1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bernd Masu

Beiträge von Bernd Masu

• Parkene Autos in einer Theaterkulisse

• Bernd Masu
    • 24. Dezember 2009 um 01:56

OK - mit zwei hoch dimmenden + bewegten MHs die Scheinwerfer eines heran nahenden Autos simulieren - Gute Idee. :wink:
    Dazu noch etwas gedämpfter Lichtschein der "parkenden Autos" ?
    (Sachlich wärs Quatsch = welches parkende Auto läßt die Scheinwerfer brennen ? Aber hier gehts ja um die Darstellung / Simulation mit Licht.)

Wie wäre es mit passenden Geräuschen dazu ? Heran nahendes Auto = Motor- und Rollgeräusch - dann Motor aus - Türen schlagen - Schritte - usw. ?
    Kommt aufs Theaterstück, und dessen Dramaturgie an.
    Wenn aber nur eine ständige Straßenszene simuliert werden soll = Ständig unregelmäßig bewegte "Auto-Scheinwerfer"
    dann brauchts keine oder nur dezente Geräusche dazu ?

• Notebook mit 2 ext. CDroms als DJ Mixer?

• Bernd Masu
    • 24. Dezember 2009 um 01:36

Will der Papa als DJ mit der Musik aktiv arbeiten ? Oder sucht er "nur" ein System, daß ihm seine Schallplatten automatisch abspielt, und Er auf den Parties mit feiern kann ?

Von Schallplatte auf MP3-Files = enorme Umstellung. Weniger Handarbeit, dafür mehr Kopfarbeit nötig.

Vorschlag: Lad Dir kostenlose Probierversionen von DJ-Software herunter, und lass Deinen Papa damit probieren.
    Wenn er partout nicht damit zurecht kommt, hats damit wenig Sinn.
    Meine Empfehlung für Einsteiger wäre z.B. Virtual DJ, weil m.E. leicht bedienbar, und leistungsfähig.
    http://www.virtualdj.com/download/trial.html

Solche CD-Player (z.B. für DJs) wie dieser Numark DDS, kommen mir eher wie ein Mini-Computer vor.
    Oder vgl. mit DJ-Software plus Controller. Also mehr denken nötig, und weniger Handarbeit.
    Da muß sich Einer erst zurecht finden, der bisher nur Schallplatten auflegte.

Es gibt auch Software, die die Musikstücke (MP3-Files) automatisch hintereinander abspielt, auch mit autom. Übergängen.
    Dies ist für Gastronomie, Verkaufsräume etc. konzipiert, die ohne DJ auskommen wollen = Musikberieselung im Hintergrund u.ä.
    Damit könnte Papa auf seinen Parties mit feiern, und braucht keine Schallplatten auflegen / wechseln.
    Somit müßte man nur die gewünschten Schallplatten in MP3-Files kopieren, und Papa die Playlists bestimmen.
    Alles auf dem Compi einrichten, und am Partyabend laufen lassen.

Ansonsten: Alles mehr "handwerklich" gestalten, und nicht soviel mit dem Computer.
    Mixer: Ein Mixer mit mind. vier Eingangs-Kanälen, auch Club-Mixer genannt.
    Daran zwei CD-Player (mit Pitch-Control), einen Plattenspieler, und den Laptop anschließen.
    Somit kann man weitgehend mit dem Mixer und den Geräten hantieren, und muß nicht Alles mit dem Computer machen.
    Und wenn ein Gast ne "olle" Schallplatte mitbringt - dann kann auch Diese sofort abgespielt werden.
    Man spart sich während der Party das umwandeln in MP3-s = kann auch direkt vom Tonträger abspielen.

Musik vom Laptop an den Mixer = i.d.R. NF-Filter gegen Brummschleifen nötig. Findet man auch aus dem KFZ-Sound-Bereich.

• Neonröhren verhüllen - womit?

• Bernd Masu
    • 24. Dezember 2009 um 00:56
    Zitat von "Tobias Niedenthal"

Farbrohre gibt es bei uns in verschiedenen Größen und Farben.

..... und sah ich auch im hiesigen Hornbach-Baumarkt, in der Lampen-Abteilung, zum Kauf.
    Da leuchteten zur Demonstration mehrere Röhren inkl. Farbrohre drüber - vermutlich den ganzen Tag lang ?

Kann mir hier Einer erklären wie Leuchtstoffröhren so heiß werden können, daß dadurch Brandgefahr ? :?:

Aber Bestellung + Versand - hat auch seine Vorteile. Man kriegt gleich das Gewünschte direkt ins Haus, und erspart sich die Lauferei + Sucherei.
    z.B.: Warum ist "Big T" so groß geworden ? :roll:

• RS 232 Kabel

• Bernd Masu
    • 23. Dezember 2009 um 17:34

RS 232 Kabel = serielles Kabel = alte Norm bei Computern, wurde weitgehend durch USB ersetzt.

RS 232 Kabel = nicht einheitlich, sondern verschiedene Pin-Belegungen möglich. Also Infos suchen, über dieses Lichtmischpult, welche Stecker und Pin-Belegung das Kabel braucht.
    Das Kabel könnte man dann auch selber anfertigen. Einzelteile im Elektronik-Shop oder Versand.

Computer: Suchen, welcher Computer (noch) serielle Anschlüsse hat.
    Vorsicht vor USB-Seriell Adapter - Besonders, wenn es nur ein Adapterkabel ist - denn Viele funktionieren nicht = Geld rausgeschmissen.

• Eure neusten Errungenschaften

• Bernd Masu
    • 22. Dezember 2009 um 16:15

Vier neuw. Winterreifen für zusammen 2,52 Euro (Selbstabholung 10 km. entfernt)
    Vier gute Sommerreifen auf pass. Felgen montiert, für zusammen 2,50 Euro (Selbstabholung 20 km. entfernt)
    Alles 155/80 R 13
    .... da fährt man gerne hin. :grin:

Und ne gebrauchte AHK für 6,05 Euro, inkl. Elektrik, (Selbstabholung) .... liegt unterm W-baum.

Alles aus der Bucht = Keiner bot mehr.

• I don´t need THAT!!!

• Bernd Masu
    • 15. Dezember 2009 um 21:06
    Zitat von "Eliminator"

Mancherorts wird man für eine Truss vor dem Altar und Firmenlogos an der Wand exkommuniziert :)

Exkom.: Würde ich als Kompliment auffassen ? :grin: -
    Aber doof, wenn man dann deswegen keine Folgeaufträge von Denen bekäme ? (Ironie wieder aus)

Spätestens wer einen Rabatt will, muß sich dafür die Werbung gefallen lassen. :wink:
    So mancher Kirchenbesucher, hätte diese Lightshow auch auf seiner Betriebsfeier o.ä. ? :grin:
    Ein Blick auf die Firmenlogos = Werbung angekommen ?

Vor dem Altar - wundert mich auch. Will man den Pastor durch die Wärmestrahlung + Licht zum schwitzen bringen ?
    Aber da der Altar mit Kerzen voll gestellt ist - braucht der Pastor den Altar gar nicht ? = kommt nicht in dessen Nähe ?

Die Orgel in magenta - Klasse ! :D

• Klangverbesserung mit Audio Interface ???

• Bernd Masu
    • 15. Dezember 2009 um 20:53

JA - nach meinen persönlichen Erfahrungen = würde ich sehr empfehlen.

Dabei auf guten Treiber-Support achten, und auf robuste Geräte/Gehäuse, z.B. für Musiker/Studios gebaut.
    Und auf genügend Soundkanäle, und gewünschte Anschlüsse, z.B. auch regelbares Monitoring via Headphone-Ausgang.

• Traktor (Steuerungs-) Hardware

• Bernd Masu
    • 15. Dezember 2009 um 20:36
    Zitat von "Max Wagenblast"

Wie befestigt man zum Beispiel den "M-Audio X-Session Pro USB Midi DJ Mixer Controller" in einem Rack ? MfG Max

Ich würde oben und unten je zwei Metallwinkel an den Mixer anschrauben, und an diese Winkel oben und unten je eine Rackblende schrauben = Mixer zwischen zwei Rackblenden.
    Noch besser: Sich zwei breite u-förmige Bügel aus Blech biegen, unter den Mixer schrauben, und die beiden Rackblenden an den jeweiligen Enden der Bügel.

Achtung: Am Gehäuse schrauben = erlöschen der Garantie. Außerdem auf kurze Schrauben achten, daß die sich nicht in die Technik bohren = Mixer zerstört ?
    Besser: Vorher das Mixer Gehäuse-Unterteil abnehmen, und nur Dieses anschrauben -> Länge der Schrauben beim Zusammenbau kontrollieren.

So mal meine spontane Idee dazu - ohne jegliche Haftung und Gewähr.

• Kleine Ebay Betrugs-Versuch Dokumentation

• Bernd Masu
    • 15. Dezember 2009 um 20:06

Bei Romania = Rumänien, u.ä. wäre ich bereits abgesprungen. :shock:
    Und bei Western Union erst recht, außerdem haben die m.E. viel zu hohe Gebühren. :twisted:
    Zumal auch Ebay vor Kunden mit W.U. Wunsch warnen.
    W.U. = Bargeld-Transfer = das Geld ist weg.

Und in Rumänien interessiert sich m.E. Keiner dafür, daß man abgezockt wurde. Vielleicht bekommt man ein mitleidiges oder gar spöttisches lächeln ? - "Hey - go home !" :x

In Rumänien gibt es keine Arbeitslosenunterstützung = jeder Betroffene ist auf sich selber, und ggf. seine Familie angewiesen.
    z.B. ernähren eigene Schrebergärten die Familien, und auch deren Arbeitslose.
    ggf. auch von daher wären Betrug, oder gar Einbruch / Diebstahl - kein Wunder ?

Auch ein Trick. Der Ebay-Verkäufer meldet Ebay Probleme mit der Transaktion, um sich die Ebay-Gebühren erstatten zu lassen.
    Der Käufer bekommt eine Verwarnung, und bei drei Verwarnungen wird er von Ebay gesperrt.
    Auch wenn Alles geklappt hat, und Geld / Ware die Empfänger bekommen haben.
    Ebay betrachtet den Käufer als "Sündenbock", weil es der Verkäufer Ebay gemeldet hat. Ob das stimmt oder nicht, ist Ebay anscheinend egal.
    Ist einem Freund = Käufer passiert = seine ganzen positiven Bewertungen futsch, weil gesperrt worden.

Ebay ist immer Risiko. z.B. weil Manche ihren Schrott noch zu Geld machen wollen.
    Oder Abzocke mit zu hohen Versandkosten - oder (selten) Vorkasse, aber keine Ware.
    d.h. Beurteilungen und Sperre, ist Denen egal = machen unter anderem Account etc. wieder auf ?
    Aber in 98 % aller Ebay-Deals machte ich gute Erfahrungen.

Ein Deutscher kaufte via Internet einen Geländewagen in den USA. Rein aufgrund von Fotos etc. bei einem gewerblichen US-Händler.
    Er bekam einen Geländewagen geliefert via See-Container - aber einen völlig Anderen = "Schrottauto".
    Die dt. Zöllner wunderten sich, warum Jemand so ein schlechtes Auto aus den USA importiert ?

Drohungen, Beschimpfungen, angedrohte Anzeigen etc. des Betrogenen an den US-Händler juckte dem überhaupt nicht.
    Sinngemäs dessen Antwort: Biste halt selber schuld, wenn Du Dich so reinlegen läßt.
    Er drohte sogar sinngemäs, selber mit dem Schießeisen zum Betrogenen zu kommen, wenn der keine Ruhe gäbe (= Ami-Sprüche.)

Deutsche Profi-Händler kaufen selber in den USA ein, oder haben absolut vertrauenswürdige Partner dort. (z.B. den eigenen Bruder).
    Ein Deutscher ist in den USA persönlich dabei, wenn der Container beladen wird, einschließlich dessen Verplombung durch den US-Zoll.
    Damit er kontrolliert, was wirklich in den Container kommt, inkl. Ausfuhrpapiere. Container-Nummer, usw.

Auch mit den US-Fahrzeug-Papieren (title) könnten so manche Tricks gemacht werden.

• Le Gerücht: "Technics stellt die Produktion der 1210 er ein"

• Bernd Masu
    • 7. Dezember 2009 um 23:56
    Zitat

Technics scheint die Produktion der 1210er Turntables einzustellen,

hihi - ich würde gerne übernehmen. :grin: ..... wenn man sieht, wie "gierig" die Leute heute noch hinter 1210ern her sind. :grin:
    Gewiss: Vinyls sind weiter am "sinken" - und selbst der CD geb ich nicht mehr lange.......... :?
    Aber es gibt m.E. immer noch genug "Plattendreher", die ggf. ihre Timecode-Platten drehen.

Nein, auf meine drei TTs wollte ich auch nicht verzichten, trotz Digital DJing.

