1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bernd Masu

Beiträge von Bernd Masu

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Bernd Masu
    • 19. Oktober 2009 um 23:35
    Zitat von "um-b"

Diese Wochenende: Bizzlerparty (da gibts neuen Wein)

Hallo um-b, vielen Dank für Deine Bilder.
    Sehr stimmungsvolles Licht. Schönes Beispiel, wie man aus relativ wenig licht trotzdem was Eindrucksvolles zaubern kann.

Sind die vier Subs hier hinter Molton versteckt, und drei Bierbänke drauf ? - hm....... :? - Das Molton dämpft doch die Subs ab.
    Was ist, wenn sich dort tatsächlich Leute drauf setzen ? Und ahnungslos ggf. gegen das Molton = in die Subs treten ? :twisted:

• Eure neusten Errungenschaften

• Bernd Masu
    • 19. Oktober 2009 um 23:19

Ich hab beim Kumpel einen FI-Schutzschalter für Drehstrom gefunden, und für lau bekommen *freu* :D
    Und einen dreiphasigen Sicherungsautomaten mit gemeinsamem Hebel (16 A).
    Jetzt fehlt mir nur noch ein Schutzrelais f. 380 Volt, wg. Unter-/Überspannung und Nullleiter-Abriss. :roll:
    Kommt dann Alles in meine "Stromkiste" = Stromverteiler im Case. (380 V, 32 A primär, inkl. zuschaltbarem Stromzähler *ggg*) :grin:

• Bernd Masu
    • 19. Oktober 2009 um 18:37
    Zitat von "Jochen Schmeing"

Beim Aufräumen nach gefühlten 25 Jahren wieder aufgetaucht. In Originalverpackung, also quasi fast neu. :)

Mobiler Mixer mit Batteriebetrieb - z.B. der anspruchsvolle Videofilmer wäre happy darum. :D
    Hinten auf andere Buchsen umbauen - aufladbare 9-V. Batterien + Ladegerät besorgen.
    Somit könnte der Videofilmer z.B. zusammen mit externen Mikros einen besseren Ton mischen, als mit dem eingebauten Kamera-Mikro. :idea:
    Die externen Mikros wären vom Kameragehäuse entkoppelt = keine Kamera-Bediengeräusche auf dem Ton.
    Zu beachten: Mit so einem Mixer ist keine Phantomspeisung der Mikros möglich. Also andere Mikros einsetzen.
    Vorausgesetzt, die Video-Kamera hat einen Audio-Eingang z.B. Line-in. :?

Der Broadcast-Profi machts ähnlich. Der Ton-Mann hat sein externes Mikro, den Mixer in einer Umhängetasche, und seinen Kopfhörer als Monitor. Den abgemischten Ton dann per Kabel oder per Funk an die Kamera. :grin:

• GOLDENE Regeln, Tipps und Tricks für DJ´s.

• Bernd Masu
    • 17. Oktober 2009 um 14:33
    Zitat

Ja, das mit der Beleuchtung hatte ich mir auch gedacht (und auch gesagt), aber dann kam eben der Einwand, dass der ganze Saal sehr hell durch eine rießen Glaswand ist und (angeblich!?) nicht verdunkelt werden kann...

OK - jetzt verständlicher, warum kein Licht. Spart auch den halben Aufwand, wenn nur Musik.

Trotzdem würde ich 2 x 4 PAR 56 auf Stativ aufstellen, ggf. mit Lichtsteuerung, und auf die Tanzfläche ausrichten, damit wenigsten etwas buntes Licht, und nicht nur Musik.
    Außerdem könnte man an den Wänden = ohne Fenster, mit (LED) Floor-Spots stimmungsvolles Licht machen, auch für das Brunch geignet.
    Denn das Auge isst auch mit.

Fensterflächen sind knifflig, weil die mit schwingen können. Aber hier scheint eher dezente Lautstärke gefragt = sehe ich keine Probleme.

