suche ich in aller Ruhe nach was Größerem = mehr Ladevolumen + wieder mit AHK. :wink:

• Frohe Weihnachten!

• Bernd Masu
    • 24. Dezember 2009 um 18:24
    Zitat von "Binson"

Frohe Weihnachten und schön artig sein:
    http://www.spiegel.de/img/0,1020,2115684,00.jpg

naja - Hauptsache er hat auch seinen Spass, gerade in dem Alter, und den körperlichen Belastungen im Job :grin:
    Weihnachtsmann = Rentner mit stressigem Teilzeitjob :grin:

Euch Allen eine ruhige, schöne und erholsame Weihnachten. Und daß das nächste Jahr besser wird, wie das Jetzige.
    Sammelt Kräfte, ggf. für Eure VAs an Silvester ?
    (Ich hab Winterpause = bin gerade mit Lager + Werkstatt am umziehen. Und will danach noch Manches umbauen)

• Formular für Beschädigung am Material....

• Bernd Masu
    • 24. Dezember 2009 um 18:09

Wie sind ggf. Eure Kenntnisse oder gar Erfahrungen mit einer Elektronik-Versicherung ? - Die ggf. für defekte Geräte eintritt: Reparatur oder Neubeschaffung.
    (auch bei Diebstahl. Evtl. auch bei Vandalismus ?)
    Jahresprämie: Ein Prozent vom gesamten Wiederbeschaffungswert.

• DJ-Progamm Traktor

• Bernd Masu
    • 24. Dezember 2009 um 17:49

Ich arbeite u.a. mit Traktor ->demnächst Update auf Traktor Pro. Weil für meine Zwecke sehr robust und zuverlässig, aber sehr anspruchsvoll in Leistung und in der Handhabung.

USB-Midi-Controller: Ja = den baue ich mir gerade selber. Mit Tasten und Steuerknüppeln aus Spielautomaten.
    = Was Handfestes und Robustes, mit dem ich schnell und griffig agieren kann = so wenig wie möglich mit der Maus etc. fummeln müssen.

Faden, mixen + vorhören mache ich auch lieber über den Mixer. Legst Du zwei oder vier Decks v. Traktor auf 2 oder 4 Kanäle der ext. Soundbox, und die dann auf 2 oder 4 Kanäle des Mixers.
    Die beiden CD-Player kann man über Y-Adapter mit einschleifen. Und dann hätte ich immer noch einen Kanal am Mixer frei, z.B. für nen "ollen" TT :grin:

Jeder muß SEIN Handwerkszeug finden, mit dem ER am Besten zurecht kommt, und die Erwartungen erfüllen kann.
    Wer lieber mit Vinyls auflegen will - hat meinen vollen Respekt dazu. Auch wenn es m.E. mit Compi leichter, zuverlässiger und vielseitiger wäre.
    Aber Jeder hat seinen eigenen Stil - auch beim "handwerklichen".
    Beide "Welten" zusammen = Timecode-Vinyls. .... aber auch die Nachteile von Beidem !

Es gibt DJs, die "turnen" und tricksen mit TTs = Vinyls, z.B. für Scratching. Es gibt Eddie Halliwell, der braucht unbedingt CD-Player mit großem Wheel, wie z.B. den Pioneer 1000.
    Richard Hawtin mit Lappi und Traktor Pro, und mit seinem umfangreichen Allen & Heath Equipment. Und bis hin zu seinen Midi-Macros = mehrere Midi-Befehle gleichzeitig, auf Knopfdruck.
    So hat jeder DJ seine Arbeitsweise = Performance = Entertainment.

Die Crowd hört, was aus den Boxen tönt. Wie daß vom DJ fabriziert wird - ist Denen egal ?

Zitat

Noch habe ich keinen DJ getroffen, der nur mit einem Laptop ohne Controller bewaffnet eine auch nur DJ-ähnliche Performance erreicht hätte.

Ich schon = ich sah mal DJ Paul v.D. im TV auf einer VA mit zwei Lappies rum hantieren. Vermutlich auf Einem DJ-SW, auf dem Anderen Ableton. :roll:
    Ziemlich ruppig, weil halt "in Action". Aber sein Sound und Performance waren ok.
    Hm, wenn der so ! arbeiten will, bitte sehr. Mir wär daß zuviel PC-Gefummel. :?

Und dann gibts Andere wie z.B. Ricardo Villalobos, der lässig und seelenruhig den ganzen Abend nur mit Vinyls hantiert.
    Obwohl sein Studio vollgestopft ist mit diverser Technik, auch digital, sowie Computer = solcher Technik grundsätzlich nicht abgeneigt ist, im Gegenteil !

Vinyls und sogar die CDs sehe ich am "aussterben". Aber solange gute Musik auch darauf gepresst wird, und Leute dies kaufen und einsetzen - warum nicht ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement