Moin (nach langer Zeit mal wieder)
ich bin auch nicht gerade ein großer Q Freund. Habe meine Erfahrungen auf dem System hauptsächlich als Bandtech gesammelt. Und ich denke dass ist der Knackpunkt. Die Sichtweise.
Als Tech allgemein gesprochen mag es ja interessant sein (mal wieder :wink: ) über die Q zu philosophieren, ob das System an sich jetzt fragwürdig ist oder ob es einfach zu viele schlechte Systechs dafür gibt.
Als Band/produktionstech interessiert mich das nicht. Da zählt was unterm Strich bei rauskommt. Wenn ich jetzt 10 shows auf fremder Q mache und davon 8 in die Hose gehen ist mir total egal obs am System oder Systech hing, dann will ich das nimmer haben (sofern mir die Produktionsgröße das erlaubt). Denn mich interessiert nur ob das was ich gestellt bekomme so spielt dass ich das bestmögliche Ergebniss für meine Produktion raushole.
Und ob da jetzt jemand zumieten muss ist mir wurst, das Ergebniss meiner Produktion ist mir wichtiger als die Gewinnspanne der locals.
Das ist auch nicht böse gemeint, das ist einfach eine Absicherung.
Wie gesagt aber natürlich nur wenn man sichs auch erlauben kann.
Aber ich denke mal wir sprechen ja auch nicht von halbstarken nachwuchsbands mit abgeschriebenem Rider
Aber als ausführender local kann man das imho auch recht entspannt sehen. Man ist Diensteleister und man stellt was der Kunde will. Will er keine Q kriegt er auch keine Q. Warum ist irrelevant. Es ist nicht mein Job ihn zu überzeugen dass Q doch geht sondern ihn glücklich zu machen. Also muss halt ein bissel Vertec o.ä. zugemietet werden. Klar wärs schöner das eigene Material rauszuhauen aber wenns nicht geht gehts nicht. Hängen bleiben sollte auf dem Konto ja trotzdem noch etwas, sonst liegt der Hund imho woanders.
Und wenn er normal D5 Mann ist aber trotzdem ein ls9 als Ersatz akzeptiert und cniht auf z.b. pm5d oder d-show besteht ist das vllt ein bissel merkwürdig, aber eigtnlich doch wurst. ist ja seine Sache, und in dem Fall um so besser da das LS9 ja im Lager steht ![]()
Die Kaufentscheidung für die Q wiederrum ist ja was anderes.
Da gehts nicht drum ob ich das Ding mag oder der Kollege der da bald zu dir kommt oder das forum.
Wenn du Erfahrung mit dem System hast, es dir gefällt, du und deine Truppe damit klarkommen, deine Kunden danach fragen, du genügen Aufträge dafür hast, es finanziere kannst.... Dann viel Spaß beim shoppen und Glückwunsch zum neuen System.
Ist doch egal ob der eine Kollege es jetzt nicht möchte, wenn die Finanzierung und der Bedarf realistisch durchdacht sind wird die eine Ablehung ja keine weiteren Koseqeunzen haben.
Die 1,2 mal im Jahr wo dir sowas passiert (es scheint ja selten zu sein, offensichtlich das erste mal ) stellst du halt was anderes und ansonsten hast du Spaß mit deiner Q und verdienst dein Geld damit.
Wie gesagt, imho zurücklehnen, entspannt sehen. Man muss nicht immer verstehen warum der Kunde xy will, man muss ihn nur glücklich machen
Wenn er rosa Molton will redet mans ihm ja auch nicht aus, man grinst sich einen und versucht ihm das Zeug so teuer wie möglich zu verkaufen..
Ich wünsch dir viel Spaß udn Erfolg bei der Produktion und ggf auch beim Systemkauf.