10 - 17 Uhr: Vermute ich: 10 - 11 Uhr Smalltalk / 11 - 13 Uhr Brunch / 13 - 14 Uhr ....verdauen / 14 - 17 Uhr leichter Nachmittag mit Tanz.
    Wobei ich das Publikum genau beobachten würde. Ob lieber Gespräche, oder Tanz gewünscht wird ?
    Aber spätestens bei den Hits "aus ihrer Jugend", kommen sie in Laune. Bei 50+ wären daß z.B. knapp die Disco-Anfänge.
    Und dann die darauf folgenden Hits etc. (Wäre kein Problem für mich(48) :grin: )
    Damit bekäme man schon den ganzen Saal zum tanzen. :wink:

• Bernd Masu
    • 17. Oktober 2009 um 14:10
    Zitat von "hell&dunkel"

...meinen guten, alten, grauen Klasse-3 Führerscheinlappen beim TÜV-Prüfer gegen ein nettes, kleines EU-Führerscheinkärtchen mit u.A. den Buchstaben CE getauscht....

Nur den alten 3er tauschen = Klasse C1E <7,5 to. + Anhänger - ohne Gesundheitsprüfung = zeitlich unbegrenzt.
    Wer mit dem alten 3er den CE will - muß den ganzen Führerschein dafür machen.

Zitat

7,5-tonner sind kleine, leichte Autos.....

:grin: - je nach Blickwinkel.

Zitat

bezüglich Berufskraftfahrerqualifizierungsgesetz -
    Wer als B/BE-Inhaber bis 09.09.2009 seinen C/CE oder C1/C1E (<7,5t) erworben hat, kam um die "beschleunigte Grundqualifikation" (6Wochen) herum.

Aber muß bis Stichtag im Jahr 2014 die kürzere 35-stündige Qualifizierung + Prüfung absolvieren - sonst nix mehr mit gewerblichem Güterkraftverkehr fahren.

Was diese "Paragrafen-Ritter" nicht bedacht haben: Von was soll daß ein Privatmensch bezahlen, der keinen Arbeitgeber hat, der ihm diese Kurse + Prüfungen bezahlt ?
    Sondern dann Bewerber verlangt, die diese Quali bereits haben ?
    Ich las von Kosten bis zu 1500,- Euro - je nach Umfang. Das Schulungsmaterial kann man sich für 45,- Euro + Versand beschaffen.

• Audiotrak MAYA 44 USB / EX USB

• Bernd Masu
    • 17. Oktober 2009 um 13:41

Warum ausgerechnet Diese ? - da gibts doch viele Bessere.

Hier ein Test der Maya 44
    http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=204

Allg. bei (externen) Soundkarten wichtig: Eine Marke und Modell mit gutem Treiber-Support.
    Und die Treiber weiter entwickeln, damit die Geräte auch unter anderen Betriessystemen/-versionen funktionieren.

• Bernd Masu
    • 17. Oktober 2009 um 12:58
    Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

Etwas loungemusic sollte passend sein.

Ja-ok. Lounge- und Chill out Music.
    Hier eine Bezugsquelle, mit Hörproben, die m.E. tlw. Hersteller oder Direktvertrieb dieser CDs sind. Ich habe selber einige schöne CDs dort gekauft.
    http://www.primasound.de/

Alternativ Cool Jazz / Smooth Jazz. Kommt aufs Publikum an

Zitat

Schön, wenn man Boxen hat, die auch "leise" gut können.

Oh ja - damit ist man vielseitig.

Zitat

Und lass die bunten Lampen zu Hause.

Aber danach soll er doch Disco etc. spielen = dazu braucht er die bunten Lampen, Spiegelkugel, etc.

Zitat

Und versteck dich irgendwo.

Schwierig, weil die Leute sehen wollen, woher / von wem die Musik kommt.
    Nachher beim Disco-Teil muß er sowieso präsent sein.
    Und ich will und muß mich nicht verstecken, auch nicht bei Lounge-Music.

• Video-Fundstücke

• Bernd Masu
    • 15. Oktober 2009 um 23:22

Video von einem Set beim Sound-Probelauf.
    http://www.youtube.com/watch?v=iH_LhfVn0nA

"http://www.sound-of-kassel.de // A little view 6 hours befor the Party starts.. The sound of the speakers is realy amazing! For this Party we use:
    Sound:
    4 Fohhn XS-4 Active Subs
    2 Fohhn XT-4 Tops
    2 Technics 1210 MkII
    2 Pioneer CDJ-1000 MkIII
    1 Denon DNX-1500s
    1 Pioneer EFX-1000
    1 Serato Scratch live
    1 LD Systems Dave12+ for Monitor (not ready install on this vid)

Light:
    5 Martin MX-10 Extreme
    10 Martin CX-10 Extreme (4 on stage and 6 everywhere in the hall)
    4 Martin CX-4
    30 PAR 56 Floorspots
    1 Martin XCiter Controlling
    and al lot more stuff :o) "

• Bernd Masu
    • 15. Oktober 2009 um 22:58
    Zitat von &quot;blade11&quot;

Ich habe schon auf Partys gespielt, wo irgendwie nix gefruchtet ist...

Dann etwas rhytmisches spielen, (z.B. Tribal) - was dieses Publikum nicht erwartet.
    Also für diese Location ein -leichter- Stilbruch - damit sie "aufwachen".
    ..... und wenn es kurz die "fünfte von Beethoven" sein muß. :wink:
    Oder schon mal Vivaldis "Vier Jahreszeiten" mit TT-scratching gehört ? hmmm - herrlich shocking. :shock:

Wichtig: Nicht dem Publikum "auf Knien hinterher rutschen" - sondern ganz kreativ werden. :wink:
    Also zum Gig auch was Anderes in Reserve dabei haben.

Zitat

angefangen zum warmwerden meist ein Partymix...

Sowas funktioniert eigentlich immer, je nach Publikum. Alternativ würde ich z.B. Reggaeton, Tribal oder Samba vorschlagen.
    *nicht hauen* - ich kenne sogar Publikum, daß auf Eurodance abfährt.

Was rhytmisches zieht eigentlich immer. Besonders bei 120 BPM = der Rhytmus und genau doppeltes Tempo des eigenen Herzschlages im Ruhezustand (60 BPM).
    Dagegen sind 140 BPM etwas schneller = etwas überdreht = nicht mehr harmonisch mit dem Herzschlag.
    Herzschlag contra Musikrhytmus - wirkt unbewußt auf die Leute. Siehe z.B. House-Music.

Zitat

kam dann ein wunsch. den gespielt und nach dem Song wieder die Tanzfläche leer...

Kenne ich. Dann versucht der DJ, was Ähnliches hinterher zu spielen - was aber trotzdem nicht ankommt.
    Also: aufrütteln = nicht immer das Gleiche spielen, auch wenn die Leute es hören wollen.

Das erkennt man schon in manchen Tracks. Da taucht z.B. ein Instrument, ein Sound oder Geräusch auf, das eigentlich gar nicht rein passt.
    Aber genau Dieses, bleibt in den Köpfen der Leute hängen -> mit dieser Absicht eingebaut wurde.
    Und genauso kann man auch die Leute "wach" rütteln. Mit Musik dazwischen, die eigentlich nicht so recht rein passt.
    Aber man sollte es nicht übertreiben = nicht zu extrem abschweifen.

Ich war mal privat an einem Polterabend. Es "plätscherte" so dahin. Aber dann kam der Höhepunkt des Abends.
    Der Fußballverein des Bräutigams bot als Überraschung eine vorbereitete Tanzeinlage zur Musik v. "Sister Act".
    http://www.youtube.com/watch?v=nqp89bkFe8k
    Der ganze Saal war begeistert, und flippte aus.

Eure Meinung dazu ?

• Wie man es nicht macht

• Bernd Masu
    • 10. Oktober 2009 um 20:20
    Zitat

Ich denke, dem Vorgarten wäre es im Schadensfall egal gewesen, welches Holz in ihm einschlägt...

Ich denke, wenn bei "genügend" Schräglage der Fuß des Traversenlifts rutscht - ist es dem egal, in welche Knochen und Weichteile der Zuschauer er einschlägt ? :? :(

• Schnäppchen entdeckt???

• Bernd Masu
    • 5. Oktober 2009 um 07:47

Vier Scanner plus ein Steuerpult (wenig gebraucht) für zusammen 349,- plus Versand, vom Händler.
    (So verstehe ich dieses Angebot - Irrtum vorbehalten)

http://www.mediazero-shop.de/catalog/mp_pro…ucts_id/1000353

• Lichtorgelfunktion mit DMX-Pulten

• Bernd Masu
    • 3. Oktober 2009 um 22:48
    Zitat von &quot;skyworker&quot;

N´ Abend - mein Bauchgefühl sagt mir, dass damit

in sehr kurzer Zeit an irgendeiner Stelle Elektronik rauchen wird...

*grübel* - wie denn ? Zumal die LED-PARs ja weit weniger Leistungsaufnahme haben.

Zitat

Programmieren lässt sich das bestimmt - ich steh aber auch auf dem Schlauch im Moment...

Ich auch.

Wie wäre es damit ? Aus dem Audio-Signal MIDI-Daten generieren. Und diese MIDI-Daten in DMX-Befehle konvertieren ?
    Midi-to-DMX-Converter / -interface, gibt es ja bereits.

• Lichtorgelfunktion mit DMX-Pulten

• Bernd Masu
    • 3. Oktober 2009 um 20:18

Wie wäre es, wenn Du die Farbe via DMX einstellst, aber die Stromzufuhr der LED-PARs via einer Lichtorgel steuerst ?

Weißes Licht in den "Pausen" = wenn kein Pegel ist. Vielleicht könnte man dafür einen Level-Meter zweckentfremden ?
    Kein Level, oder einstellbare Grenze unterschritten = kein Pegel = Lampen "EIN"

Ich hab sowas noch nicht ausprobiert - ist nur eine spontane und theoretische Idee von mir.
    Ich hab mir kürzlich eine gebrauchte, "olle" Lichtorgel in 19"-Gehäuse mit max. 4 x 1000 Watt Lichtleistung und Audio-IN gekauft.
    hm - alternativ dort mal LED-PARs anhängen ? :wink: :roll:

• Michael Jackson ist tot

• Bernd Masu
    • 3. Oktober 2009 um 19:56

Meine Mutter ist Jahrgang 1938 - und kann nicht verstehen, warum gerade um M.J. so ein Bohei gemacht wird. :?:
    Sie fragte mich: Was war denn so besonders an ihm ? :?

Vielleicht, weil seine Musik weltweit so beliebt und erfolgreich ist. Aber daß ist die Musik von anderen Künstlern auch, selbst wenn sie selber bereits seit Jahrzehnten tot sind.

Vielleicht jeder Künstler - nur aufgrund seiner Zeit ?
    Früher war Elvis Presley = the King. Und viel früher war Mozart = Superstar.
    Was werden die Menschen in 100 Jahren über M.J. denken ?

• 40 Led an 230V anschließen? wie?

• Bernd Masu
    • 2. Oktober 2009 um 20:01

Bei L.dl werden gerade LED-Scheinwerfer mit 60 weißen LEDs und 220 V-Anschluß für rd. 16,- Euro verkauft.

Vielleicht kannst Du so einen Scheinwerfer für Dein Vorhaben zweckentfremden ?
    Denn da hättest Du z.B. das passende Netzteil dabei.

Wer meint, so ein billiger LED-Scheinwerfer für die Bühne ??? - dem würde ich besser einen PAR-56 LED Scheinwerfer mit DMX
    und SoundtoLight, und Metallgehäuse ! ab 39,- bei Th. empfehlen.
    (Achtung: Versch. Modelle mit untersch. DMX-Funktionsumfang auf dem Markt - Suchbegriff: Varytech)

• Befreiender Satz: "Für so wenig arbeite ich nicht"

• Bernd Masu
    • 2. Oktober 2009 um 15:53
    Zitat von &quot;hell&amp;dunkel&quot;

BTW: Wieviele der "VW-Bus + 1,5t-Anhänger-Djs" hier wissen von der Fahrpersonalverordnung und der Aufzeichnungspflicht? Erst gestern habe ich auf der A5 eine BAG-Kontrolle gesehen.

Daß gilt für die Personen- oder Güterbeförderung, bzw. wenn die Lenktätigkeit die Haupttätigkeit des Fahrers ausmacht.

Da gibt es aber div. Ausnahmen, und u.a. Ausnahmen vom sog. "Sonntagsfahrverbot",
    was für den DJ und/oder PA-ler auch gelten können.

http://www.gesetze-im-internet.de/fpersv/index.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrpersonalverordnung

Hier sehe ich bei BAG-Kontrollen nur die "großen Brummis" kontrolliert.
    Tja - wie ist die -manuelle- Aufzeichnungspflicht z.B. bei den Kurierfahrern ?

• Befreiender Satz: "Für so wenig arbeite ich nicht"

• Bernd Masu
    • 2. Oktober 2009 um 07:25
    Zitat von &quot;Timo Blößer&quot;

Und ich frage mich, wie viel Kinder der wohl noch bekommen will, bis die Frau endgültig die Schnauze voll hat :grin:

Mittendrin im aufbauenden Nebengewerbe aber ".... meine Frau ist schon wieder schwanger".
    Was ist das für eine Familienplanung ? :?

Andere Familie: Frau bekam das siebte Kind - und hatte die Schnauze voll. Ihr Mann wünscht sich zwölf Kinder.
    Aber an wem bleibt die meiste Arbeit hängen ?

Zitat

Aber die Rechnung über die Kosten eines DJ's finde ich recht gelungen!!

Aber was ist, wenn sich seine Frau von ihm trennt, und er Unterhalt für Frau und zwei Kinder zahlen muß ? :shock: :(

Bei mir wäre Familie UND Musik unmöglich. Nur Eines von Beiden - also Musik. :wink:

Hier (BaWü) aktuelles Stellenangebot: LKW-Fahrer (7,49 to.) - halbtags, für monatlich 400,- Euro netto. = "Für so wenig arbeite ich nicht"

• American DJ

• Bernd Masu
    • 27. September 2009 um 03:08

Hier mal ein paar Videos dazu - dann kann man besser urteilen ?

American DJ Double Feature

http://www.myvideo.de/watch/3913936/…_Double_Feature

American DJ Double Roller

http://www.youtube.com/watch?v=PuWWH83uw4U

• I don´t need THAT!!!

• Bernd Masu
    • 22. September 2009 um 04:38

Bühnenaufbau (Truss-Bau) bricht vor lfd. Kamera zusammen - (32 sek. Video ohne Ton).

http://www.youtube.com/watch?v=YuExGtLH9V4

• !Ohrenkrebs! Alles über unpassende Anlagen

• Bernd Masu
    • 21. September 2009 um 23:20
    Zitat von &quot;Ralle14&quot;

Ich habe damals so angefangen:
    2. Ja das rote ist ne McKrüppel Box und darunter ein unberechneter, geschlossener "Sub"
    3. Ja das darüber ist ne DDR Box :grin:
    4. Ja links steht eine McCrypt Endstufe

Der Rest war DDR "Amping" mit heftigen 90Watt Sinus und Mischpult ein Omnitronic + Discman und HiFi Anlage

Mein Respekt, noch dazu als Schüler ?

Meine Anfänge (vor 34 Jahren) waren auch nicht besser (Vinyl statt CD) - aber wir hatten unseren Spass. (Hifi-Heim-Anlage, und danach waren die Tieftöner im Eimer, und die Ausgangs-Feinsicherungen im Verstärker durch)
    Jetzt als Wiedereinsteiger, baue ich meine neue Anlage um = schrittweise was Besseres, je nach Finanzen.
    z.B. Amp: FAT 0,9 von Maintronic = mein "Schnulliwood" wärmt jetzt woanders den "Reiß". :grin:

Hat Jemand Lust auf eigenen "Folterkeller" ? Ein Bekannter verkauft seine unbenutzte ! "Auto-Super-Boom-Box" - :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement