Zitat von "treibsand"
Die neue Yuppi (Young perfect People) Generation ist noch nicht im richtigen Alter (noch u30) und diejenigen, die im richtigen Alter sind zählen nicht mehrheitlich zur Szene. Sowas setzt sich nur in Regionen durch, wo entsprechend viel Geld verdient wird, dass man das auch nach aussen trägt - und zwar sein Leben lang. In Working-Class-Hero-Hochburgen schlägt irgendwann die Biologie zu und man vergisst das In-Sein-wollen...
Den Eindruck hab ich auch. Hier in der Gegend herrschen wohl die extremsten Wohlhabensunterschiede. Hier in Südthüringen gibts Niedriglöhne, wo man über 8€ pro Stunde als Facharbeiter froh ist, 30 km weiter im Raum Coburg ist die ehemalst wohlhabenste Stadt Deutschlands mit entsprechenden Löhnen.
Dort kann man Eintritt verlangen bis man blöd wird, da kommen immer Leute. ich erinner mich an nen Folk-Festival mit 40€ Eintritt für einen Abend, als wir mehrfach Stühle nachordern mussten weil viel mehr Leute kamen als erwartet. Immer wieder bin ich überrascht wieviel Leute im Raum Coburg zu teuren Veranstaltungen gehen. Erst heute wieder nen voller Ball mit 30€ Eintritt...
Hingegen bei uns mosern junge Leute schon wenn man ihnen 6 Livebands für 6€ an einem Abend bietet. Generation 30+ meckert ab 10€ pro Ballabend.
Dann bieten wir und unsre Konkurrenz hier im Osten meist Vollausstattung für Veranstaltungen, es müssen immer gleich ganze 3-Felder-Hallen gemietet werden und so viel Technik wie möglich soll stehen.
Drüben in Co stellt man kleine Böxchen auf, paar LED Kannen dazu und fertig und alle sind zufrieden.
Und dann - völlig unverständlich für mich - dass es in nem 3000 Einwohner Ort 20 Kneipen geben muss, von denen nur eine gut läuft. Kein Wunder wenn die sich gegenseitig die Kundschaft wegnehmen.