1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bernd Masu

Beiträge von Bernd Masu

• letzter GIG ... total entsetzt!

• Bernd Masu
    • 20. Juli 2011 um 06:57
    Zitat von "bassfaceb"

warum werdet ihr so zynisch? das ist ein PartyPA Forum... und da hat auch jemand eine daseinsberechtigung, der noch nicht 10 Jahre Erfahrung hat.
    Auch Leute, die dies als Hobby sehen, sollten hier schreiben dürfen ohne von hochnäsigen Leuten beleidigt oder angegriffen zu werden.

Sehr guter Beitrag - stimme ich gerne zu.

Auch wenn schier Alles schlecht läuft, sollte man sich freuen, wenn die Partygäste Spass haben, und abfeiern können.

Eine meiner ersten Parties, wo ich als Schüler auflegte, war zwar auch etwas chaotisch, aber wir Alle hatten trotzdem viel Spass.
    Alte Scheune mit viel Unrat, geliehene "Hi-fi Wohnzimmer"-Anlage, und gefeiert, bis die überlasteten Boxen durchbrannten.
    Wichtig: Gute Musik, und gutes Essen und Getränke = nicht daran sparen.

Wichtige Teile sollte man immer doppelt dabei haben = sich nicht auf das einzige Teil verlassen müssen.
    In diesem Fall nicht nur den Laptop, sondern die Musik auch auf (gebrannten) CDs dabei haben. Und möglichst einen getesteten Player dabei, der diese CDs abspielen kann.
    Notfalls kann man einen vorhandenen "Wohnzimmer"-DVD-Player dafür einsetzen.

Wenn ein Laptop wegen Überhitzung ausfällt, muß m.E. irgendwas verkehrt gemacht worden sein.
    Die Dinger werden heiß, und deren inneres Gebläse läuft oft. d.h. rundum freie Schlitze nötig, damit die Luft zirkulieren kann.

Wo viel Luft, da auch viel Staub = mindestens einmal im Jahr den Staub aus dem Computer heraus holen.
    Sonst kann er innen "zu stauben" = schlechtere Kühlung -> droht Ausfall. Gerade bei Laptops, weil innen weniger Platz.
    Auch bei Tower PCs, sollte man deren Netzteil, sowie im Inneren des PC den Staub heraus holen.
    Man staunt, welche Mengen Staub sich da ansammeln können.

Mein ältester Laptop ist sieben Jahre alt, wird recht heiß, aber noch nie ausgefallen. Läuft immer noch mit der Werks-Installation von WIN XP, plus Updates.
    Ist nix Besonderes (Acer, 1,5 Ghz, 40 GB HD), war damals recht billig.

• Mitlesen und draus lernen!

• Bernd Masu
    • 17. Juli 2011 um 14:28

Ja, ich kann Deine Befürchtungen nachvollziehen.

Konkret an der Unglücksstelle der LP2010 in Duisburg waren es "nur" ein paar tausend Leute.
    =die genügen, für so eine Katastrofe, wenn keine räumlichen Ausweichmöglichkeiten da sind.

Eine SOL in dieser Größe (25.000 Tickets) ist für diese Orte CP Tunisee etc. - m.E. viel zuviel.
    Entweder der Veranstalter begrenzt seine Tickets - oder die Behörden die ganze VA = keine Genehmigungen mehr ?

Die Messehallen sind zwar neu gebaut - aber eigentlich selbst für Messen zu klein (geworden).
    Ich seh das tlw. dichte Gedrängel der Stände wenn CFT-Messe dort = Camping, Freizeit, Touristikmesse.

Warum überhaupt eine Indoor-VA parallel zum Open Air Festival ?
    Entweder großes Festival ODER Indoor-VA.

Mir scheint, daß dem SOL Veranstalter beim Ticket-Verkauf "der Gaul durchgegangen ist",
    und er dann das Problem der Menschenmassen bekam ?

Ein bekanntes Trance-Festival in Dtl. platzte auch "aus allen Nähten", im Laufe der Jahre.
    Und so begrenzt der Veranstalter: Max. 10.000 Tickets/Jahr = pro VA.
    Schluss - aus - mehr nicht - "ausverkauft".
    Hintergrund: Kapazitätsgrenze für Organisation, Sicherheit, Campingfläche, etc.

Es scheint Probleme zu geben, wo räumliche Enge möglich ist.
    Aber wo freie Fläche, da können die Menschenmassen ausweichen. Wie z.B. bei den LPs in Berlin.

Oder z.B. beim Woodstock-Festival 1968 in den USA - wo dreimal so Viele kamen, wie erwartet.
    Trotz des hügeligen und eher ungünstigen Geländes.
    (Urprünglich Woodstock = große, ebene Fläche - die aber dann die Behörden nicht genehmigten, um die VA zu verhindern.
    Die VA fand dann auf einer privaten Farm statt)

Wenn mir auf der VA, oder gar vor dem DJ-Pult Leute eingequetscht werden o.ä. , dann schalte ich ggf. blitzschnell auf sanfte Chill-out Musik um,
    um die Massen zu beruhigen + entspannen. Und daß die Rettungskräfte ran können.
    Menschenleben sind mir wichtiger. Auch wenn tausende Gäste protestieren.

• I don´t need THAT!!!

• Bernd Masu
    • 13. Juli 2011 um 22:58
    Zitat von "Tobias Falter"

Taxifahrer denen man den Weg nachhause erklären muss

Mitarbeiter im staatl. Jobcenter, Denen man sogar die Bedienung ihrer Software erklären muß.

• Mikrofon-Switcher gesucht

• Bernd Masu
    • 12. Juli 2011 um 19:55

Der OP sucht vielleicht einen Merger für Mikrofonsignale ?
    Hab auf die Schnelle via Tante Gugel nur einen kleinen Merger gefunden: Zwei Mikro-Signale rein - eins raus

Palmer PAN05 Merger Mikrofon Box

für rd. 40,- Euro + Versand

Code
  • Kurioses aus dem Elektronikhimmel...

• Bernd Masu
    • 12. Juli 2011 um 19:43
    Zitat von "SimonFB"

Kurzer Blick ins Innere: Kabel falsch montiert - Brücke zwischen N und L.
    Glückwunsch zu der Qualitätskontrolle! :twisted:

Erwartet Jemand tatsächlich Qualität bei Billigware ? Wieviel Können und Sachverstand kann man erwarten, bei 28 - 61 Cent Stundenlohn ? (Euro)

m.E. hat jeder Großhändler einen Müllcontainer für Elektronik-Schrott. Ist was defekt, wirds umgetauscht, und das defekte Teil *schwupp* sofort in den Container.
    Das ist billiger, als jegliche Reparatur ?

Ein dt. Hersteller von Waschmaschinen ließ dessen Kabelbäume mal in Malaysia herstellen, weil billiger. (Malaysia: Stundenlohn z.B. ca. 35 Cent/Stunde)
    Ein Container voller Kabelbäume - aber alle falsch hergestellt = Müll.

• Mikrofon-Switcher gesucht

• Bernd Masu
    • 11. Juli 2011 um 00:47

Wie wäre es mit einem kleinen Mischpult als "Mikrofon-Mischpult" ?
    Dort die Mikros dran, (oder deren Empfänger bei drahtlos), und dessen Mischpult-Ausgang dann an den gewünschten Kanal an Deinem Mischpult.
    Vorteile: Jedes Mikro einzeln regelbar. Und das Ganze einfacher und billiger ?

• Eskalation beim Rheinkulturfestival 2011

• Bernd Masu
    • 8. Juli 2011 um 11:54

Jeweiliges Publikum braucht jeweilige Vorkehrungen. - Oder: Warum der Kirchenchor keine Security braucht ? - :grin:

Diese Jugendlichen waren anscheinend nur relativ kurz auf der Bühne, und haben sie nach ihrem austoben wieder verlassen.
    Wo waren da Ordner oder Security, um sie von der Bühne oder zumindest dem Equipment abzuhalten ?
    Ich hätte sie auf der Bühne aushopsen lassen, und die Technik geschützt.

Klar - wenn eine Publkumsmasse zu sehr anschwillt, wird es schwierig für jeden Veranstalter. (s. LP in Duisburg)

Keiner will seine PA beschädigt oder gar zerstört haben - aber auch damit muß man rechnen. Obwohl ich das aufs Schärfste verurteile.
    Und der Veranstalter sich nicht wundern braucht, wenn dann künftig Keiner mehr seine PA etc. her gibt.

(Ironie an) Man sieht erneut, wie stabil + gute Qualität man braucht. Und wenn die Boxen als "Bühnentreppe" mißbraucht werden.

• Blinder

• Bernd Masu
    • 5. Juli 2011 um 17:16

Achte beim Kauf auch auf die Preise der nötigen Leuchtmittel.
    Gerade bei 120 V LM brennen gern beide LM gleichzeitig durch.

• Thomann und Musik Service starten Joint Venture

• Bernd Masu
    • 4. Juli 2011 um 16:01

Oder umgekehrt: Gemeinsamer Einkauf = höhere Stückzahlen = tiefere Einkaufspreise ? :wink:
    (Ironie an)
    Der (chinesische) Hersteller:"Darfs ein bischen mehr sein ?" - Antwort"Ja, klar = füllen sie noch einen Container mehr damit".

Ob der Preisvorteil aber sich bis zum Endpreis durchschlägt ? Immerhin versucht Big T, meistens der Günstigste zu sein.
    "Prinzip Aldi & Co." = der Günstigste = kommt die Kundschaft angerannt.
    (Nebenbei: Ich kaufe eher selten bei den "Marktschreiern" Media-Markt. .... "Ich bin doch nicht blöd") - :grin:

• "Jazz"

• Bernd Masu
    • 4. Juli 2011 um 02:25

Versuch mal Stichworte: "Smooth Jazz" und "Cool Jazz"

Interpreten: z.B. Brian Culbertson (Klavier)
    http://www.youtube.com/watch?v=2dRPCSYsafo&feature=related

Hier zusammen mit Saxophon
    http://www.youtube.com/watch?v=NtLA_9QNO34&feature=related

Kim Waters - Klasse Saxophon Spieler
    http://www.youtube.com/watch?v=I6b1BwOywws&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=1_fynJmI1lE&feature=related

(hier mit "Loves Theme von Barry White)
    http://www.youtube.com/watch?v=nMqoC0Zi3GU&feature=related

Diana Krall - Sanfte Stimme - aber sehr ausdrucksstark
    http://www.youtube.com/watch?v=Ftxyt2exBWw&feature=related

(live, mit Publikum)
    http://www.youtube.com/watch?v=TUs_Dd-5MR4&feature=related

Für alle Anderen - zum Trost - hier ein schönes Video
    http://www.youtube.com/watch?v=GcxX3DMheH8&feature=related

Was mir "auf die Schnelle" einfällt - .... und es gibt noch viele, viele weitere Jazz-Künstler.

• Referenzen auf Homepage auflisten

• Bernd Masu
    • 2. Juli 2011 um 14:34

Für Referenzen sollte man deren Genehmigung dazu haben.

Im Geschäftsleben ist Zuverlässigkeit und Diskretion sehr wichtig und lohnend.
    Auch Geschäftsverbindungen gehören dazu.
    Einmal versagt = nie wieder Diesen als seinen Kunden ?

Wer nicht als Referenz bereit sein will = nicht von Nachfragen belästigt werden will,
    sollte man dies respektieren.

Bei Referenzen kann nicht nur das Finanz.amt, sondern auch die GE.MA genau drauf schauen.
    Und prüfen, ob diese VA gemeldet wurde ?

m.E. denken viele Kunden nicht an die GE.MA. Und glauben, der Dienstleister würde dies alles erledigen ?
    ggf. Irrtum.
    Denn der Kunde = Auftraggeber ist meistens auch der Veranstalter = für die GE.MA verantwortlich.

• Kurze Frage zur IHK

• Bernd Masu
    • 29. Juni 2011 um 08:48

Wenn man sich als Kleinunternehmer / Existenzgründer nicht von Beiträgen frei stellen läßt,
    kann Einem schon mal pauschal eine IHK-Beitragsrechnung von z.B. 50,- Euro/Jahr per Post kommen.

• Eure Lightshows oder sonstige Licht-Videos von euch

• Bernd Masu
    • 28. Juni 2011 um 12:41
    Zitat von "michael_gollan"

hier mal was von meinem WE ^^
    http://www.youtube.com/watch?v=135JfmXwjs8

Interessantes Beispiel - vielen Dank fürs Video.

Ich bin bereits am überlegen, ein paar 4er-Gruppen PARs lieber senkrecht oder schräg aufzustellen (ähnl. Y-Stellung), anstatt waagerecht auf T-Bars.
    Und die über Effekt-Geräte oder DMX ansteuern.
    Hier ist es senkrecht, und sogar versetzt angeordnet = mehr Dynamik.

• PA bis zu 300 Personen?

• Bernd Masu
    • 25. Juni 2011 um 00:07

Hallo Dirk,

auch ich bin PA-Einsteiger, habe mit sehr wenig Geld angefangen, und baue Vieles selber.
    Gute + zuverlässige Amps (gebraucht), sind mir wichtig = kein Billig-Schrott.
    (T-amp 1040 MK 11 (orange) für Tops + Deton Powerlong 550 für Subs. Und eine Maintronic FAT 0,9 in Reserve = was Kleines für Zusatzbeschallung)
    Bei den Boxen noch Billiges. Aber wenn mehr Einnahmen = kommt Besseres.

Tipp: Geh mal auf VAs Deiner Vorstellung, und zähle dort, wieviel Leute wirklich auf der Tanzfläche sind. Oft zähle ich nur 20 - 50.

Lieber anfangs relativ kleinere VAs = womit die vorhandene PA nicht überfordert ist ?
    (Ironie an) Die erste Loveparade begann m.W. mit einem Bollerwagen, und einem Ghettoblaster. :grin:

• .

• Bernd Masu
    • 24. Juni 2011 um 23:31

128 kbit mag zuhause noch gut klingen, aber über die PA zeigt es deutliche Schwächen.
    192 kbit ist für mich das Minimum. Ich rippe meist mit 320 kbit. Und fülle externe Festplatten.

Zitat von "Jürgen Klingel"

Hm, in Zeiten von schier unendlich und billig verfügbarer Speicherkapazität braucht IMHO wirklich nicht um ein paar Megabyte hin oder her geschachert werden. Mir geht da Qualität vor alles andere...

Eben ! :wink: :!:

Wenn irgend möglich, besorge ich mir die orig. CD - damit ich zur Sicherheit CD-Qualität habe. d.h. ich könnte es auch vom "Original Tonträger" abspielen (GEMA)
    Ich kann aber gerippt = beim digital DJing - mehr machen. (arbeite mit Traktor Pro)

Vielleicht mach ich mal kleine Old-Jazz-VAs. Dann baue ich alte Röhrenradios innen zu Boxen um, beleuchte sie von innen, wie original.
    Und spiel die Musik mit nur 24 kbit drüber = klingt wie "original Mittelwelle" - :grin:
    Um damit die gleiche Atmosphäre zu erzielen, wie anno dazumal.

• Lounge Laser und die Nachbauten

• Bernd Masu
    • 22. Juni 2011 um 11:22

JB Systems Lounge Laser = Wassereffekt-Projektor + "Bunte Pünktchen"-Laser.
    http://www.youtube.com/watch?v=0EbQ9gdVQEw&NR=1

Wie wäre es: Beide Effekte in getrennten Geräten ?
    Also Wassereffekt-Projektor + extra "Pünktchen-Laser" und den dann in der einfachen Schutzklasse 2M = kein Laserschutzbeauftragten mit Schein notwendig ?
    (Am Besten gefällt mir der Wassereffekt Projektor von American DJ --- 69,- ?)

Im freien gebe ich solchen "Pünktchen-Lasern" keine Chance = verliert sich -> sieht man kaum noch was davon ?
    Aber will nicht ausschließen, daß so ein "kleiner" Laser-Strahl z.B. Autofahrer auf der BAB-Brücke etc. irritieren könnte.

Mein Vorschlag: Licht / Effekte nicht zur BAB hoch strahlen - und generell keinen Laser dort.
    Man kann Brückenpfeiler anstrahlen, aber besser nicht bis zur Höhe der Fahrbahn.

Denn wenn oben auf der BAB-Brücke einen Unfall passiert, egal aus welchen Gründen.
    dann könnten die Unfallbeteiligten, oder deren Rechtsanwälte, die Schuld auf die Party-Veranstalter schieben.
    = "da kam so ein komisches Licht, daß mich völlig irritierte" o.ä. ( :lol: )
    Die greifen zum Handy - und in 10 Minuten steht die Polizei auf dem Party-Platz ? :o
    Um z.B. die Personalien der Veranstalter festzustellen ? :(

Party gut und geil, ggf. auch "wild" - aber trotzdem besser unauffällig für Andere sein. (soweit möglich) - :wink:

• "Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin!"

• Bernd Masu
    • 20. Juni 2011 um 00:30
    Zitat

a) sollte junges Publikum ansprechen, beworben wurde mit "Discoabend"

"Spät" dran - vor 30 Jahren hätte das noch funktioniert - :grin:
    Ich hätte besser den Begriff "Party" statt "Disco" gewählt.

Zitat

Einige ältere Besucher

..... aus der Disco-Ära ..... ?

Zitat

um was es genau ging war nicht erkennbar

Disco hat heute noch mehr Unterschiede, als früher. Und deswegen auch unterschiedliches Publikum.
    z.B. Disco-House contra Discofox. = Kaum Einer mag die Musik des Anderen, obwohl "Disco" drauf steht.
    Bei Disco-House wäre ich dabei - bei Discofox flüchte ich. :roll:

Zitat

Beworben wurde mehr oder weniger mit dem Terminus "Musik"
    => Nichtssagendes Motto; gar nicht erkennbar, warum man da hin sollte => keiner kommt...

Eben ! Aber wenigstens gut erkannt - leider erst hinterher ?

Ich würde niemals mit nur einer Musikrichtung werben = spricht Zuwenige an, sagt zuwenig aus.
    Besser wäre, die beabsichtigte Party-Atmosphäre deutlich zu machen. z.B. "Beach-Party".

Von einer Werbung erwarte ich kurz und prägnant die wichtigsten Informationen
    - Welche Musik / Musikstil(e) genau ?
    - Ort, Location, Datum, Uhrzeit.

Die Erfahrung lehrte mich, daß selbst Ü-30 Parties u.ä. grauenhaft sein können. Obwohl ich 50 bin.
    Dann lieber noch Techno u.ä. - auch wenn rundherum alle Anderen unter30 sind. - :grin:

Auf der letzten SONIC-Party Nr. 16 (Basel/CH, 7. Mai 2011) = volles Haus, wie immer. Mehr als vier Floors, 5000 Gäste.
    Von Remember-Techno (weit besser als erwartet) bis Hardcore. (Die House-Floors waren diesmal an einer anderen Location)
    Ich auch, mittendrin. :grin: :grin: :grin:
    http://www.sonic.ch/

• Bitte löschen

• Bernd Masu
    • 19. Juni 2011 um 02:38
    Zitat von "Xone*"

Suche Frontschaum und LS Gitter ...
    Maße min. 32,5cm x 56,5cm

Für eine Box (könnte ich evtl. helfen), oder für Mehrere ?

• Kurioses aus dem Elektronikhimmel...

• Bernd Masu
    • 18. Juni 2011 um 11:20
    Zitat von "Eike Mache"

Das Ding ist übrigens total krank. Die Fliegen werden regelrecht pulverisiert. Die fliegen da rein, peeeng und weg. Krass

Stimmt, *brritz* - Manchmal sieht man einen kleinen Blitz dabei.
    Hab mal so ein größeres Gerät erlebt. Mit UV-Lampe werden die Fliegen angelockt. Und dann immer wieder *brritz*
    Nix für Leute die "tun keiner Fliege was zuleide". :wink: sondern nur mit "Killer-Mentalität" :grin:

Ich bin eher für Ventilator -> Luftwirbel = vertreibt Fliegen. Mücken etc. = bleiben am Leben, aber fliegen woanders.

• Versicherung für Audiotechnik?

• Bernd Masu
    • 18. Juni 2011 um 11:11

Die besten Versicherungsangebote fand ich bei Fa. ERPAM (Versicherungsmakler)
    (z.B. Betriebs-Haftpflicht für Veranstalter oder DJs / Technik-Versicherung / u.a.)
    http://www.erpam.com/licht-ton-vers…ersicherung.php

Die würden sogar bezahlen, wenn man es selber repariert.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™