Ich bin erstaunt, wie zahlreich dieser USB-TT-......-schrott sauteuer angeboten wird. :evil:
    Einen Bekannten konnte ich gerade noch davon abhalten. :idea:

• Degeneration der Veranstaltungsqualität

• Bernd Masu
    • 29. November 2009 um 10:23

Danke besonders an blade11 und Michael Beyer für ihre Postings zu diesem Thema.

Ich schätze schon länger die Kombination von Videospiel + Musik gleichzeitig. Vielleicht ist die Disco der Zukunft eine LAN-Party, und Jeder ist am daddeln + Gedudel in deren Kopfhörern ?

Die Ansprüche für VAs - werden immer größer ? Video-Beamer ? = Der DJ muß auch VJ sein ?
    Virtual DJ, PC DJ Dex, usw. = DJ Software auch mit Video, synchronisiert.
    DJ-Mixer, mit Touchboard und Video-Steuerung.
    Zukunftsmarkt: Urheberrechts-freie Videos ? = nicht auch noch Abgaben für die Videos blechen müssen ?

Wann gibt es VAs in (leer stehenden) Kino-Sälen ? Und das Publikum hockt passiv in den Sitzen ? = "Los, mach mal - mir ist langweilig".

Selber gesehen: Einsamer "Tänzer" auf der Tanzfläche in einer Halle. Leicht wippend zur Musik, gleichzeitig am rauchen und simsen.
    Später wurde es schon voll - (VA in einer LKW-Werkstatt mit 5 Floors in CH-Zürich-Kloten) aber Ettliche dröhnten sich mit Lachgas = der Verkäufer hatte guten Umsatz, ich schätze 5000 sFr. an diesem Abend. (VA in der Schweiz, in D ist Lachgas ohne Rezept verboten)
    Beim Abbau sah ich dort drei recht hohe Gasflaschen. Ist "Dröhnung" nötig, weil die VA selber diesen Leuten zu langweilig ist ?
    Reichen auch vier Wackellampen, weil selbst 20 davon, die Leute nicht mehr beeindrucken ?

Andere VA in einer Eissporthalle. Bühne, Truss-Aufbau, PA, übliches Licht = nix Besonderes.
    Daß der Laser zeitweise stehen blieb - schien Keinen zu interessieren.
    Die Pyro-Show als Zwischeneinlage auf der Bühne, fand nur relativ wenig Beifall und Interesse.
    Musik: Hardstyle v. versch. DJs - scheint bei CH-Kids besonders beliebt zu sein ?

Gleiche VA: Trance-Floor: Manche internationale namhaften DJs dort dudelten + mixten nur ihre Platten oder CDs herunter = kümmerten sich gar nicht um das Publikum.

Hauptsache "bum-bum" aus den Boxen - der Rest ist egal ?

• Bernd Masu
    • 29. November 2009 um 02:57
    Zitat von "treibsand"

Die neue Yuppi (Young perfect People) Generation ist noch nicht im richtigen Alter (noch u30) und diejenigen, die im richtigen Alter sind zählen nicht mehrheitlich zur Szene. Sowas setzt sich nur in Regionen durch, wo entsprechend viel Geld verdient wird, dass man das auch nach aussen trägt - und zwar sein Leben lang. In Working-Class-Hero-Hochburgen schlägt irgendwann die Biologie zu und man vergisst das In-Sein-wollen...

Gut getroffen ! :wink:

Zitat von "Marian Humann"

Hier in Südthüringen gibts Niedriglöhne, wo man über 8€ pro Stunde als Facharbeiter froh ist

Thüringen = lt. Presse die niedrigsten Löhne Dtl. - ich vermute 6,80/Stunde u.ä. = besch........

Hier "nebenan" in der Schweiz, sind Eintrittspreise von 54 sFr. (keine Getränke) für große VAs (5 versch. Floors) durchsetzbar -> die VAs sind voll.
    Man kann ca. 50 - 150 sFr. Umsatz pro Besucher an Getränken etc. dazu kalkulieren.
    Dafür verdient ein Schweizer ungern weniger als 4000 sFr. netto / Monat. :shock:

Zitat

Drüben in Co stellt man kleine Böxchen auf, paar LED Kannen dazu und fertig und alle sind zufrieden.

Daß wäre sogar mir zuwenig - aber solche VAs funktionieren hier auch, und dies sogar in der Schweiz -hier-

Ich bin gel. selber dort (ca. 100 Pax - bei jedem Wetter !): Fast alle Besucher Ü30, Einige sogar Ü50. Eintritt frei, für Schweiz sehr günstige Preise.
    Veranstalter ehrenamtlich = gesamter Gewinn wird an versch. wohltät. Einrichtungen gespendet. :D
    Wenn der DJ gut ist, tanzen sogar Einige, mit viel Spass dabei.

Zitat

Und dann - völlig unverständlich für mich - dass es in nem 3000 Einwohner Ort 20 Kneipen geben muss, von denen nur eine gut läuft. Kein Wunder wenn die sich gegenseitig die Kundschaft wegnehmen.

Ganz einfach: Solange die Kneipe noch soviel Gewinn abwirft, daß der Wirt selber kein "Hartz-4" benötigt ? :wink:
    = die 19 anderen Wirte kämpfen gegen "Hartz-4" an ?
    (Ironie wieder aus)

• Bernd Masu
    • 29. November 2009 um 02:25

Tja - mit sowas hatte ich bereits vor 26 Jahren als resident DJ in SW-BaWü zu kämpfen.
    Unsere Disse war klein, ca. 150 Pax = umgebaute Keller-Kneipe. DI-SO, 19-1 Uhr.
    Konkurrenz: Neu gebaute "Großraum"-Disse, 2 Dance-Floors (aber selbe Musik = nur ein DJ), mehr Lightshow, mehr Personal, usw.
    DI-SO 20 - 3 Uhr
    Und dann gabs auch noch ein Lokal im Wald, ex-Vereinsheim, mit DJ und Mini-Tanzfläche - aber bis morgends um 4 Uhr offen.

Fast alle Lokale waren damals "Eintritt frei" = Getränke sind Umsatz-Träger. Preislich auf Dissen-Niveau, aber akzeptabel.

Wir hatten besonders viele Stammgäste. Bei uns war es gemütlich, fast schon familiär, und rustikal eingerichtet.
    Ich begrenzte schon früh die Lautstärke, und etwas mehr Bass, um die Atmosfäre nicht "tot zu brüllen", aber der Sound wirksam bleibt.
    Ich hatte oft die neuesten Platten = früher + schneller als die anderen Dissen = meinen halben Lohn in Platten gesteckt, und stets in div. Läden auf "Plattenjagd".
    Die anderen DJs schienen mir Dieses nicht soo ernst zu betreiben.
    Außerdem versch. Musik, ggf. auch mal rockiger = mehr Abwechslung als bei den anderen Lokalen.
    Ich informierte mich nachts über RTL-Radio, englisches Programm aus London via Mittelwelle = hörte ich die Tracks bis zu drei Monate früher, als auf dem dt. Markt.

Die Großraum-Disse hatte überwiegend junges Publikum, und Alles schicker, aber auch Show = "Sehen, und gesehen werden".
    Das Lokal im Wald hatte die meisten Ü30 J. Gäste, und profitierte von ihrer längsten Öffnungszeit = bis 4 Uhr.

Damals schien mir, als ob den Lokal-Betreibern der DJ ziemlich egal war ("Plattenschubser") - Hauptsache Umsatz. -> Riskante Unterschätzung.
    Heute scheint mir der kreative und passende DJ - noch wichtiger, als damals.

Die Tanzflächen waren damals m.E. relativ klein = die meisten Gäste konnten nicht tanzen, wegen "Platzmangel".

Heute erscheint mir das Freizeitangebot noch größer als früher. Und seit ca. zwei Jahren weniger Gäste als früher.
    Dabei scheint mir auf Ü30-Parties und -Dissen-Floors mehr Party-Stimmung, als die "Teenie-Discos" ?

Zitat

Degeneration der Veranstaltungsqualität

Hm - liegts vielleicht eher am Publikum ?
    Oder weil man selber älter - und noch anspruchsvoller und kritischer geworden ist ?

Ich finde, daß es heute mehr DJs gibt, und darunter viel mehr schlechte !!! DJs = "...wer hat Den bloß ran gelassen ?"
    Und so manche Tracks in den Charts, musikalisch erbärmlich = würde ich meinem Publikum nicht zumuten wollen.
    Und daß, obwohl die Musik-Auswahl und die Technik heutzutage viel größer ist, als früher.
    Aber damals gabs auch "Neue Deutsche Welle" = *würg* - aber ich mußte sie spielen.

Die jungen Leute sind auch heute nachts gerne aktiv. Einzelne VAs zu "Sport in der Nacht" = nachts die Sporthallen offen, - findet großen Zuspruch.

Auf großen VAs = ab ca. 5000 Pax, scheint mir der Power und die Show der Musik / der Sound besonders wichtig zu sein.
    Und für die Leute das Massen-Erlebnis. Bis hin zu versch. "Sensation" mit bis zu 50.000 Besuchern.

Stetig steigende Besucher-Zahlen: Versch. Musik-Festivals im Sommer = Musik + Camping + Gemeinschafts-Erlebnis = Mini-Urlaub.
    Und daß längst nicht nur bei Heavy-Metall Music.

Vorschlag: Wenn`s "klemmt" - dann sein Zielpublikum befragen - und dessen versch. Freizeit-Interessen kennenlernen.
    Mir scheint, daß "Musik + Drinks" alleine - heute den Leuten nicht mehr genügt ?
    Und die Besucher mehr aktive Teilnahme wünschen, als nur Musik-Berieselung ? (s. Karaoke, und Themen-VAs)

• DJ-Progamm Traktor

• Bernd Masu
    • 28. November 2009 um 21:44
    Zitat von "ddt"

warum nicht gleich einen mp3-fähigen cd-player und einfach .... echte mixes abspielen
    und so tun, als würde man selbst auflegen können...

Gibts schon lange - beim Radio.
    Moderator tut so, als ob alles life - und in Wirklichkeit spielt im Studio ein Tonband / Audio-Datei ab.
    Ein Mod. nannte dabei die genaue Uhrzeit - und sie stimmte. Aber in Wirklichkeit - alles vom Tonband.
    Ich war früher selber auch beim Radio. Aber bei mir war Alles life = daß lasse ich mir nicht nehmen !

Wer eine Software als "Komplett-DJing" sucht, ist m.E. nur unsicher zum selber DJing.
    Glaub an Dich, und was Du kannst. Und wenn nicht, dann üben, üben, üben - und Dich von Deiner Leidenschaft dazu treiben lassen.
    Denk nicht soviel an die Gäste - mach Dein Ding, und reiß die Gäste mit. :D
    Zerbrich Dir nicht den Kopf wg. Beatmatching etc. - sondern freu Dich daran, daß Du so viele Möglichkeiten hast.

DJ-Software vereinfacht Vieles kolossal - aber ""Kunst kommt von können" = können sollte man es trotzdem.

Zitat

mann mann mann, der begriff "dj" wird auch immer inflationärer.
    mittlerweile reichts scheinbar schon, den laptop einschalten zu können, um sich dj zu nennen.

*seufz* - kommt mir manchmal auch so vor. :?

Zitat

"playlistdesigner" wär wohl eher angebracht

Und selbst daß wäre manchmal noch übertrieben ?
    Wie wäre es mit "Laptop-Bediener" ? = Hilfstätigkeit = 7,38 Euro pro Stunde ? :grin:

• DJ-Progamm Traktor

• Bernd Masu
    • 28. November 2009 um 08:46
    Zitat von "Mike Wüstrich"

hallo zusammen, ich möchte mir ein dj-programm zulegen weil ich das kofferschleppen satt habe.

Verständlich. Und es gäbe noch mehr Gründe dafür.

Zitat

ich dachte da an traktor .................. virtual dj heruntergezogen aber ich finde es zu kompliziert.

VDJ halte ich für recht einfach - da ist Traktor (v. NI) vieel komplizierter.

Zitat

wichtig ist mir eine übersichtliche titelliste

Testversionen ausprobieren, und dort deren versch. Einstellungsmöglichkeiten dafür.

Zitat

und ordentliche übergänge,

Die macht man am Besten.......selber !

Zitat

schön wäre es wenn mir das programm den nächsten titel vorschlägt der zum laufenden titel passt.

Da gibt es die SW "Mixmeister", da gibt es woanders die Online-Bewertung der Tracks mittels Code-Rad (für deren Software-Kunden), da gibt es die BPM-Anzeigegeräte,
    und........ DJs, die ggf. solchen Kram dann schnell weg werfen, weil sie "von Hand" viel schneller und einfacher sind.

Schau Dir auf Youtube etc. die Videos von djtutor.com u.a. an (sorry, meist englisch). Da siehst Du DJs, die zeigen, wie`s geht.
    Und dann: Zuhause üben :roll:

DJ-Software: z.B. Funktion SYNC o.ä. fürs synchronisieren, z.B. Beatmatching. :wink:

Zitat

welches programm würdet ihr empfehlen.

Dieses Programm, mit welchem DU am Besten zurecht kommst.

Zitat

und ordentliche übergänge,

Zitat

schön wäre es wenn mir das programm den nächsten titel vorschlägt der zum laufenden titel passt.

Tja, dann wäre der DJ überflüssig = arbeitslos ? :o

• DJ-Progamm Traktor

• Bernd Masu
    • 28. November 2009 um 08:20
    Zitat von "Mike Wüstrich"

weis jemand wo ich ne deutsche bedienanleitung für vdj her bekomme?

Hier klicken (PDF-Download)

Quelle: Aus dem VDJ-Forum Hier

• Souzilla-- die beste Soundkarte der Welt

• Bernd Masu
    • 22. November 2009 um 09:45
    Zitat von "KurtSchuster"

Welche ist die klanglich beste Soundkarte ?

Grob gesagt: Alles was NICHT On-Board ist. :grin:

Technisch (aktuell): Mit 24 Bit und 96 khz.

Empfehlung: Externe Soundkarten = -boxen, - besser im Metallgehäuse, weil robuster.
    Anschluß USB 2.0 ist gut - Firewire auch ok (USB ist problemloser)
    Wichtig: Auf guten Treiber-Service vom Hersteller achten (Homepage, Service/Support, Download)

Ganz wichtig: Auf genügend Anschlüsse und Kanäle achten.
    Für DJs: Auch auf einen Kopfhörer-Anschluß achten, als Vorhör-Kanal.
    Ich koppel dies, mit dem Kopfhörer-Anschluß vom Mixer zusammen = Alles auf einen Headphone.

Sich vor dem Kauf erkundigen, ob es für dieses Modell auch Treiber für WIN 7 oder MAC OS X gibt ?
    (Falls man mit diesen Betriebssystemen arbeiten will)
    So manches Stück vom Flohmarkt o.ä. entpuppt sich als "Sackgasse", weil der Hersteller keine neue Treiber-Software
    entwickelt.
    Also z.B. nur unter WIN XP funktioniert

Neu: Preislich ab 100,- Euro aufwärts.

Die großen externen Soundboxen in 19" lohnen sich m.E. nur für Bands = wer soo viele Anschlüsse bräuchte.

On-Board: Grauenhaft - und dessen Anschlüsse leiern schnell aus.

• Windows 7

• Bernd Masu
    • 22. November 2009 um 08:18
    Zitat von "david69"

Kennt noch jemand andere gute Dateimanager wie den Total Commander?

Ich arbeite seit langem mit dem SpeedCommander von SpeedProject, und bin sehr zufrieden damit. :D
    (Auch Zwei-Fenster-Technik, die ursprünglich vom Norton Commander stammt)
    http://www.speedproject.de/

Dort kann man auch "Test"-Versionen kostenlos runter laden. :grin:

• I don´t need THAT!!!

• Bernd Masu
    • 21. November 2009 um 09:58

Grausig und kläglich quäkende Ghettoblaster (Radiorecorder) auf dem Umzugswagen. :x - Dann besser gar kein Sound.

• Karnevalswagen

• Bernd Masu
    • 19. November 2009 um 23:12

Ich sehe hier fast alle Umzugswagen, soweit erkennbar, mit Motor-Generatoren drauf. Und wenn da notfalls so eine Zweitakt-"Wanze" aus dem Baumarkt kreischt.
    Hauptsache die PA ist lauter, als der Generator. :grin:

Der Wagen ist eine gewisse, lange Zeit im Umzug dabei = braucht entsprechend lange Strom -> entsprechender Generator -> ausleihen.
    Siehe auch Loveparade, Streetparade, usw. = überall Diesel-Generatoren auf den umgebauten Tiefladern.

Auf einem Sommer-Festival waren wir froh über den großen Diesel-Generator = lieferte uns fast den ganzen Strom.
    Der andere, kleine Benzin-Generator brachte vgl. für unsere Zwecke sehr wenig.

Wg. Auspuff: z.B. mit Asbest-Matten abschirmen, falls überhaupt nötig. :?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement