1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Haico Fleck

Beiträge von Haico Fleck

• Traversen / Truss System gesucht! Was macht Sinn?

• Haico Fleck
    • 7. Juni 2011 um 19:30
    Zitat von "blade11"

Ich kann die Kritik über Milos so nicht teilen. ... Zudem hat Milos auch ganz normale Eier zum verbinden. Ich selbst habe 28m Milos und kann nix negatives sagen.

Wie gesagt, ich kenne die nur mit Hülsenverbinder, die ich grundsätzlich ablehne.

Zitat von "blade11"

Der König der Truss war für mich immer ATC.

Hatte ich einmal in der Hand. Das Zeug wirkt schon massiv. Allerdings, wie du sagst, unverhältnismäßig schwer, kann ich bestätigen ;)

[edit] - ist

• Haico Fleck
    • 7. Juni 2011 um 12:30
    Zitat von "skyworker"

- das ist wohl die Kernaussage...

Was du zu dem Thema weißt, wüsste ich in der Tat ganz gerne!

Kopfschüttelnd - SKY

Alter Streitsucher :roll:

Aber in der Tat gebe ich zu, mich etwas plump ausgedrückt zu haben.

Natürlich ist Global Truss nicht nur für Messebau geeignet, da wurde allerdings falsch gelesen. Denn ich sagte das Global Truss gerade für große Messestände nicht die erste Wahl ist (meine erste Wahl wäre), denn wenn die Laufmeterzahlen in einen 3 Stelligen Bereich gehen, macht sich die Fügbarkeit doch bemerkbar. Hier ist Prolyte auf Dauer erfahrungsgemäß angenehmer zu verbolzen. Aber nun gut, ist ja alles subjektiv.

Trotzdem ist Global Truss ein anständiger Hersteller mit dessen Systemen sich gut arbeiten lässt.
    Anders sieht das bei Milos und Astralite aus. Überhaupt kenne ich von diesen beiden nur Hülsenverbindersysteme, was ich persönlich komplett ablehne, da sie oft schon durch das Eigengewicht durchhängen. Auch können die Rohrverbinder nicht wirklich Last aufnehmen (für den Meister und Fachmann: Das Flächenträgheitsmoment der Hülse muss aufgrund der Fläche kleiner sein als beim Vollmaterial eines Konus).
    Alutruss gibt es hingegen auch mit Konusverbindern. Die Traversen lassen sich ähnlich gut fügen wie Global Truss, ich hatte mit den wenigen Metern die ich kennen lernen durfte jedenfalls keine größeren Schwierigkeiten. Was ich aber definitiv sagen (aber nicht so einfach beweisen) kann ist, das Aluminium ist um einiges weicher als z.B.: GT oder PL und somit anfällig gegenüber Kratzer und Dellen. Mit dem Hammer danebendängel würd das Rohr vermutlich übel nehmen.
    Das Rohr wirkt auf mich auch dünner (die Traverse ist recht leicht). Auch das habe ich aber nie nachgemessen.
    Trotzdem würde ich für leichte Anwendung eine Empfehlung für die Traverse aussprechen. Wer länger halten will oder auch mal mehr Last anschlägt ist mit Global Truss oder höher gut beraten.

So, ich hoffe die erhitzen Gemüter sind wieder beruhigt. Wenn es um Rigging geht sollte man einfach immer genauestens sein. Verzeiht mir also bitte meinen lapidaren Text eine Seite vorher.

• Haico Fleck
    • 5. Juni 2011 um 23:56
    Zitat von "Michael Blavkowitsch"

gibt es irgendeinen Unterschied bei den 3 punkt traversen zwischen milos, alutruss, astralite und global truss?

Mann kann sie nicht kombinieren aber es sind doch alle "in ordnung" oder??

Milos, Astralite und Alutruss sind die Stairville, Lightmax und Eurolite unter den Traversen, während Global Truss Antarie bedeutet ;) Prolyte wäre dann zum Beispiel Martin oder was weiß ich. ;)

Die günstigen Trussvarianten funktionieren, halten aber nicht sonderlich lang und tragen auch nicht besonderst gerne viel Last. Global Truss ist für einfachen Gebrauch absolut ausreichend (wenn mal eine Messehalle bestückt werden soll, könnte man wieder drüber nachdenken)

Grüße

• Mischpulte FOH/Studio 24 Kanal / 12 Kanal

• Haico Fleck
    • 31. Mai 2011 um 19:16

hoch

• Haico Fleck
    • 27. Mai 2011 um 00:13
    Zitat von "Michael Blavkowitsch"

?? was meinst du genau??

ich hab mich so oder so entschieden, werde mir 2 st-132 kaufen (die mit TÜV :D) und dazu 6-8m GT F33, ende

Ein starres Viereck auf z.B.: vier Stativen ist statisch unbestimmt. Und da sich die meisten Lifte nicht so sauber einrichten lassen wie Motoren, finde ich es
    1. sehr nervig und
    2. auch absolut unschön.

Die st-132 haben aber keine C1 und dürfen keine Traversen tragen. Können sie auch nicht wirklich, habe es selbst ausprobiert. Ab ~3m schwingen die rum wie Gummi.

• Frage zu Safeties

• Haico Fleck
    • 26. Mai 2011 um 16:19
    Zitat von "Marius Grashorn"

Was man anwenden darf sind Kettbiner, die sind von der Form her ähnlich aber haben einen Verschluss den man komplett schrauben muss wie bei einem Kettennotglied.

Ist doch das was ich oben nannte ;) Sobald die "Schwachstelle" per Gewinde überbrückt ist ( wie beim Kettennotglied), ist er verwendbar. Allerdings, als weitere Einschränkung, nur mit Auge wenn sie V-Förmig ausgeführt sind.

• Haico Fleck
    • 26. Mai 2011 um 14:37

Alles über drei Stative in einem starrem System geht aber auch nicht.

• Frage zu Safeties

• Haico Fleck
    • 26. Mai 2011 um 14:35

Noch zu den Karabienern: Nur wenn der Verschluss mittels Gewinde überbrückt wird (also verschraubbar ist).

Grüße

• Frage zu Safeties

• Haico Fleck
    • 24. Mai 2011 um 16:49
    Zitat von "hasenfuß"

quelle ??

Hoppla, ganz übersehen.

Anscheinend lag ich hier einer Fehlinformation auf. Laut BGI ist in Deutschland die Kausche noch immer vorgeschrieben:

http://www.vbg.de/apl/zh/bgi810_3/3_5.htm

Zitat

Seilendverbindungen für Sicherungsseile sind nach DIN EN 13411-3 (Pressklemmen und Verpressen) oder nach ehemaliger DIN 3090-2 (Pressverbindungen mit Pressklemmen aus Aluminium-Knetlegierungen) mit Kausche nach DIN EN 13411-1 auszuführen.

Andere Länder sehen das wohl weniger Streng. Jedenfalls nehme ich hiermit alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

• Welches Beleuchtungsmittel als Frontbeleuchtung für DJ Pult?

• Haico Fleck
    • 20. Mai 2011 um 11:25
    Zitat von "Sven Wessoly"

ABER, was spricht gegen 2 Kurbelstative die laut Hersteller 50kg / Stück tragen auf denen inkl. Truss eine Gesamtlast von unter 60 kg drückt?!

Wenn sie Querlasten aufnehmen können und die 10 fache Belastung im Fall eines Sturzes abfangen können, eigentlich nichts. Schön sind die allerdings selten. ;)

• Super Clamp vs. HalfCoupler

• Haico Fleck
    • 20. Mai 2011 um 11:21

Reibungsverlusste dürften sich bei einem ~10cm Hebel doch schwer in Grenzen halten. Ich vermute eher schlechte mechanische Eigenschaften des Gewindes o.ä.
    Wäre interessant zu wissen, warum sich der nachbau nicht ordentlich anziehen lässt. :)

• Hazer

• Haico Fleck
    • 20. Mai 2011 um 11:18

Ich kenne die Smoke Factory und die Look. Ich habe sie nie miteinander verglichen, hatte aber das Gefühl aus der Smoke Factory ist in kurzer Zeit mehr rauszuholen ohne dabei Nebelschwaden zu erhalten (-> stärkeres Gebläse?).
    Die Look ist allerdings eine der leisesten ihrer Klasse ;)

• Haico Fleck
    • 17. Mai 2011 um 23:08
    Zitat von "Xone*"

Wie lang sind die Selflocks eigentlich, kürzer als diese normalen C-Haken ?

Ziemlich ähnlich würde ich sagen. Aber wie kann ein 8Kg Scanner einen C-Haken verbiegen? Für die Scanner reicht tatsächlich eine Manfrotto Clamp ;) Die Selflocks sind allerdings sehr bequem, günstig und absolut fest. Nachteil: sie passen nur und zwar nur! an 50mm Rohre.

• Haico Fleck
    • 17. Mai 2011 um 19:32

Wenn es C-Haken verbiegt, was willst du dann mit der (genialen) Super Clamp? Die ist für leichte Lasten.

Half-Coupler, am besten Selflock http://www. Links nur zum Hersteller.de Edit DJheini) Um welche Scanner handelt es sich denn bzw. was wiegen die?

• Mischpulte FOH/Studio 24 Kanal / 12 Kanal

• Haico Fleck
    • 16. Mai 2011 um 22:37

Hoch

• Welches Beleuchtungsmittel als Frontbeleuchtung für DJ Pult?

• Haico Fleck
    • 16. Mai 2011 um 10:59

Am Besten würde mir persönlich solche LED Panels gefallen. Damit wäre die Fläche zwar nicht ausgeleuchtet, aber stark in Szene gesetzt:

http://www.leds.de/LED-Leuchten/Ultraslim-LED-Panels/

• Frage zu Safeties

• Haico Fleck
    • 5. Mai 2011 um 16:23
    Zitat von "SimonFB"

-Fallweg max. 10cm (nach SR 2.0, die aber abgelöst ist)
    -beidseitig gekauscht

20cm habe ich noch im Kopf. Laut BGV C1 bzw. BGI810. Suche es die Tage gerne noch mal raus.

Die beidseitige Kauschen sind teilweise zurückgezogen worden. Allerdings habe ich mich noch nicht mit dem "Nur wenn, dann..." beschäftigt. Ich halte die Kauschen für sinnvoll.

• Neutrik vs. Hicon

• Haico Fleck
    • 10. April 2011 um 22:13
    Zitat von "Erik"

Ich setze schon allein der Verarbeitung wegen nurnoch auch Neutrik, einfach stressfrei. Und das gilt auch für den Einsatz. Und grad wenn man Gala macht sollte man sich auf einem Niveau befinden, wo man nicht an XLR-Steckern sparen muss...

Nun der Techniker gibt dir Recht, der Kaufmann fragt allerdings auch nach dem Kosten/Nutzen Faktor. Was für ein Niveau du im Zusammenhang mit dem Wort "Gala" ansprichst, ist mir nicht klar. Gepflegte Umgangsformen? Oder verwechselst du das Wort Gala mit sehr gut bezahlten Industrieveranstaltungen?

• Spiegelkugel beleuchten! Aber von wo?

• Haico Fleck
    • 9. April 2011 um 18:16
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Die Spots machen mit ihren 12° Abstrahlwinkel einen scharf umrissenen Lichtkegel. Du brauchst schon 2,5 m bis 3 m Abstand zur Kugel ...

3m Mindestabstand? Warum so viel? Ein Pinspot macht aus 50cm auch ein gutes Ergebnis.

[edit] Ich seh grad: Geht es um diesen Spot? http://www.musik-service.de/american-dj-pi…95769341de.aspx in dem Fall ist dieses "Problem" natürlich schier unlösbar ;)

• Spiegelkugel beleuchten! Aber von wo?

• Haico Fleck
    • 9. April 2011 um 11:31

Warum nicht einfach 2 Pipes rausziehen. Vier Swievelcoubler, zwei Pipes und das Problem st erledigt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™