1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Oliver_Schreber

Beiträge von Oliver_Schreber

• Geliehene Anlage von KS ausreichend für Newcomerfestival?

• Oliver_Schreber
    • 8. Oktober 2009 um 14:17

Hi,

sorry für die verspätete Antwort, aber wie ihr euch sicher denken könnt war ich die zurückliegende Woche vor allem mit schlafen, aufräumen, Rechnungen bezahlen, geliehenes Zeugs zurückbringen, Geld zählen, Nachfeier vorbeireiten und und und beschäftigt. :)

Nun zum Abend des Events. Ich muss schon sagen ich war sehr begeistert und muss so leid es mir tut denjenigen, die mir im Vorfeld geraten hatten, so ca. das doppelte nochmal zu ordern ein bischen auf die Füße treten. Nix für Ungut und trotzdem danke für eure Hilfe aber das war ja mal so wirlich gar nicht notwendig. Ich mutmaße jetzt mal ganz dreist, dass sie diese Anlage noch nie in den Fingern hatten. :roll:
    Als die Anlage mal stand startete der Techniker seine "Vorführung" erstmal mit CD (rage against the machine: killing in the name of), und das war schon großes Kino. Was dieses Ding an Alarm macht ist in meinen Augen schon bemerkenswert. Die Tops klangen glasklar und wirklich wahnsinnig wahnsinnig wahnsinnig laut. Der Bass wahr sehr druckvoll, wummerte aber wie ich finde irgendwie.
    Laut Techniker war das dann aber wirklich schon absolutes Oberlimit der Anlage, was nur so zum Testen mal angeschlagen wurde, aber Pegeltechnisch für die Veranstaltung selbst niemals gebraucht würde.
    Abends durften wir uns dann über 450 zahlende Gäste freuen. Im Saal waren grob geschätzt zu spitzenzeiten 300 Leute. War also gut voll aber kein Gedränge. Die Leute scheinen einiges an Bass verschluckt zu haben. Dies hatte einerseits sein gutes, da das zuvor beschriebene Wummern des Basses verschwunden war. Jedoch kam ganz hinten im Saal leider nicht mehr ganz soviel an. Lag aber bestimmt auch an dem deutlich reduziertem Pegel zum Nachmittagstest. Dies fand ich persönlich und auch viele Gäste (da es sich um junge Newcomerbands aus den umliegenden Schulen handelte, besuchten uns auch viele Eltern und Lehrer) sehr angenehm. Außerdem erleichterte es die Bestellvorgänge an Auschank und Bar doch erheblich. :D

Also alles in allem eine sehr zufriedenstellende Veranstaltung. Und wir sind uns auf jeden Fall sicher, dass bei der nächsten Veranstaltung in dieser Location wieder genau die gleiche Anlage dabei sein wird.
    Vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe, ich darf mich wenns nötig ist wieder mal ratsuchend an euch wenden.

Gruß
    Oli

Edit sagt: "Achte besser auf deine Rechtschreibung!"

• Oliver_Schreber
    • 1. Oktober 2009 um 13:15

Hi, es gibt Neuigkeiten.

Hab den Verleiher nochmal angerufen. Er könnte uns zu dem System noch 2 doppel18er und nochmal die gleichen Tops anbieten. Er würde uns das aber keinesfalls empfehlen, da es genau wie die meisten von euch schon gesagt haben mehr als maßlos übertrieben wäre. Daher ist die Entscheidung hiermit gefallen: Es bleibt bei dem, was wir jetzt bereits haben. Merci euch allen

Zitat

Entweder habe ich es überlesen oder es wurde bisher nicht genannt. Was ist an übrigen Geräten wie Mischpult usw. am Start?

Mischpult ist ein Yamaha LS9 aber ich denk mal das wird jetzt nicht so wahnsinnig wichtig sein. Vielmehr hoff ich, dass der Mischer auch damit umgehen kann. Aber ich kann sagen, dass ich dem Samstag jetzt doch sehr viel beruhigter und frohen Mutes entgegenseh. :D

• Oliver_Schreber
    • 30. September 2009 um 17:19

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Dann bin ich ja froh. Wieder was gelernt. Es sagt wohl die Größe einer Anlage nicht wirklich viel über deren Leistung aus.

Zitat

10 x 25 ist nicht so groß. Zieh dann nochmal mind. 5m von den 25m ab (die Bühne muss ja auch wo hin).
    Ich sehe echt kein Problem, damit 10x20m zu beschallen.

Nein es sind schon wirklich ca 10x25m reine Saalfläche da die Bühne dirkekt im Saal vorne eingebaut ist, aber es sollte ja dann praktisch trotzdem reichen. Die 400 Leute sind also wirklich komplett die Gäste mit denen wir rechnen. Da sind dann auch die Leute dabei die grad beim rauchen sind oder aufm WC oder oder oder

Zitat

Moin, beleuchten wir das mal etwas technisch.

Die CA-4U sind die "alten" Controller Amps von KS 4x600W an 4Ohm. Da hier zwei Stück am Start sind läuft die Anlage wohl vollaktiv. Je 2 Ampkanäle in Brücke (ca. 2KW) auf die Bässe und je ein Kanal Mid/High.

Die BR-Subs sind mit Beyma 18G550 bestückt und die Tops mit einem sehr lauten 12" JBL (wenn es ältere sind) und dem B&C DE750 bestück.

Ich würde für den Abend folgendes tippen: Es könnte also "reichen" aber die Anlage wird mit Selbstschutz beschäftigt sein.

"Rockig" genug sind die Tops zumindestens, schön ist aber anderst

Wie soll den die Anlage aufgestellt werden ? Bzw. wie bekommt Ihr die Tops auf Höhe ?

Alles anzeigen

Gute Frage. Wie gesagt kommt der Techniker Samstag früh zum aufstellen, da wir uns da als Laien wirklich nicht rantrauen. Ich hoff mal der wird dann schon wissen was er macht. Ich kann nur sagen, dass wir uns bei einer befreundeten Band Traversen und 4 Lifte geliehen haben. Da an den Top Boxen so silberne Ringe oben dran sind und noch 2 Schlingen dabei sind(keine Ahnung wie die heißen, sind gelb und es steht jedenfalls was von 5000kg drauf) denk ich mal dass die so wie man es oft sieht vorn an die Traversen gehängt werden.

Werde dann auf jeden Fall nach der Veranstaltung berichten wies war. Hoffe mal dass mein ungeübtes Gehör für einen anständigen Bericht ausreicht :D

Gruß Oli

• Oliver_Schreber
    • 30. September 2009 um 15:24

Hmm, das hab ich befürchtet :(

Monitoring hab ich schon gelernt was das ist :D
    Da haben wir 4 Boxen steht Hk Audio drauf

• Oliver_Schreber
    • 30. September 2009 um 15:12

Hallo liebes Forum,

zunächst möchte ich vorwegschicken, dass ich leider nicht viel Ahnung von Musikanlagen habe. Daher hoffe ich jetzt auf die Hilfe von euch Profis :D

Wir haben diesen Samstag eine Veranstaltung auf der 5 Newcomerbands spielen. Die Musikanlage dazu haben wir uns geliehen. Da es uns etwas billiger kommt haben wir die Anlage heute selbst abgeholt und ausgemacht, dass der Techniker der sie aufbaut und schließlich am Abend auch abmischt erst am Samstag kommt. Nun kommt uns aber diese Anlage etwas unterdimensioniert für unseren Saal vor. Ich wollte euch also fragen ob die Anlage vielleicht irgendjemand kennt, ob sie ausreichend ist, oder ob wir gleich beim Verleiher anrufen sollen, dass er am Samstag noch mehr mitbringen soll.

Der Saal ist ca 10m Breit, 25m lang und 8m hoch. Es handelt sich um Rockbands, die Sache sollte also scho etwas lauter sein :wink: Wir rechnen ungefähr mit 400 Besuchern

Nun zur Anlage.
    Es sind 4 Bassboxen dabei. Hinten wo man sie anschließt steht KS CW118. Dann sind noch 2 kleinere Topboxen mit dem Namen KS CT212 dabei. Außerdem waren noch 2 Verstärker mit der Bezeichnung CA4U dabei.
    Die Herstellerseite mit den Boxen hab ich schon gefunden, nur kann ich mit den Zahlen die da stehen leider gar nichts anfangen.

Wäre sehr dankbar wenn uns jemand helfen könnte, ob wir noch nachordern müssen, oder ob das so reichen wird.

Gruß Oli

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™