1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Florian Siegel

Beiträge von Florian Siegel

• Leistungsaufnahme von Endstufen

• Florian Siegel
    • 30. Januar 2011 um 14:19
    Zitat von "Dominik Nathaus"

Es gab mal so Leistungsmesser im Lidl für Schukosteckdosen. Damit kann man ungefähr abschätzen, was so eine Anlage im Durchschnitt verbraucht.

So etwas hatte ich zwischendurch auch mal angeschafft, zumindest das Teil was ich hatte war nix. Bei Vollast pendelte der Wert immer zwischen 1A und 7A hin und her, je nachdem ob die Messung grade bei Last oder Pause vom Lied erfolgte ;)

Zitat von "Dominik Nathaus"

Vielleicht gibts ja sogar bei dem Licht noch einsparpotenzial? Ich hab glaube ich grade was von 6A gelesen. Sind denn immer alle Scheinwerfer gleichzeitig an?

Da nun mit dem T.Racks max. 10A für Ton zur Verfügung stehen, stehen mindestens 6A für Licht zur Verfügung. Das kommt auch gut hin, hab ich weniger Sorgen.
    8x Par 64 LED (200W) + 2x TS-8 Scanner (600W) + Nebel (400W) = 1200W / 5,2A (Maximalmalfall, welcher selten auftritt).

Fazit: Genug Headroom am T.Racks nach den Einschätzungen hier, daher auch genug Headroom am B-16-Automaten zusammen mit dem Lichtkram.
    Und zudem ist mein Gewissen beruhigt, denn so lange ich am T.Racks einen Wert von deutlich unter 10A hab, kann an meiner Sicherung nichts passieren. So hab ich mir das gewünscht :grin:

Danke für die vielen guten Antworten.

• Florian Siegel
    • 29. Januar 2011 um 14:36
    Zitat von "deltamax"

ich hab bei kleinen nummern null bock auf CEE. lieber noch etwas weiter weg ne zweite schuko angezapft fürs licht oder so. hauptsache die hängt dann nicht auf dem selben sicherungs-ring in der kneipe:)

Zum einen kostet CEE Geld, ist Gewicht und braucht Platz. Daher möcht ich nen Schuko-Anschluss normal auslasten mit etwas Headroom nach oben. Mehr Material wird dann einfach nicht angeschafft, trifft auch weder meinen Bedarf, noch den meiner Kunden. In dem Bereich, in dem ich bewege, ist in den seltensten Fällen ne CEE-Dose vorhanden.

Außerdem würde mich das persönlich als Kunden schon fast abschrecken, wenn ich ne Hochzeit / Geburtstag im normalen Rahmen feiern wollte (bis etwa 200 PAX), und plötzlich ne CEE gefordert wird. Vermittelt den Eindruck, als wenn der Musik-Fritz da ne Open-Air-Techno-Party draus machen wollte ;)
    Wenn ne zweite (unabhängige) Schuko-Leitung vorhanden ist, nehm ich die natürlich gerne (wenn da dann nicht die Beleuchtung, Zapfanlage usw dran hängt).

• K&M Distanzstangen, Switchboard mit Kaltgerätebuchsen

• Florian Siegel
    • 28. Januar 2011 um 00:23

Die Leergehäuse sind erstmal bis Sonntag für Lennart Rolfes reserviert.

Weitere Infos dazu (falls es nicht klappen sollte)

Den Flansch sollte man einsenken können, leider habe ich nicht das nötige Werkzeug dafür.

Zum Gehäuse: Was da genau schief gelaufen ist, kann ich nicht genau sagen. Eventuell beim spannen mit den Schraubzwingen ganz leicht schief draufgesessen o.ä.
    Das Teil ist ja auch nicht total windschief, man merkt halt nur, dass das Gitter nur leicht gedrückt reingeht und der eine Fuß ganz leicht in der Luft hängt. Mit Unterlegscheiben ist das sicherlich problemlos auszugleichen. Wenn er fertig ist wird man davon nichts mehr sehen können, außer vielleicht wenn er im Stack steht minimal.

Die Selbstbaugehäuse, die ich hier im Forum gekauft hab, sind auch ein ganz kleines bisschen am kippeln. Ganz ausschließen kann man das wohl nicht. Wollte das nur mit angeben, nicht dass sich nachher jemand beschwert.

• Florian Siegel
    • 27. Januar 2011 um 09:09

OK, ich bin überzeugt ;)
    Werde das Ganze mal so testen.
    Als kleiner Beigeschmack bleibt jedoch die "schlechte" Beratung bei einem Versandhandel, der dieses Gerät und auch die angeschlossenen Endstufen nur zu gut kenne sollte. I.d.R. ist man die Beratung dort anders gewohnt.
    Aber was solls, das Teil ist erstmal bestellt...

• Florian Siegel
    • 26. Januar 2011 um 18:35

Meine Frage resultierte daraus, dass mir der freundliche T-Mitarbeiter sagte, dass ich alle im Datenblatt der Geräte angegebenen Maximalleistungen addieren sollte und diese dann 10A nicht übersteigen dürfen um auf der sicheren Seite zu sein... :roll: Und das wäre sicherlich nicht hingekommen :lol:

Das mit dem Schuko ist interessant. Allerdings läuft bei mir (wenn überhaupt) nur ein ganz kleiner Teil laute Gitarrenmusik. Gibt ist ähnliches praktisches, platz- und gewichtssparendes Equipment für 80er, 90er, Charts, Black usw auch?

• Florian Siegel
    • 25. Januar 2011 um 23:14

Eine extra Phase für das Licht wäre natürlich schön. Wenn irgendwie möglich, dann mache ich das auch gerne. Kommt leider ab und an mal vor, dass nur eine Phase gelegt wird, die ich nutzen kann.

Die erste Endstufe (Ta2400) treibt pro Kanal 2 Kappalites 3015LF, also 4 Ohm.
    Die zweite (DAP Palladium 1600) je eine Yamaha S112V, folglich 8 Ohm.

Einschalten tu ich die immer nacheinander, gewöhnt man sich schnell an ;)

Dann werd ich das Teil mal bestellen. Eine Verteilung wollte ich eh mal ordentlich machen. Danke für die Antworten und die Beruhigung meines Gewissens :grin:

• Florian Siegel
    • 25. Januar 2011 um 18:28

Nabend,

ich würde mir gerne eine übersichtliche Rackverteilung bauen. Zudem habe ich in den meisten Fällen rein für den Ton etwa 10A zur Verfügung (die restlichen 6A etwa für Licht). Da das Licht den Abend etwa den gleichen Strom aufnimmt, muss ich nur auf die Strombegrenzung am Amp-Rack achten.
    Daher bin ich auf den T.Racks PC 200 vom T gestoßen, welcher wohl alles vereint. Hab schon beim T angerufen, die konnten mir jedoch nicht weiterhelfen.

1. Kann ich da eine T.AMP TA 2400 MKII (belastet mit 1,2kW) und eine DAP Palladium 1600 (belastet mit 0,8kW) + DCX2496 dranhängen? Angegeben sind max 10A, aber wie verhalten sich da die Endstufen? Die ziehen ja keinen gleichmäßigen Strom... Möchte mir da keine Schwachstelle einbauen, wo plötzlich alles aus ist...

2. Wie schnell sind die Stromanzeigen an solchen Geräten? Zeigen die mir eher einen Durchschnittswert an, oder springt die Anzeige beim Bassschlag in die Höhe und geht dazwischen dann gegen null?

• DMX-Lichttechnik Einsteiger Kauf

• Florian Siegel
    • 25. Januar 2011 um 17:40

Ich würde 4 PAR 64 LED nehmen. Ist auch ne gute Basis, wenns mal mehr werden soll. Kosten neu gute 200 Euro. 2 LED-PARS sehen in meinen Augen seltsam aus ;)
    Nen LED-Derby und ein weiterer beliebiger Effekt wäre gut.
    Wenn kein bewegtes Licht hinzukommen soll, dann reichen auch die günstigen Pulte aus.
    Kostet dann unterm Strich etwa 550 Euro. Dazu nen paar Kabel, am besten gleich Neutriks dabei. Passt genau in Budget.
    Ggf. noch nen Stativ vom Hall o.ä. für nen Fuffi, dann ist's ne Runde Sache.

• Florian Siegel
    • 25. Januar 2011 um 17:31

...

• Florian Siegel
    • 18. Januar 2011 um 12:40

Ich brauch Platz, daher nochmal Preise runter.

• Florian Siegel
    • 11. Januar 2011 um 09:05

...

• DCX 2496 schaltet sporadisch einen Kanal ab

• Florian Siegel
    • 4. Januar 2011 um 20:55

Habe meinen DCX nochmal nachgearbeitet.

Falls es noch jemand bei seinem Controller machen möchte, mir scheint folgende Methode am einfachsten zu sein:

Stecker vom Kleber befreien und runterziehen
    Kabel vorsichtig runterziehen
    Einzeladern von einander trennen bis zum Einschnitt der unteren Messerleiste
    Adernn von unterer Messerleiste 90° nach vorne, Adern von hinterer Messerleiste 90° nach hinten abwinkeln
    Adern von unterer Messerleiste mit Seitenschneider kürzen bis kurz vor dem Einschnitt
    Isolierung von den gekürzten Adern abziehen
    Alle Leitungen grade biegen
    Isolierung von restlichen Adern abziehen
    Flachbandkabel wieder einlegen und mit altem Steckeroberteil in die Messerleisten drücken
    Steckeroberteil wieder entfernen
    untere Messerleiste löten
    obere Messerleiste löten
    mit Heißkleber alles fixieren

Für jemanden der schon mal nen Lötkolben in der Hand gehabt hat, sollte das machbar sein.
    Das geht allerdings nur richtig gut beim I-/O-Board. Auf der Hauptplatine sind es Stecker. Diese sind zum einen nicht so gefährdet, zum anderen sehr viel dichter bei einander von den Leisten her.

Bisher habe ich jedenfalls keine Probleme mehr. Daumen drücken ;)

• Florian Siegel
    • 4. Januar 2011 um 16:51

neues Jahr, gleiches Equipment...

• Florian Siegel
    • 29. Dezember 2010 um 14:06

Ich habe bei mir eine Isolierplatte aus der Elektroindustrie genommen, mit der in der Serie Platinen für Schutzklasse II isoliert werden. Sollte für diesen Anwendungszweck wohl passen.

Die Flachbandkabel werde ich mir nochmal ansehen, ggf. direkt löten oder besser befestigen.

• Florian Siegel
    • 28. Dezember 2010 um 22:20

hoch...

• Florian Siegel
    • 28. Dezember 2010 um 22:10
    Zitat von "djobi"

bzw. zw. Platine und Gehäuse mal ne Isolierschicht (Gaffa) einbringen :)

Zitat von "Florian Siegel"

P.S. DCX 2496 ist bereits mit Isolierplatte gemoddet...

• Florian Siegel
    • 26. Dezember 2010 um 15:07

Frohe Weihnachten allerseits,

mein DCX 2496 macht nen bisschen Probleme. Nach dem Einschalten funktioniert alles. Nach einigen Minuten schaltet sich Eingang 1 einfach ab. Eingangssignal vom Pult ist ok (habs schon mal umgesteckt).
    Eingang 1 ist bei mir auf Ausgang 1 (Sub) und Ausgang 3 (Top) programmiert. Folglich bleibt ein Turm einfach aus, der andere läuft weiter. Endstufen bekommen jeweils auf dem linken Kanal kein Signal.
    Wenn ich den DCX einmal ausschalte und wieder einschalte ist wieder alles normal. Ist das Problem bei dem Gerät bekannt?

P.S. DCX 2496 ist bereits mit Isolierplatte gemoddet...

• Florian Siegel
    • 21. Dezember 2010 um 14:07

DMX-Pult und DMX-USB-Interface hinzugefügt...

• Suche Bluewheels

• Florian Siegel
    • 20. Dezember 2010 um 22:49

Hab jetzt Rolle hier.
    Trotzdem danke für die Angebote, konnte leider nur bei einem kaufen :grin:

• Kombipult für Scanner + LED-Pars

• Florian Siegel
    • 20. Dezember 2010 um 22:25

Softwarelösung habe ich schon, davon möcht ich aber wieder weg.
    Habe jetzt das IMG StageLine DMX 5120 hier im Forum bekommen, macht erstmal nen guten Eindruck ;)
    Preislich leider doch teurer geworden als ursprünglich gedacht, aber wohl die beste Lösung...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement